• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hartnäckige chromatische Abberationen

Von Lightroom. ACR hat wohl dieselben Funktionen.
 
Wahrscheinlich Lr/ACR - Objektivkor. - Farbe, Strg halten und auf den Saum klicken.

Danke! Seit Jahren mal was komplett Neues für mich in Photoshop … Schön! :lol:

Hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar (oder wieder vergessen) – vielleicht weil ich seit dem Verkauf meiner damals geliebten Sony F-828 vor 10 Jahren keine so argen Probleme mehr mit CAs und Purple Fringes hatte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Endergebnisse eurer Korrekturen solltet ihr echt mal zeigen, wie ihr diesen Optikmatsch wieder zu einem Bild zusammensetzt, ich bin da wohl eher Oldschool aber gerne lernwillig:ugly:
 

Anhänge

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier bei den EBB-Korrekturen doch erstmal nur darum, die longitudinalen CAs bzw. das "Fringing" einigermaßen in den Griff zu bekommen, was ja wohl auch zumindest teilweise möglich ist.

Das von Dir markierte Flare bekommt man mit den für die loCAs vorgesehenen Korrekturen natürlich nicht weg. Wenn überhaupt geht das nur mit manueller lokaler Nachbearbeitung, wobei ich mich frage, ob das wirklich notwendig ist...
 
Also wenn es ein HDR aus drei Aufnahmen ist, magst Du mal die 3 RAW's verlinken? Die CA's basierend auf dem Forums-Bildchen zu beurteilen... naja, weißt schon ;)

Im LR5 nehme ich derzeit auch meist die CA-Pipette zu Hilfe.
 
Bei solchen HDR sollte man daran denken schon vorher die CA zu beseitigen - mitsamt von Objektivkorrekturen, Schärfung...
 
@ASretouch
+1 :D

Ich hatte schon beide Varianten: vorher entfernen, dann HDR gab das bessere Ergebnis. Aber auch andersherum. Hängt ab von den eingesetzten Werkzeugen, den Bildern, dem Wetter, der aktuellen Temperatur des Kaffees, der neben dem Monitor steht, ... und ... oder auch ... ;)

Mit den RAW's könnte man sich sowas mal angucken. Daher meine Frage.
 
Ganz ehrlich meine Meinung?

Wenn ich mir das Gesamtbild ansehe, dann erkenne ich rechts deutlich mehr Schärfe als links. Ob das jetzt daher kommt, dass die Sonne miminal links der Bildmitte steht, vermag ich nicht eindeutig zu sagen, aber ich würde das mal nicht als gegeben ansehen.

Was bleibt?

Meiner Meinung nach eine Dezentrierung des Objektivs. Ich würde also erstmal Testaufnahmen machen, die genau diesen Aspekt ausschließt oder eben beweist.

Kannst Du mal die rechte obere Ecke in 100% Ansicht zeigen, um genauer zu sehen, ob es dort tatsächlich schärfer ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten