• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Defekt nach Sensorreinigung? Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Garantiert wird dann gefunden, was sich in der praktischen Fotografie noch nie bemerkbar gemacht hat

Flecken bei Blende 8 haben bei dir keine praktische Auswirkung?

Versteh ich nicht so ganz: Kamera wurde also HEUTE abgeholt, und Du weisst bereits definitiv dass die Sensoreinheit ausgetauscht werden muss...??!:confused:

Dies war die vorläufige Aussage des Services anhand der Bilder und der Beschreibung.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Dies war die vorläufige Aussage des Services anhand der Bilder und der Beschreibung.
Die relativ scharfe Abbildung des Staubs deutet darauf hin, dass es so ist. Bei µFT ist das Filterpaket gemessen am Auflagemaß recht weit vor dem Sensor, so dass Staub kaum im Bild sichtbar wird, selbst dann nicht, wenn man ihn mit der Sensorlupe schon gut erkennen kann.

Die Einheit von Sensor und Filterpaket ist normalerweise nicht luftdicht verbunden. Es kommt trotzdem sehr selten vor, dass sich Staubpartikel dazwischen verlaufen. Ich kann mich hier im Forum nur schwach an extrem wenige Fälle erinnern, die in vielen Jahren aufgetreten sind.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Die Einheit von Sensor und Filterpaket ist normalerweise nicht luftdicht verbunden. Es kommt trotzdem sehr selten vor, dass sich Staubpartikel dazwischen verlaufen. Ich kann mich hier im Forum nur schwach an extrem wenige Fälle erinnern, die in vielen Jahren aufgetreten sind.

Das heißt im Klartext,sollte so etwas auftreten, muss die ganze Einheit gewechselt werden ?
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Mir ist kein Hersteller bekannt, der die Sensoreinheit auseinandernimmt und wieder zusammenbaut. Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass sie getauscht wird.

Das kommt aber wohl wirklich extrem selten vor, also kein Grund für Befürchtungen.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Die relativ scharfe Abbildung des Staubs deutet darauf hin, dass es so ist. Bei µFT ist das Filterpaket gemessen am Auflagemaß recht weit vor dem Sensor, so dass Staub kaum im Bild sichtbar wird, selbst dann nicht, wenn man ihn mit der Sensorlupe schon gut erkennen kann.

Die Einheit von Sensor und Filterpaket ist normalerweise nicht luftdicht verbunden. Es kommt trotzdem sehr selten vor, dass sich Staubpartikel dazwischen verlaufen. Ich kann mich hier im Forum nur schwach an extrem wenige Fälle erinnern, die in vielen Jahren aufgetreten sind.

Danke für den Versuch, diesem offensichtlich seltenem Fall sachlich näherzukommen, und somit auch die recht leicht aufkommende Hysterie, von nicht betroffenen Forenten, im Zaum zu halten!(y)



Dies war die vorläufige Aussage des Services anhand der Bilder und der Beschreibung.

ok, SO klingt das natürlich nachvollziehbar! :)
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Update:
Ich könnte kotzen

Heute kam die Kamera zurück - der Bildstabilisator wurde getauscht und ein Firmwareupdate durchgeführt.

Und was ist nun:
Kamera geht (egal welches Objektiv/Akku/Speicherkarte) kurz an, klackert 3x und man sieht kurz ein Bild. Dann ist alles schwarz. Ich kann weder ein Foto machen, noch ins Menü oder ähnliches.

Ist einfach absolut ärgerlich 2x vom Service die Kamera zurückzubekommen und alles ist noch schlimmer
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Kamera geht (egal welches Objektiv/Akku/Speicherkarte) kurz an, klackert 3x und man sieht kurz ein Bild. Dann ist alles schwarz. Ich kann weder ein Foto machen, noch ins Menü oder ähnliches.

Das hört sich nach einem Verschlussproblem an. Sind denn nach dem "Klackern" bei Abnahme des Objektivs die Verschlusslamellen zu sehen? So oder so - die Kamera darf wohl wieder zum Service. Bist echt ein Pechvogel...

Grüße
Wolfgang
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Das hört sich nach einem Verschlussproblem an. Sind denn nach dem "Klackern" bei Abnahme des Objektivs die Verschlusslamellen zu sehen? So oder so - die Kamera darf wohl wieder zum Service. Bist echt ein Pechvogel...

Nein die Lamellen sieht man nicht, das Problem hatte ich nämlich auch schon!

Service wird sich morgen melden, mittlerweile nervt es einfach nur noch. Jedes mal um 15 Uhr zuhause zu sein um die Kamera abholen zu lassen, dann 1 Woche warten um ein noch schlimmeres Ergebnis zu haben.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Vielleicht tauscht der Service dieses Mal die Kamera gegen eine neue, auf Fehlerfreiheit geprüfte aus...

Viel Glück und beste Grüße
Wolfgang
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Update:
Ich könnte kotzen

Heute kam die Kamera zurück - der Bildstabilisator wurde getauscht und ein Firmwareupdate durchgeführt.

Und was ist nun:
Kamera geht (egal welches Objektiv/Akku/Speicherkarte) kurz an, klackert 3x und man sieht kurz ein Bild. Dann ist alles schwarz. Ich kann weder ein Foto machen, noch ins Menü oder ähnliches.

Ist einfach absolut ärgerlich 2x vom Service die Kamera zurückzubekommen und alles ist noch schlimmer


Da haben die sich ja stramm an deine Fehler Beschreibung gehalten.:rolleyes:
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Es soll ja Leute geben, die 6 Richtige im Lotto haben - umgekehrt gibt es auch Leute, die soviel Pech auf einmal haben, dass es schon dem Zufall mit 6 Richtigen im Lotto gleichkommt...
Evtl. hat ja ein Auszubildender nach einer partyreichen Nacht, die Cam zum wiederholten male in die Finger bekommen...:confused:

Vielleicht tauscht der Service dieses Mal die Kamera gegen eine neue, auf Fehlerfreiheit geprüfte aus...

Viel Glück und beste Grüße
Wolfgang

Die Kulanz bzw. Grosszügigkeit vom Oly-Service, ist ja weithin bekannt...wäre denkbar...
@Hollar: Entspann Dich, alles wird gut!...Auch wenn´s am Ende die gleiche Cam, aber wie neu sein wird...:)
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Also mittlerweile das dritte Mal einsenden , da wäre es mit Entspannung bei mir aber vorbei.
Dass jeder Fehler macht ist klar, aber irgendwo hört der Spaß auch auf.
Da hat sich der sonst so hochgelobte Service von Olympus aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Alles Gute und starke Nerven
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

@ Cazaluz

Das ist doch wohl offensichtlich, was "Aufregung" bringt!

Wie gesagt, niemand ist unfehlbar aber den Stabi tauschen wenn er Flecken auf der Sensoreinheit hat.:ugly:
Und dann funktioniert es noch nicht einmal:grumble:

Ist doch ungefähr so:
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe weil ich in der Scheibe einen Sprung habe und die tauschen mir die Stoßdämpfer!



Aber ich möchte das jetzt auch nicht seitenweise ausdiskutieren.
Ist eben meine Meinung.

MfG
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Ich glaube Stabi und Sensor liegen in der gleichen Baugruppe.

Ich sag mal so: wenn ich mir diese Grafik ansehe, denke ich das auch:

https://i.ytimg.com/vi/PPThVPROixg/maxresdefault.jpg

...glaube nicht, dass das "auseinandergefriemelt" wird, sondern komplett rauskommt und ersetzt wird...
Der Service hat manchmal auch etwas verwirrende Beschreibungen, WAS an Arbeiten ausgeführt wurde...

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Kürzlich hatte ich eine E-M5 eingeschickt, da sich die Gurtöse verabschiedet hatte...Ich war gerade auf einer Trekkingtour, und die Cam wäre um ein Haar einen Abhang hinuntergefallen, (wo ich ohne Ausrüstung nicht runtergeklettert wäre:eek:...) konnte sie aber eben noch am losen Ende des Gurtes erwischen...Als Folge des Falles, hatte der Sucher einen Riss, und das Display einen kleinen Kratzer abbekommen...Die Cam funktionierte ansonsten aber einwandfrei. Nach ca. 6 Wochen hatte ich dann die Gewissheit, die nächsten 14 Tage zuhause zu sein, und so schickte ich sie dann auch ein. Als sie wieder zurückkam, sah ich mir zunächst den Reparaturbericht an:
Gurtöse instandgesetzt, Kamera gereinigt...Zunächst war ich etwas erstaunt, DAS sollte ALLES gewesen sein??? Als ich sie auspackte, sah ich dann was tatsächlich repariert/ersetzt wurde: Komplett neues Oberteil (also nicht nur Sucher), Neues Display, die beim Sturz verlorene Augenmuschel ersetzt...Die Cam sah wieder aus wie neu...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Interessant(y)
Dann dürfen die Stoßdämfer natürlich mit raus :D:angel:
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Ich habe auf meine Nachbesserung bestanden und bin weiterhin nicht ganz zufrieden.
Was nützt mir ein Service wenn er schnell ist und ich aber den Vorgang wiederholen muss.
Ich bin absolut überzeugt, dass momentan beim Service Olympus der Wurm drin ist.
Nur als Beispiel, meine Nachbesserung wurde per DHL Express abgeholt und ich bekam eine Mail, das meine Reparatur wieder per Express zu mir kommt.
Denkste, ging dann über HH.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Tja mein lieber hollar,

du bist keineswegs eine Ausnahme.
Ich habe ähnliches mit meinen Objektiven durch. Beide
Linsen waren linksseitig dezentriert.
Über ein halbes Jahr wurde das Equipment hin und her geschickt.
Letztendlich wurde auch ein Objektiv von der Werkstatt beschädigt! (Tschechin)
Ich glaube, das ich auch das berühmte Magnet in der Hosentasche habe.
Wenn ich Werkstatt höre klappt bei mir das Me.... auf.:devilish:
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

So es gibt ein Update - nachdem die Kamera seit letzter Woche wieder bei Olympus ist. Am Freitag der Anruf mein Fehler kann nicht nachgestellt werden, zum Glück habe ich aber zuvor Videos gemacht.

Heute der Anruf - auch mit den Videos kann es nicht nachvollzogen werden. Es liegt an meinen Objektiven. Dumm nur das genau diese Objektive an bspw. einer E-M10 funktionieren.

Der Fehler bei der E-M1 habe ich hier mal in einem Video zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=X2u0T4qvNT4

Und hier das die Objektive auch wirklich funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=7FU2D_Sizlc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten