• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Frage zur D700: Geht es wie bei der D600, dass der Auslöser weiterhin auslöst, auch wenn er keine AF Funktion mehr hat und die Kamera nicht scharf gestellt hat?

Nehme ich bei der D700 die AF Funktion weg vom Auslöser, dann kann ich nicht auslösen, ohne das die Kamera meint scharfgestellt zu haben.

Wofür ich das brauche? Verschwenken mit AF C.

(Ja, bei beiden Kameras ist Schärfeprio eingestellt)

Das ist die vieldiskutierte Änderung in der Umsetzung der Fokusfalle, siehe z.B. diesen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1254489
Kurzfassung: die D700 berücksichtigt die Schärfepriorität immer, die D600 nur bei aktivem AF-Modul, also z.B. gedrückter AF-On-Taste.
 
Hallo zusammen,

habe ein paar Bilder mit AF-C an meiner D7100 gemacht und CH gewählt (+ Auslöseprio). Irgendwie dachte ich die ganze Zeit, dass ich ein Fokusproblem habe und andauernd an der AF-Feinabstimmung rumgespielt, jetzt glaube ich aber, dass es woanders ran lag.

Schaue mir die Bilder in Capture NX-D gerade an und wollte einfach nur rein interessehalber die Fokuspunkte sehen.

Jetzt gibt es Bilder, bei denen wird kein Fokuspunkt angezeigt. Woran liegt das? Dass ich hier einfach nur durchgedrückt habe und die Kamera keine Zeit hatte nachzufokussieren?

So wie ich das gerade sehe, sind nämlich genau diese Bilder unscharf geworden, bei denen es keinen Fokuspunkt gab.
 
So ein Beispiel am besten mal inkl. EXIF hochladen. Eventuell kann man daraus etwas ableiten.

Aber gut möglich das du einfach zu schnell durch drückst und das AF keine Zeit hat.
 
Auch hier bitte keine Preisanfragen,oder Entscheidungsfragen die auf Preise basieren. Entsprechendes OT entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend jemand hat mal im Forum geschrieben, dass der Nikon FX Anschluss nicht für Objektive geeignet ist, deren Blende 1.2 oder besser ist. Stimmt das?
 
Ohne elektrische Kontakte (bis AI-S) ist im Nikon-F-Bajonett noch ein klein wenig mehr Platz für eine sehr große Rücklinse in der Ebende des Bajonetts. Das hilft ein wenig bei den ganz kleinen Blendenzahlen. Objektive mit elektrischen Kontakten gibt es nur bis F/1,4.
 
Ohne elektrische Kontakte (bis AI-S) ist im Nikon-F-Bajonett noch ein klein wenig mehr Platz für eine sehr große Rücklinse in der Ebende des Bajonetts. Das hilft ein wenig bei den ganz kleinen Blendenzahlen. Objektive mit elektrischen Kontakten gibt es nur bis F/1,4.

Also kann man schon sagen, dass wegen dem Nikon Bajonett eine Linse mit Blende 1,2 oder besser nicht mit Autofokuss gebaut werden kann?
 
1,2 oder besser ist an sich schlecht formuliert. 1,2 oder heller wäre besser. Es funktioniert mit elektronischen Kontakten nicht lichtstärker als 1.4, da im F-Bajonett zu wenig Platz ist. Es ist im Verhältnis zum Auflagemaß einfach nicht groß genug im Durchmesser, um lichtstärkere Optiken realisieren zu können. Das Ais 1,2 ist btw. schon mit einem schlankeren Bajonett ausgestattet, als die anderen Ais, damit eben Platz für die 1,2 geschaffen wird.
 
Mit Stand Firmware 1.02 geht das weiterhin nur über die Funktion "Einfache ISO-Einstellung" (direkte Änderung über das jeweils freie Einstellrad). Geht aber logischerweise nicht in M.

Edit: Bei dpreview wurde noch ein Workaround beschrieben: Auslöser halb gedrückt halten und erst dann die ISO-Taste (oder zugewiesene Taste) drücken - dann bleibt das Display aus. Ist aber eher umständlich - und wenn man ISO auf die Aufnahme-Taste gelegt hat, fast unmöglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon D 300

Mit welchen Einstellungen funktioniert der AF der Nikon D300 am Schnellsten?

Für dieses: mein kleines, schwarzes Tier kommt auf mich zugerannt.

Kurze Zeit, Af-C, ISO hoch, Blende so um 6,...

Was kann ich noch dazu probieren? Hab die Cam gebraucht gekauft, ohne Anleitung...

Danke für Tipps

Kersche
 
Edit: Und hier noch der Leitfaden zur professionellen Sportfotografie: >>klick mich<<[/QUOTE]

In dem Zusammenhang.

Der AF der D7200 soll ja nun sehr gut und schnell sein. Werde diese bald mein Eigen nennen dürfen. Habe dazu das Tamron 70-200 1. Version ohne Stabi. Hier ist der AK eher gemütlich.
Gleicht der schnelle AF des Bodys dies aus oder wie verhält sich AF Beschwindigkeit von einem Objektiv zum Body?

Schöne Grüße aus dem Rheinland
 
Es hilft dem Objektiv nichts, wenn die Kamera weiß, daß schnell zum Punkt X fokussiert werden muß, aber der Autofokusmotor nicht hinterher kommt oder öfters mal übers Ziel hinaus schießt.
 
Also ist der AF von Body+Objektiv nur so gut wie das Objektiv es hergibt? Ergo, egal welche Kamera an diesem Objektiv. Der AF bleibt gleich schnell oder langsam?
 
Der Motor in den Objektiven wird nicht beschleunigt.

PS: Moment, wir sind ja hier bei Nikon. Was ich schrieb gilt in erster Linie für Objektive mit eigenem Antrieb.

Keine Ahnung, wie sehr sich die AF-Motoren für die Objektive in verschiedenen Kameragehäusen unterscheiden oder ob es überhaupt nenenswerte Unterschiede gibt. Vermutlich (ich spekuliere gerade) eher nicht.

Wobei AF nicht nur für die Geschwindigkeit der Fokusierung des Objektivs steht, sondern auch für die Fähigkeit, Objekte zu erkennen und ihre Bewegung schnell vorauszuberechnen und dementsprechend schnell und präzise genug ans Objektiv weiterzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten