• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RAW - CR2 verändern - möglich?

Manix

Themenersteller
Ich möchte ein paar Fotos im CR2 Format mit falsch gesetzten Weißpunkt "zurücksetzen", d.h - AB=0 und GM=0
Eigentlich dürfte das kein Problem sein (?), es bleibt dann nur noch die eingebettete Vorschau-Miniatur die mit den falschen Werten abgespeichert wurde, also - müsste man die auch neu generieren...
ist das ganze möglich? Womit?
Angeblich existieren Befelszeilen Tools für ähnliche Zwecke (glaube davon mal gelesen zu haben).

Bitte um Hilfe,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein RAW als Original hast, kannst Du immer darauf zurückgehen (dann werden die Bearbeitungsinformationen allerdings verworfen und ggf. neu angelegt)

Das eingebettete JPG wird schon bei der Aufnahme über das gewählte Kamera-Preset angelegt. Es lässt sich nicht nachträglich ändern.

LG Steffen
 
Echt? Das geht in DPP nicht? Würde mich sehr wundern (hab es leider nicht auf der Platte).

Wenn ich den TO richtig verstehe möchte er die CR2 Datei nachträglich modifizieren, aus welchem Grund auch immer. Es geht offenbar nicht darum aus
der CR2 Datei ein JPEG zu entwickeln.
 
Wenn ich den TO richtig verstehe möchte er die CR2 Datei nachträglich modifizieren, aus welchem Grund auch immer. Es geht offenbar nicht darum aus
der CR2 Datei ein JPEG zu entwickeln.

Es geht darum, das eingebettete Vorschaubildchen entsprechend der geänderten Einstellungen zu aktualisieren. Das sollte DPP IMHO können (lang ist es her, dass ich das mal benutzt habe).
 
Die Frage ist doch vor allem ob das RAW nicht bereits ausgefressen oder abgesoffen ist.
Auch wenn der Spielraum groß ist gibt es Grenzen des machbaren.
Vorschauen entstehen beim exportiert dann automatisch neu.
Und die Vorschau des RAWs darf ruhig auf ne Fehlbelichtung hinweisen.
 
Wenn ich den TO richtig verstehe möchte er die CR2 Datei nachträglich modifizieren, aus welchem Grund auch immer. Es geht offenbar nicht darum aus
der CR2 Datei ein JPEG zu entwickeln.

Genau so meine ich das.

Mit DPP vorgenomene Änderungen - sogar wenn sie als eine neue RAW Datei abgespeichert werden - sind auschliesslich in DPP sichtbar. Sobald ich so eine Datei in Lightoom öffne, erscheint sie so, als hätte ich nichts verändert.
 
Es geht darum, das eingebettete Vorschaubildchen entsprechend der geänderten Einstellungen zu aktualisieren. Das sollte DPP IMHO können (lang ist es her, dass ich das mal benutzt habe).

Ja. Und das ist nichts anderes als als eine nachträgliche Modifizierung des CR2. Wüsste nicht wie das gehen sollte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DPP vorgenomene Änderungen - sogar wenn sie als eine neue RAW Datei abgespeichert werden - sind auschliesslich in DPP sichtbar. Sobald ich so eine Datei in Lightoom öffne, erscheint sie so, als hätte ich nichts verändert.

Das geht nicht, weil Lightroom und andere Raw-Konverter die Dateien neu interpretieren und nicht nur die eingebettete Vorschau anzeigen.
 
Das geht nicht, weil Lightroom und andere Raw-Konverter die Dateien neu interpretieren und nicht nur die eingebettete Vorschau anzeigen.

Das ist seeeehr schade :(
Also gibt es in der RAW noch andere Informationen, die man [ev. mit Hilfe von Exif-Tool?] verändern müsste ;)
Welche…? Kann Jemand helfen?

Gruß
 
Das ist seeeehr schade :(
Ja, aber ... das ist doch das Grundprinzip der Raw-Konvertierung! Das Vorschaubild ist nur ein kleines Hilfsmittel für die direkte schnelle Anzeige und hat für die Raw-Konvertierung keinerlei Bedeutung.

Also gibt es in der RAW noch andere Informationen, die man [ev. mit Hilfe von Exif-Tool?] verändern müsste ;)
Welche…? Kann Jemand helfen?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Was ist genau das Ziel? In welchem Programm soll die beabsichtigte Änderung sichtbar werden?

Und außerdem - wie hier auch schon angesprochen - warum das Ganze? Die Weißabgleich-Informationen lassen sich in jedem Raw-Konverter beliebig übergehen, und das Vorschaubild spielt wie gesagt außer für die direkte Anzeige in einem Bildbetrachter so gut wie keine Rolle.

Edit: Noch eine Ergänzung zum Weißabgleich: Soweit ich weiß ist das ein bisschen komplexer als einfach nur zwei Temperatur- + Tönungs-Werte im Raw zu ändern. Stattdessen sind in den herstellerspezifischen Makernotes "rohe" RGB-Werte gespeichert, die von der Kamera als Weiß erkannt wurde. Es gibt keinen direkten Weg, von vorgegebenen Temperatur- + Tönungswerten auf diese RGB-Werte zu schließen, um sie ggf. zu verändern. Das hängt direkt davon ab, wie das Raw überhaupt technisch interpretiert wird, u.a. vom verwendeten Kameraprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Weißpunkt nicht um den Weißabgleich.
Ich glaube, Manix nur den falschen Begriff verwendet:
Das sind bei Canon (und anderen Herstellern) die Begriffe für die Weißabgleichs-Korrektur (Temperaturachse und Grün-Magenta-Achse).

Aber vom Prinzip her ist es ja egal. Die grundsätzlichen Fragen "warum das Vorschaubild aktualisieren bzw. was soll überhaupt erreicht werden" treffen für beides (Weißpunkt bzw. Belichtung und Weißabgleich) zu.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Was ist genau das Ziel? In welchem Programm soll die beabsichtigte Änderung sichtbar werden?

Und außerdem - wie hier auch schon angesprochen - warum das Ganze? Die Weißabgleich-Informationen lassen sich in jedem Raw-Konverter beliebig übergehen, und das Vorschaubild spielt wie gesagt außer für die direkte Anzeige in einem Bildbetrachter so gut wie keine Rolle.

Wie ich schon geschrieben habe - mit DPP kann man die Werte einer RAW Datei sehr einfach auf AB=0 und GM=0 zurücksetzen, aber eben nicht dauerhaft abspeichern; höchstens als eine JPG Kopie - die ich aber nicht zur weiteren Verarbeitung in Lightroom brauchen kann. Lightroom bietet mir nicht die gleichen Möglichkeiten zur so einer Korrektur un damit meine ich folgendes:
was mache ich im Lightroom, um von AB=5 und GM=5 auf genau AB=0 und GM=0 zu kommen...?
Das brauche ich halt mal so genau.

Gruß
 
Auf 0 regeln oder 0 eingeben. Das bleibt dann auch so und kann so exportiert weden.
In Lr brauchen Änderungen nicht extra gespeichert werden die bleiben auch beim schließen oder Wechsel auf ein anderes Bild erhalten.
 
was mache ich im Lightroom, um von AB=5 und GM=5 auf genau AB=0 und GM=0 zu kommen...?
Das geht nicht. Jeder Raw-Konverter hat seine eigene Interpretation, was den Weißabgleich angeht. Lightroom hat auch keine "AB"-Korrektur-Einstellung für die Farbtemperatur, sondern nur eine absolute Temperatureinstellung. Was man in der Kamera einstellt und was man in LR (oder anderen Raw-Konvertern) einstellt sind zwei verschiedene Welten.

Außerdem: Solange man in LR nicht die WA-Einstellung "wie Aufnahme" benutzt, ist es völlig egal, was in der Kamera eingestellt war. Nur bei "wie Aufnahme" versucht LR, seine WA-Einstellungen so weit es geht von der Kamera zu übernehmen. Es gibt dabei aber keine direkte Entsprechung der LR-Werte "Temperatur" und "Tönung" zu den Kamera-Einstellungen und AB/GM-Werten. Zum Beispiel kann eine Kamera-Einstellung Tageslicht + GM=0 in LR bei "wie Aufnahme" als Tönung = +2 angezeigt werden.

Wie gesagt, es sind verschiedene Welten, die in Bezug auf die genauen numerischen Werte nichts miteinander zu tun haben. Jedenfalls nichts offensichtliches - mathematisch kann man das bestimmt ineinander umrechnen, aber wie das geht, bleibt wahrscheinlich das Geheimnis von Adobe. Selbst wenn es bekannt wäre - praktikabel anzuwenden wäre das nicht.

Das brauche ich halt mal so genau.
Dann ist LR (oder jede andere Fremdsoftware) der falsche Raw-Konverter für Dich. Dann musst Du eben DPP benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten