• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Aber bei 300mm scheint der IBIS wohl tatsächlich an seine physikalischen Grenzen zu stoßen, was die Kompensation der Handbewegungen betrifft. Da habe ich wohl zu viel vom Gyro-Sensor des neuen IBIS erwartet. :eek:

Gruß
Dirk

In ihrem nun kompletten G80/81 Review gehen die Autoren auch auf den IBIS/Dual-IS ein.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g85/panasonic-g85A.HTM

Panasonic G85 introduces Dual I.S. 2 with up to 5-stops of stabilization

...This new stabilization system is said to provide up to 5-stops of correction all the way out to an equivalent focal length of about 280mm.

Going to longer focal lengths, you run into issues with the amount of compensation for which the sensor shift mechanism can account. For example, at 14mm a 0.5 degree of angular blur only accounts for 0.94% of the frame (or about a 1.3mm shift). However, when you increase the focal length into supertelephoto territory, say 300mm (600mm eq.), the same 1.5-degree angular blur accounts for a whopping 20% of the frame. In other words, the amount of shake and the effect of angular tilting of the camera and lens become magnified the longer the focal length grows. The longer the focal length, the more correction the sensor and lens stabilization systems need to correct for, and the sensor can only move so much (approximate 1mm). Plus, the image circle for the lenses would need to be larger to compensate more if the sensor was designed to shift around to a higher degree. For optical stabilization, the compensation angle is almost the same from wide angle to telephoto, at about 0.5 degrees. Body-based stabilization shifts the sensor very little at wide angle to about a maximum of 1mm at 100mm. In the end, the Dual I.S. 2 system coordinates the amount of shifting and correction between the optical I.S. system and sensor-shift system to produce the optimal amount of stabilization correction.

Möglicherweise eine ergänzende Erklärung für User mit Altglas im Telebereich.
 
Das heisst dann mit einem Oly 75-300 ist der Sensor Stabi kurz vor'm abkacken?:eek:
 
Ich denke nicht, dass man bei 300 mm um 1,5 Grad verwackelt. Konnte auf jeden Fall feststellen, dass die E-M10 bei 300 mm etwas besser stabilisiert als der OIS des 100-300. Das sollte die G81 doch noch besser können.

LG Manfred
 
Das stimmt schon, was da zu lesen ist: Olympus hat nicht ohne Grund auch inzwischen OIS bei langen Brennweiten eingeführt. Das 100-300 (I) ist eines der ältesten MFT-Objektive und der OIS entsprechend nicht auf der Höhe der anderen Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man bei 300 mm um 1,5 Grad verwackelt. Konnte auf jeden Fall feststellen, dass die E-M10 bei 300 mm etwas besser stabilisiert als der OIS des 100-300. Das sollte die G81 doch noch besser können.

LG Manfred

Wie ich zuletzt schrieb, hat der IBIS der G80 jetzt wieder auch bei 300mm mit halb gedrücktem Auslöser funktioniert. Die Ergebnisse gestern waren, bis auf wenige Ausnahmen, verwackelungsfrei.

Eine Erklärung dafür, warum die Stabilisierung zeitweise nicht funktioniert hat, habe ich leider bis dato noch nicht gefunden. Festzustellen ist, dass der IBIS der G80 auch bei MF und 300mm einen guten Dienst verrichtet- wenn die G80 nicht gerade rumspinnt! :mad:

Mal schauen, ob sich das Phänomen noch mal wiederholt; hoffentlich war das ein einmaliger Ausrutscher.

Gruß
Dirk
 
DxO 11.4.1 ist verfügbar

eine neue Version von DxO Optics Pro ist verfügbar und hat endlich auch die Verarbeitungsmöglichkeit für die RAWs der G80/G81/G85 an Bord (y)
 
Nachdem ich mich durch 49 Seiten Praxisthread durchgekämpft habe, bin ich ein wenig enttäuscht:

Ich bekomme meine G81 bald und hatte mir erhofft, hier schon einmal die wichtigsten Einstellungen und Tricks zu finden, die man bei der Inbetriebnahme einer neuen G81 vornehmen sollte.

Bis auf Noise Reduction auf -5 stellen und alles andere auf Standard zu lassen, habe ich leider nichts gefunden.

Aber was ist z.B.: mit dem elektrischen Verschluss. In welcher Situation sollte man welche Verschlussart wählen?
Oder irgendwo anders hatte ich gelesen, dass es bei den Scrollrädern redundante Belegungen gibt und man das besser umkonfiguriert. Wie sehen eure (custom)button Belegungen aus?
Und dann hatte ich auch von einer App gelesen, mit der man die Kamera fernsteuern kann (z.B. Fokus stacking). Wie hiess die nochmal? Gibt es da noch anderes Empfehlenswertes?

Vielleicht kann man den Thread hier um solche Antworten noch erweitern - das könnte doch für viele hilfreich sein. (Oder habe ich einen anderen Thread, der das alles abhandelt, übersehen?)
 
Ähem, vielleicht das Original von Pana? Genannt Panasonic Image App...

Im übrigen ist das Buch zur GX80 von Frank Späth als erweiterte Bedienungsanleitung für alle Panas sehr empfehlenswert, der größte deckt die meisten Panas ab. Auch die von Dir gestellten Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann fängst Du bitte an, deine ( besten ) Einstellungen und Erfahrungen anderen dann in Form eines schönen Posts für andere zugäglich zu machen !
Du hast Dich ja dann auch evtl. woanders eingelesen und noch Informationen zusammengetragen ... Sehr schön - Danke
Nachdem ich mich durch 49 Seiten Praxisthread durchgekämpft habe, bin ich ein wenig enttäuscht:

Ich bekomme meine G81 bald und hatte mir erhofft, hier schon einmal die wichtigsten Einstellungen und Tricks zu finden, die man bei der Inbetriebnahme einer neuen G81 vornehmen sollte.

Bis auf Noise Reduction auf -5 stellen und alles andere auf Standard zu lassen, habe ich leider nichts gefunden.

Aber was ist z.B.: mit dem elektrischen Verschluss. In welcher Situation sollte man welche Verschlussart wählen?
Oder irgendwo anders hatte ich gelesen, dass es bei den Scrollrädern redundante Belegungen gibt und man das besser umkonfiguriert. Wie sehen eure (custom)button Belegungen aus?
Und dann hatte ich auch von einer App gelesen, mit der man die Kamera fernsteuern kann (z.B. Fokus stacking). Wie hiess die nochmal? Gibt es da noch anderes Empfehlenswertes?

Vielleicht kann man den Thread hier um solche Antworten noch erweitern - das könnte doch für viele hilfreich sein. (Oder habe ich einen anderen Thread, der das alles abhandelt, übersehen?)
 
Habs damals mit der GX80 auch nicht geschafft, mit der G81 allerdings schon. Find ich auch doof, als wäre das so ein Geheimnis...
 
Habs damals mit der GX80 auch nicht geschafft, mit der G81 allerdings schon. Find ich auch doof, als wäre das so ein Geheimnis...

Finde ich auch doof. Könnte man ja sinnvollerweise einfach unter dem Menüpunkt zum Anzeigen der Firmwareversionen von Body und Objektiv einfügen.
 
Danke für deine Bemühungen!
Ich werde es mit der GX80 versuchen. Mal sehen, wo ich die notwendigen Finger herkriege.:lol:

Ich bin etwas verwirrt: reden wir hier über die GH4 bzw. die GX80 oder die G80/G81/G85? Oder haben die genannten Modelle die gleiche Hardware (Sensor)? Oder waren das einfach Hinweise auf eine ähnliche Thematik? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten