• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: Upgrade von Canon 500d - oder doch Systemwechsel?

Salomon85

Themenersteller
Ich bin nun schon seit ca. 8 Jahren mit meiner Canon 500d unterwegs und eigentlich sehr zufrieden - nach all den Jahren kann ich die Kamera praktisch blind bedienen. Nun wird es aber trotzdem Zeit fuer eine bessere Kamera da ich das Gefuehl habe an die Grenzen zu stossen (Aufloesung, Features etc)

Da sich im Laufe der Jahre einiges an Objektiven + Zubehoer angesammelt hat, waere es sicher sinnvoll bei Canon zu bleiben (habe an 80D, 6D oder 5D gedacht - mir ist bewusst dass ich bei Umstieg auf VF ein neues Immerdrauf brauche). Leider schneidet die 6D II ja nicht so gut ab in Tests und ich bin unter Umstaenden auch bereit fuer einen Systemwechsel. Habe viel Gutes ueber DLSM gehoert und ziehe gerne z.B. eine Sony A7R II in Betracht.

Was ist mir wichtig? i) Landschaftsfotografie (10mm crop, 16mm Vollformat [mit Kauf eines neuen Objektivs]), ii) mein "altes" Equipment auf einen neueren Stand zu bringen, Bildqualitaet iii) gute Basis fuer weiteres Equipment

Hier ist der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsaechlich Natur / Landschaft. Das 10-22 kommt am meisten zum Einsatz. Zusaetzlich mag ich Tierfotografie, wobei ein Zoom Objektiv nicht fehlen darf. Evtl. Wechsel auf Vollformat, und 500d behalten fuer Zoom?


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 500d
Canon EF-S 10-22mm
Canon EF-S 18-55mm (Kit)
Canon EF-S 55-250mm
Canon EF 50mm 1.8
Rokinon 14mm 2.8
+Speedlite 430EXII, 500d Batteriegriff, Lee/Hitech ND grad filter, ...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Am liebsten max €3000. Kann bis hoechstens €4000 gehen wenn es sein muss.
[X] Es kommt ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
80d, 6d, 5d Mark III.
Mir passt die Bedienung von Canon super. Werde evtl. auch eine A7RII von einem Kumpel ausprobieren in den naechsten Tagen.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (optional: nice to have)
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS (optional: nice to have)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

[...]

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom (evtl. Nacht, Sterne)
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

Besten Dank!
 
Evtl. Wechsel auf Vollformat, und 500d behalten fuer Zoom?
Aus Canon-Sicht und auch meiner Erfahrung nach sicher die beste Option. Zumindest habe ich stark den Eindruck, daß Du gerne Richtung Kleinbild gehen möchtest! Ich selbst habe ja die 760D sowie die 6D und kann Dir diese Kombi durchaus ans Herz legen. Falls Dir die 6D zu abgespeckt erscheint, kommt vielleicht die 5D III in Frage.

Was für Objektive hast Du? Wenn es sich um ältere handelt, lohnt es sich durchaus, die alten Linsen zu verkaufen und durch die modernen, schnellen STM-Linsen zu ersetzen – schneller hast Du noch nie fokussiert! Dies nur als Anregung, weiterhin auf Canon zu setzen!

Mir passt die Bedienung von Canon super.
Ein weiteres Argument für Canon!
 
Ja, wobei er außer dem 50 1.8 nichts an KB verwenden kann....

Also sooooo viele Nachteile bringt ihm ein Systemwechsel im Vergleich zu Canon KB auch nicht....

Die 80D wäre da ne andere Hausnummer, weil alle Objektive weiter verwendet werden können.

Allerdings ist allein der Sprung vom 10-22 auf das 17-40 oder noch besser 16-35 den Wechsel immer Wert! Die Farben und Kontraste sind einfach von einem anferen Stern!
 
a) Ich empfehle bei Canon zu bleiben.

b) Ich empfehle die 80D, weil alle alten Objektive weiter verwendet werden können. Den Unterschied in der Bildqualität zu Vollformat sieht man nur in extremen Situationen und auch dann nur, wenn man danach sucht.

c) Die im Rahmen des Budgets empfehle ich dann die übrig gebliebenen 2-3.000 € in Top-Objektive zu investieren.

Die Alternative, die alten Objektive verkaufen, ein Vollformatgehäuse kaufen und ein/zwei gute passende Objektive dafür, wäre m.E. eine im Vergleich sehr schlechte Option. Im Austausch für eine marginale Verbesserung der Bildqualität verzichtet man auf ein riesiges Kontinuum an Optionen für fotografische Motive und Abbildungsmöglichkeiten mit den dann verfügbaren unterschiedlichsten Objektiven.

Rainer
 
Naja, nur bei Canon APS-C hat man bei "Top Objektiven" wieder nur welche, die für Vollformat gerechnet sind....

Die Option:

Verkaufen (zusammen vielleicht so 500-800 Euro)

Gebraucht kaufen:

6D 900
16-35 4 800
24-105 4 400
70-200 2.8 ii 1400

Kommt zusammen unter 3000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer eure Antworten - sehr hilfreich bisher!

Zumindest habe ich stark den Eindruck, daß Du gerne Richtung Kleinbild gehen möchtest! Ich selbst habe ja die 760D sowie die 6D und kann Dir diese Kombi durchaus ans Herz legen. Falls Dir die 6D zu abgespeckt erscheint, kommt vielleicht die 5D III in Frage.

Korrekt - Kleinbild reizt mich schon, aber die Frage ist ob ich z.B. die qualitativen Unterschiede merke zwischen einer 80D und einer 6D / 5D. Meine bisherigen Objektive wuerde ich bei einem Wechsel zwar "verlieren" - aber z.B. 10-22, mein Immerdrauf, wuerde ersetzt durch 16-35 wie erwaehnt von dreampics.

Ausserdem - lohnt sich der Aufpreis zur 5D III gegenueber der 6D fuer mich? Nach 8 Jahren mit der 500D sind wohl beide Alternativen ein Quantensprung (hoffentlich...) - lohnen sich die ca. €1000 mehr (angenommen Gebrauchtkauf)?

Die 80D wäre da ne andere Hausnummer, weil alle Objektive weiter verwendet werden können.

Allerdings ist allein der Sprung vom 10-22 auf das 17-40 oder noch besser 16-35 den Wechsel immer Wert! Die Farben und Kontraste sind einfach von einem anferen Stern!

Wie erwaehnt, ich habe zwar einige EF-S Objektive aber die waeren gut ersetzbar - sind ja doch nicht gerade die besten. Aber wenn das mit dem 16-35 stimmt das waere ein Hauptgrund zum upgraden!

Die Alternative, die alten Objektive verkaufen, ein Vollformatgehäuse kaufen und ein/zwei gute passende Objektive dafür, wäre m.E. eine im Vergleich sehr schlechte Option. Im Austausch für eine marginale Verbesserung der Bildqualität verzichtet man auf ein riesiges Kontinuum an Optionen für fotografische Motive und Abbildungsmöglichkeiten mit den dann verfügbaren unterschiedlichsten Objektiven.
Ich sehe dein Argument - jedoch haenge ich nicht sehr an meinen jetzigen Objektiven (ausser dem 10-22): z.B. 18-55 wird praktisch nie gebraucht da fast nur das 10-22 zum Einsatz kommt. Das 55-250 wuerde mir jedoch etwas fehlen :eek:


Kurzes Zwischenfazit: Systemwechsel ist fuer mich nun wahrscheinlich keine Option - die Frage ist nur ob ich bei APS-C bleiben soll mit upgrade auf die 80D, oder doch etwas langfristig denke bezgl. neue Objektive und entweder auf die 6D oder 5D III wechsle. Dabei stellt sich die Frage was mir persoenlich die 5D III an Mehrwert gegenueber der 6D bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was wäre damit ?

Canon EOS 5D Mark III Kit with (EF 24-105mm F4L IS USM)

Objektive kann man sich immernoch hollen, dencke halt mit der 5D haste laaange ruhe.

gruss
 
Ausserdem - lohnt sich der Aufpreis zur 5D III gegenueber der 6D fuer mich?
Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Wenn es Dir ausschließlich um Bildqualität geht, reicht die 6D, da nehmen sich beide nichts. Allerdings ist die 6D im Gegensatz zur 5D III ziemlich abgespeckt, z.B. beim Autofokus:
Im Gegensatz zur 5D Mark III mit 61 Feldern (wovon 41 Kreuzsensoren sind), hat die 6D nur 11 Felder und einen Kreuzsensor. Dadurch ist natürlich bei der 5D Mark III eine wesentlich leichtere und präzisere Fokussierung möglich. Die Schnelligkeit des Autofokus ist allerdings bei beiden Modellen ungefähr gleich. (Quelle)

Dann hat die 5D III (was mich persönlich reizt) einen schnelleren Serienbildmodus. Du schreibst, Du betreibst Tierfotografie. Für den Zoo sollte da die 6D reichen, aber in freier Wildbahn bzw. bei sich eher bewegenden Tieren dürfte die 5D III die Nase vorn haben. Nachteil Kleinbild: durch den fehlenden Cropfaktor "büßt" man an Brennweite ein!

Nach 8 Jahren mit der 500D sind wohl beide Alternativen ein Quantensprung (hoffentlich...) - lohnen sich die ca. €1000 mehr (angenommen Gebrauchtkauf)?
Wie kommst Du auf 1000 €? Ich habe schon Gebrauchtpreise für die 6D von 750 € und für die 5D III von ca. 1250 € gesehen – von 1000 € kann gar keine Rede sein. Aber ein Aufpreis von rund 500 - 600 € wäre mir die 5D III wert (soll bei mir auch in absehbarer Zeit die 6D ablösen).
 
An deiner Stelle (und mit diesem Budget) würde ich mir die 5D III Body kaufen und dazu denn das 16-35/4. Die 500D kannst du ja erst mal behalten - die Frage ist nur, ob du das dann noch willst :D
 
Wenn es sich um ältere handelt, lohnt es sich durchaus, die alten Linsen zu verkaufen und durch die modernen, schnellen STM-Linsen zu ersetzen – schneller hast Du noch nie fokussiert!

Das sollte man schon differenzieren - an einer 6D II bringen EF-S STM Objektive gar nichts und an einer 500D auch so gut wie nichts, erst die Canon Bodys mit STM Unterstützung profitieren wirklich von STM Objektiven. An den alten Bodies ist das kaum ein Unterschied.
 
7dii oder alles Verscherbeln und ne 5diii + 2 Linsen holen

Verscherbeln ja. Dann aber gleich noch einen 1000er irgendwo borgen, die 7DII beim Händler lassen und stattdessen eine 5D IV kaufen mit einem 24-105 als Einstieg.

Handelt sich hier doch sowieso um GAS wenn man ehrlich ist und dann hilft nur die volle Dröhnung. Da Video keine Rolle spielt, ist auch der einzige Schwachpunkt einer 5D iV unerheblich.
 
an einer 6D II bringen EF-S STM Objektive gar nichts
Nö, schon deshalb nicht, weil sie nicht passen! Meine Aussage bezog sich diesbezüglich auch eher auf APS-C. Übrigens habe ich es gerade ausprobiert: ich habe noch eine alte 450D und neben dem EF 50 1.8 STM noch den Vorgänger EF 50 1.8 II – mit der STM-Linse fokussiert die 450D schneller, man merkt den Unterschied! ;)
 
ich habe noch eine alte 450D und neben dem EF 50 1.8 STM noch den Vorgänger EF 50 1.8 II – mit der STM-Linse fokussiert die 450D schneller, man merkt den Unterschied! ;)

Naja, wenn Du den Vergleich mit einem neueren EF-S gemacht hättest, könnte man vielleicht etwas daraus folgern. Aber ausgerechnet das EF 50 II ist bekanntermaßen eine alte und lahme Gurke (von 1991!), da ist jedes neuere Objektiv schneller, egal ob STM oder USM.
 
Wenn es bei Crop bleiben soll wegen der Objektive, dann vll wirklich die 80D oder 77D und ein sigma 18-35 1.8 dazu statt der Kit-Scherbe. Das wäre bestimmt ein brauchbares Upgrade mit relativ wenig Aufwand.

Wenn du auf Vollformat umsteigst, würde Vieles gegen Canon sprechen, angefangen damit dass du eh keine nennenswerten EF-Objektive hast und deshalb Systeme vergleichen Sinn machen würde bis hin zum besseren P/L Verhältnis und besserer Bildqualität bei Nikons D610 und D750.

Zur Bedienung: Beim Upgrade der 450D auf ein aktuelles Canon Modell müsstest du die Bedienung eh neu lernen weil sich viel getan hat.

Mir ist nicht so ganz klar geworden, was du fotografierst.

Wenn du im tele Bereich erstmal Brennweite weglässt, wären bei Nikon zum Vollformat-Body noch ein 14-24 2.8 und ein 24-120 f4 für den Anfang machbar.
Sonst ginge 16-35 f4, vll wieder ein 24-120 und dann nach Belieben 70-300er oder ein altes 80-200 2.8 bei Nikon im Telebereich und du bewegst dich dann in puncto Bildqualität und Dynamikumfang bei niedriger ISO oberhalb der 5Div und bei höheren ISOs immer noch auf vergleichbarem Niveau. und die D610 liegt gerade neu bei höchstens 1400€, die D750 bei 1750€ neu!
 
Ähm, der STM ist an allen Bodies gleich schnell.... Selbst an ner ollen EOS 500 (analog)....

Was nur die neuen Bodies können ist der Video AF...

Ich hab mich übrigens damals absichtlich gegen die 5Diii entschieden (wobei da der Preisunterschied nochmal krasser war) wegen:

GPS
WLAN
High ISO
AF bis - 3 EV

Da ich von der 50D kam und da auch immer zu 95% über den mittleren Sensor fotografiert hab, hat mir auch der AF immer getaugt...

Und scheinbar bin icj echt zu dumm für das AF System der 7Dii, ich hab da deutlich mehr Ausschuss als an der 6D....
 
...
Zur Bedienung: Beim Upgrade der 450D auf ein aktuelles Canon Modell müsstest du die Bedienung eh neu lernen weil sich viel getan hat.
...
Na ja,.. neu lernen ist wohl etwas übertrieben. :lol: Habe selbst gerade meine 500D mit einer 77D upgedated (ergänzt) und eine nennenswerte Umstellung ist die andere Bedienung nicht. Die Menüs sind ziemlich ähnlich und durch Touch-Bedienung geht das alles ohnehin jetzt flotter. Die Belichtungskorrektur über das 2. Einstellrad ist ebenso prima und geht nun genial einfach von der Hand.
Das Modusrad sitzt nun gegenüber, ebenso der Ein-/Ausschalter - keine große Herausforderung. ;)
 
Werde evtl. auch eine A7RII von einem Kumpel ausprobieren in den naechsten Tagen.

Diese Option solltest du auf jeden Fall nutzen. Muß ja bei Gefallen nicht gleicht die RII sein. Das 16-35mm f/4 von Sony ist eine tolle Weitwinkeloption und auch nicht viel teurer als das Canon-Pendant. Dafür hast du in der A7-Reihe einen guten Dynamikumfang (ähnlich Nikon), wobei natürlich nur die RAW-Bearbeitung den Vorteil herauskitzelt. Bei geplanten Naturaufnahmen macht sich das bei Gegenlicht sehr gut. Canon hat hier bei der 6d Mark II scheinbar gepatzt, die 5D Mark IV wäre da deutlich besser (aber teurer!!!)
Canon 80D mit Sigma 18-35mm und Sigma 50-100mm ist unter diesen Gesichtspunkten auch eine interessante Option.
Übrigens, das 50mm von Canon und dein Rokinon 14mm kannst du auch an einer A7 mit Adapter (z.B. Commlite) weiterbenutzen.
 
Ich grabe ja ungerne alte Themen aus, aber ich habe eine Entscheidung getroffen und moechte diese kurz schildern fuer den Fall dass andere Personen hier im Forum in einer aehnlichen Situation sind.

Ich habe nun eine gebrauchte 5D Mark III erstanden. Gruende dafuer waren
  • ich bleibe bei Canon (Bedienung, zwei EF Objektive)
  • Gebrauchtpreis war recht gut mit geringer Anzahl Ausloesungen, und die 5D Mark III reicht mir sicher bis der Nachfolger der IV erscheint. Dann kann ich nochmals entscheiden ob ich upgraden oder doch einen Systemwechsel will (wuerde auch dann nicht viel verlieren)
  • Verglichen mit der 6D: brauche WiFi, GPS etc nicht und eine neue 6D Mark II waere teurer gekommen

Fuer die Objektive habe ich mir von den letzten 3-5 Projekten in Lightroom ein Histogramm erstellen lassen mit den benutzten Brennweiten.
Schlussfolgerung ist wie folgt:
  • 16-35 4.0 wird gekauft da ich hauptsaechlich Weitwinkel brauche und das Objektiv mir hier sehr zu Herzen gelegt wurde
  • Fuer Tiere etc. brauche ich oft etwas mehr Brennweite, deshalb werde ich mir noch entweder das 70-200 oder 100-400 zulegen
  • Mittlerer Bereich ist mir nicht so wichtig und kann spaeter noch ergaenzt werden (hab ja noch das 50 1.8)

Danke nochmals fuer eure Beratung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten