• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Haltbarkeit von Klapp-Displays ??

achim_k

Themenersteller
hallo!
Seit Ende 2015 fotografiere ich mit einer Olympus E-M 10 II, wobei ich geschätzt bei mindestens 90% der Aufnahmen den Sucher benutze. Wenn mal Bilder aus sehr tiefer oder hoher Aufnahmeposition entstehen sollen, nehme ich das Display und klappe es hoch oder runter. Seit wenigen Tagen ist es leider so, dass der kleine Bildschirm ausgeht, wenn ich ihn rausklappe. Anfangs erst bei stärkerer Neigung, inzwischen ist er nur noch angelegt zu benutzen. Zum Glück ist ja noch Garantie auf der Kamera (und sie ist auch schon eingeschickt), aber ich bin doch etwas enttäuscht, wie kurz das Ding gehalten hat. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Muss ich mich künftig zurückhalten mit der Nutzung? Ich hatte früher an einer Sony-Videokamera ein Schwenkdisplay, das hat nie Probleme gemacht. Meine Canon DSLRs hatten zwar keine Schwenkdisplays, aber sind nie kaputt gegangen.

Gruß
Achim
 
Also bei mir wird das Display sowohl an der Pen als auch an der E-M1 sehr häufig genutzt (deutlich mehr als Deine 10%), beide sind auch schon deutlich über die Garantie - aber am Display war noch nie was. Auch habe ich jetzt noch nicht von masenweisen Ausfällen an dem Punkt gehört oder gelesen. Ich denke Du hattest einfach nur Pech (das kann man leider nie ausschließen) und wirst nach der Reparatur lange Freude am Display haben.
 
Weder an der E-PL6 noch an der E-M1 Probleme. Beide Displays sind sehr regelmäßig in Verwendung. Ich hab auch erst einmal von Problemen mitbekommen.
 
hallo!
Seit Ende 2015 fotografiere ich mit einer Olympus E-M 10 II, wobei ich geschätzt bei mindestens 90% der Aufnahmen den Sucher benutze. Wenn mal Bilder aus sehr tiefer oder hoher Aufnahmeposition entstehen sollen, nehme ich das Display und klappe es hoch oder runter. Seit wenigen Tagen ist es leider so, dass der kleine Bildschirm ausgeht, wenn ich ihn rausklappe. Anfangs erst bei stärkerer Neigung, inzwischen ist er nur noch angelegt zu benutzen. Zum Glück ist ja noch Garantie auf der Kamera (und sie ist auch schon eingeschickt), aber ich bin doch etwas enttäuscht, wie kurz das Ding gehalten hat. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Muss ich mich künftig zurückhalten mit der Nutzung? Ich hatte früher an einer Sony-Videokamera ein Schwenkdisplay, das hat nie Probleme gemacht. Meine Canon DSLRs hatten zwar keine Schwenkdisplays, aber sind nie kaputt gegangen.

Gruß
Achim

Augensensor verschmutzt bzw. aktiviert?

Grundsätzlich halte ich das Schwenkdisplay für haltbar, natürlich macht der Rahmen bzw. die Leiterbahn einiges mit. Aber trotz aller Vorzüge halte ich das Schwenkdisplay für gefährdeter gegen Beschädigungen.
 
Augensensor verschmutzt bzw. aktiviert?

Grundsätzlich halte ich das Schwenkdisplay für haltbar, natürlich macht der Rahmen bzw. die Leiterbahn einiges mit. Aber trotz aller Vorzüge halte ich das Schwenkdisplay für gefährdeter gegen Beschädigungen.

Der Augensensor ist deaktiviert. Beim Ausklappen schaltet sich ohnehin der Sucher aus und das Display an. Nun aber geht das Display gleich wieder aus. Ich tippe selbst auf einen Bruch im Flachkabel oder einen Wackelkontakt.
 
Ich versuche ausschliesslich Kameras mit Klappdisplay zu benutzen.
Hatte bisher bei relativ geringer Nutzung noch keine Probleme.
 
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Falls du noch mehr Erfahrungen benötigst:

Meine E-M1 war eine der ersten, ist inzwischen also 3 1/2 Jahre alt. Das Display wird viel genutzt und funktioniert nach wie vor tadellos.
Meine Pen-F ist neuer (vom März 2017) - bisher auch keine Probleme mit dem Display.
Bei früheren Pens gab's ebenfalls mit dem Klappdisplay keine Probleme.

Zum Glück hast du ja noch Garantie, es scheint wohl doch ein Defekt bei deiner Kamera zu sein....
 
Hallo,

ich hatte von 2005-2012 eine Olympus WZ7007 mit Klappdisplay benutzt, keine Probleme in den 7 Jahren (aber der Zoomhebel fiel irgendwann ab).

Von 2012-2014 eine Pen PL3, nach einem selbstverschuldeten Sturz hing der Sensor schief und der Stabi war im Eimer, ebenfalls kein Problem mit dem Klappdisplay.

Seit 2014 bis heute fotografiere ich ziemlich intensiv mit einer Pen PL5, die seit 2012 vom Vorbesitzer vermutlich ebenfalls intensiv genutzt wurde. Der Druckpunkt zweier Tasten reagiert inzwischen etwas zögerlich, und bei einem weiteren selbstverschuldeten Sturz :eek: fiel die Abdeckung des Auslösers ab, es geht aber gut ohne. Das Display funktioniert wie immer! :)

Meine Frau fotografiert mit einer Pen PL6 ebenfalls fast täglich seit Ende 2015. Im Gegensatz zu mir löst sie überwiegend mit dem Finger auf dem Bildschirm aus. Und auch der hat noch nie gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Haltbarkeit von Klapp-Displays?

Auch bei meiner rund dreieinhalb Jahre alten OM-D E-M1 keine Probleme bisher. Allerdings klappe ich das Display nur selten aus, für vielleicht 1 - 2 % der Aufnahmen, daher will das wohl nicht allzu viel heißen.

Aber generell ist auch mein Eindruck, daß die Haltbarkeit der Klapp- und Schwenk-Displays im großen und ganzen kein Thema ist, und daß Defekte daran nicht häufiger vorkommen als andere Defekte auch. Im Gegenteil – nach meinem Dafürhalten ist die E-M1 die robusteste Kamera, die ich in über 30 Jahren je besessen habe.
 
Hmmm, ich hatte Klappdisplays an diversen FT Bodys sowie jetzt an der Pen F und der E-M1 II. Bisher ist noch keines abgefallen und es gab auch keine anderweitigen Probleme im Zusammenhang mit diesen Klappdisplays bei meinen Kameras.
Vermutlich hat da die Serienstreuung zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GH-Serie hatte mal ein Problem mit den Klappdisplays. Meine GH1 hatte einen Haarriss am Scharnier bekommen und meine GH3 musste mal zum Anziehen der (nicht zugänglichen) Schrauben zum (kostenlosen) Service. Beide "Probleme" waren damals weit verbreitet.
Ansonsten nie ein Problem gehabt...
 
Die GH-Serie hatte mal ein Problem mit den Klappdisplays. Meine GH1 hatte einen Haarriss am Scharnier bekommen und meine GH3 musste mal zum Anziehen der (nicht zugänglichen) Schrauben zum (kostenlosen) Service. Beide "Probleme" waren damals weit verbreitet.
Ansonsten nie ein Problem gehabt...

Bei mir ist es ja ein Kontaktproblem. Wackelkontakt oder Defekt des Flachkabels, schätze ich. Schwenkdisplays haben ein rundes, mehradriges Kabel, meins ist flach.
Kamera ist bei Olympus jetzt.
 
Bei mir ist es ja ein Kontaktproblem. Wackelkontakt oder Defekt des Flachkabels, schätze ich. Schwenkdisplays haben ein rundes, mehradriges Kabel, meins ist flach.
Kamera ist bei Olympus jetzt.

Wirklich blöd. Aber ich denke, dass es in diesem Fall wirklich einfach nur "Pech" ist. Ich nutze bei verschiedenen Kameras verschiedener Hersteller die Schwenkdisplays doch sehr intensiv. Einen Displayausfall hatte ich bisher noch nie und kenne auch keinen persönlich mit so einem Problem.
 
Mir ist nach ca. 1 Jahr Nutzung das Display meiner E-M5II abgefallen.
Abgefallen ist vllt das falsche Wort, Flachbandbungee wäre passender, jedenfalls haben die beiden winzigen Schrauben bzw deren Fassungen am Scharnier schlapp gemacht.
Ich konnte den Shoot noch beenden (Display einfach zwischen Scharnier und die Einrastposition geklemmt) und habe die Kamera dann schnellstmögich zum Service geschickt. Das Display funktionierte übrigens noch!

Die Schrauben und deren Fassungen sind zwar winzig - an sich gehe ich aber nicht von einem Serienproblem mit solchen Displays aus.
Sonst würde man wohl öfter davon lesen.
 
Ich habe einige Jahre eine Pana FZ50 gehabt, danach eine EOS 600D und jetzt eine EOS 80D. Bei keiner Cam hatte ich irgendein Problem mit dem Klappdisplay, obwohl oft genutzt.
 
moin,
mal zur Sprachregelung:
unter Klappdisplay verstehe ich einen nach oben oder unten klappbaren Monitor. Beispiel EM1.1, E-PL5
Das Schwenkdisplay ist im Gegensatz zum Klappdisplay zusätzlich um 180 Grad ausschwenkbar. Beispiel GH4,EOS 80D.

Grundsätzlich halte ich das Klappdisplay für haltbarer.
Das Schwenkdisplay macht viell deswegen weniger Probleme
weil es (bei mir zumindest) deutlich weniger als das Klappdisplay genutzt wird.
(meine persö Meinung)
 
Benutze Schwenkdiskplays an verschiedenen Bodies seit dem Erscheinen der Canon PowerShot G2 vor ca. 15 Jahren. Bisher hatte ich noch mit keinem dieser Displays Probleme.
 
moin,
mal zur Sprachregelung:
unter Klappdisplay verstehe ich einen nach oben oder unten klappbaren Monitor. Beispiel EM1.1, E-PL5
Das Schwenkdisplay ist im Gegensatz zum Klappdisplay zusätzlich um 180 Grad ausschwenkbar. Beispiel GH4,EOS 80D.

Grundsätzlich halte ich das Klappdisplay für haltbarer.
Das Schwenkdisplay macht viell deswegen weniger Probleme
weil es (bei mir zumindest) deutlich weniger als das Klappdisplay genutzt wird.
(meine persö Meinung)

Wie schon in meiner ursprünglichen Frage sowie im Titel geschrieben, habe ich ein Klapp-Display. Hier wird ein Flachkabel gebogen beim Ausklappen. Bei Schwenkdisplays wird ein rundes, mehradriges Kabel im Scharnier gebogen. Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf die Störanfälligkeit von Flachkabel-Verbindungen. Scharnier-probleme habe ich nicht.

Aber aus der Menge der Antworten lese ich heraus, dass ich nach erfolgter Reparatur eigentlich keine Scheu haben muss, das Display weiterhin in den wenigen Fällen, wo ich ansonsten knien, liegen oder auf einen Stuhl steigen müsste, herauszuklappen.

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze ausschliesslich Klappdisplays. Seit 5 Jahren EM5, dann EM10 II und neuerdings eine gebrauchte Pen 5 weil ich das Schwenkdisplay der Pen F nicht mag! Nie ein Problem ! Das Klappdisplay der EM 5 zeigte den Beginn eines Öffnens am unteren Rand, präventiv ein schmaler Streifen Panzertape drüber, gut ist's.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten