• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[SUCHE] Steckfiltersystem für Fujinon 10-24mm

Suutsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Steckfiltersystem für mein Fuji-System zulegen. Nun gibt es ja verschiedene Anbieter und da ich das Ganze nicht professionell betreibe, muss nun nicht alles High-End sein. Einzig Lee bietet auf seiner Seite den Service an, dass man sehen kann, ab welche Filtergröße (bzw. welchem System) keine Vignettierung mehr an Linse xy auftritt.

Nun konnte mir bspw. Rollei nach Rückfrage nicht garantieren, dass bei meinem 10-24er bei 10mm keine Vignettierung auftritt. Ich hoffe daher, dass ihr mal eure Erfahrungen kundtun könnt - natürlich vor allem in Bezug auf die 10mm. Von Digicam-Wiener habe ich mal in einem Parallelthread mitgenommen, dass das 100er Haida-System auch nicht vignettieren soll.

Wie sieht es mit Cokin, NISI oder auch noch anderen Systemen aus? Ggf. kann mir auch jemand bestätigen, dass es bei Rollei funktioniert.

Darüber hinaus wäre ich auch für Filterempfehlungen (grad. und stopper) im gemäßigten Preisbereich dankbar.
 
Du kommst mit dem Lee Seven5-Filterhalter mit dem Fuji 10-24 auf ziemlich genau 11 mm im Quer- und 10mm im Hochformat mit 2 eingesetzten Filtern - ABER: es sollte kein UV-Filter dahinter sein (dann geht's bis ca. 12mm), die dunklen Lee Filter (auch aller anderen Hersteller) haben eine Moosgummi-Dichtung, da gehen ca. 11.5-12mm Querformat, je nachdem, wie mittig du den Filter platziert bekommst und wie die Sonne steht.

Ich habe auf den Millimeter Brennweite zugunsten der Reflexsicherheit verzichtet, du kannst natürlich die Dichtungen auch abfriemeln und jedesmal ein Tuch drumwickeln...(nerv...:grumble:).

Mit etwas Bastelei bekommst du noch 'nen 95er/105er Polfilter ohne Vignettierung davor! Der Pol des Seven5-System ist Mist, da zu teuer & Vignette bei ca. 16mm (ist bei FormattHitech auch so)!

Getestet habe ich alle kleineren Systeme (FormattHitech, Colin, Haida & co) - Vignette setzt überall früher ein (meist zw. 12-14mm), da die Halter allesamt ein höheres Profil haben.

Das 100er System (habe ich auch noch von der 5D) finde ich für die Fuji sinnlos, da viel zu groß. Ausserdem brauchst du beim 100er System wegen des kleineren Sensors auch andere Gradationen, die eigentlich nur Lee anbietet...

Ich nutze zu 85% ND 0.6 & 0.9 jeweils hard & medium grad bei den Seven5-Filtern...
 
Du solltest bei der Linse unbedingt ein 100 mm Filtersystem nehmen.

Wenn Lee zu teuer ist, bleiben auch noch Formatt-Hitech, Nisi oder Haida bzw. etliche dubiose Systeme zur Auswahl. Haida ist sehr erschwinglich und hat m.E. nur den einen Nachteil, dass ein Polfilter vor den Einsteckfiltern liegt und nicht mehr bedient werden kann, wenn Einsteckfilter in den slots drinnen sind. Das ist bei Formatt oder Lee schöner gelöst aber ungleich teurer.
 
Wofür denn 100mm - wegen 1mm Brennweite?!
Also in der kleinen Tasche (Fotos unten) sind zwei Filter mehr drin, sonst bei beiden Taschen der Halter + 3 Adapterringe ... der Platz der 100mm-Systemtasche entspricht ziemlich genau der XT-2+10-24+56/90... :D

Formatt hat einen super schönen Magenta-Farbstich (ND-Grads), Haida bei den kleinen Systemen nur softgrads, die aus Glas mit Vergütung sind...also etwas empfindlicher (und teurer).
 

Anhänge

Ich bekomme morgen das aktuelle 100mm System von Rollei.
Allerdings hab ich nur das Zeiss 12mm an der Fuji. Für das könnte ich berichten.
 
Wofür denn 100mm - wegen 1mm Brennweite?!

Mehr als die Hälfte meiner Bilder mit der Linse entstehen bei 10mm. Das würde ich mir ungern verbauen wollen... im wahrsten Sinne.

Letztlich ist das ja auch genau meine Frage - und nichtmal für das 100er System können die Hersteller teils verlässliche Angaben machen. Immerhin sind ja auch noch Vorrichtungen und Adapter von Nöten, da zählt letztlich auch wieder jeder mm in der Bauweise.

Ich bekomme morgen das aktuelle 100mm System von Rollei.
Allerdings hab ich nur das Zeiss 12mm an der Fuji. Für das könnte ich berichten.

Ja, gerne.

Unabhängig von den Filtern hatte ich schon mal die Überlegung auf das Zeiss zu wechseln, um eben kompakter unterwegs zu sein. Außerdem wäre man dort auf der sicheren Seite, was Vignettierung angeht.
Aber - wie oben bemerkt - nutze ich zu oft die Brennweiten unter 12mm.
 
Wenn es in den kommenden Tagen mal nicht regnet, werd ich die Filter natürlich mal dem 12mm Zeiss ausprobieren.
 
So,

Nach einem längeren ITA-Urlaub (Toskana und Apulien) kann ich berichten, dass man, oder von mir aus auch konkret "ich", wirklich aufpassen muss bei direkter/seitlicher Sonneneinstrahlung.

Jetzt kann man natürlich berechtigterweise sagen, dass man einfach nicht ständig derartige Situationen "provozieren" muss usw. aber ich hatte auch bei einem morgentlichen Spaziergang durch Florenz bei Einsatz eines 0,9 SoftGrade Filters (also wo man ihn wirklich gebrauchen kann!) immer wieder hässliche Spiegelungen der Beschriftung.

Was jedenfalls Abhilfe leistet: "händisch" den Filter direkt davor halten (somit Stativ immer Pflicht) damit die Sache "dichter" ist. Na ja:p

Wozu ich mich noch nicht durchgerungen habe: Schwarz übermalen oder was basteln...

Was ich mir noch gekauft habe: Die ND Slim-Schraubfilter von Haida (3er Set) da ich einfach mehr Sicherheit haben wollte auf der Reise. Die sind wirklich top was die optische Beeinträchtigung (möglicher Farbstich, AF-Fähigkeit etc.) betrifft. Aber es ist eben naturgemäß ein Geschraube und die Kombi mit einem Adapterring dann dran und Steckfilter (Soft Grade) hab ich mir niemals angetan.

Fazit: Ich kann damit leben weil mir das Fuji System einfach extrem gefällt und mir Spaß macht. Muss aber immer mal wieder aufpassen.

PS. Im Einsatz war das 100er System von Haida an dem 10-24mm (da ich nur den 72mm Filterring habe) bzw. mit "Davorhalten" am 90er und ab und zu 18-55mm. Die Schraubfilter waren nur am 10-24mm im Einsatz.

PPS. Im Laufe der nächsten Wochen lade ich bei meinem Flickr-Account die Fotos hoch falls wer Fragen haben sollte...
 
So,

Nach einem längeren ITA-Urlaub (Toskana und Apulien) kann ich berichten, dass man, oder von mir aus auch konkret "ich", wirklich aufpassen muss bei direkter/seitlicher Sonneneinstrahlung.

Jetzt kann man natürlich berechtigterweise sagen, dass man einfach nicht ständig derartige Situationen "provozieren" muss usw. aber ich hatte auch bei einem morgentlichen Spaziergang durch Florenz bei Einsatz eines 0,9 SoftGrade Filters (also wo man ihn wirklich gebrauchen kann!) immer wieder hässliche Spiegelungen der Beschriftung.

Was jedenfalls Abhilfe leistet: "händisch" den Filter direkt davor halten (somit Stativ immer Pflicht) damit die Sache "dichter" ist. Na ja:p

Wozu ich mich noch nicht durchgerungen habe: Schwarz übermalen oder was basteln...

Was ich mir noch gekauft habe: Die ND Slim-Schraubfilter von Haida (3er Set) da ich einfach mehr Sicherheit haben wollte auf der Reise. Die sind wirklich top was die optische Beeinträchtigung (möglicher Farbstich, AF-Fähigkeit etc.) betrifft. Aber es ist eben naturgemäß ein Geschraube und die Kombi mit einem Adapterring dann dran und Steckfilter (Soft Grade) hab ich mir niemals angetan.

Fazit: Ich kann damit leben weil mir das Fuji System einfach extrem gefällt und mir Spaß macht. Muss aber immer mal wieder aufpassen.

PS. Im Einsatz war das 100er System von Haida an dem 10-24mm (da ich nur den 72mm Filterring habe) bzw. mit "Davorhalten" am 90er und ab und zu 18-55mm. Die Schraubfilter waren nur am 10-24mm im Einsatz.

PPS. Im Laufe der nächsten Wochen lade ich bei meinem Flickr-Account die Fotos hoch falls wer Fragen haben sollte...

falls interesse besteht - hab nun am flickr-account im letzten album alle fotos meines "ersten X-T2 urlaubs" hochgeladen wobei das genannte set sowie schraubfilter im einsatz waren. falls wer fragen hat: nur zu:p

an meiner einschätzung hat sich nichts geändert. wenn man die "tücken" beachtet passt alles mit den filtern!

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten