• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 10-18mm - neu gekauft - defekt?

nomar2408

Themenersteller
Hallo,

habe das Objektiv heute neu erhalten und irgendwie habe ich folgendes Problem. Im Raum auf AV oder auch Manuell habe ich die maximale Blende bei 10mm, also 4.5 und die Belichtung ist ca. 1/320 und ISO auf Automatik. Die Fotos sind komplett unterbelichtet, da nur ein ISO von 640 - 1000 gewählt wird. Viel zu dunkel für den Raum grade.

Lass ich alle Einstellungen gleich und nehme ein anderes Objektiv, zb das 50mm und nehme auch 4.5 und gleiche Belichtung springt der ISO auf 6.400 und alles ist hell.

Ich habe eine 70D und sehe im Display für diesen niedrigen ISO Wert die vermeintlich korrekte Belichtung und wenn ich ISO manuell höher schraube sagt die Anzeige das es dann überbelichtet wird, dann ist es aber korrekt.

Ich weiß nicht ob da noch ein Denkfehler ist oder ob irgendein Sensor defekt ist oder so, kann das sein?

EDIT: drehe ich im AV Modus den ISO hoch, dann reguliert er die Belichtungszeit auf 1/8000 so dass "seine" Belichtung wieder stimmt, das Bild aber völlig unterbelichtet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um versehentliche Fehlbedienung auszuschliessen würde ich im M-Modus Blende/Zeit/Iso fest einstellen.

Hast du die Kontakte mal gereinigt ?
 
Wenn du durch das Objektiv schaust, ist die Blende offen oder zu?

Wenn du die Abblendtaste drückst und in AV oder M die Blende verstellst, siehst du wie sich die Blendenlamellen bewegen?
 
Hast Du bei den viel zu dunklen Bildern mit dem 10-18mm ein helles Fenster im Bildausschnitt, das beim 50er nicht mit aufs Bild kommt? Das könnte die Belichtungsmessung verwirren.

Falls die Blende defekt ist, sollten entweder abgeblendet Bilder überbelichtet sein, weil fehlende nicht schließt, oder der Sucher sehr dunklen sein, weil die Blende nicht öffnet.
 
hallo,

also ich dachte auch erst, das es an hellen Fenstern mit hellen Vorhängen liegt, dass er das Bild dann als hell erachtet... aber nun in der Dämmerung kommt es krasser zum Vorschein. AV, sonst alles Automatik. Durch Sucher dunkel und ISO nur 2.500 und Histogramm ganz links alles, identische Position und Live View, ISO 6400 (mein Maximum eingestellt) und das Bild hell und Histogramm deutlich besser.

Was kann das sein?

Hier ein Beispielbild:
080f75-1500663684.jpg


Die Camera denkt, dass es hell ist, Belichtung ist genau mittig auf Null bei ISO 1000 in diesem Fall. Egal welche AF Methode, ob Punkt im Fenster, ob großes Feld, ob Punkt neben dem Fenster und Fokus haltend usw...

Hatte bisher nie den Fall außer mal draussen ungünstig mit Schatten und Sonne, dass ein Bild in der Wohnung so dunkel ist, weil die Cam den ISO nicht hoch zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ich alle Einstellungen gleich und nehme ein anderes Objektiv, zb das 50mm und nehme auch 4.5 und gleiche Belichtung springt der ISO auf 6.400 und alles ist hell.
Ja, das kann ich so bestätigen, ich habe quasi das gleiche "Problem" an meiner 760D. Mit dem 10-18er bekomme ich bei diesen Lichtverhältnissen ebenso düstere Fotos. ISO auf 6400 hochgezogen "löst" das Problem dann entsprechend, ist klar.

Das 10-18mm STM taugt m.E. einfach nicht für zu dunke Räume. Klappblitz ist auch nicht die Lösung wegen fieser Randabschattungen. Dein 10-18 ist, so gesehen, technisch einwandfrei. Akzeptiere es halt oder schick' die Linse zurück.
 
Also hast du warscheinlich mittenbetonte Messung an - und draußen ist ja gut. Und der Fokuspunkt dient nicht zur Belichtungsmessung (außer bei den einstelligen) mach das selbe Bild nochmal ohne das die Mitte auf dem Fenster ist oder draußen wo du nicht so einen Unterschied hast. Ach ja und wenn du mit dem 50er auf das Fenster zielst, springt der Iso wohl auch nicht auf 64 da er dann die Fenster völlig ausbrennen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normales Verhalten - Der Kamera.
Passiert mit jedem Objektiv. Woher soll die Kamera wissen was du fotografieren möchtest?
Das Bild ist korrekt auf das Fenster belichtet. Wäre der Raum korrekt belichtet, wären die Lichter/das Fenster ausgebrannt.
Fazit: Die Aufgabe überfordert die Kamera Automatik. Also manuell lösen.

Das Objektiv ist OK

Edit: Das Fenster ist nicht ganz mittig, also als Lösung Spot Messung einstellen, das könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten