• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M5MarkII seltsame Schärfe

canon1967

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Ich nutze die Oly M5MarkII mit einem Samyang 8/3.5 Weitwinkel.

Normal kenne ich es so, dass ab ca. 1m bis unendlich alles Scharf abgebildet sein müsste.

Wenn ich aber mal etwas focussiere und gegen unendlich komme, ist selbst in 30m Entfernung alles unscharf.

Hat da wer ein Tipp für mich wo ich mein Denkfehler habe?
 
Ich muss mich etwas korrigieren. Es ist ein Walimex für Canon was ich mittels Adapter an der Olympus betreiben will.
Kann das evt das Problem sein, dass Canon-Objektive an der Olympus mit Adapter nicht funktionieren?

Gerechnet sind die Objektive für APS-C oder Vollformat die ich habe.
Das sollte aber gehen, denn das Sigma 150/2.8 mit Canonanschluß betreibe ich auch an der Olympus ohne Probleme.
 
Tobias, ich denke nein. Ich bekomme nicht einmal ein Haus in 10m Entfernung scharf eingestellt und das obwohl ich den Focuss bereits an der Nahgrenze eingestellt habe.
 
Re: Olympus OM-D E-M5 Mk II — seltsame Schärfe

Wenn ich aber mal etwas focussiere und gegen unendlich komme ...
Wie "focussierst" ( :rolleyes: ) du denn auf unendlich?


Ich bekomme nicht einmal ein Haus in 10 m Entfernung scharf eingestellt, und das, obwohl ich den Focuss bereits an der Nahgrenze eingestellt habe.
Bei einem 8-mm-Fischauge sind 10 m fast schon so gut wie unendlich, und der "Focuss" ( :rolleyes: ) sollte also haarscharf vor unendlich liegen. Wenn du auf die Nahgrenze einstellst, dann ist's bei 10 m natürlich unscharf.


Das sollte aber gehen, denn das Sigma 1:2,8/150 mm mit Canon-Anschluß betreibe ich auch an der Olympus ohne Probleme.
Das hat nicht viel zu bedeuten – denn Teleobjektive sind viel toleranter gegenüber kleinen Abweichungen des Auflagemaßes. Je kürzer die Brennweite, desto präziser muß das Auflagemaß eingehalten werden. Vermutlich ist der Adapter ein klein wenig zu kurz. Hm, oder zu lang. War wohl ein billiger Adapter, oder?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf unendlich manuell am Objektiv. Aber egal ob ich dort auf 5/7/10 oder unendlich stelle es ist immer unscharf.
Und das bei Objekten die von 5-50m entfernt sind.

Normal ist ab ca1m alles scharf mit einem 8mm Weitwinkel an einem 2fach Cropsensor.

Der Adapter ist ein sehr guter. Er bietet sogar ein zügigen AF mit den Canonobjektiven an der Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich das richtig verstehe so kannst du ab ca 1,5 Meter nichts mehr scharf stellen, oder?

Das hört sich wirklich stark nach Problemen mit dem Auflagenmaß an.

Du kannst testen ob es zu weit ist indem du mal näher ran gehst und dafür dann in dem Bereich weiter als normal scharf stellen kannst.

Wir reden hier von Blende 3,5 und eine WW kein Fisheye oder?

Gruß Martin
 
Hier gibt es mehrere Themen mit Problemen bei der Verwendung von Weitwinkelobjektiven mittels Adaptern. Es stellt sich eigentlich immer der Adapter als Übeltäter heraus. Mangelnde Planlage, ungenaues Auflagemaß und ähnliches können einem den Spaß schnell verderben.

Im Idealfall kannst Du einen anderen Adapter leihen/testen. Ansonsten müsste man sorgfältig auf Fehlersuche gehen (Ecken einzeln prüfen, Nahpunkt/Fernpunkt bestimmen...).

Viele Grüße,
Sebastian
 
So hab einfach mal ein anderen Adapter zum test bestellt.

Der den ich habe ist sonst TOP. Auch nicht gerade günstig mit 170€.
Er funktiont bislang extrem gut, daher grübel ichauch ob es wirklich der Adapter ist.

Ich werde berichten.
 
stell mal mit der sucherlupe scharf und schau dann, ob die markierung außen am objektiv eher 5 m entfernung zeigt als unendlich, so wie du normalerweise auf unendlich einstellst.

klingt sehr nach falschem adapter.
 
Hallo zusammen, so ich habe jetzt ein anderen Adapter.
Jetzt scheint es zu passen.
Ist wohl der Adapter der ein Problem hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten