• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus Defekt nach Sensorreinigung? Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

hollar

Themenersteller
Tag zusammen,

hab gestern meine E-M1 vom Service zurück bekommen und es wurde eine Reinigung durchgeführt.

Die Flecken sind weiterhin zu sehen, ich bilde mir sogar ein schlimmer als zuvor.

Ich meine gelesen zuhaben das Olympus eine Art "Schutzfilter" vor dem Sensor hat - kann sein das hier ggf. der Sensor defekt ist? Hatte die Olympus auch mal bzgl. eines Verschlussdefektes bereits im Service

Hab die Bilder im übrigen mit 2 verschiedenen Objektiven gemacht - welche zuvor gereinigt wurden.

Bild vor der Reinigung:
Bild_Vor_Reinigung.jpg

Bild vor der Reinigung:
Bild_Nach_Reinigung.jpg

Hatte jemand bereits ein solches Problem?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Hallo ich würde nicht zögern erst bei Olympus anrufen und dann die Kamera nochmals einsenden.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Sorry, Bilder verwechselt und dummes Zeug geschrieben, daher gleich wieder gelöscht.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Sowas hatte iich mal bei meiner E-5. Da war Öl auf dem Sensor und der wurde getauscht.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Sowas hatte iich mal bei meiner E-5. Da war Öl auf dem Sensor und der wurde getauscht.

passierte - aber selten (E-3, E-5), da es aus der Spiegelmechanik kommen konnte. Ölflecken waren sicherlich auch ohne auf Blende 22 abzublenden (wie in diesen Threadfotos) sichtbar
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Auch Olympus ist davor nicht geschützt. Auch da kann es mal Flecken geben. Den Sensorswab kann man bei MFT übrigens von oben nach unten oder umgekehrt wischen. Dann passt er von der Größe.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

passierte - aber selten (E-3, E-5), da es aus der Spiegelmechanik kommen konnte. Ölflecken waren sicherlich auch ohne auf Blende 22 abzublenden (wie in diesen Threadfotos) sichtbar
Nee, das war auch bei Blende 2.8 bis 4.0 sehr deutlich sichtbar.
Ich dache, das sei von der Verschluss-Mechanik gekommen.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

@Hollar: wie sehen denn die Bilder bei halbwegs "normalen" Blendenwerten aus. Ich wette, wenn ich meine Kameras auf f22 abblende, sieht man vor lauter Flecken das Motiv nicht mehr ;-)

Im Ernst, ich teste wenn ich selber gereinigt habe (nicht nass sondern immer nur mit so einem "Handblasebalg") bei f12 oder so um den Dreh.....
wen ich dann nichts sehe ist das Thema für mich durch. Selbst wenn man den Sensor auf f22 blank bekommt, ist doch spätestens beim ersten Wechsel im Freien der Spaß vorbei.

Also, wenn man irgendwie rausbekommen kann, dass es kein Ölverschmutzung durch den Service ist, würde ich die Kamera dafür nicht erneut einsenden.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Ich meine gelesen zuhaben das Olympus eine Art "Schutzfilter" vor dem Sensor hat - kann sein das hier ggf. der Sensor defekt ist?

In der Regel befindet sich vor dem eigentlichen Sensor immer ein Tiefpassfilter.
Dieser Tiefpassfilter ist sehr vereinfacht dargestellt nichts anderes wie eine "Fensterscheibe" vor dem eigentlichen Sensor.
Diese Fensterscheibe kann man bedenkenlos mit geeigneten Reinigungstools säubern.
Der Sensor in deiner Kamera ist in Ordnung. Du mußt nur mal das "Fenster" putzen. :angel:
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

@Hollar: wie sehen denn die Bilder bei halbwegs "normalen" Blendenwerten aus. Ich wette, wenn ich meine Kameras auf f22 abblende, sieht man vor lauter Flecken das Motiv nicht mehr ;-)

Man sieht es ab ca. Blende 8 und da ich nun endgültig die Objektive ausschließen wollte. Es ist bei jedem Objektiv sichtbar!

70mm Blende 11:
70_Blende11.jpg

17mm Blende 11:
17mm_Blende11.jpg


Was mich am meisten ärgert - es sieht so aus das der Fleck nach einer Reparatur bei Olympus entstanden ist. Zumindestens fällt mir der eine Fleck nun nach den Testbildern auf die nach dieser Reparatur entstanden sind
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Man sieht es ab ca. Blende 8 und da ich nun endgültig die Objektive ausschließen wollte. Es ist bei jedem Objektiv sichtbar
.

Das ist eindeutig Schmutz auf dem Sensor.
Ich persönlich würde eine Naßreinigung mittels Eclipse und Sensor Swabs durchführen.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Ob es sich um Staub, Schmutz oder Ölfleck handelt, kann man sicherlich mit einer guten Leuchte im Vorfeld eingrenzen.

Und alles andere sind Vermutungen und bringen keinen weiter.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Man sieht es ab ca. Blende 8 und da ich nun endgültig die Objektive ausschließen wollte. Es ist bei jedem Objektiv sichtbar!.....

Ok, damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben! Ich fürchte, du musst die Kamera noch mal einsenden!

Drücke dir die Daumen!
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Kamera wird morgen abgeholt, waren auch sehr erschrocken über die Bilder... Hoffe das nicht die ganze Sensoreinheit getauscht werden muss...

Die haben schon schlimmere Dinge vom Sensor gereinigt :D
Ich hatte mal einen Sensor nass gereinigt und bekam einen hartnäckigen Fleck einfach nicht weg, ist mir erst 1x passiert und obwohl Olympus wusste, dass ich es versucht habe, haben die den Fleck weg bekommen und nichts der gleichen dazu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten