• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Wie hoch ist die Auflösung des Displays Lumix GH5?

lec2017

Themenersteller
Hey, ich suche überall im Internet und Handbuch welche Auflösung eigentlich das Display der Lumix GH5 herausgibt?

Danke euch
 
Das gilt ebenso für den schwenkbaren und mit 1,6 Millionen Bildpunkten ebenfalls hochauflösenden 3,2-Touchscreen.
 
Das gilt ebenso für den schwenkbaren und mit 1,6 Millionen Bildpunkten ebenfalls hochauflösenden 3,2-Touchscreen.

Wobei ich nicht verstehe, warum bei den Kameramonitoren R, G, B einzeln (Subpixel) gezählt werden. Bei einer Zählweise wie am Computermonitor, Handy oder Fernsehbildschirm würden es nur gut 500-tausend Pixel sein.
 
Wobei ich nicht verstehe, warum bei den Kameramonitoren R, G, B einzeln (Subpixel) gezählt werden. Bei einer Zählweise wie am Computermonitor, Handy oder Fernsehbildschirm würden es nur gut 500-tausend Pixel sein.

größer, besser, mehr usw. hat eben mehr wirkung ob man's versteht oder nicht. ich verstehe es auch nicht.

GH5 = 1,6 MP, GH4 und andere G's ab der G6 = 1,0 MP.

mike
 
ich habe mich vor einigen Jahren mal mit einem Produktmanager von Panasonic darüber unterhalten. Die Antwort war einfach, "zuerst haben wir die realen Pixel angegeben und die Kunden haben die Kameras mit RGB Pixel angabe gekauft. Nachdem wir dann auch die RGB Pixel angegeben haben war kein Wettbewerbsnachteil mehr gegeben".

Noch schlimmer finde ich im TV Bereich die Aussage LED TV, damit hat vor einigen Jahren Samsung suggeriert das sie eine neue Technik hätten. In Wirklichkeit ist es nur die Hintergrundbeleuchtung die auf LED geändert wurde.
 
zuerst haben wir die realen Pixel angegeben und die Kunden haben die Kameras mit RGB Pixel angabe gekauft. Nachdem wir dann auch die RGB Pixel angegeben haben war kein Wettbewerbsnachteil mehr gegeben".

Dazu kommt bei den meisten Panas noch, daß beim Sucher die Farben durch zeitliches Multiplexen der Sucherbeleuchtung entstehen, also es nirgendwo RGB-Pixel gibt. Ich weiß nicht wie es bei der GH5 ist, bei der GX7 und GX80 ist es so. Man erkennt es an den bunten Rändern beim schnellen Schwenken.
 
Das ist AFAIR nicht unbedingt bei den meisten, sondern nur bei GX80 und GX7 mit deren LCD-Field-Sequential-Suchern so.
GH4, GH5, GX8 und G80 zumindest haben einen OLED-Sucher mit RGB-Pixeln. Die GH5 hat nach der Leica SL, auch was sämtliche Reviews angeht, so ziemlich den besten (elektronischen) Sucher am Markt: Auflösung, maximale Helligkeit, Austrittspupille etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist AFAIR nicht unbedingt bei den meisten, sondern nur bei GX80 und GX7 mit deren LCD-Field-Sequential-Suchern so.

Und mindestens noch G1, G2 und G3 soweit ich mich erinnere und sicher noch bei anderen, die ich nicht zwischen die Finger bekommen habe.
Wobei die Angabe der Auflösung mal 3 es schon ab der seligen G1 gab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten