• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spyder5Elite und RGB-Werte

Tänzer

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit Freitag einen Spyder5Elite mit der dazugehörigen Software.

Wie kann ich erkennen, welche Werte aktuell im RGB-Bereich eingestellt sind? Ich habe mal ein Bildschirmfoto beigefügt. Vielleicht habe ich irgendwo in den Einstellungen was übersehen.
 

Anhänge

  • datacolor - spyder5elite_forum.png
    Exif-Daten
    datacolor - spyder5elite_forum.png
    6,2 KB · Aufrufe: 50
Vielleicht hab ich die Frage auch falsch verstanden... aber an dieser Stelle müssen doch die RGB-Werte am Monitor, also im Monitor-Menu, angepasst werden. Welche absoluten Werte das sind, ist relativ egal, da dies monitorspezifisch ist.

Hauptsache, man pegelt die RGB-Kanäle am Monitor so ein, dass sie aus Sicht des Kalibriergerätes möglichst genau der gewählten Farbtemperatur entsprechen - was auf dieser Mess-Seite durch gleichhohe Balken angezeigt wird. Dann muss die Lookuptable für die Kalibrierung für die drei Kanäle nur minimal angepasst werden => keine unnötigen Einschränkungen in der Abbildung der Tonwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich die Frage auch falsch verstanden... aber an dieser Stelle müssen doch die RGB-Werte am Monitor, also im Monitor-Menu, angepasst werden. Welche absoluten Werte das sind, ist relativ egal, da dies monitorspezifisch ist.

Die Werte für den aktuellen Weißpunkt sind nicht mehr sichtbar. Das war in der Vorgängerversion anders. In dieser Version sieht man sie auch für einen Bruchteil einer Sekunde, weil das vorhergehende Bild im Hintergrund blau ist und die Schriftfarbe weiß. Dann schaltet das Programm aber auf den weißen Hintergrund. Entweder ist habe eine Einstellung übersehen oder da hat jemand in der Qualitätskontrolle geschlafen.
Ich würde auch schon gerne wissen, wo ich mich mit den Werten befinde, immerhin stelle ich damit den Weißpunkt ein und da interessiert mich schon, wie weit ich davon entfernt liege. Die drei Balken nur in den Kasten zu schieben, ist dazu zu ungenau. Normalerweise sieht man unter den Balken, um welchen Wert man von der Zielvorgabe entfernt ist.
 
Ist zwar aus einer älteren Version des Programms, aber so sollte das unterhalb der Balken eigentlich aussehen:
http://www.imaging-resource.com/ACCS/SPYDER2/zwhitepointadjust.jpg
 
Ah, achso - dann hatte ich die Frage wirklich missverstanden. Stimmt, die anderen Infos fehlen ja völlig, das hatte ich irgenwie komplett übersehen :eek::eek:

Ist es evtl. ein Problem mit dem Grafikkarten-Treiber? Vielleicht hilft ein Update auf die neueste Version des Treibers (bei Windows am besten direkt vom Chipsatz-Hersteller der Grafikkarte).

Edit: Aber vielleicht ist es auch eine Einstellungssache. Vielleicht weiß da jemand mehr, der auch Spyder5 benutzt...
 
Den Treiber des Graphikchipsatzes habe ich gerade aktualisiert, aber auch damit ist das Verhalten identisch.
 
Zwar kann ich dir bei dem eigentlichen Problem nicht helfen, aber doch einen Workaround nennen. An deiner Stelle würde ich (und nicht nur wegen dem hier darstellten Problem) zu Argyll + DispcalGUI raten.
Da kannst du exakt Soll Wert angeben und Ist Wert auslesen.
 
An deiner Stelle würde ich (und nicht nur wegen dem hier darstellten Problem) zu Argyll + DispcalGUI raten.

Was ich jetzt nicht auf die Schnelle gesehen habe ist, ob ein Hintergrundprogramm das Profil regelmäßig wieder in die Graphikkarte lädt, weil dies durch den Treiber der Graphikkarte rausgeschmissen werden könnte.
Ich weiß nicht, wie Windows 7 mit Farbprofilen umgeht. Man kann diese zwar in den Anzeigeeinstellungen angeben, aber ich las mehrfach, daß diverse Graphikkartentreiber dieses wieder rausschmeißen/überschreiben würden.

Da kannst du exakt Soll Wert angeben und Ist Wert auslesen.

Unterhalb der drei Blaken stehen auch bei Datacolor die Soll- und Istwerte.
 
Was ich jetzt nicht auf die Schnelle gesehen habe ist, ob ein Hintergrundprogramm das Profil regelmäßig wieder in die Graphikkarte lädt, weil dies durch den Treiber der Graphikkarte rausgeschmissen werden könnte.
Ich weiß nicht, wie Windows 7 mit Farbprofilen umgeht. Man kann diese zwar in den Anzeigeeinstellungen angeben, aber ich las mehrfach, daß diverse Graphikkartentreiber dieses wieder rausschmeißen/überschreiben würden.

Profile sollte von dem Treiber unangetastet bleiben. Die LUT-Werte werden bei jedem Start via einem Loader ganz automatisch geladen. Ich hatte an mehreren PCs keinerlei Probleme.


Unterhalb der drei Blaken stehen auch bei Datacolor die Soll- und Istwerte.

Ich dachte genau das geht nicht. Siehe auch den Screenshot. Ich sehe da keine exakte Werte (nur ein paar Balken).:confused:
 
Ich weiß nicht, wie Windows 7 mit Farbprofilen umgeht. Man kann diese zwar in den Anzeigeeinstellungen angeben, aber ich las mehrfach, daß diverse Graphikkartentreiber dieses wieder rausschmeißen/überschreiben würden.
Ich weiß von Fällen, wo das Umschalten in den Vollbildmodus (was wohl insbesondere Spiele betrifft) ein Löschen der Kalibrierungsdaten aus der Grafikkarten-LUT verursacht. Ich selber habe das an drei Rechnern mit Win7 nie erlebt. Vielleicht, weil ich keine Spiele habe?
Außerdem geht die Kalibrierung verloren, wenn man den Rechner in den Ruhemodus versetzt; das ist in dem Fall prinzpbedingt und hat nichts mit den Treibern zu tun. In solchen Fällen wäre sinnvoll, wenn das Hilfsprogramm die Daten nach dem Aufwecken erneut in die Grafikkarte lädt.
Das "normale" Laden der Kalibrierungsdaten beim Systemstart kann Windows auch mit Bordmitteln erledigen (siehe hier).

Es werden übrigens immer die Kalibrierungsdaten aus dem Profil verwendet, das in der Farbverwaltung dem Monitor als "Standard" zugeordnet ist - egal, ob das Laden durch Windows selber oder durch ein externes Programm erfolgt. Es macht auch nichts, wenn die Kalibrierung mehrfach geladen wird (z. B. von Windows selber und dann nochmal von einem externen Programm). Insofern kann man ruhig jede Chance nutzen. ;)

Bitte in dem Zusamenhang auch beachten: Nicht das ganze Monitorprofil wird in die Grafikkarte geladen, sondern nur die darin enthaltenen Kalibrierungsdaten. Die eigentlichen Profildaten werden dann erst in der jeweilgen Software verwendet - siehe auch hier. Dieser 2-stufige Prozess ist vielen Nutzern nicht bewusst.
 
Ich würde kurz den Datacolor Support fragen. Die helfen jeweils bei solch expliziten Probleme weiter.

Habe ich am Montag Vormittag schon gemacht, bevor ich das hier ins Forum gestellt habe. Habe ihnen auch die Bildschirmfotos geschickt und wie dieser Fehler sichtbar wird. Es kam nur eine kurze Rückfrage, wo das sei. Das habe ich beantwortet und seitdem herrscht Schweigen im Wald. Hatte gestern auch nochmal nachgefragt, ob es etwas Neues gibt. Die Antwort war: Keine Antwort.

Du kannst uns ja dann hier posten, was die Lösung ist :)

Das ist selbstverständlich.
 
Nun wollte ich Euch noch abschließend berichten, was der Support von Datacolor gesagt hat. Man hätte diese Werte entfernt, weil diese nur technischer Natur seien und eine geringer Unterschied dieser Parameter vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbar wäre. Daher sei es ausreichend, wenn sich die drei Balken in dem Rechteck befinden würden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten