• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[D750] Nikon Support: "Abschattung von Bildern durch den Verschluss möglich"

Zum Thema: "Die Kamera mal eben abgeben und dann gleich wieder mitnehmen"

Ich habe mit dem Service gechattet, hier ein Auszug aus dem Protokoll:

Sie können die Kamera natürlich gerne persönlich beim Service Point in Düsseldorf vorbei bringen aber ob die Reparatur so schnell geht das man darauf warten kann, bezweifle ich leider. Soweit wir wissen wird der Verschluss der Kamera ausgetauscht, was sicher etwas zeit in Anspruch nimmt.


Also plant mal lieber wieder mindestens eine Woche ein!!!

Nicht falsch verstehen - aber ich bezweifle stark, dass ein Techniker durchgehend eine Woche an meiner Kamera arbeiten wird. Ich gehe aber davon aus, dass die Logistik von diesen Service Points leider nicht an den Service guter KFZ Werkstätten rankommt - wo das gar kein Problem darstellt morgens seinen Wagen abzugeben und abends wieder mitzunehmen.
Ich warte den ersten Ansturm ab - ab August dann.
 
Hallo,
meine Kamera habe ich neu am 20.11.2014 gekauft und ist laut Abfrage betroffen.

Vom Streulichtproblem, bei mir nie aufgetreten, war die Kamera ebenfalls betroffen. Einsendung nach Düsseldorf - Reparatur - Rücksendung, alles in einer Woche erledigt.

Hoffe, das das diesmal gleich schnell erledigt wird.
 
Nicht falsch verstehen - aber ich bezweifle stark, dass ein Techniker durchgehend eine Woche an meiner Kamera arbeiten wird. Ich gehe aber davon aus, dass die Logistik von diesen Service Points leider nicht an den Service guter KFZ Werkstätten rankommt - wo das gar kein Problem darstellt morgens seinen Wagen abzugeben und abends wieder mitzunehmen.
Ich warte den ersten Ansturm ab - ab August dann.

Den Tag von Morgens bis Abends wartend vor dem Nikon Service Point in Düsseldorf zu verbringen ist nun aber auch nicht der Vergnügen Schönstes. Ein Waschbetonbau mitten im Nirgendwo ... Überlebenschancen verspricht allein ein kleiner fettiger Imbiss vis á vis. :lol:
 
Mit Nikonkameras ist wie seinerzeit mit Jaguar Autos: eines für die Werkstätte, eines zum fahren (photographieren)!
 
Danke für den Hinweis... dachte erst es handelt sich um das bereits länger bekannte "Abschattungsproblem" welches bei mir nie aufgetreten ist.

Laut Abgleich der Seriennummer ist meine Kamera von dem "neuen möglichen Problem" jedoch nicht betroffen. Kamera wurde Ende September 2014 gekauft, also eine relativ frühe Charge sozusagen.
 
Den Tag von Morgens bis Abends wartend vor dem Nikon Service Point in Düsseldorf zu verbringen ist nun aber auch nicht der Vergnügen Schönstes. Ein Waschbetonbau mitten im Nirgendwo ... Überlebenschancen verspricht allein ein kleiner fettiger Imbiss vis á vis. :lol:

Waschbetonbau stimmt, aber keineswegs im Nirgendwo. Das ist kompletter Unsinn.
 
Ich meine mal, so etwas gehabt zu haben, und wenn ich so etwas sehen würde, könnte ich es besser vergleichen und einordnen.

Und wenn das "scheinbar" bei kaum jemanden aufgetreten ist, wozu dann die Nikon-Aktion? Mich wundert es, dass ich Dir so etwas erklären muss. Bist Du Nikon-Vertreter?

Nein, ich habe keine weiteren geschäftlichen Verbindungen zu Nikon, ausser das ich zum zweiten Mal ein betroffener Kunde bin. Und nein, Du musst mir nichts erklären. Vielleicht solltest Du mal Absätze zu Ende lesen, bevor Du zitierst und kommentierst... Oder soll ich Dir das Wort proaktiv erklären ;)

....
Die gehen da scheinbar proaktiv vor, was ja auch gut ist.

Und, wurde die Sau schon durchs Dorf getrieben? Nein. ;)
Und ist das ein guter Kundenservice, wenn Nikon einen Fehler in der Serie erkennt und proaktiv was unternimmt. JA!
Und nichts anderes wollte ich oben ausdrücken.
 
Kam die 750 doch etwas zu schnell auf den Markt?

Schade dass Nikon hier eine Bananen-Politik betreibt (Produkt reift Beim Kunden...)

Ist halt immer ein Kampf zwischen Marketing und Entwicklung..

Meine 750 ist schon zum zweiten mal betroffen. Beim 3. mal wandert sie in die Bucht und wird durch eine 810 ersetzt...
 
Meine 750 ist schon zum zweiten mal betroffen. Beim 3. mal wandert sie in die Bucht und wird durch eine 810 ersetzt...

Dann aber nicht weinen wenn du das 300er PF verwenden möchtest und es zu Problemen mit dem Stabi kommt ;)

Was ist heute schon perfekt?

Der erste Fehler traf laut SN-Abfrage bei mir zu - in der Praxis ist das "Problem" nicht ein einzigstes Mal bei mir aufgetreten... nicht bei Fotos und auch nicht bei Videos...
Vom "neuen" Abschattungsproblem ist meine Kamera laut SN-Abfrage nicht betroffen... hätte mich auch gewundert denn auch in der Hinsicht null Probleme.

Gibt es eigentlich überhaupt irgendwo irgendjemanden der tatsächlich schon von diesem "neuen" Problemchen betroffen ist/war oder es zumindest praktisch vermutet? Und damit meine ich nicht die theoretische Abfrage bei Nikon...

Ich sehe die D750 trotz dieser 2 "kleinen Makel" (die mich halt nicht tangieren) weiterhin als hervorragende Kamera an.
Verkaufen? Auf gar keinen Fall... vielleicht in einigen Jahren wenn Nikon mirrorless unterwegs ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich überhaupt irgendwo irgendjemanden der tatsächlich schon von diesem "neuen" Problemchen betroffen ist/war oder es zumindest praktisch vermutet?
Ich habe mal probehalber ein paar Serienaufnahmen einer weißen Wand bei 1/4000 und kleinster Blende verbraten (in der Annahme, dass man es dann am deutlichsten sehen kann). Da war nichts zu entdecken (laut Seriennr.-Check ist mein Exemplar betroffen).

Ich vermute, dass es sich also nicht um ein generelles Problem wie beim Flare-Problem handelt, sondern entweder nur ganz sporadisch auftritt, oder bei einzelnen Kameras auftreten kann, oder mit zunehmender Auslösezahl auftritt.

Was auch immer von den dreien es ist, Nikon scheint da einen Konstruktions- oder Materialfehler (oder was auch immer) ausgemacht zu haben, der zu dem Problem führen kann, aber nicht unbedingt muss - d.h. konkret haben das Problem wahrscheinlich nur ganz vereinzelte Leute gesehen. Wäre das anders, hätte es doch schon einen riesigen Aufstand im Netz gegeben :p

Bin aufgrund dieser Überlegungen auch noch etwas unentschlossen, die Kamera einzuschicken, aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller dieser Welt wird sein Produkt zurückrufen wenn es keinen Fehler gibt. Ich bin nicht betroffen, weil ich keine D750 habe, kann aber den Ärger der Betroffenen sehr gut nachvollziehen. Insbesondere dann, wenn die Kamera 2 Wochen zuvor wegen eines anderen Fehlers bereits beim Service war.

Nur weil die eigene Kamera nicht betroffen ist, kann es Trotzdem ein grundsätzliches Problem geben, aber wem sag ich das, sind ja alle erwachsen hier :p

Gruß
Jörg
 
Vielleicht ist ja so etwas gemeint? Paris im April, keine D750, sondern eine Df.
 
Vielleicht ist ja so etwas gemeint? Paris im April, keine D750, sondern eine Df.

Der im Bild gezeigte Schatten lässt sich meiner Meinung nach absolut nicht mit einem gelegentlichen Fehler, verursacht durch einen senkrecht ablaufenden Schlitzverschluss erklären.


Bist Du sicher, dass da nicht der Kameragurt versehentlich vorm Objektiv hing ;)

Gruß
ewm
 
Der im Bild gezeigte Schatten lässt sich meiner Meinung nach absolut nicht mit einem gelegentlichen Fehler, verursacht durch einen senkrecht ablaufenden Schlitzverschluss erklären.

Bist Du Fachmann oder worauf beruht die Einschätzung?
 
Moin

Geh mal an eine Studioanlage und stell die Zeit an der Kamera kürzer als die Synchronzeit ein. Dann siehst du wie der Verschluss läuft und wo das Bild nicht richtig belichtet wurde.
Davon abgeleitet, kann ich mir vorstellen, dass der Verschluss nicht gleichmäßig abläuft und deswegen an den anders belichteten Stellen Abschattungen entstehen. So wie man das damals im Studio mit dem Wedeln gemacht hat.
 
Bist Du Fachmann oder worauf beruht die Einschätzung?

Der vertikal ablaufende Schlitzverschluss ist ausreichend dokumentiert.

Einige Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=VDU326Q2ZFo

https://www.youtube.com/watch?v=RnQe_BoRcnM

https://www.youtube.com/watch?v=FzXbIp1nYPU


Gelegentliche Abschattungen bei einem vertikal ablaufenden Schlitzverschluss können meiner Meinung nach nur bei einem ungleichmäßigem Ablauf beider Vorhänge auftreten.

Diese Abschattungen werden immer in waagerechten Streifen übers ganze Foto verlaufen.


Senkrechte Abschattungen aufgrund des Verschlusses können nur dann auftreten, wenn sich Teile des Verschlusses lösen.

Das ist dann aber ein Totalschaden des Verschlusses, passiert nur ein Mal und danach ist die Kamera ein Reparaturfall.

Ich glaube nicht, dass Nikon das mit "gelegentlichen Abschattungen" umschreibt.

Deine Df wird ja bestimmt auch nach dem Foto noch funktionieren.

Gruß
ewm


PS zu Deiner Frage: ich bin kein Fachmann, verstehe aber die Technik der Schlitzverschlüsse ganz gut und habe auch schon SLRs repariert.
 
Ich vermute, dass es sich also nicht um ein generelles Problem wie beim Flare-Problem handelt, sondern entweder nur ganz sporadisch auftritt, oder bei einzelnen Kameras auftreten kann, oder mit zunehmender Auslösezahl auftritt.

Ich habe deswegen mit dem Nikon Service gesprochen. Ich habe gerade einige Termine, Entlassung der Tochter aus der Grundschule, Papa Kinder Zelten, Reitabzeichen und Urlaub. Alles Veranstaltungen, bei denen ich nicht auf die Kamera verzichten möchte. Da ist es gerade recht knapp, eine Woche auf die Kamera zu verzichten. Aber Sie hat mir empfohlen, es vor dem Urlaub zu machen, da es eben sein könnte, dass es im Urlaub passiert und das wäre dann ärgerlich. Muss nicht, könnte aber. Klare Empfehlung: Ich soll den Verschluss besser vorher tauschen lassen.
 
Geh mal an eine Studioanlage und stell die Zeit an der Kamera kürzer als die Synchronzeit ein. Dann siehst du wie der Verschluss läuft und wo das Bild nicht richtig belichtet wurde.
Davon abgeleitet, kann ich mir vorstellen, dass der Verschluss nicht gleichmäßig abläuft und deswegen an den anders belichteten Stellen Abschattungen entstehen. So wie man das damals im Studio mit dem Wedeln gemacht hat.

Wie Abschattung jenseits der Synchronzeit laufen und wie sie aussehen, ist mir klar.

Mich interessiert nur, wie diese besondere Art der Abschattungen an der D750 aussehen und ob sie der gezeigten Form der Abschattung ähneln. Wenn sie eher wie Synchron-Fehler aussehen, alles klar. Steht hier aber zum Beispiel noch nirgends.

Und da ich selbst einige Fälle dieser Art von Abschattung erlebt habe, bin ich gespannt, was sich als Ursache dieser Art von Schattenwurf herausstellen wird.

ewm: Aha, na ja. Bin mal gespannt, was die Fachleute dazu sagen.
 
...ewm: Aha, na ja. Bin mal gespannt, was die Fachleute dazu sagen.

Wozu?

Zu den Abschattungen bei Deiner Df? Stellst Du diese dem Nikon- Service vor?

Dann berichte bitte. Hab auch eine und das würde mich daher natürlich interessieren.



Zum D750- Problem werden die Nikon- Fachleute nichts konkretes sagen. Die werden den Verschluss tauschen und das im Reparatur- Bericht als "XYZ" getauscht ... aufführen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten