• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2016, Thema: "Treppen(stufen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 28 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 28 - Ein leicht anderer Schnitt hätte das Bild noch dynamischer gemacht schöne Idee
Nr. 5 - Interessante Perspektive
Nr. 8 - Interessantes SW
Nr. 9 - Lichtstimmung hervoragend eingefangen
Nr. 10 - Interessante Detail aufnahme, Ich hätte beim Beschnitt noch mehr auf linien geachtet.
Nr. 11 - Mal eine andere Perspektive... Irgendwie finde ich das Bild interessant...
Nr. 13 - Schöne Spirale aus Treppenstuffen
Nr. 18 - hier hätte ein anderer Beschnitt die bildaussage nochverstärken können
Nr. 27 - Action auf der Treppe :)
Nr. 31 - trifft das Thema aber läßt auch Spielraum für vieles anderes zu interessante Idee.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkt
# 9 – 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 15 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 20 – 2 Punkte
# 30 – 1 Punkt

Nr. 5: Durch die überlagerten Ebenen und den gewählten Ausschnitt entsteht eine schöne grafische Wirkung. Das Wechselspiel aus Licht und Schatten unterstreicht dabei die Tiefenwirkung des Motivs in gelungener Weise. Etwas schade ist vielleicht, dass die Treppe so verdreckt ist, was die Wirkung wieder etwas abschwächt (aber wer hat schon einen Reinigungsdienst zur Hand, der da mal eben durchwischt?).

Nr. 9: Auch wenn die gewählte Perspektive einer Treppe schon oft so oder ähnlich fotografiert wurde: Hier gefällt mir die Wirkung aus Farbe und Licht in Verbindung mit der außerzentrischen Anordnung sehr gut. Da passt alles zusammen: die Bonbonfarben, die Linienführung, die Blickachse…! Mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 11: Interessanter Ausschnitt und Perspektive, in Verbindung mit Licht und Schatten entsteht eine fast abstrakt wirkende Struktur. Gelungener Ansatz, das Thema Treppe zu interpretieren.

Nr. 12: Stimmungsvolles Motiv, das stark durch Licht und Schatten wirkt und dabei fast etwas düster wirkt. Durch das balancierende Kind auf der unteren Stufe wird die strenge symmetrische Komposition gebrochen und gewinnt so eine gewisse Leichtigkeit. Schön gesehen.

Nr. 15: Das Wechselspiel aus kräftigen Farben und den schwarzen vorgesetzten Strukturen, die zugleich auch Treppen sind entsteht ein interessantes sehr abstrakt-grafisches Spiel aus Formen, Linien und wenigen Farben. Sehr effektvoll umgesetzt, gefällt mir außerordentlich gut. Mein Favorit in diesem Monat.

Nr. 16: Ein schönes Beispiel, dass ein Motiv durch den Verzicht auf Farbe an Spannung gewinnt. Die unregelmäßig ausgeformte Treppe wird so sehr schön zum zentralen Motiv. Ein eigentlich unspektakuläres Motiv wirkungsvoll fotografiert.

Nr. 20: Rolltreppe ins Nichts. Hier gefällt mir das auf ein Minimum reduzierte Motiv sehr gut. Durch die dezente Farbigkeit und das Verschwinden des Endes der Rolltreppe im Dunkeln entsteht für mich trotzdem eine spannende Bildwirkung. Schade nur, dass die Mittelachse ganz leicht nach links verrutscht ist.

Nr. 30: Ein interessantes Treppenhaus mit reizvoller Beleuchtung. In der geometrischen Strenge der Treppenläufe und der Reduktion der Farben entsteht so eine reizvolle Architekturaufnahme. Leider ist die Symmetrie des Motivs durch die außermittige Aufnahmeposition doch etwas geschwächt. Eventuell wäre auch ein Hochkantformat die bessere Wahl gewesen? Daher nur ein Punkt.

Weitere Anmerkungen:

Nr. 3: Fotografisch eine saubere Architekturaufnahme und damit eigentlich auch definitiv ein Punktekandidat, aber leider dann doch im Zusammenhang mit vielfältigsten Veröffentlichungen in Architekturzeitschriften und auf Architekturwebseiten zu dem Bauwerk in genau dieser Perspektive schon sehr oft gesehen. Dadurch entsteht für mich doch ein gewisses Zuviel an Déjà-Vu, daher gaaaanz knapp an den Punkten vorbei (und es ist wirklich keine Absage an fehlende fotografische Qualität, denn die ist gegeben…).
Nr. 6: Hier hätte ein deutlich engerer Beschnitt beschränkt auf die Stufen, die Handläufe und das sich daraus ergebende Schattenspiel für mein Empfinden einen Punktekandidaten aus dem Motiv machen können. So ist es leider nicht so wirkungsvoll.
Nr. 14: Siehe Kommentar zu Nr. 3, auch in der fast highkey-artigen SW-Umsetzung war das Motiv einfach schon oft zu sehen.
Nr. 18: Auch dieses Motiv hätte m. E. durch einen anderen Ausschnitt und/oder eine andere Aufnahmeposition Potenzial zu einem Punktekandidaten gehabt. Die Treppenfigur für sich ist ja interessant. So bleibt es aber leider etwas beliebig was sicher auch am Hintergrund liegt, der das Motiv nicht wirksam stärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 14 - Unser Bücherwürfel, dort wollte ich auch meinen Monatsbeitrag aufnehmen. Nachdem er dann bereits 2 mal (auch Nr. 3) vertreten war, wäre es zuviel geworden. Aufgrund der eher unkonventionellen Überbelichtung hat dieser Beitrag die Nase gegenüber Nr. 3 vorn.
Nr. 3 - Siehe Kommentar zu Beitrag Nr. 14. Treppen soweit das Auge reicht
Nr. 15 - Die Farben springen mich an, mit gekonnter Perspektive ins Bild gesetzt
Nr. 5 - Prima Spiel von Licht und Schatten
Nr. 9 - Das Auge wird mit der Spirale nach oben gezogen. Bildaufteilung und Farben gekonnt.
Nr. 20 - Die Rolltreppe ins dunkle nichts, hat etwas Dramatisches
Nr. 28 - Schöne Symmetrie. Die sich bewegenden Menschen zeigen, wozu die Treppen da sind. Schade, dass die rechte Rolltreppe steht.
Nr. 31 - Für Motiv und Farben den Punkt (ich störe mich ein wenig an der Perspektive, ohne allerdings eine Alternative zu erkennen)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Pkte
# 3 - 3 Pkte
# 9 - 1 Pkt
# 15 - 2 Pkte
# 16 - 1 Pkt
# 28 - 2 Pkte

Nr.2: Stadt, soziale Infrastruktur. Technisch evtl besser darstellbar. In der Aussage treffend.

Nr. 3 : sehr schön ausgerichtet, sehr schön belichtet, den hellen Charakter
perfekt dargestellt. Zivilisierte Kultur.

Nr. 9 : so stellt man sich eine schöne Ablichtung einer schönen Treppe vor.

Nr. 15 : Schöne Geometrie. Gelbe Fläche = blaue Fläche = 4 Punkte .

Nr. 16 : schöner Gegenpart zu den urbanen Gewächsen. s/w passt.

Nr. 28 : Treppe + Bewegung : ja, das passt. Der Beschnitt hinderte mich
an 3 Punkten.
 
#2 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte
#26 - 2 Punkte
#15 - 2 Punkte

2 - Leicht verkippt mit selektiver Schärfe ist einfach gut
25 - Stereotyp Treppenhaus, aus dem Lot mit schönem Blau macht es interessant
26 - Farbarmes Bild mit besonderem Lichteinfall
15 - Guter Mix von Farbe und Geometrie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 – 2 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkt
# 16 – 1 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr. 3 – schönes Abbild moderner, treppendominierter Architektur. Mit den verteilten Personen sieht das schon fast wie ein Architekturmodell aus.
Nr. 9 – Ein Klassiker für Treppenhausaufnahmen. Und in diesem Fall - was Motivauswahl, Ausschnitt und Farbe anbetrifft – perfekt.
Nr. 15 – einfach tolle Linien- und Farbverläufe
Nr. 16 – die ersten Treppen als Motiv in der freien Natur – darum für die Idee der Punkt
Nr. 28 – tolle Idee, im ersten Anblick schön abstrakt wirkendes Bild, gelungene Verbindung von Statik und Dynamik
 
# 7 - 1 Punkt
# 14 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 30 - 3 Punkte

Nr. 7 - sehr lange Treppenstufen, da kann man sehen wie modere bauten zerrissen werden, bzw. wie so ein Verfall von statten ist.
Nr. 14 - Hier hat sich ein Architekt Gedanken gemacht wie ich eine Treppe mit Stufen integrieren kann ohne das sich der Blick fangen lässt, fast unsichtbar.
Nr. 16 - Da muss sich einer was dabei gedacht haben Treppenstufen im Wald zu integrieren und das schon vor Jahrhunderten, Interessant gemacht.
Nr. 20 - na Rolltrepenstuffen gehören in jedes Einkaufszentren
Nr. 30 - meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Treppenhaus. (y)
 
# 3 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkte
# 30 - 3 Punkte

Kommentare
Zu 3: "Bibliothek" - War gleich mein Favorit! Super finde ich, dass die Leute auf dem Bild sogar Kleidung in Pastelltönen tragen!
Zu 5: "Treppen von Oben" - die Perspektive ist ein Klassiker, mir hat aber vor allem der "Dreck" und die abgenutzte Oberfläche der Treppen gefallen welche durch das seitliche Licht auf jeder Ebene deutlicher bzw. weniger deutlich zu erkennen sind.
Zu 11: "Treppe Senkrecht" - Geniale Idee, ich bin immer noch nicht dahintergekommen wie die Treppe dort wirklich steht! Der Trick mit dem Schatten der einzelnen Stufen wird mich wohl für immer rätzeln lassen.
Zu 15: "Fluchttreppe" - schönes Farbenspiel
Zu 30: "Treppenhaus von Oben" - hier gefällt mir die "metallische" Optik hervorgerufen durch die starken Reflexionen
 
Zuletzt bearbeitet:
# 30 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 15 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Kommentare
Zu 30: Die Perspektive ist top, die Farbgebung passt perfekt zu der sterilen und nüchternen Treppenkonstruktion und die Beleuchtung unterstützt die Bildwirkung optimal.
:)(y)

Zu 28: Zum einen der symmetrische Aufbau, dann natürlich unterschiedliche Treppen zu kombinieren - herkömmliche und Rolltreppen ... Und natürlich das mit Bewegung zu garnieren. Super (y)

Zu 21: Für die Idee gibt es den einen Punkt (y) . Einfach mal was anderes als nur stupide und in sw Treppenstufen zu photographieren. Mir ist da aber noch zuviel drumherum, mehr Reduktion wäre imho hilfreich.

Zu 15: Die Linien quer durch das Bild unterbrochen von der eigentlichen Treppenaufgängen zusammen mit der Farbgebung im Kontrast mit dem Schwarzen Aufgängen / Gitter ist top. :)(y)

Zu 11: Honoriert habe ich hier die ungewöhnliche Perspektive und die - auch farbliche - Reduktion auf das Wesentliche.

Zu 5: Gefallen hat mir bei dem Bild die Perspektive und die Linien, die einen durchs Bild führen (y)

Weitere Anmerkungen

Wie man bei vielen sehen kann, ist es bei diesem Thema nicht einfach, interessante Photos zu machen. Und wie man auch sehen kann, reicht es nicht, eine Treppe in sw zu konvertieren, um diese interessant zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 28 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 3 – 3 Punkt
# 30 – 2 Punkte

Nr. 28 - Dynamik, Symmetrie, ungewöhnliche Perspektive, dazu noch die feine Schärfe, tolle Linien, würde ich mir so an die Wand hängen
Nr. 9 - Farben, Linienführung, Bildaufbau, Klassiker, oft gesehenes Motiv, trotzdem Top!
Nr. 3 - Fantastisches Treppenhaus, kannte ich bisher nicht, danke fürs Zeigen! Das Bild strahlt ganz viel Harmonie und Ruhe aus durch das gedämpfte Licht. Die Belichtung passt perfekt.
Nr. 30 - Die Perspektive gefällt mir sehr gut, schöne Linienführung, nicht ganz so spektakulär wie die ersten drei, trotzdem aber eine ganz saubere Arbeit.
 
Moin

meine Punkte gehen an:

# 5 - 1 Punkt

# 8 - 1 Punkt

# 12 - 2 Punkte

# 15 - 3 Punkte

# 16 - 1 Punkt

# 28 - 3 Punkte

# 30 - 1 Punkte

Kommentare und Anmerkungen:

5: mir gefallen die viele Diagonalen, die unterschiedlich beleuchteten Etagen, eine "ungewöhnliche" Treppe als Motiv, SW paßt gut zu diesem Bild

8: diese dunkle Steintreppe im gepflasterten Umfeld - auf den ersten Blick kaum zu erkennen. SW mit low-key, toll eingefangen. Mir gefällts. Tolle Umsetzung des Themas.

12: das Kind vor der Steintreppe: tolle Themen-Umsetzung, auf den ersten Blick tritt das Thema in den Hintergrund. SW paßt für mich sehr gut. Schade, dass die dunklen Haare des Kindes vor einem Schatten liegen - na, man kann nicht alles haben. Und das Kind bringt Bewegung ins Bild.

15: für mich der Burner in diesem Feld. In der Vorschau "was buntes mit schwarzen Linien". Guter Farbkontrast, schöne Linienführung - und so ganz langsam schält sich beim genauen Hinschauen die dunkle Treppe heraus. Toll gelöst !

16: Ich mag diese verwunsche Treppe im Wald, die von irgendwo kommt und nach nirgendwo geht .... SW paßt gut zu diesem Motiv, schöne Bildaufteilung und Licht

28: Mein 2. Favorit im Wettbewerb. was für ein Leben, eine Dynamik durch die Unschärfe. Was für eine Perktive ... Hab mich mehrmals gefragt, wie das im Hochformat wirken wäre. Ne, das paßt schon so. Genau so bringt es eine Spannung, wirkt leicht ungewöhnlich und dadurch besonders.

30: Ein Treppenhaus. War ja eigentlich ausgeschlossen vom Thema. Punkt für den Mut, ein "modernes" zu zeigen. Und für die interessante Lichtführung und fast ungewöhnliche Farbe. Ob es zentriert so wirklich so viel besser geworden wäre ?


Was mir noch aufgefallen ist:
Schade, dass es trotz recht eindeutiger Aufgabestellung dann noch diskutiert wird und "so gerade zum Thema passende" Treppenhäuser gezeigt wurde - auch wenn die Fotografisch gelungen sind. Irgendwie hab ich mich an diesen Altbautreppenhäusern auch ein bißchen satt gesehen...
Ähnlich die Bibliothek: zwei tolle Fotos- hab ich mich auch dran satt gesehen - die Punkte gehen an den Architekten.
Die Treppen ins Ungewissen ('19 und 20) haben auch was - mir fehlt da noch der "Pepp" - kann ich gar nicht so richtig formulieren gerade.
Tolles Detail in Bild '4 schade, dass die Punkte schon aufgebraucht sind. Schönes Detail.
Bei vielen anderen Fotos hätte ich mir gewünscht, auch mal näher ran zu gehen - z- B. 6... gut gesehen, hat echt was.

Danke für die vielen Fotos, die immer wieder Anregungen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt


Nr 5 - Interessante Linienführung, allerdings fehlt mir ein bisschen eine Stelle wo das Auge zum Ruhen kommt
Nr 9 - Mein Favorit. Schöne Komposition, schöne Farben, gut gesehen und umgesetzt.
Nr 16 - Schöne Motivwahl, mal eine "natürliche Treppe" ohne "starre Geometrie"
Nr 28 - Sehr gute Idee, ich mag den Blickwinkel, für 3 Punkte hätte ich mir eine noch etwas längere Belichtungszeit, sowie mehr Menschen auf der Treppe gewünscht.
Nr 30 - Klare Linien, interessant wird das Bild für mich durch die bläuliche Beleuchtung, die das ansonsten Monochrome passend aufbricht.
Nr 31 - Die Motivwahl gefällt mir, sehe allerdings noch etwas Verbesserungspotenzial (für meinen persönlichen Geschmack) bei der Nachbearbeitung und Komposition.
 
# 3 - 3 Punkte
Mein persönliches Highlight. Wunderbare Ästhetik. Nach diesem Bild war der Wettbewerb eigentlich für mich gelaufen. Hätte ich den Ort des Geschehens gekannt, hätte mich das Bild evtl. nicht so umgehauen, aber ich muss ja unvoreingenommen urteilen.

# 9 - 3 Punkte
Mein zweiter Favorit. Gefällt mir vor allem wegen seiner Farbgebung. Das zweite Bild im Wettbewerb gefällt mir genauso gut, aber hier gebe ich die Punkte demjenigen mit der ersten Motividee.

# 16 - 2 Punkte
Der/die Fotograf/in schafft es immer wieder, mich mit den Fotos zu fesseln. Ich mag dieses Düstere, Geheimnisvolle...

# 8 - 2 Punkte
Deshalb gefällt mir auch dieses Foto sehr gut. Leider nicht ganz mittig, aber tolle Atmosphäre.

# 30 - 2 Punkte
Das Querformat irritiert mich zwar etwas, aber gleichzeitig ist es auch spannend. Tolle Farbgebung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten