• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 2.500€ für Automatikmodus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung dann doch einen Kurs zu machen. Das wird dich sicherlich weiter bringen.

Und NUR das, den Rest hättest du dir sparen können, auch wenns nett gemeint ist, der TO wird nur Bahnhof verstehen bei Sätzen wie

[*]DSLR-Modelle sind gut aber meiner Meinung nach gibt es bei Nikon mehr Bildqualität dank fehlendem AA-Filter (Weichzeichner um Moire-Effekte zu Vermeiden....

Zur Not kannst du mit einem Blitz arbeiten bei weniger Licht. Diesen richtest du NICHT AUF DAS MOTIV SONDERN AUF EINE WEISSE WAND ODER DECKE. ... ISO-Werte so einstellen, dass genug von Umgebungslicht zu sehen ist. Die 1 Blenden (soll heißen bei denen Rauschen ISO 800 so stark wie bei deiner Nikon ISO 1600) kannst du so leicht ausgleichen!...

Der klare Vorteil des EVF ist, dass man Dinge wie Fokus-Peaking verwenden kann....

Wenn schon manueller Fokus dann Fokuslupe und kein Fokus-Peaking....

Obwohl das eher ein Problem im Foto-Studio ist - ich will es dennoch erwähnen....

Außerdem ist es in vielen Situationen ungenauer als ein kleiner Messpunkt, den du verschiebst.

Glaubst du bei DER Fragestellung ERNSThaft, der TO wird jemals manuell fokussieren oder einen Blitz bouncen oder wissen, was eine Blendenstufe ist? Oder im Studio shooten? Oder wolltest du mit Wissen glänzen ;)? Und alles was du sonst schreibst, wurde im Forum hier schon zig male bei ähnlichen Fragen erklärt. Da gibts ja die Forensuche.
An den TO, wenn du des Englischen mächtig bist, lies einfach dpreview.com, dort gibts zig astreine Tests und system-Vergleiche.
 
Super Tips soweit für jemand ohne Grundlagen, jetzt braucht er ja nach viel lesen nur noch umrechnen welche Brennweite und Lichtstärke bei MfT stark freistellen.:eek::ugly::ugly::ugly: Und schon kann er loslegen!:devilish:

Vorgabe ist Freistellen wie 35mm 1.8 an aps-c.

@Peter_Freiburg
Merkst du eigentlich nicht das auch du einen großen Teil dazu beiträgst das der Thread so lange ist!!!!
Du kennst dich mit Fuij aus? Dann geb dem armen Mann doch einfach eine Vernünftige Fuij-Option DAMIT er sich zb bei dpreview.com abschließend informieren kann was für ihn passt oder ihm Optisch gefällt!
Weil letztlich ist es ja vollkommen egal was er kauft solange die Brennweite und Lichtstärke stimmt!
Ob jetzt die Vernunftlösung gebrauchte Nikon D5300, D3300 oder Luxus wie Sony,Fuij ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Tip!!!:eek::eek::eek: du bekommst aus der Distanz kaum Freistellung mit dem 23mm :ugly: Das 50er wird schon passen(y)

Dann halt das 23 f1.4, du weisst, auf was ich hinauswollte... individuelle Empfehlungen bringen hier rein gar nix. Und Systemvergleiche gibts wie Sand am Meer online. Manch einer lässt sich sogar dazu hinreißen, in Großbuchstaben davor zu warnen, den Leuten ins Gesicht zu blitzen :lol:.

Fully E-Bike!!!! Voll geil ob Up oder Downhill :top
Igitt, Frevel, und nicht zugelassen bei Marathons (zum Glück).
 
Glaubst du bei DER Fragestellung ERNSThaft, der TO wird jemals manuell fokussieren oder einen Blitz bouncen oder wissen, was eine Blendenstufe ist? Oder im Studio shooten? Oder wolltest du mit Wissen glänzen ;)? Und alles was du sonst schreibst, wurde im Forum hier schon zig male bei ähnlichen Fragen erklärt.

Es geht darum möglichst Umfangreich die Vor- und Nachteile zu zeigen.

Meiner Mutter wurde beim elektronik-Discounter auch ein Blitz angedreht - "ohne geht ja bei schlechtem Licht garnichts weil der eingebaute so schwach ist" laut MM-Fachberater. (@ TO - war IRONISCH gemeint)

Sie hat geblitzt und gefragt warum die Bilder dann quasi so aussehen als stünde jemand vor einer schwarzen Wand oder die Gesichter so unschön aussehen.

Ich hab Ihr das genauso erklärt:

1) Innen an die Decke oder eine weiße wand blitzen, keine wand da, dann blitz weglassen.
2) Wenn färbige Wand dann in View NX-D Weißabgleich setzen.
3) Sieht man von Raum zu wenig dann ISO-Werte schrittweise erhöhen bis es gut aussieht.

Sie hat genau so wenig plan wie der TO aber hält sich brav an diese Anweisungen und es klappt auch soweit sehr gut.

Sie Fotografiert nur in A, dabei hat sie sich gemerkt f=Schärfenausdehnung. Kleine Nummer kleine Schärfenebene, große Nummer große Schärfenebene. Wenn verwackelt schrittweise ISO-Werte erhöhen bis es passt.

Sie steuert ISO und Blende selber, und binnen kürzester Zeit hatte Sie den dreh raus und kam irgendwo hin und hat den benötigten ISO-Wert treffsicher eingeschätzt. Auch klar, das Schritt-für-Schritt spielchen macht man 2-3 mal, komm in einer ähnlichen Situation auf ähnliche Werte und merkt sich die.

Mehr brauchte Sie nicht, mehr weiß Sie auch nicht, mehr interessiert Sie auch nicht. Aber Sie ist seit 2 Jahren super Happy mit der DSLR und freut sich über die tollen gestalterischen Möglichkeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von Touchscreen - das Display meiner Kameras ist schon so genug verschmiert, dass ich Fotos und den Fokus im freien schwer beurteilen kann. Wenn ich dann doch zusätzlich Fingerabdrücke und Wisch-Schlieren am Display habe bin ich nur noch an Display-reinigen.
... - ich bin ein Freund von Touchscreen ;) - manchmal reinige ich das Display monatelang nicht, manchmal mehrmals an einem Tag - hängt wohl damit zusammen, was ich gegessen habe und ob ich mir die Finger habe waschen können :eek:


Du kannst das Problem sicher von deinem Handy - draußen kannst eine SMS oder Email kaum lesen weil das Display so verschmiert ist - willst du das bei deiner Kamera auch?
... - ich finde es nicht vergleichbar, denn an Kameras kann man oft den Monitor klappen oder schwenken, dadurch ist die Situation bezüglich Spiegelung | Sichtbarkeit von Oberflächenschmutz anders.


Außerdem ist es in vielen Situationen ungenauer als ein kleiner Messpunkt, den du verschiebst. Wenn du mit Touch-Fokus arbeitest dann ist deine Kamera-Haltung auch wackelig und das sollte sie nicht sein wenn du mit Freistellung arbeitest. Nett beim Filmen, nett bei größerer Schärfentiefe aber viel zu ungenau wenn man den Fokus präzise setzen will.
... - die Kamera-Haltung ist anders, aber nicht so wackelig wie bei Mobil-Telefonen. Linke Hand unter Objektiv und Gehäuse, linker Ellenbogen gegen die Rippen gedrückt und Kamera nicht weit vom Körper entfernt - u. U. sogar Unterkante Monitor gegen den Waschbärbauch / das Sixpack stabiliseren. Kamera auf Gürtelhöhe oder etwas darüber gibt eine andere als übliche Perspektive der Knipser (aufrecht stehend mit der Kamera eine Armlänge vor den Augen :devilish:), vergleichbar mit hingeknieten Fotografen. Über die Größe des Messpunkts hab ich mir noch keine Gedanken gemacht (Werkseinstellun gelassen) - Fingertippfokussierung funktioniert. Es bleibt ja die Funktion mit den verschieden großen Messpunkten (in Abhängigkeit von der Fokus-Lupe) bzw. den Gruppen von Messpunkten erhalten.

Ich denke, diese feinsinnigen Meinungsaustausche bringen den TO nicht weiter - es reicht doch, zu wissen, dass es bei den DSLM schnellen live view mit Touch-Fokus gibt und es funktioniert.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Leute, das ganze driftet schon wieder ins Off Topic ab, bitte einstellen! Im übrigen wäre es schön, wenn der TO auch mal langsam zu einer Entscheidung kommen könnte!
 
So da ich momentan mit den Kindern allein daheim sitz fasse ich mal etwas von den Tipps mit Neupreisen zusammen.
Ich hab noch die Sony A7 Mark2 mit Kleinbildsensor hinzugefügt.
Also Kamera möglichst mit Kit-Zoom und einer Festbrennweite die gute Freistellung auch etwas weitwinkliger erlaubt:

Kleinbild

Sony A7 II mit Kit 28-70mm 3.5-5,6 plus 50mm 1.8 „SEL-50F18F“
1750€ + 280€ Kamerainkl. Kit+Lichtstarke Festbrennweite

APS-C
Fuij X20+ 18-50mm 2.8-4 plus Fujion 35mm 1.4 R
1280+ 580€

Sony A6000+ 16-50 3.5-5,6 plus SEL 35mm 1.8 OSS „SEL35F18“
580€+390€ (y)

Sony A6300+ 16-50 3.5-5,6 plus SEL 35mm 1.8 OSS „SEL35F18“
1150+390€

Nikon D5300
~500€

MfT
Olympus PEN-F plus Kit 14-42mm EZ Pancake + Panasonic 25mm F1.4
1250€ + 500€

Olympus OM-D E-M10 Mark II plus Kit 14-42mm + Panasonic 25mm F1.4
660€+ 500€

Camerasize Link zum Vergleichen

Preisleistung finde ich am besten bei SONY A6000 der A7II und Fuij X20 wegen dem anständigen Kitobjektiv.
 
.
Ich möchte maximal zwei Objektive, beide sollten klein sein (Pancake?)
Ich glaube, dass ich die Funktion eines Zooms nicht brauche
Die Frage war, ob ich mir vorstellen kann nur mit dem 35mm zu fotografieren: ja, aus der Sichtweise ich muss Schritte nach vor und zurück schon
Ich möchte Objektive, die auf die Aufnahme von Menschen (alleine, Gruppe) ausgelegt sind. "Meine" Models, also wieder kein Zoom notwendig
Aus ästhetischer Sicht möchte ich Freistellung bei allen Aufnahmen mit Personen (Porträts, Gruppenfotos)

Ich finde es sehr sympathisch mit 2 Festbrennweiten zu fotografieren.

Meine Vorschläge - auf Kleinbild umgerechnet - wären die Brennweiten (ca.) 35 mm und 85 mm.

Ein leichtes Weitwinkel ist für Landschaft und Menschengruppen prädestiniert. Die Weitwinkelwirkung ist noch nicht so groß als daß man unangenehme (geometrische) Verzerrungen befürchten müsste. Es ist daher sogar für Porträts geeignet. Richtig zur Geltung kommt diese Brennweite aber bei Menschengruppen ab zwei Personen.
Den Wunsch nach Freistellung bei Gruppenaufnahmen muss ich leider an dieser Stelle streichen. Das ist aber nicht schlimm.

Porträts sind die Stärke des leichten Teles. Und damit gibts auch Freistellung. Hier den A-Modus mit Blende 1,8 ausprobieren!

Handyfernbedienung & GPS & klein & unter 2000 € gibt es meines wissens nicht. Mindestens eine Eigenschaft muss raus.
 
[*]Ich möchte GPS integriert
Das schränkt doch die Suche eh ein, wenn man nach der Wunschliste gehen würde, glaube ich nicht das es so eine Eierlegende Wollmilchsau geben wird.
... - mein Glaube ist mit Dir :angel:


GPS ist doch eh zu selten verbaut, wozu braucht der TO überhaupt GPS ???
... - welche Modelle haben GPS integriert? Gibt es Alternativen, z. B. per Mobil-Telefon?

GPS ist doch eine nette Spielerei bezüglich der Nachvollziehbarkeit 'wo entstand diese Aufnahme' - wer viel unterwegs ist verliert schon mal den Überblick :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wie schonmal geschrieben, eine Nikon D3x00 oder D5x00 kaufen und mit dem restlichen Geld ab in Urlaub und Fotos damit machen. Wenn GPS gewünscht dann eben die D5300...

Da schon Equipment vorhanden ist kann dieses gleich weiterbenutzt werden und die Familie freut sich auch :)
 
So, nachdem der TO das letzte Mal vor zwei Tagen hier etwas gepostet hat, heute aber bereits wieder online war, ohne sich um seinen Thread zu kümmern, mache ich hier vorläufig zu. Der TO kann sich bei weiterem Beratungsbedarf an die Moderation wenden, dann wird wieder geöffnet!

***geschlossen***
 
Danke euch allen für die vielen Antworten und danke den Moderatoren für die Wiedereröffnung des Threads. Danke vor allem an Markus (Beitrag) und Daniel (Beitrag). Eure beiden Beiträge haben mir sehr geholfen.

Ich habe die letzten beiden Tage genutzt, um die Suche/Auswahl aktiv voranzutreiben. Dabei bin ich nach dem Ausschlussprinzp vorgegangen.

Die Sony A7 II habe ich vor allem wegen der Größe ausgeschlossen.
Ähnliches gilt für die Nikon D5X00.

Die Olympus OM-D Reihe habe ich verworfen, weil ich keinen Vorteil gegenüber der Pen-F gesehen habe.

Bei Fuji finde ich die X-T2 viel interessanter als die X-T20. Beide besitzen aber laut meinen Infos keinen Automatikmodus und scheiden deswegen nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass es auch weiterhin eine Schnappschusskamera für meine Frau sein soll aus. Die Tatsache die Blende am Objektivring einstellen zu können, hätte mir schon sehr gefallen.

Bei Sony bleibt die a6X00 Reihe weiterhin interessant.

Für mich läuft es also auf einen Zweikampf zwischen der A6500 und der Pen-F hinaus.

Beide haben gemeinsam: Senor Shift, EVF, Live-View, Face Detection, beweglichen Screen, Automatikmodus, Wifi mit Remote Control

Die Pen-F erscheint mir die bessere Kamera für Fotos und ambitionierte Fotografen zu sein. Der große Reiz an dieser Kamera ist für mich auch die Objektivauswahl. Gerade mit dem Kit 14-42mm EZ Pancake ist die schon verdammt klein. Ich finde zwar keine Vergleiche, hoffe aber, dass das Pancake Kit nicht schlechter ist als die 2011 Version des Nikon 18-55mm. Die vielen Scenemodi sind auch interessant.
Auf der Negativseite steht, dass sie kein 4k unterstützt, nur mit 81 Autofokuspunkte arbeitet und der Blitz extra mitgeführt werden muss.

Die Sony a6500 punktet mit den 4k Videoeigenschaften und dem APS-C Sensor und den 425 Autofokuspunkten.
Auf der Negativseite steht die begrenzte Objektivauswahl und der damit verbundene Größenzuwachs im Vergleich zu Pen-F und dass der Screen, der nur eingeschränkt schwenkbar ist.


Meine Fragen:
Ist die Auswahl nachvollziehbar?
Habe ich relevante Unterscheidungsmerkmale vergessen?
Welche Kamera seht im im Vorteil? Gibt es sogar jemanden, der beide besessen hat?
Was haltet ihr von Daniels vorgeschlagener Objektivauswahl?

Ich hoffe ihr begleitet mich auch noch das letzte Stück auf meinem Weg zu einem neuen System.

Liebe Grüße
Dietmar
 
Du machst den Fehler den viele Anfänger machen. Du konzentrierst dich zu sehr auf technische Daten.

Ich habe bei der PEN F weder den Blitz noch die 81 Fokuspunkte benutzt. Hat die wirklich soviel? Braucht man in der Praxis einfach zu selten. Das sind Kleinigkeiten.

Nimm beide Kameras in die Hand und nimm die, die dir einfach besser gefällt /in der Hand liegt.
 
Du bist sehr auf das Topmodel fixiert, die A6500 hat ein Touchscreen,Bildstabilisator und Highlightmessung. Das wars doch schon.
Wenn du nur eine begrenzte Zahl an Objektiven nutzen willst wie Standardzoom+ 35er+ 50er , brauchst du kein IBIS weil die Stabilisiert sind. Ob die sich ergänzen und es im Videobereich ein größerer Vorteil ist weiß ich nicht, bezweifle es aber einfach mal.

Da ich keine Fuji hab kann ich da auch nicht viel sagen aber du kannst natürlich Blende,Zeit wie auch ISO manuell an der jeweiligen Verstellung auf Auto stellen. Fuij Bedienkonzept (y)

Ausserdem solltest du weg vom Automodus auch für deine Frau.
Ihr solltet beide mit der Bedienung vom Autofokus vertraut sein.Zum Beispiel 3D-Verfolgung und AF Spotverschiebung als mindeste Anforderung. Im Automodus ist das nicht möglich.

Was du nimmst ist egal die machen bei korrekter Bedienung alle top Bilder.
 
Bei Fuji finde ich die X-T2 viel interessanter als die X-T20. Beide besitzen aber laut meinen Infos keinen Automatikmodus und scheiden deswegen nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass es auch weiterhin eine Schnappschusskamera für meine Frau sein soll aus.
Stimmt so nicht. Die X-T20 hat einen Automatikmodus, hier auch schön zu sehen:
http://i.computer-bild.de/imgs/8/8/2/0/1/4/3/Fujifilm-X-T20-1024x576-6bef7bdcb8103898.jpg

Und bei der X-T2 stellt man halt Blende, Zeit und ISO auf A, dürfte doch auch kein Problem darstellen.

Die Pen-F erscheint mir die bessere Kamera für Fotos und ambitionierte Fotografen zu sein. Der große Reiz an dieser Kamera ist für mich auch die Objektivauswahl.
Es gibt hervorragende Objektive für das Fuji-System, vor allem bei komfortablem Budget. Aber das nützt nichts, wenn es nicht genau die Objektive gibt, die man gern haben möchte. Ging mir so, weshalb ich einen kurzen Abstecher zu Fuji inzwischen erst einmal wieder beendet habe.
Davon aber mal abgesehen würde ich aber nicht behaupten, dass die Pen-F per se die bessere Kamera für Fotos und ambitionierte Fotografen ist.

Das einzige, was mich persönlich an der Pen-F nervt, ist das Schwenkdisplay. Ich nehme es nur widerwillig in Kauf, weil mir der Rest der Kamera so gut gefällt. Denn ganz im Gegensatz zu dir ziehe ich ganz eindeutig ein Klappdisplay vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fuji finde ich die X-T2 viel interessanter als die X-T20. Beide besitzen aber laut meinen Infos keinen Automatikmodus
das stimmt zumindest für die X-T20 nicht: am Ein-Aus-Schalter kann man einen Hebel auf A stellen, dann macht die Kamera alles alleine. (Der Hebel ist zum Glück so schwergängig, dass man nicht aus Versehen dran kommen kann.)
Bei der X-T2 weiß ich es nicht, die kenne ich nicht.

Edit: Gerade gesehen, dass MissC das schon vor mir gepostet hatte. :eek:
Sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten