• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Ich hatte sie am Fr abend in der linken Tasche einer Anzughose. Ging, hat aber schon gebeult und ich gebe zu das mir da eine S95 lieber gewesen wäre was das angeht. Jedoch war klar die runde Objektivfront zu erkennen sodass es glücklicherweise dann zu keinen weiteren Irritationen führte. Zumal sich jeder andere Gedanke auch schon rein symmetriemäßig von selbst verbietet :D:D:D

Ich neige eher zu der Variante "praktische Gürteltasche" Da passt die Kamera locker rein und auch noch ein Zweitakku nebst Ministativ. Wenn ich eine Jacke drüber hab, ist die Tasche nahezu unsichtbar und die Hände bleiben frei. Oder im Sommer ne knielange Outdoor-Hose mit weiten Knietaschen, die erfüllt den gleichen Zweck. Für die hauteng anliegende Variante ist die EX1 IMO zu groß.
 
Hallo

Ich habe eine Frage an EX1 benutzer.
Wie ist das Rauschverhalten, wenn die Kamera länger eingeschaltet ist, dass heisst, wenn das Display konstant on ist und man, sagen wir nach 10 oder 20 min ein Foto macht.
Merkt man da eine deutliche Zunahme am Rauschen oder ist es gleich wie ein Foto unmittelbar nach dem einschalten der Kamera.

Ich frage das, weill die meisten Astronomie CCD/CMOS kameras ein Kühlelement eingebaut haben um den Sensor auf -20 oder sogar -40 Grad zu halten um eben solches Rauschen zu verhindern bei Langzeitaufnahmen.

Der Sensor erwärmt sich ja bei Gebrauch(je wärmer desto mehr Rauschen) und wenn nicht wie bei der Spiegelreflex Kamera der Sensor nur dann Benutzt wird, wenn der Auslöser gedrückt wird, sondern konstant ein Bild liefern muss (Display) dann muss auch das Rauschen zunehmen je länger das Display on ist.

Ich hoffe ihr Versteht was ich meine.
Kann mir diesbezüglich jemand eine Antwort geben?

Gruss
 
Gibts eigentlich ein passendes Hardcase für die EX1 ?
Hab bisher leider nix gefunden.

Oder eine schöne Ledertasche ?
Die Ledertasche von Samsung ist mit mit etwa 60 Euro doch etwas zu teuer.

Ich brauch keine weiche Tasche für allen möglichen Krimskrams, sondern einfach einen stabilen Schutz für das gute Stück.

Hat jemand einen Tipp ? :)


Nebenbei: die EX1 gefällt mir mit jedem Tag besser, besonders bei wenig Licht ist sie ein Kracher !
 
Nebenbei: die EX1 gefällt mir mit jedem Tag besser, besonders bei wenig Licht ist sie ein Kracher !
verstehe ich nicht ganz, denn gerade die schlechten High ISO Werte haben
mich vom Kauf abgehalten. Siehe Dpreview Test.
 
verstehe ich nicht ganz, denn gerade die schlechten High ISO Werte haben
mich vom Kauf abgehalten. Siehe Dpreview Test.

Viel Spaß bei Dpreview lesen :lol:. Schau mal mein Bild hier von der Freitagabendveranstaltung. Ich versprech Dir (zumindest aus meiner Erfahrung), die LX3 hätte das nicht gemacht.
Wenn Du irgendein halbwegs fähiges Entrauschungsprogramm hast (LR,PS/E,DXO,Noiseware/prof. o.a.) ist das Thema ohnehin quasi non-existent.

Bei den ganzen Winzschrottsensoren mit intern getunten Venus-sonstwas-Hochrechnern kommt ohnehin nur Müll raus gemessen an einer >=5DII.

Trotzdem kann sie jeder LX3/LX5/S95 in der Praxis das Wasser reichen. Im übrigen weiß ich nicht mal was Du meinst. Etwa das hier?:

http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500/page6.asp

Entschuldigung, vielleicht hab ich ja was an den Augen. Aber die Samsung steht doch meist beim Bild der Queen top da, während andere abschmieren (u.a. ISO 3200). :confused::confused::confused:
 
Danke für den Verschieb-Hinweis. Man lernt nie aus! Die EX1 ist auf der rechten Seite deutlich besser als links.:confused: Dies macht es einem Tester wieder nicht leicht, da er die schwächere Seite berücksichtigt.
Doch bei RAW ISO 80 staune ich echt, wenn ich die feinen Strukturen vergleiche. Auch hier sehr deutliche Unterschiede pro EX1. Das RAW ist wirklich noch RAW und nicht aufgeweicht. Das rechtfertigt auch die nicht komprimiert Dateigröße bei RAW. Auch hier der Hinweis, wie viel die abschaltbare Rauschunterdrückung Samsung helfen würde. Bei vielen Motiven braucht man sie nicht und ist in der Bildfolge schneller als mit RAW.

@akrisios. Bei der NV8 ist bei ISO 100 alles noch brauchbar bei 34 mm, aber der Rest ist weit weg von einer EX oder WB2000. Doch unterschätzen sollte man die Kamera (für 129, -€ neu gekauft) nicht. Doch der Preis ist halt nicht ohne Grund so gefallen.
Auch Samsung lernt und das sehr schnell. Ich habe nochkeinen Vergleich EX1 zur NV8 machen können, doch von der S90 war ich etwas enttäuscht.
Wenn Samsung wieder eine so kleine Kamera mit dem guten Sensor (EX,S, G) bauen würde.................. . Die S95 ist halt die Alternative, wenn man bei sehr wenig Licht nicht zoomt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 400 ISO nehm ich nur in absoluten Notfällen, insofern juckt mich das High-ISO-Gedöns eh nicht.
Aber man macht mit der EX1 eben auch mit 400 ISO sehr beeinduckende Bilder bei Low-Light, jede andere Kamera die ich bisher hatte, hat in solchen Situationen entweder nach einem Blitz verlangt (mit den entsprechenden Ergebnissen) oder einfach verwackelt.

Noch eine Frage an die Profis hier:
Nachdem was ich hier so gelesen habe kann man ältere Blitzgeräte manchmal mit den neuen Digikams kombinieren ("entfesselt" oder so).
Ich hab von meiner alten Ausrüstung noch einen Canon 300EZ rumliegen, und die EX1 hat ja einen Blitzschuh :D
Schon klar, dass ich nicht auf alle Funktionen eines Blitzes zugreifen kann, aber funktioniert das überhaupt ?
Ich möchte nix kaputt machen...

Bin für jeden Tipp dankbar (y)
 
Hi,

zum Thema Blitz: Ich glaube nicht, daß das funktioniert. Es haben schon Leute mit Nikon-Blitzen und anderen probiert. Ich habe einen uralten Carena-Blitz getestet, der nur einen einzigen Mittenkontakt hat. Das Ergebnis war interessanterweise bei allen (die ich gelesen habe) gleich: Beim Aufschieben oder Einschalten des Blitzes wird ein Blitz ausgelöst und danach zündet er auf der EX1 nicht mehr, nicht mal, wenn man die Testauslösetaste am Blitz drückt.

Das Blitzthema interessiert mich auch sehr, da ich die EX1 auch gerne mit einem externen Blitz betreiben würde. Die nur zwei von Samsung angebotenen Blitze finde ich noch nicht so prickelnd als daß ich einen schon gekauft hätte. Bei den Samsung stört mich am Meisten, daß sie wohl nur vertikal, aber nicht horizontal geschwenkt werden können, z.B. bei Hochkantaufnahmen. Leider gibt es bislang keinen einzigen Zubehörblitz, der explizit für die EX1 funktioiert. Metz schreibt zur EX1, daß die Kamera derzeit in der Untersuchung sei. Ob und wann sie einen bringen, der für die Samsung geht, weiß man natürlich nicht.

Etwas umständlich: Konnte zwei Berichte im Netz finden, wo Leute einen separaten Blitz mit einem Blitzcontroller gesteuert haben. Sowas gibt es glaube ich von Soligor. Wenn der interne Blitz der EX1 gezündet wird, kann dieser Controller dann - wenn er das Blitzen empfängt - den externen Blitz zünden. Soll sogar funktionieren, ist aber in der Praxis kompliziert.

Vielleicht werde ich mir doch irgendwann den kleinen Samsung-Blitz kaufen...

Gruß
Michael
 
Danke für den Verschieb-Hinweis. Man lernt nie aus! Die EX1 ist auf der rechten Seite deutlich besser als links.:confused: Dies macht es einem Tester wieder nicht leicht, da er die schwächere Seite berücksichtigt.
Tja, offenbar hat die getestete Kamera da einen Defekt gehabt...
Unter http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500/page8.asp steht folgendes:
"At low ISO settings, the image quality is generally good with good levels of detail. However, our camera had a distictly poor left edge (when shooting a flat taget at 72mm equivalent focal length at close focusing distances). This defect isn't nearly so pronounced in real-world shooting which tends to use greater focus distances. By ISO 400 the level of detail is being reduced by the effects of noise reduction but the images are still very usable."
 
Konnte zwei Berichte im Netz finden, wo Leute einen separaten Blitz mit einem Blitzcontroller gesteuert haben. Sowas gibt es glaube ich von Soligor. Wenn der interne Blitz der EX1 gezündet wird, kann dieser Controller dann - wenn er das Blitzen empfängt - den externen Blitz zünden. Soll sogar funktionieren, ist aber in der Praxis komplizie

Das nennt sich wohl Master/Slave- Betrieb und das können diverse Blitzgeräte.
Dann ist die EX-1 der Master. Durch deren Blitz wird das externe Blitzgerät ausgelöst.
Das externe kann dann nicht auf den Mittenkontakt gesteckt werden, auch weil dann der Blitz der EX-1 nicht mehr ausfahren kann ;-)
Entweder "entfesselt" auf Stativen etc. oder mit einer speziellen Schiene: Die wird auf der einen Seite unter die EX-1 geschraubt (Stativgewinde), auf der anderen Seite hat sie einen "toten" Mittenkontakt. Darauf kommt der ext. Blitz.
Hab so eine Schiene noch irgendwo liegen, wäre aber interessant, ob so was schon mal jemand probiert hat.
Justiert eine Kompakte wie die EX-1 die Belichtung noch während der Aufnahme?
 
Thema Blitz: habe heute die EX bekommen. Mein Billig China Blitz (YN460-II) aufgesteckt. Der wird ausgelöst, wenn man ein Foto macht. Natürlich sind über die Kamera keine Einstellungen möglich. Das geht mit dem Teil auch bei meiner 550d nicht (muß am Blitz selber gemacht werden, d.h. probieren). Kleine Frage hätte ich, bei der Zeiteinblendung auf dem Dispaly gibt es keine 24h Anzeige, ist das so? Ansonsten werde ich mal etwas probieren. Erste kurze Tests waren so wie erwartet, rel gute Quali in unteren ISO Stufen (80,100) Ab 400 kann man das vergessen, hatte ich aber so erwartet, das war bei LX und Co nicht anders.
 
Blendensucher: konnte / mußte auch feststellen, daß die Schärfe links etwas schlechter ist als auf der rechten Seite. Scheint also kein Einzelfall zu sein, leider.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten