• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Wechsel von Samsung NX auf MFT

al_cappuchino

Themenersteller
Hallo,

wir vermissen an unserer Samsung NX300 mittlerweile den Sucher doch sehr. Da eine weitere Investition in das System aus meinen Augen wenig sinnvoll ist, habe ich das MFT im Auge.
Ich selbst bin eingefleischter Pentax-User, meine Frau nutzt das NX System gerne wegen seiner Kompaktheit.

Wir wollen das NX System verkaufen und auch meine PentaxQ wird gehen, Zwei Systeme sollen reichen. Ziel ist es auch, gebraucht zu kaufen.

Nun meine Frage, welche Kameras/Objektivkombinationen würdet Ihr empfehlen, wenn ich folgende Prämissen setze:

- sehr gute Bildqualität
- Kompakt
- zwingend mit Sucher
- leichte Bedienbarkeit und Automatikmodi (mit der Technik will sich meine Frau weniger herumschlagen)
- gutes Immer Dabei Zoom (24-105 KB)
- Budget 500,- Euro vorerst mal.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß
Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist knapp
Vielleicht eine Olympus E-M10 mit 12-32
Das besser passende Panasonic 12-60 wird wohl auch gebraucht das Budget sprengen
Ggf noch das Olympus 12-50
 
Hallo,

wir vermissen an unserer Samsung NX300 mittlerweile den Sucher doch sehr. Da eine weitere Investition in das System aus meinen Augen wenig sinnvoll ist, habe ich das MFT im Auge.
Ich selbst bin eingefleischter Pentax-User, meine Frau nutzt das NX System gerne wegen seiner Kompaktheit.

Wir wollen das NX System verkaufen und auch meine PentaxQ wird gehen, Zwei Systeme sollen reichen. Ziel ist es auch, gebraucht zu kaufen.

Nun meine Frage, welche Kameras/Objektivkombinationen würdet Ihr empfehlen, wenn ich folgende Prämissen setze:

- sehr gute Bildqualität
- Kompakt
- zwingend mit Sucher
- leichte Bedienbarkeit und Automatikmodi (mit der Technik will sich meine Frau weniger herumschlagen)
- gutes Immer Dabei Zoom (24-105 KB)
- Budget 500,- Euro vorerst mal.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß
Al


Hallo Al,

am besten passt hier nach meinen erfahrungen eine Lumix LX100.
Mit dem echt lichtstarken f 1,7-2,8 !!! 24-75mm (native BW) stehen via kamerainternem i-zoom bis 150mm in sehr guter BQ zur verfügung. Darüberhinaus bietet sie im makromodus ausgezeichnete makrofähigkeiten in excellenter BQ. Alles komplett in einer wirklich universellen, kompakten und leicht tragbaren kamera, die perfekte all-in-one.
Info zum sensor: von den 16 MP des MFT sensors werden knapp 12,6 MP genutzt, was aber absolut keine reduzierung der BQ mit sich bringt. Der cropfaktor beträgt 2,2 im vergleich bei voller sensorauslesung 2,0. sample images kann ich zur verfügung stellen, denn bilder sagen mehr als .... worte.

LX 100 neu derzeit ab ca 550 EUR. Gebraucht, je nach Auslösungen so um die 400 EUR.

Eine MFT systemkamera mit gutem, aber bei weitem nicht vergleichbar lichtstarkem, standardzoom lässt sich für 500 EUR nicht realisieren. Für den gewünschten brennweitenbereich steht das 12-60-er, allerdings passt das preislich nicht in den gewünschten rahmen. Unter einbeziehung des nah/makrobereich in der qualität der LX100 brauchts zusätzlich noch ein weiteres objektiv.

gruß mike

nachtrag: meine GX80 + 14-45mm (28-90mm/126mm) standardzoom würde ich so bei 600 EUR taxieren, aber sie steht nicht zum verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die ersten Anregungen - an die LX100 hatte ich früher mal gedacht - wäre eine Alternative, wenn ich weg von der Systemkamera denke.
Wie gesagt, ich denke aber über einen Gebrauchtkauf nach.

Im Moment würde die OM-D 10 I oder II gut passen mit Pancake.

Bin am diskutieren mit meiner Frau, aber ohne Sucher will Sie nicht mehr.
(Was ich schon immer so sehe :D)
 
Was soll man mit 12mpx ....die 16 sind ja schon schlimm. Aber 12? Kann ich nichts mehr mit anfangen. Die 12 an einem sauberen vf bild...ja. aber annem 2.2crop ...nee danke.
 
Was soll man mit 12mpx ....die 16 sind ja schon schlimm. Aber 12? Kann ich nichts mehr mit anfangen. Die 12 an einem sauberen vf bild...ja. aber annem 2.2crop ...nee danke.


Argumente fehlen. Was genau ist das Ziel, welches mit den 12mpix der lx100 nicht erreichbar ist? Wie konkret bleibt das Ergebnis der lx100 zurück? Nur mit diesen Angaben kann der TO deine Aussage bewerten und gewichten. Mir persönlich reichen die 12 mpix der lx100 für Fotobücher A3 und Ausdrucke bis 100cm Kantenlänge.

Allerdings ist der Brennweitenbereich der lx100 mit 25-75mm kürzer als vom TO gewünscht (24-105). Evtl EM5 Mark 1 mit dem Panasonic 12-60mm f/3.5-5.6, diese Kombination wäre sogar Wetterfest und sollte ins Budget passen gebraucht, wenn auch nur knapp.
 
Hallo Al,

ich habe auch eine Pentax K3 und habe mir als kompakte Lösung eine OMD EM 10 I mit dem 12-40 2,8 und einem Mengs Handgriff gebraucht gekauft. Damit ist die Lösung zwar nicht superkompakt, hat jedoch eine sehr gute Bildqualität die der K3 nicht viel nachsteht. Alternativ zum 12-40 (gebraucht um 500,-€) und um es kompakt zu halten wäre ggf. das Lumix 14-42 3,5-5,6 Pancake-Zoom oder das Lumix 12-32 eine Lösung, ergänzbar um das günstige und gute 45-150 4,0-5,6 bzw. eine 1 Objektiv Variante mit dem Super-Zoom Lumix 14-140 3,5-5,6 welches ich auf Radreisen nutze. Letzteres sollte sich für rund 550,-€ realisieren lassen wenn man ein wenig Geduld hat. Die OMD EM 10 I wird gebraucht häufig und sehr günstig angeboten, nach dem Lumix muss man etwas länger suchen.

Der Sucher der 10I ist sehr gut nutzbar, das klappbare Display echt klasse, die freie Wahl der 81 AF-Punkte und die Möglichkeit in einer Gradiationskurve die Lichter/Schatten schnell anzupassen eine echte Verbesserung. Auch sonst kann die OMD überzeugen, lediglich das Menü ist gegenüber Pentax deutlich anspruchsvoller/verschachtelter.

Gruß Igor
 
bei dem Budget wird es sehr sehr knapp, wenn ich unmöglich :rolleyes:

Zwei Fragen vorweg:

Beschneidet Ihr eure Aufnahmen in 3:2 oder 4:3
Kommt ihr auch erstmal mit einer Festbrennweite aus bzw kommt gebrauchtkauf in Frage (was bei dem Budget sicher ratsam wäre)

Was geht und im Rahmen bleibt

>> LX100 mit dem MultiFormat Sensor (die 12mpix bei 3:2 bzw 16:9 entsprechend dem selben Format das bei beim 16Mpix mFT nach Beschnittübrig bleibt, daher hast du aus einer GX80/OM10 nach 3:2/16:9 auch nicht mehr Pixel ;) )

>> GM5 mit 12-32 Pancake, nur noch wenige Exemplare und eher ein Notsucher aber so klein und schnuckelig gaht sonst nur die Q. Aber auch gebraucht mit Zoom knapp an die 400€. Ich hab an meine GM1 einen zusatzgriff montiert, damit ich sie besser halten kann)

>> OM10 I gebraucht und ein einfaches Zoom, dazu eine FB ev eine gebrauchtes 1,7/20mm. Du solltest dir aber im klaren sein, dass bis auf die OM M1 alle anderen OM's -aus meiner Sicht- einen Zusatzgriff brauchen. An die Gute grifflage der NX kommt erstaml lange nix ;)

>> GX80 wäre meine Wahl, wenn Budget nicht das Problem ist (auch hier erstmal das 1232Kit und dazu das 20mm Pancake)

Wirklich zufrieden hinsichtlich der BQ was mFT im Vergleich zu den NX angeht bin ich mit der GX8 und dann günstigen kompakten FB's dazu. Bei dem 20Mix mFT Sensor bleibt m,ir auch bei 3:2 beschnitt genug Auflösung übrig, 4:3 nativ bin ich eher mit dem 28Mpix der NX1/NX500 af Augenhöhe.

Mein Problem bei mFT ist eher der bereich des UWW, wo ich mich schwer tue.

Als ersatz für die Q und NX würde ich mich an deiner Stelle eventuell nach einer RX100 mit dem 1" BSI umsehen (wenn du in 3:2 vorwiegend fotografierst). das Objektiv ist lowlight fähig und 1" ist bis ISO1600 selbst mit den ersten 1" Sonysensor in der FZ1000 oder G3X machbar

EDIT: alternative wäre eine Canon EOS M3 mit der Option einen Sucher optional nachzurüsten. Die BQ der M3 ist sehr ordentlich, die Objektive sind alle sehr kompakt (und günstig !!) nur eben nur das 22mm Pancake als (native) lichtstarke alternative. Eine M3 (ohne Sucher) ist nicht grösser als eine OM10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal die Pen Serie ins Rennen, genauer mal die Pen Epl-5.
Gebraucht bekommt man sie für um die 200Eur, evtl. auch noch günstiger. Als Aufstecksucher hab ich den VF3. Der ist zwar nicht soo hochauflösend..dafür aber für relaltiv wenig Geld zu haben.
Sie bietet eine tolle Bildqualität und ist klein aber nicht subkompakt. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich noch einen kleinen Handgriff montiert..damit wirds etwas bequemer. Zu den Objektiven die Du bräuchtest kann ich allerdings nicht viel sagen, habe nur das 14-42 sowie das 45-150 als native MFT Linsen.
 

Anhänge

Hi,

parallel lese ich mich gerade ein bischen ins MFT Universum ein.

Mal ne blöde Frage - die Objektive sind doch untereinander kompatibel Panasonic zu Olympus?

Wegen der Brennweiten würde ich aktuell einen guten Bodie OM-D 10 I und das Pancake bevorzugen. Später dazu ein Telezoom.

Zur NX habe ich ja noch das ganze Besteck 30er, 16-50, 55-200, Blitz, M42 Adapter... das plus die Pentax Q mit 3 Objektiven (8mm, Standard- und Telezoom) dürfte als Tausch die Oly realisieren lassen.
Ist die MarkII wirklich viel besser als die MarkI?
 
...Ist die MarkII wirklich viel besser als die MarkI?

Mir war es den Mehrpreis (cirka 150-200,-€) gegenüber eine gebrauchten 10I nicht wert.

Die IIer hat folgende Verbesserungen:
1. Mehr Pixel des Suchers (für mich ein nur sehr geringer Unterschied)
2. 5 statt 3 Achsen-Stabi (Vorteil, obwohl der der 10 I auch schon sehr gut ist)
3. Reihenaufnahmen bei Weißabgleich, ISO-Reihen und ART-Filtern
4. elektronischer Verschluss
5. Verschieben des AF-Feldes über das Touch Screen mit dem Auge am Sucher (für mich nicht so praktisch)

Mir persönlich gefallen die Einstellräder der 10I sowie der Ein/Ausschalter besser, aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen.
Bei einem Budget von 500,-€ wird es mit der 10 II aber sehr knapp für Objektive.

Gruß Igor
 
... die Objektive sind doch untereinander kompatibel Panasonic zu Olympus?

ja, sie sind es, wobei sich aktuell eher Unterschiede beim OiS ergeben, der bei den Pana's als Dual IS mit den Pana linsen funktioniert, bei Oly eben nur als Dual IS mit Olympus Linsen (aktuell eben nur zwei, 12-1000 und das 300mm..)

...Zur NX habe ich ja noch das ganze Besteck 30er, 16-50, 55-200, Blitz
...

die Gebrauchtpreise sollten recht stabil sein, speziell für das 30 und das 50-200 solltest du noch genug erzielen können, inwieweit das 1650 und der NX300 Body noch viel bringt..:confused:

Zum 1650 PZ gibt es so wirklich ein echtes equivalent wobei eben das besagte 1260 Pana ok ist, aber deutlich grösser baut, das f2,8/1240 oder f2,8/1235 dein Budget schon auffrisst (und die sind zwar kompakt für ein f2,8er aber eben nicht klein)

Ein G70/G80 hat etwa die Abmessungen einer NX30 (so zum vergleich),eine GX8 ist deutlich grösser als eine NX30,eine OM10 mit Griff ist etwa so gross wie eine NX30 sprich wenn du so kompakt wie die NX300 bleiben willst und noch sucher würde ich die GX80 hernehmen und das 1232 und 35100er Kompaktkit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Info an die Ratgeber, wie es aussieht wird es eine OM.D 10 MarkI mit Pancake und Automatikdeckel, der angebotene Preis ist überaus fair, da bleibt noch etwas Luft für ein Tele, abhängig von meinen Verkaufserfolgen.
Bin schon gespannt auf die Kleine.

Gruß
Andreas
 
Was soll man mit 12mpx ....die 16 sind ja schon schlimm. Aber 12? Kann ich nichts mehr mit anfangen. Die 12 an einem sauberen vf bild...ja. aber annem 2.2crop ...nee danke.

Super Kommentar!!:D
Ja, so etwas brauchen wir hier, sehr hilfreich und bringt den TO echt weiter!:grumble:

Auch 60x40cm gingen mit 8,2MP, was soll also das Geschwalle?
Naja, an irgendeinenen **** wollen die Hersteller ja auch ihre MP-Wahn Kisten verkaufen, bei den kleinen Sensoren war mit 6,3MP der Zenit erreicht, auch da waren Ausdrucke DIN A 3 gut möglich, aber wer die Physik gern ignoriert kann gern teuer einkaufen....
Momentan ist eher die Geschwindigkeit der Rechner bei der Bildbearbeitung der limitierende Faktor, da brauche ich keine 50MP+ um anschliessend bei FB Bilder zu posten. Ich habe mehrere Bilder bis auf A3 ausgedruckt an meinen Wänden hängen, von 6,3 über 8,2 zu 16MP ist da alles dabei, ein augenscheinlicher Unterschied ist da nicht auszumachen.
An den TO, alles wass marktverfügbar ist, ist auch brauchbar, 500€ sind knapp, da sollte man evtl. nachlegen, aber die Grundidee ist richtig.
Gruß
Michael
 
Ich habe mehrere Bilder bis auf A3 ausgedruckt an meinen Wänden hängen, von 6,3 über 8,2 zu 16MP ist da alles dabei, ein augenscheinlicher Unterschied ist da nicht auszumachen.
Die Sensoren mit 16 Megapixeln brachten eine deutliche Steigerung des Dynamikumfangs. Bei den 12-Megapixel-Sensoren waren ausgefressene Lichter und Schatten ohne Zeichnung deutlich häufiger.

Für mich wäre das ein Grund, lieber die neueren Sensoren zu verwenden.
 
Die Sensoren mit 16 Megapixeln brachten eine deutliche Steigerung des Dynamikumfangs. Bei den 12-Megapixel-Sensoren waren ausgefressene Lichter und Schatten ohne Zeichnung deutlich häufiger.

Für mich wäre das ein Grund, lieber die neueren Sensoren zu verwenden.



........ aber sicher ohne "4K foto". da landet man ratz fatz wieder bei 8 MP JPEG, nix RAW, und alle finden es toll. Keiner beklagt sich über nicht ausreichende BQ. Ja manchmal kommt man aus dem staunen nicht mehr raus. hab in meiner kiste zwar 4K brauch's aber nicht.

mike
 
Die Sensoren mit 16 Megapixeln brachten eine deutliche Steigerung des Dynamikumfangs. Bei den 12-Megapixel-Sensoren waren ausgefressene Lichter und Schatten ohne Zeichnung deutlich häufiger.

Für mich wäre das ein Grund, lieber die neueren Sensoren zu verwenden.

Der Sensor in der LX100 ist ein 16Mpix Sensor bei dem effektiv nur 12 benutzt werden. Der Sensor ist lediglich als MultiAspect ausgelegt und hat immer bei jedem Bildformat 4:3, 3:2 oder 16:9 einen crop 2,2 der identisch dem Crop eines 16mPix mFT bei 16:9 ist :rolleyes:

Aber ansonsten hat die kleine ja nur eine offenblende bei KB 24mm wie sie sonst das teure 12mm Olympus hat aber ansonsten eben lumpige 12Mpix

In dem Sinne

P.S. das 12mpix gelumpe kann 4K, hat den DFD AF und lässt wie eine Fuji X komplett via drehräder einstellen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten