• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verzweifelt : a7 (I oder II),6300 oder doch 6500?

Vorteile 6500/6300:
- Klein, mit dem sel24f18z eine tolle Immerdabei.

Wobei die Kombi a6300 mit den 24er teilweise sogar größer ausfallen, als die A7 mit den 35er f2.8. Letztere Kombi ist dabei sogar günstiger :)
 
"Verzweifelt" Tja, und ich mach es auch noch schlimmer....

Ich hab nicht alles gelesen aber die Punkte Video und Foto hab ich für mich mittlerweile getrennt. Im Video-Bereich gefällt mir micro4/3 einfach deutlich besser und wenn das Budget nicht enorm ist, spielt das auch dem Format in die Karten. Sony kann Video, gar keine Frage. Vermutlich qualitativ sogar etwas besser als Panasonic. Aber das kostet eben auch und ich (für mich persönlich) fand den Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Eine gebrauchte Panasonic G70 kostet um 300,- Euro und schießt bis ISO 800 erstklassiges 4k. Wenn es sein muss geht auch darüber noch was. Eine G81 kann man auch fast neu (warehouse deal aus dem Fluss) für 650,- bekommen wenn man das Kit Glas verkauft. Und das ist dann bereits eine IBIS Kamera mit echtem Klapp-Display, ohne Überhitzungsproblem.

Sowohl Olympus als auch Panasonic bieten viele schöne Gläser an, besonders Festbrenner. Manche davon für sehr moderate Preise. Und wenn man hier mal bei den gebrauchten Linsen sucht, kann man so einige Schätze finden .... da schaut man bei Sony nicht selten in die Röhre.

Zum Thema Fotografie: Ich hab seit kurzem die a7RII und könnte jeden Tag Sony ohrfeigen für so manchen Quatsch an dem Ding. Später schau ich mir dann die Bilder an und merke wieder warum ich sie trotzdem gekauft hab. Ich hab allerdings auch die Loxia 21 und 50mm Objektive dazu. Wenn die nicht wären, hätte ich vermutlich noch mein Fuji APS-C Zeug. Will sagen: den Look eines Bildes bestimmt meiner Meinung nach eher das Glas als das Sensorformat. (und das auch erst nach Framing, Licht, Belichtungseinstellungen usw.)
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Beiträge und verschiedenen Meinungen.

Im Kopf tendiere ich langsam immer mehr zur a6300.

Vllt die richtige Entscheidung um erstmal nach den Jahren Pause wieder warm zu werden und vorallem für meine Zwecke.

Umsteigen kann man später immernoch und dann richtig Geld in die Hand nehmen.

Heute hätte ich bald den Fehler gemacht und bei Media Markt zugeschlagen,bis ich auf der Seite mit dem E und Y zun Schluss gesehen habe,dass dort Vitrinen-Stücke einfach mal 300 Euro weniger kosten.

Könnte mich da jemand zwecks Objektiv / Objektiven beraten?

Mit dem Kit 16-50er?Oder dem 16-70 / f4?Oder nur der Body und ganz was anderes drauf?

Eine FB müsste ich mir wohl eh holen für den VLOG-Bereich.
Und beim Fotografieren sollte es ja auf Portrait und bissel Landschaft beschränkt sein.
 
Mit dem Kit 16-50er?Oder dem 16-70 / f4?Oder nur der Body und ganz was anderes drauf?

Eine FB müsste ich mir wohl eh holen für den VLOG-Bereich.
Und beim Fotografieren sollte es ja auf Portrait und bissel Landschaft beschränkt sein.

Das 16-70mm ist nur minimal besser als das 16-50mm oder 18-55mm.
Zum vloggen verwenden viele das Sony 10-18mm f4, welches auch für Landschaften sehr gut geeignet ist. Dazu würde ein Sony 35mm f1.8 gut passen
 
Hallo,

hier im Marktplatz bietet jemand gerade seine A6300 nebst Kit und Akkus an. (Nicht mein Angebot). Ist vielleicht DIE Gelegenheit, dein Wahl günstig in die Tat umzusetzen. Und wenn es nichts ist, dann schlägst du es halt gerade wieder zum gleichen Preis los.

Auf diese Art und Weise habe ich viele Objektive durchprobiert, ob sie denn für mich taugen. Klar - mal verbrennt man auch Geld; aber niemals so viel, als wenn man neu gekauft hat.

Worauf wartest du?

Gruß, Heiko
 
Hallo Misanthropes,
Du bist also auf dem Weg zur Entscheidung - Glückwunsch! Ich würde mir an Deiner Stelle für Dich "wichtige" Brennweiten die einfachen SEL-Kits holen. Die sind preiswert, und Zoomlinsen sind halt bequem. Mit adaptierten Linsen fehlt Dir die automatische Fokuslupe beim Drehen am Entfernungsring, ist der AF langsamer etc... .
Dafür gibt es alte Schätzchen recht preiswert. Welche Brennweite einem liegt, bekommt man recht schnell beim Sichten der Fotos heraus - da Du mit den Linsen die Bilder selbst machen mußt, wird Dir nichts übrig bleiben, als das selber herauszufinden. Altglas läßt sich auch gut wieder verkaufen, daher ist das eine gute Startbasis (Du wolltest ja nicht Sport mit Tele bei schlechtem Licht :lol:).
 
Die Liste der Verbesserungen zur A6000 die man nacher am Schluss auf dem Bild sieht, ist extrem kurz, nämlich nahe 0.
Und darauf kommt es mir letzendlich an.

Ich hatte eine A6000 und habe eine A6300.
Es gibt einiges an Verbesserungen. Aber das wurde schon 1000de mal niedergeschrieben.

Für mich waren genau die Verbesserungen der Grund meine A6000 zu verkaufen.

Und Achtung, jetzt kommt der absolute Hammer, ich habe mir sogar trotz der Aussagen in den Foren, dass die A6500 viel zu teuer ist, gar nichts bringt und man es nicht am Bild sieht und wer so was kauft sowieso doof sein muss eine A6500 gekauft. Und was soll ich sagen? Die Realität sieht ganz anders aus als das theoretische Verbreiten von Halb- und Nichtwissen in Foren.

Ich mag die A6300 und noch lieber die A6500.


Die A6000 ist keine schlechte Kamera. Alle drei haben ihre Zielgruppe. Für den, den die A600 reicht und das sind nicht wenige ist die Kamera genau richtig. Das ist aber noch lange kein Grund zu sagen, dass die anderen unnütz sind.
 
Und Achtung, jetzt kommt der absolute Hammer, ich habe mir sogar trotz der Aussagen in den Foren, dass die A6500 viel zu teuer ist, gar nichts bringt und man es nicht am Bild sieht und wer so was kauft sowieso doof sein muss eine A6500 gekauft.

Ich auch :ugly:. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass die 6500 zu teuer ist. Egal. Ist trotzdem ein geiles Gerät und gegenüber der A9 ein Schnäppchen :D.
 
Ich habe den Thread nur überflogen, aber ich würde die Entscheidung am Autofokus festmachen und dann sind Vollformat Objektive für die Sony FE´s eben richtig teuer. Die a7 I ist aber super günstig zu haben im Moment. Sonst würde ich die 6300 nehmen, weil deren Autofokus wohl doch mehr kann.
 
Ich habe den Thread nur überflogen, aber ich würde die Entscheidung am Autofokus festmachen und dann sind Vollformat Objektive für die Sony FE´s eben richtig teuer. Die a7 I ist aber super günstig zu haben im Moment. Sonst würde ich die 6300 nehmen, weil deren Autofokus wohl doch mehr kann.

Guter Input!
Hier wir ja ansonsten immer global geurteilt; ob man es selber braucht oder nicht ;)

Ich denke auch, daß beim Invest die Paare A6300/A7 und A6500/A7R interessant sind.
Für AF-lastigen Bedarf dann jeweils die APS-C- und für Landschaft die KB-Version.

Alles darüber ist dann halt ein anderer Invest ...
 
und dann sind Vollformat Objektive für die Sony FE´s eben richtig teuer.
Das stimmt, und stimmt auch wieder nicht. Eine Kamera-Objektiv-Kombination egal von welchem Hersteller landet in einer erstaunlicherweise vergleichbaren Preisklasse (A7+E-Format = 5DIII + HSM = D710 + Nikkor - für viele FB's und Zooms).
Jede der Sonys hat ihre Stärken und Schwächen, über die ich nur gelesen habe. Man muß halt eigene Prioritäten setzen.
Warum kaufst Du Dir nicht eine A6X00 mit einfachen SEL-Optiken (18-55, 55-210)? Wenn Dir die BQ auf Dauer nicht zusagt, oder Du mehr Reserven in der Belichtung brauchst, dann kannst Du um FB's erweitern, oder das vergleichsweise preiswerte 10-18.
Du wirst selbst probieren dürfen, wo Deine Schmerzgrenze (preislich und qualitativ) liegt ;).
 
Guter Input!
Hier wir ja ansonsten immer global geurteilt; ob man es selber braucht oder nicht ;)

Ich denke auch, daß beim Invest die Paare A6300/A7 und A6500/A7R interessant sind.
Für AF-lastigen Bedarf dann jeweils die APS-C- und für Landschaft die KB-Version.

Alles darüber ist dann halt ein anderer Invest ...

Dem stimme ich auch zu. Ich habe die A6500 noch nicht wirklich lange, aber Eines kann ich jetzt schon sagen, der Autofokus ist ein Biest. Die A6500 ersetzt bei mir ein Fuji System (X-T2, X-T20) und begleitet eine 5DM3. Sowohl im AF-S, wie im Tracking und normalen AF-C schlägt sie die Fujis locker und und die 5D im AF-S auch. Ich hatte noch keine Kamera, mit der es so leicht ist Aufnahmen von bewegten Objekten (Kindern) zu machen. Dazu noch gesagt, dass ich bis jetzt keine wirklich schnellen Linsen habe, da hauptsächlich videozentriert (18-105, 35 1.8).
Die A7(M2+R2) sind da lange, lange nicht so gut. Da lasse ich von AF-C die Finger, AF-S klappt ganz ok. Trotzdem stimme ich zu, beide Systeme ergänzen sich gut. Das FE System für Weitwinkel(-freistellung) und Landschaft, APS-C für "Sport", Filmen und Kompaktheit.
Aktuell bin ich mit dem JPEG Output noch nicht ganz glücklich, die Bilder sind mir in der 100% Ansicht etwas zu weich und zu grün. Mal sehen, ob das an den Objektiven liegt, spiele mit dem Gedanken mal das 55/1,8 zu testen, das sollte Ersteres ja ausschließen.
Bei Konzentration auf ein System, würde ICH APS-C bevorzugen, das liegt aber an meiner Anwendung mit schnellen Motiven und Video.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten