• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7200+YN 622N+Blitz funktioniert nicht

hei

Themenersteller
Servus, YN-622N-Kenner,

ich habe eine D7200, mehrere Trigger YN 622N und YN 622N II, einen Metz 48 AF1, einen Metz 58 AF2 und - da es mit den Metzen nicht funktionierte - einen Yongnuo 685. Mein Steuergerät YN 622-TX kommt in diesem Fall nicht zum Einsatz.

Ich möchte manchmal folgende (im 622-Handbuch beschriebene) Konfiguration einsetzen: Auf der D7200 sitzt der Trigger YN 622N und darauf ein Bitz; der oder die weiteren Blitze sitzen entfesselt auf ihren Triggern. Bei dieser Kombination erhält leider der auf meiner Kamera sitzende Blitz keine Kameradaten und löst auch nicht aus. Die entfesselten Blitze erhalten korrekte Daten und lösen aus. Da ich im Netz von ähnlichen Problemen mit diesen Metz-Blitzen las, kaufte ich noch den Yongnuo 685, um im Yongnuo-System zu bleiben. Das half leider nichts, auch dieser Blitz erhält auf der Kamera keine Daten.
Ich habe sehr viele Kombinationen dieser Komponenten - auch mit meiner D300s - ausprobiert und befürchte, dass meine Kamera die Ursache ist.

Hat jemand unter Euch eine D7200+YN 622N und kann seine Erfahrungen berichten?
Am hilfreichsten wäre es natürlich, wenn ich bei einem D7200-Besitzer im Raum Wien meine Trigger und Blitze ausprobieren dürfte.

Heinz
 
Hallo Heinz,

wenn du einen YN 622-TX hast, besorg dir so ein Teil (s. Bild), heisst glaub ich, Blitzschiene. Den TX kannst du auf die Cam machen, den 685 auf die Schiene nebendran (ob der jetzt im Blitzschuh steckt oder in der Schiene ist doch dann egal) Über den TX kannst du deine beiden Metzblitze (ich nehm an im Manuellen Modus) über Gruppe B und C ansteuern. Den 685 kannst du ja dann als TTL oder M über Gruppe A auslösen. Funktioniert bei meiner D7000 und alten analogen Blitzen einwandfrei.
 

Anhänge

Servus, Jürgen,

der Umweg über die Blitzschiene wäre natürlich möglich, wenn auch wenig elegant und für den gedachten Aus-der-Hand-Betrieb unhandlich. Ich habe das ewige Rumprobieren und Fehlersuchen satt und mich für die einfachste Lösung entschieden: zwei Godox-Blitze mit integriertem Sender und Empfänger und ein Godox-Steuergerät. Die Yongnuos kann ich ohne Gewissensbisse zurückschicken, da sie ja mit meinen Metz nicht so funktionieren wie im Handbuch beschrieben.

Heinz
 
Kann ich gut verstehen, genau der gleiche Grund hat mich auch zu der Entscheidung gebracht, erst die Nikon-Blitze und dann die Yongnuos wieder zu verkaufen. Ich bin nun mit 3 Godoxen rundum zufrieden.
 
Anders als bei meinen ersten Versuchen habe ich nun festgestellt, das meine Metz auf dem Godox-Empfänger funktionieren, deshalb werde ich einen Metz behalten. Meine Fehlinterpretation lag daran, dass das Empfängerdisplay beim Einschalten des aufgesetzten Metz sofort abschaltet, was ich auf die ganze Funktion bezog. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Metz genau so funktioniert, wie auf dem Sender eingestellt ist, und die eingestellten Werte erst nach dem Auslösen auf dem Blitzdisplay angezeigt werden (das Empfängerdisplay bleibt aber weiterhin abgeschaltet).

Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten