• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adaption der Russentonne (Hilfe, welche Adaption?)

Tharis

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich habe mir spaßeshalber mal ein Spiegeltele Objektiv des Typs MC MTO 11CA - eine sogenannte Russentonne, Made in USSR gekauft.

Diese Russentonne kam bei mir mit einem Adapter auf Canon EOS an. Da ich aber eine Kamera mit dem mFT Bayonett adaptieren möchte, benötige ich eben einen anderen Adapter.



Im Netz habe ich mich vorab Informiert und kam jedesmal zu dem Hinweis, dass die Tonne ein Gewinde (M42x1mm) besitzt. Bloß kann ich dieses eben nicht als solches Identifizieren. Ebenso ist es kein T2 (M42x0,75mm) da dafür die Rillen viel zu fein sind. Sprich für ein Gewinde sind die Flanken nicht Tief genug.

Somit ist es ein Ring mit Rillen, auf diesem ein Canon EOS auf T2 Adapter mittels Madenschrauben fixiert war.

Besorge ich mir nun einen T2 auf mFT Adapter könnte das klappen, Ja.


Meine Frage ist aber, wo ist das Ursprüngliche M42x1 Gewinde? Oder ist dies eine Fehlinformation?
 

Anhänge

Meine Frage ist aber, wo ist das Ursprüngliche M42x1 Gewinde? Oder ist dies eine Fehlinformation?

;-)

Das von dir gesuchte Gewinde ist unter dem Teil, der du am Objektiv
gelassen hast. Das Teil, das mit den 3 Madenschrauben festgemacht ist,
ist eigentlich nicht zum Abschrauben gedacht, sondern ist mittels der
Madenschrauben drehbar. Schraub die Schrauben wieder an, und dreh alles
zusammen vom Objektiv weg ... dann kommt das T2 schon zum Vorschein.

Nachtrag ... ??? ... oder doch nicht ... wenn ich das Bild hier sehe ...
https://i1.wp.com/photogearheads.com/wp-content/uploads/2013/06/MTO-11CA-2.jpg
... zweifle ich fast wieder.
Und nach dem hier ...
http://www.strickling.net/russentonne.htm
... wäre bei dir statt eines M42 oder T2 Anschlusses ein EF-Anschluss
verbaut. Dann bräuchtest du entweder das T2-Teil plus ein T2 auf mFT
oder einen EF auf mFT Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
T2 und M42 haben beide einen Außengewindedurchmesser von 42 mm.
Allerdings beträgt bei T2 die Gewindesteigung 0,75 mm - bei M42 1,0 mm.

Die orig. "Russentonnen" (zB Rubinar) haben T2 Anschluss.
 
T2 und M42 haben beide einen Außengewindedurchmesser von 42 mm.
Allerdings beträgt bei T2 die Gewindesteigung 0,75 mm - bei M42 1,0 mm.

Die orig. "Russentonnen" (zB Rubinar) haben T2 Anschluss.



Nun, ich möchte mal behaupten, dass das MC MTO 11 C A die eigentlich Ursprünglich sogenannte Russentonne sei.
Hier mal ein Foto der Beiliegenden Beschreibung (von Oktober 1987 übrigens).
 

Anhänge

Ja - das MTO-11CA war wohl das erste Maksutov, das als "Russentonne" bezeichnet wurde. Es gibt allerdings eine regelrechte 'Familie' davon.
Die MTO werden meist für astronomische Zwecke benutzt, die 'Ableger' wie Rubinar gern für Foto wg. der zusätzlichen Bildfeldebenung.

Die Russentonnen aus alter Produktion hatten alle (soweit ich weiss) T2-Anschluss.
Mag allerdings sein, dass es mittlerweile neuere Typen mit anderem Anschluss gibt?
 
Passt besser zu mFT

Meiner Einschätzung nach war das mit "Zubehör" schon richtig, da das Objektiv selbst für Alle Systeme Adaptierbar war und meine Frage auch eher allgemein zum Objektiv galt.

Nun jemanden im mFT Forum anzutreffen der mir helfen kann ... ich Zweifel.



Nochmals meine Frage:
Wo ist das M42x1 oder von mir aus auch das T2 Gewinde?
Wurde das schon gegen den EOS Adapter gewechselt?

Denke nicht, dass ich den verbliebenen Teil ebenfalls noch demontieren müsste.


An meine mFT Knipse habe ich es übrigens schon gebastelt bekommen, wenn auch eher als Mechaniker mit Drehteilen, als mit käuflich erwerbbaren Adaptern.
 
Den T2-->EOS Adapter hast du doch schon abgenommen (Letztes Foto). Den mußt du gegen einen T2-mFT-Adapter austauschen oder du kaufst noch einen EOS-->mFT-Adapter zusätzlich. Und wie schon oben erwähnt: den Ring mit den Madenschrauben mußt du fixieren und dann alles zusammen abschrauben. Wenn das nicht geht, siehe oben: EOS-->mFT-Adapter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach war das mit "Zubehör" schon richtig, da das Objektiv selbst für Alle Systeme Adaptierbar war und meine Frage auch eher allgemein zum Objektiv galt.

Nun jemanden im mFT Forum anzutreffen der mir helfen kann ... ich Zweifel.
Ich zweifle auch daran. Die Russentonnen sind etwas speziell. Ich habe dumpf in Erinnerung, dass da das Auflagemaß eingestellt werden kann.

Ich verschiebe mal zu den Bastlern, da wird es eher guten Rat geben als hier.
 
Ich denke, dort wo bei mir der EOS Adapter sitzt, könnte auch der besprochene M42x1 Adapter sitzen. Dieser wurde wohl ersetzt um ohne weitere aufbauende Adapter im Fokus keine Probleme bei Unendlich-Stellung zu haben.


Für meinen Fall war es eher eine Frage, ob und wo ich das im Internet überall erwähnte M42 Gewinde finde, welches in meinem Fall wie geschrieben wohl durch das EOS Bayonett ersetzt wurde.
 
M42 war zumindest zu Analogzeiten ein weit verbreiteter Anschluss - siehe zB hier.
Adapter gibt es heutzutage immer noch reichlich.

Vergewissere dich aber, ob du wirklich M42 brauchst. Das wird oft mit T2 verwechselt, weil gleicher Durchmesser. Aber aufgrund der unterschiedlichen Steigung kann man schlimmstensfalls das/die Gewinde ruinieren.
 
Warum nimmst du nicht einen günstigen Adapter von Canon EOS auf µFT?

Ich wage mal ganz vorsichtig die Prognose, dass du danach die Beschäftigung mit der Russentonne ohnehin einstellen wirst. ;)
 
Warum nimmst du nicht einen günstigen Adapter von Canon EOS auf µFT?

Das war auch mein Vorschlag (am Ende von #2)

Ich wage mal ganz vorsichtig die Prognose, dass du danach die Beschäftigung mit der Russentonne ohnehin einstellen wirst. ;)

1100mm zusammen mit Cropfaktor 2 ist schon ne Hausnummer. Es wird nicht
leicht, das ganze stabil genug einzurichten. Ob die gelieferte Schärfe dann
genügt ist nochmal ne andere Frage. In jedem Fall wird man die Ergebnisse
nachbearbeiten müssen ... Spiegelteles liefern chronisch einen eher
schwachen Kontrast (ich habe da mit der unscharfe-Maske Funktion
etwas nachgeholfen die Kantenkontraste zu verstärken).

Ich habe im Laufe der Zeit einige Spiegelteles durchprobiert ... geblieben
ist nur das Tamron 500/8 (und im Grunde auch das nur aus Sammeltrieb).
Das war das einzige Spiegeltele, das mit etwas Nachbearbeitung
halbwegs brauchbare Ergebnisse lieferte ... das MTO 11 habe ich selbst
allerdings nie probiert.
 
Ich habe im Laufe der Zeit einige Spiegelteles durchprobiert ...
Ich auch. Russentonne, Celestron, Tokina. Geblieben ist das Celestron, aber nur als Spektiv.

Wenn es um günstige lange Brennweiten geht, würde ich eher ein 400er Linsentele (z.B. Tokina oder Sigma) nehmen.

Auch wenn die Russentonne (vorausgesetzt man hat ein korrekt justiertes Exemplar oder traut sich das Entspannen des Hauptspiegels selbst zu) durchaus ganz gut ist, sind sowohl Kontrast (wie du es ja auch bei anderen Spiegelteles festgestellt hast) wie auch die Auflösung nicht das, was man bei µFT erwartet.

Deshalb würde ich hier möglichst wenig Aufwand hineinstecken und erst mal testen.
 
Das original Objektiv (MC MTO-11CA) hat einen M42 Anschluß, also eine Ganghöhe von 1,0 mm. Das steht auch so in der original Beschreibung.
Ein Adapter auf Canon EOS-Systeme ist 1,5 mm dick, damit das Auflagemaß stimmt.

T2-Gewinde hat M42 x 0,75 mm. Die Adapter von Canon EOS auf T2 sind 11 mm dick. Die passen nicht und geben das falsche Auflagenmaß.
Der hintere Ring des original MC MTO-11CA mit dem M42-Außengewinde (42mm x 1.0 mm) ist mit drei M3-Madenschrauben festgeklemmt. Nach Lockern dieser drei Schrauben lässt sich dieser Ring frei drehen und auch abnehmen. Das kann wichtig sein, wenn Du die Kamera auf den Stativanschluss des Objektives ausrichten willst.
Du kannst gerne ein Bild des Anschlusses Deines Objektives zeigen, so wie Du es bekommen hast. Dann bekommst Du Sicherheit.
Ich habe so ein Objektiv schon seit fast 10 Jahren und benutze es auch, hauptsächlich für astronomische Zwecke. Dazu habe ich schon stabile Halterungen optimiert und auch eine Feinfokussierung angefertigt.

Du solltest Dir also einen M42-Adapter für Deine Kamera besorgen. Das kostet bestimmt nicht die Welt.
Gruß, Peter
 
Hallo Tharis,
vorhin war ich wohl noch etwas nervös, mit ist die Foren-Erfahrung etwas verlorengegangen.
Jetzt habe ich mal ein Bild des original M42-Anschlusses beigefügt und und eines, bei dem ich einen M42-auf-Canon-EOS-Adapter aufgeschraubt habe.

Könnte es sein, dass Du das original M42-Gewinde gar nicht hast?
Wenn ich die ersten vier Bilder studiere, kommt es mir vor, als ob da tatsächlich ein Teil eines T2-auf EOS Adapter dran war oder noch ist.
Ich habe zwar keinen solche Adapter von pixco, aber einen von hama, und der sieht ähnlich aus.
Da gibt es auch außen drei Madenschrauben, die innen einen Gewindering mit T2-Gewinde festhalten. Wenn ich die drei Madenschrauben löse, kann ich den Gewindering entfernen und was dann übrig bleibt. sieht genauso aus wie das Teil auf Deinem vierten Bild.
Ob das dann auf meine Russentonne passt und das Auflagenmaß noch einigermaßen stimmt, müsste ich ausprobieren, aber heute nicht mehr.
Vielleicht müsstest Du dann doch einen Adapter auf T2 besorgen und dann aber den inneren T2-Gewindering entfernen.
Ich hoffe, Dich damit eine Schritt näher zu der Lösung Deines Problems gebracht zu haben.
Gruß, Peter
.
 

Anhänge

Ja, klar, Du hast offensichtlich nicht den ursprünglichen M42x1 Gewindering.
Aber such mal bei den Amazonen nach "mft t2 adapter".
Da stehen die Chancen gut, dass Du bei einem solchen auch den T2-Gewindering entfernen kannst und den Rest auf der Russentonne hinten sauber festklemmen kannst. Da gibt es nämlich auch diese drei Madenschrauben.
Gruß, Peter
 
Mahlzeit Peter,

ich habe mir Tatsächlich (bevor die Russentonne angekommen war) einen M42x1 Adapter direkt auf mFT bestellt, aufgrund der annahme es sei nötig.

Wie du schon schreibst, lässt sich auch bei diesem wohl der Gewindering entfernen und dann direkt auf die Tonne Adaptieren.
Zusätzlich werde ich morgen in der Firma noch dafür sorgen, eine ordentliche Halterung (auf Stativ) zu basteln.


Den mitgelieferten Tonne -> EOS Adapter werde ich mal (für einen möglichen weiterverkauf) ruhen lassen, man weiß ja nie...

Ich danke dir für deine Arbeit.
 
Ja dann scheint das Problem ja gelöst zu sein.
wenn nicht, melde Dich wieder.
Zum sicheren Befestigen solltest Du beide Montageplatten an der Russentonne verwenden. Dann ist es egal ob Du die 1/4 oder die 3/8 inch Schrauben nimmst. Die Bilder anbei als Anregung.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten