• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die Reparatur von Sonnenbrand im EVF der E-M1 I ist nach Ablauf der Garantie nicht kostenlos

acahaya

Themenersteller
Ich hatte letzten Mittwoch nach Rücksprache mit dem Service ein großes Paket zum Service zu Olympus geschickt. Darin waren neben meiner E-M1 II, 3 Objektiven und einem Konverter (alle auf Advanced Pro) auch meine E-M1 I, bei der im letzten Urlaub ohne dass ich es gemerkt habe das Dioptrienverstellungsrad auf +6 gedreht wurde und dadurch prompt der ganze Sucher Sonnenbrandflecken abbekommen hat.

Am Freitag kam der Kostenvoranschlag:
Der Sonnenbrand im Sucher kostet in meinem Fall 209,04 Euro, wobei da neben der Arbeitszeit und dem TFT auch ein paar Schrauben enthalten sind, die Belederung und der Verschluss. Ebenfalls enthalten sind Reinigung, Justierung und Funktionsüberprüfung.
Dafür erhalte ich dann wieder ein Jahr Garantie.

Der Preis scheint mir durchaus angemessen, insbesondere mit der erneuten Garantie, ich hatte nur bisher immer gehört, dass Sucher mit Sonnenbrand auf Kulanz repariert würden.

Es könnte sich also ggf. lohnen Kameras mit defektem Sucher noch vor Ablauf der Garantie reparieren zu lassen und über eine Garantieverlängerung bei E-M1 I und E-M5 II nachzudenken. Denn es passiert schnell - ich hatte damit bisher nie ein Problem, da die Dioptrienverstellung bei mir eigentlich immer auf Null steht.
 
Wieso wurde denn der Verschluss ebenfalls getauscht? Vorsichtsmaßnahme?

In Anbetracht dessen sind 209€ wirklich günstig. Naja meine ist ja noch 2 Jahre in der Garantie von dem her muss ich mir keine Sorgen machen. Aber interessant zu wissen!
 
Interessant! Hat schon mal jemand gehört, was was kostet, das hintere Drehrad zu reparieren?

Ich weiß ja nicht, wie da vorgehen, aber die müssen dann nicht die Kamera generalüberholen. :) Wenn es nichts kostet - dann natürlich gerne (Dann gerne auch sowas von den Autohersteller - kaputter Scheinwerfer und mal eben den Keilriehmen, Radlager, Zündkerzen und die Reifen und Öl gewechselt).:D
 
Interessant! Hat schon mal jemand gehört, was was kostet, das hintere Drehrad zu reparieren?

Innerhalb der Garantie ist das bei meiner E-M1 Kostenlos instantgesetzt worden, hat 5 Tage gedauert.
 
Bei abgelaufener Garantie bekommt man nach der Reparatur wieder ein Jahr erneute Garantie, dafür werden dann wohl aber auch alle Verschleißteile ausgetauscht, egal ob kaputt oder nicht — und das zahlt man halt inclusive Arbeitszeit mit.

Wie gesagt, für eine Generalüberholung finde ich den Preis wirklich völlig angemessen, ich habe allerdings nachgefragt, ob es denn innerhalb des neuen Garantiejahrs kostenlos repariert würde, falls mir das mit dem Sucher nochmal passiert bzw. ob sie denn vorsichtshalber eine Schutzfolie anbringen.
Bin schon auf die Antwort gespannt.
 
Kurzes Update:
Ich warte auf das Paket bzw. auf die Trackingnummer und hoffe, dass auch wirklich wieder alles zurückkommt. Das Tracking auf MyOlympus zeigt seit Dienstag ein "repariertes" Objektiv und den zugehörigen "reparierten" MC-14, die auf einander justiert werden sollten und angeblich beide seit Dienstag unterwegs zu mir sind und ein weiteres Objektiv, das seit dem 8.6. auf die Wartung wartet. Das dritte zu wartende Objektiv und die beiden Kameras werden gar nicht gelistet.
Laut gestriger Mail vom Service wurde aber alles repariert bzw. gewartet und bereits Mittwoch früh an den Lieferservice übergeben. Das hat dann zwar etwas länger als die versprochenen 5 Tage für Advanced Pro gedauert, dafür kommt aber wieder alles in einem Paket zurück und es war ja für den Sonnenbrand zwischendurch noch ein Kostenvoranschlag zu unterschreiben.

Zwischenzeitlich wurden auch meine Fragen zumindest teilweise brantwortet:
Bei erneutem Sonnenbrand innerhalb der jetzt neu gewährten Garantie wird von Fall zu Fall entschieden ob bzw. was es kostet. Die Kamera muss auf jeden Fall eingeschickt werden und man erhält einen neuen Kostenvoranschlag, da ja auf Reparaturen jeweils wieder 1 Jahr Garantie gegeben werden muss.
Zur Vermeidung von erneutem Sonnenbrand soll man die Dioptrienverstellung vorzugsweise auf Minus stellen (oder zumindest nicht auf einer + Stellung lassen) und den Sucher möglichst abdecken, wenn man nicht durchschaut.
Eine Schutzfolie wurde nicht montiert und bei einer Eigenmontage der Schutzfolie könnte ggf. den Garantieanspruch verloren gehen, das solle man also lieber nicht machen.

sowie: Hat man eine E-M1 mal für den Pro Service registriert dann ist der Transport auch nach Ablauf der Garantie kostenlos, weil das zum Pro Service gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Modusrad, sondern das hintere Rad kostet den genannten Preis.
Es werden das Rad, die Belederung und diverse Schrauben und die Arbeitszeit verrechnet.
 
Danke, ja das meinte ich. Ich hatte nur gerade "Modus" im Kopf weil ich nach dem Preis der Reparatur von damals geschaut hatte und der Olympus "Fehlercode" für die Reparatur des "Drehrades" bzw. der kompletten oberen Einheit auf dem Kostenvoranschlag "Wartung Modusumschalter" heißt.. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten