• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60D Verschlusszeit in Av festlegen

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

die Canon 6D biete die Möglichkeit im Menü, die Verschlusszeit so festzulegen, dass z.B. mit min. 1/125 Sek. oder kürzer ausgelöst wird.
Weiß jemand, ob die 60D diese Möglichkeit auch hat?
 
Hi,

wie soll das gehen? AV bedeutet Blendenvorwahl, d.h. Du gibst die Blende vor und die Kamera wählt die Belichtungszeit aufgrund der Lichtsituation.
Warum verwendest Du nicht TV, dh. Du gibst die Belichtunsgzeit vor und die Kamera stellt die passende Blende ein (im Rahmen der Möglichkeiten des Objektivs).

VG
Pauline

PS: Ich besitze selbst eine 60D! Bei AV gibts es nur bei Verwendung eines Blitzes die Möglichkeit die Verschlußzeit zu begrenzen (da wird dann die Blitzintensität geregelt um eine ausgewogene Belichtung zu erreichen).
 
Wie oder ob es bei der 60D funktioniert kann ich nicht sagen, deshalb frage ich hier.
Bei der 6D (die habe ich) lässt sich dies über das Menü: ISO-Empfindl. Einstellungen, dann den Punkt Min. Verschl.zeit einstellen.
Hier kann ich wählen, ob die Kamera die Verschlusszeit Automatisch wählen soll,
oder eine Min. Verschlusszeit von 1/60, 1/125, oder auch 1/250 Sek.
 
Kann sie nicht...das ist das erweiterte A-ISO und kann so erst die 70D. :)

Die Relation von Belichtungszeit und ISO (abhängig von der Brennweite) +-2EV zu verschieben geht dann mit der 80D...genauso wie auch die Belichtungskorrektur für A-ISO unter M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sie nicht...das ist das erweiterte A-ISO und kann so erst die 70D. :)

Die Relation von Belichtungszeit und ISO (abhängig von der Brennweite) +-2EV zu verschieben geht dann mit der 80D...genauso wie auch die Belichtungskorrektur für A-ISO unter M.

Da die 7D2 bzw. 5D3 ja etwas jünger ist, sollte es ja dort auch gehen. Kannst du mir sagen wie, ich hätte da echt Interesse dran :)
 
Was meinst du, wie man die min. Verschlusszeit einstellt?

Rotes Menü, 2. Reiter, ISO-Empfindl. Einstellungen, Min. Verschl.zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die 5D Mark III an der Stelle schon wieder eingeschränkt ist. Die 7D Mark II ist da flexibler.

Für meine Zwecke hat es gereicht, danke an der Stelle. Man lernt nie aus. Jetzt kann ich mit AV bei AutoISO zwischen 100-3200 fotografieren und habe keine verwackelten Bilder mehr, weil die Verschlusszeit auf min. 1/125 gesperrt ist. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten