• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Firmware-Updates für diverse Nikon-Modelle

Q-dslr

Themenersteller
Nikon hat eine neue Firmware für folgende Modelle veröffentlicht:

Nikon D7200
Nikon D500
Nikon D750
Nikon D810

sowie für den

Nikon WT-7



ChangeLog D7200:

  • Der Wireless-LAN-Adapter WT-7 wird nun unterstützt.
  • Die folgenden Probleme wurden behoben:
  • Obwohl Auto-Verzeichnungskorrektur auf Ein eingestellt war, konnte Verzeichnung an den Rändern von Fotos sichtbar sein, die mit der Einstellung der Bildqualität auf NEF (RAW) + JPEG Fine und der Bildgröße auf M aufgenommen wurden.
  • Manchmal wurden keine Bilder aufgezeichnet.
  • Bei Fotos, die in Live-View mit Objektiven mit elektromagnetisch gesteuerter Blende (Objektiv-Typen E und PC-E) aufgenommen wurden, war die Belichtung manchmal nicht optimal.


ChangeLog D500:

  • Es wurde ein Problem behoben, das zu unzuverlässigen Verbindungen zwischen der Kamera und der iOS 10.2 Version der SnapBridge-App führte.


ChangeLog D750:

  • Der Wireless-LAN-Adapter WT-7 wird nun unterstützt.
  • Die folgenden Probleme wurden behoben:
  • In der RGB-Histogramm-Anzeige während der Wiedergabe wurden für manche Bilder unzutreffende Histogramme angezeigt.
  • Obwohl Auto-Verzeichnungskorrektur auf Ein eingestellt war, konnte Verzeichnung an den Rändern von Fotos sichtbar sein, die mit der Einstellung der Bildqualität auf NEF (RAW) + JPEG Fine und der Bildgröße auf M aufgenommen wurden.
  • Die für Individualfunktion f5 (Einstellräder) > Funktionsbelegung im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN Gruppe f (Bedienelemente) gewählte Einstellung wurde nicht gespeichert, wenn im Menü SYSTEM unter Einst. auf Speicherkarte der Befehl Einstellungen speichern ausgeführt wurde.
  • Manchmal wurden keine Bilder aufgezeichnet.


ChangeLog D810:

  • Der Wireless-LAN-Adapter WT-7 wird nun unterstützt.
  • Die folgenden Probleme wurden behoben:
  • Mehrfachbelichtungen wurden nicht korrekt aufgezeichnet.
  • In der RGB-Histogramm-Anzeige während der Wiedergabe wurden für manche Bilder unzutreffende Histogramme angezeigt.
  • Obwohl Auto-Verzeichnungskorrektur auf Ein eingestellt war, konnte Verzeichnung an den Rändern von Fotos sichtbar sein, die mit der Einstellung der Bildqualität auf NEF (RAW) + JPEG Fine sowie der Einstellung von JPEG-/TIFF-Einstellungen > Bildgröße auf M aufgenommen wurden.
  • Foto-Aufnahmen unmittelbar nach dem Objektivwechsel konnten falsch belichtet sein.
  • Das Symbol für geschützte Dateien wurde nicht richtig angezeigt.
  • Wenn Auto-Verzeichnungskorrektur auf Ein eingestellt war, konnte es passieren, dass die Kamera nicht mehr reagierte, wenn der Benutzer Aufnahmen mit folgenden Einstellungen machen wollte: NEF (RAW) + JPEG Fine für Bildqualität, S für NEF-(RAW-)Einstellungen > Bildgröße sowie RAW primär, JPEG sekundär für Funktion des sekundären Fachs.
  • Die Belichtungszeiten für den „Verschluss mit elektronischem 1. Vorhang“ waren manchmal kürzer als 1/2000 s.
  • Manchmal wurden keine Bilder aufgezeichnet.


ChangeLog WT-7:

  • Die Kameramodelle D810, D810A, D750 und D7200 werden jetzt unterstützt.
  • Der HTTP-Server-Modus ist nun in Türkisch verfügbar.
  • Es wurde ein Problem behoben, welches PASV-Modus-Verbindungen zu bestimmten FTP-Servern verhinderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die D500 diesen WT-7 braucht kann ich ja noch verstehen so verhunzt wie dessen WiFi Konnektivität ist. Aber wieso die D750 und die D7200 mit eigenem WLAN nun auch für diesen sehr teuren Adapter tauglich gemacht werden sollen erschließt sich mir nicht wirklich.:confused::rolleyes:
 
Und es gibt ja von der D750 auch Versionen ohne wlan
 
Das die D500 diesen WT-7 braucht kann ich ja noch verstehen so verhunzt wie dessen WiFi Konnektivität ist. Aber wieso die D750 und die D7200 mit eigenem WLAN nun auch für diesen sehr teuren Adapter tauglich gemacht werden sollen erschließt sich mir nicht wirklich.:confused::rolleyes:

Mit dem WT-7 kann man an der D7200 nun all das, was das integrierte WLAN nicht so wirklich kann. Z.B. Bilder auf einen FTP hoch laden, die Kamera als lokalen Webserver verwenden um die Bilder mit einem Browser zu betrachten usw. Das integrierte WLAN ist hier nur für die Verwendung mit der Wireless Mobility Utility App ausgelegt, deren Funktionalität leicht eingeschränkt ist.
Zudem hat der WT-7 neben 2.4 GHz auch 5GHz und Ethernet.

Außerdem ist der Adapter um Welten schneller: Die Kamera hat nur 802.11b+g, also 54Mbit WLAN. Das sind effektiv dann rund 20Mbit, rund 2.5MB/s. Und ein einzelnes RAW Bild bräuchte rund 10 bis 12 Sekunden für den Download aus der Kamera. Wobei die Kamera nur rund 30m Reichweite hat (outdoor!).

Mit dem Adapter kann man aber auch 802.11 n und ac, also 300 Mbit bzw. 866 Mbit und GBit-Ethernet. Und damit hat man neben mehr Reichweite (ca. 100m bis 200m, wenn der AP mit macht) eben mal 500Mbit bzw. rund 65MB/s oder so um den Dreh bzw. sogar 1GBit über Kabel (und rund 125MB/s). Und kann seine RAWs samt jpeg quasi in Echtzeit auf den Bildschirm bringen.
 
Ok, Erklärung akzeptiert. (y)

Bleibt lediglich die Frage, wieso hat auch Nikon teilweise über 1 Jahr dazu gebraucht, die D7200 und die D750 für diesen Adapter tauglich zu machen? Und auch wenn Preisdiskussionen hier unerwünscht sind, wenn ich mir den dieses zur erweiterten WiFi Fähigkeit befähigenden kleinen schwarzen Kästchens anschaue, dann weiß ich nicht ob ich entsetzt sein oder laut loslachen sollte.:rolleyes:
 
Ok, Erklärung akzeptiert. (y)

Bleibt lediglich die Frage, wieso hat auch Nikon teilweise über 1 Jahr dazu gebraucht, die D7200 und die D750 für diesen Adapter tauglich zu machen? Und auch wenn Preisdiskussionen hier unerwünscht sind, wenn ich mir den dieses zur erweiterten WiFi Fähigkeit befähigenden kleinen schwarzen Kästchens anschaue, dann weiß ich nicht ob ich entsetzt sein oder laut loslachen sollte.:rolleyes:

(y)
 
Ich glaube das kann man wirklich knicken, Nikon scheint NULL Interesse daran zu haben die W-Lan Möglichkeiten der älteren Nikon Knipsen in die D500 Bringen zu wollen.
Ich hoffe ja auf jedes Firmware Update, aber das wird wohl nichts.
 
Ich frage mich ja warum generell wifi nicht über die Kamera aktivierbar ist. Welchen Vorteil gewinne ich dadurch? Soll das Strom sparen oder will man einfach nur das man 1000€ für ein W-Lan Adapter hinlegt?

Ich hatte gestern mit der D500 kurz nach Update getestet. So wirklich zuverlässig funktioniert die Verbindung mit IOS immer noch nicht. Erst wenn ich auf der D500 ein paar Tasten gedrückt hatte kam die BT Verbindung.
Aber es soll ja auch noch ein App Update geben?
 
Ich frage mich ja warum generell wifi nicht über die Kamera aktivierbar ist. Welchen Vorteil gewinne ich dadurch? Soll das Strom sparen oder will man einfach nur das man 1000€ für ein W-Lan Adapter hinlegt?

Genau und auch noch ein Blitz dazu kaufen.
So wie ich das verstanden habe kann man mit dem WT 7 Dings nicht mal mehr die Kamera auf ein Stativ setzen.

Bei Adroid gab es vor ein paar Tagen eine Aktualisierung der App, beim Apfel Telefon dauert es bestimmt noch 6 Monate.
 
Richtig, wenn man den WT-7 anschraubt, dann hat der selbst kein Stativgewinde mehr. Also kann man die Kamera mit Adapter nicht an an einen Stativkopf schrauben. Bei einem hohen dreistelligen Europreis, den man für diesen Adapter hinlegen muss ist das bisschen dürftig.

Aber das eingebaute WLAN-Hardware in der D7200 oder der D500 kann eben nicht viel. Die können beide maximal 2.4GHz und 802.11g, also "bis zu 54Mbits" Rohdatenrate. So dass man da mit einem zukünftigen Firmware-Update wohl auch nichts ändern kann an den Fähigkeiten. Das eingebaute WLAN ist einfach zu langsam für RAW-Daten-Transfer usw. in Echtzeit.

(Das ist nebenbei eine WLAN-Technik, die ich schon 2004 im Notebook hatte, mehr als 10 Jahre bevor die D7200 auf den Markt kam. Und selbst mein alter Router und der kleine USB-WLAN-Stick, den ich vor 8 Jahren noch hatte, konnte 802.11n, also 250Mbit bis 300Mbit etwa. Nikon ist da schon sehr hinterher...)
 
Dann kann man ja auch eine Toshiba FlashAir SD-Karte kaufen. Da hat man 802.11 b/g/n zur Bildübertragung. Die kostet einen Bruchteil. Und man braucht kein FW-Update...;)
 
Aber das eingebaute WLAN-Hardware in der D7200 oder der D500 kann eben nicht viel. Die können beide maximal 2.4GHz und 802.11g, also "bis zu 54Mbits" Rohdatenrate. So dass man da mit einem zukünftigen Firmware-Update wohl auch nichts ändern kann an den Fähigkeiten. Das eingebaute WLAN ist einfach zu langsam für RAW-Daten-Transfer usw. in Echtzeit.

Darum geht es aber eigentlich gar nicht. Bei der D500 ist W-Lan erst mal überhaupt nicht nutzbar. Es benötigt eine BT Verbindung mit der App und nur! über die App lässt sich W-Lan aktivieren (eine aktive und funktionierende BT Verbindung zur Kamera vorausgesetzt).
Das Anwendungsgebiet dürften hier übrigens weniger die Übertragung von RAW Dateien sein sondern neben JPEG für Web hauptsächlich die Steuerung über W-Lan. z.b. Focus Stacking eine vernünftige App vorausgesetzt.

Die Flash-Air Karte löst daher auch nicht das Problem. Zum einen löst sie nur das Problem der Datenübertragung und zum anderen hat sie gerade mal eine Schreibgeschwindigkeit von 10MB/sec was für eine D500 maximal im Slot2 für Jpegs mit geringer Auflösung taugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prozedere ist auf der N Seite komplett beschrieben. Das einzige was beim Updaten zum Problem werden kann, ist das der Akku beim Update schlapp macht.
Ansonsten gilt wohl die gleiche Regel wie immer, never touch a running System.
 
Ich mache eigentlich die ganzen Firmware-Updates immer dann, wenn dabei Fehler behoben wurden oder neue Funktionen bereit gestellt wurden, wie hier für die D7200. Mit einem 100% geladenen Akku hat das hier auch wunderbar funktioniert. Immer direkt nach Anleitung und Kamera dabei NICHT ausschalten und schon gar nicht den Akku entfernen.

Ich habe allerdings vor dem Update die MD5 Prüfsumme der *.bin Datei auf dem PC mit der MD5 Prüfsumme der *.bin Datei, die auf die Speicherkarte kopiert wurde, kurz abgeglichen um Kopierfehler usw. auszuschließen. (Und würde mich freuen, wenn Nikon hier auch irgendwas in der Art auf der Webseite angeben würde...)
 
D7200:
  • Manchmal wurden keine Bilder aufgezeichnet.
D750:
  • Manchmal wurden keine Bilder aufgezeichnet.
D810:
  • Manchmal wurden keine Bilder aufgezeichnet.
Ist ja auch nur eine völlig unwichtige Grundfunktion...

Nein im Ernst... weiß jemand, was dahintersteckt? Könnte ein grundsätzliches Problem beim Zugriff auf Speicherkarten gewesen sein, oder?
 
Ist das nicht recht außergewöhnlich das so viele Kamera Modelle auf einmal ein Update erhalten.
Die D810 gibt es seit dem zweiten Quartal 2014, und da kommt jetzt ein Update für angebliche „Manchmal wurden keine Bilder aufgezeichnet“.
 
Ist ja auch nur eine völlig unwichtige Grundfunktion...

Nein im Ernst... weiß jemand, was dahintersteckt? Könnte ein grundsätzliches Problem beim Zugriff auf Speicherkarten gewesen sein, oder?

Ich hatte das Problem. Du drückst und du meinst es wurde ein Bild gemacht, schaust aufs Display und nichts wird angezeigt. Dann drückst auf Play und nix da. Das kam alle 300-400 Bilder vor.
 
Hat schon jemand das FW für die 7200 gemacht?
Kann man da was falsch machen oder ist das Narrensicher?
Eigentlich ist es narrensicher. Wenn der Akku nicht voll genug ist, fängt sie gar nicht mit dem Update an und solange du sie nicht während des Updates ausschaltest, kann nichts passieren. Ist auch gut auf der Nikon-Seite beschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten