• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wechsel auf K70

Bulla2000

Themenersteller
Melde mich nach ca. 9 Jahren wieder hier. Habe seinerzeit meine erste Pentax (Einsteigermodell) gekauft und zwei extra Objektive hier übers Forum. Möchte jetzt einen neuen Body erwerben und habe noch erst einmal für die K70 II entschieden. Die Kamera wird allgemein sehr gut bewertet, allein der AF soll etwas langsamer sein. Alternativ käme auch die K3-II für ein paar Euro mehr in Betracht,aber nur ,wenn dem Aufpreis ein deutliches Plus an Leistung gegenüber steht.

Wie seht Ihr die K70 II?
Gibt es da wieder mal ne Sammelbestellung?

Danke und Gruß .
Thomas
 
AW: Wechsel auf K70 II

habe noch erst einmal für die K70 II entschieden. Die Kamera wird allgemein sehr gut bewertet, allein der AF soll etwas langsamer sein.

Schick mal einen Link zu einem Tester, der den Autofokus der "K70 II" langsam nennt. :ugly::lol:

Ich würde ihm sofort mein aktuelles iPhone 10 schenken wollen als Dank für die Einblicke. :rolleyes:
 
AW: Wechsel auf K70 II

Habe ich bei den Amazon Bewertungen gelesen.
Wohl wie immer alles subjektiv.
Wie ist eure Meinung zur K70....?

Btw:
Dekade gibt es wohl gar nicht mehr?
 
AW: Wechsel auf K70 II

Nur nochmal kurz um sicher zu sein, dass es keine Missverständnisse gibt:

Es gibt NUR eine K70 - keine K70 II.
 
AW: Wechsel auf K70 II

Die Kamera wird allgemein sehr gut bewertet, allein der AF soll etwas langsamer sein.
Alternativ käme auch die K3-II für ein paar Euro mehr in Betracht,aber nur ,wenn dem Aufpreis ein deutliches Plus an Leistung gegenüber steht.
Verglichen mit was soll der AF der K-70 langsamer sein?
Was ist für dich ein deutliches Plus an Leistung?

Die K-3 II ist schon ein deutliches Stück oberhalb der K-70 angesiedelt, die KP dazwischen mit Tendenz zur K-3 II.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14678616#post14678616
https://www.pentaxforums.com/forums...x+K100D+Super&c2=Pentax+K-70&c3=Pentax+K-3+II
 
AW: Wechsel auf K70 II

Hallo Thomas,
frage 2 Fachmänner und Du bekommst 3 Antworten.
Ich selbst habe immer noch aus gutem Grund eine K100super und weiss, was sie kann, und was sie nicht kann. Du wirst Gründe haben, ein neues Gehäuse zu kaufen, verrätst Du sie?
Die "beste Kamera" gibt es nicht, und was wo angesiedelt ist kann einem vollkommen schnurz sein. Geld wächst nicht auf Bäumen. Schreibe, was Du fotografieren möchtest und die Suche wird präziser.
Nach K100, K200, Kx und K5 bin ich bei einer "billigen" KS2 gelandet und bin sehr glücklich mit ihr, ich mache Landschaften. Präzision im AF ist mir wichtiger als Schnelligkeit im AF. Gute Objektive taugen nichts, wenn sie schnell knapp daneben gestellt werden. Was brauchst Du wirklich?
Megapixelzahlen sind eine Sache, effektive Auflösung eine andere Sache. Ich wollte mir auch eine K70 kaufen und war enttäuscht, weil die 24MP keine schärferen, sondern weniger scharfe Bilder lieferten als meine K5 mit 16MP. Die "highly underrated" KS2 mit 20 MP brachte mehr effektive Auflösung als die K5 und einen AF, der besser "sitzt". Ich werde nicht für die letzte Zehntelsekunde bezahlt, die KS2 reicht mir von der Schnelligkeit, dafür sind die Ergebnisse erste Sahne für eine "Einsteigerkamera" wie es die K100 auch einmal war. Vielleicht traust Du Dich, weniger Geld auszugeben.
Zugegeben ist die Bedienung einer K5 oder K3-II durch die Hartknöpfe besser als mit KS2, aber ich kaufe die Knipse für Ergebnisse, für Bilder.
Die "beste" Kamera" nutzt zudem nichts, wenn man nicht in die optimalen Voreinstellungen investiert.
'n schön' abend
maro
 
AW: Wechsel auf K70 II

Welche Kamera und Objektive hast du denn aktuell und was fotografierst du?

K70 ist eher Einsteiger / Mittelklasse und K3 Semi-Pro. Die Bildqualität unterscheidet sich recht wenig. Für den Aufpreis gibt es: Schulterdisplay, Magnesiumbody, deutlich mehr Auslösungen möglich, mehr Direkttasten und Anschlüsse, etwas bessere Funktionen, Batteriegrif möglich, besseren akku (knapp 1000 Auslösungen), usw.
In der Bildqualität meist etwas mehr dynamik, und falls die k70 noch einen aa Filter hat etwas bessere Feinschärfe.

Oft lohnen sich neue Objektive aber deutlich mehr, wenns dir um Bildqualität geht.

AF Geschwindigkeit hat sich bei Pentax mit neuen Modellen immer verbessert. Grad beim Schritt von K5 -> K5II.
Über den AF-S kann man nicht meckern, der AF-C ist in Ordnung, geht aber auch besser.
 
AW: Wechsel auf K70 II

Die Bildqualität unterscheidet sich recht wenig.

Seit der K-70 sehen die RAW in LR entwickelt deutlich anders aus als früher, in jedem Fall was APSC betrifft mit bei den Besten.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.17475815657730942&y=-0.6052895551981994

Bei12.800
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.17475815657730942&y=-0.6052895551981994

Mit der K-S2 (gleiches AF Modul) habe ich einiges an fliegenden Vögeln gemacht und war vom AF angenehm überrascht nach dem was man über den AF bei Pentax so liest.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671451395836
 
AW: Wechsel auf K70 II

Danke für Eure ersten Meinungen.
Meine K100Super funktionierte bisher einwandfrei, hat aber eine dunkle Stelle auf dem Spiegel, der bisher nicht entfernt werden konnte. Dazu ist mir der Body mal unglücklich herunter gefallen, was eine leichte Unschärfe mit sich bringt (nur der Body, Objektive nicht betroffen). Meine Objektive stehen in meiner Signatur.

Ich erwarte von der neuen Kamera noch bessere, saubere und glasklare Bilder. Und wenn man schon investiert, dann kommt es mir auf 100€ nicht an. Die K70 hat ausgezeichnete Bewertungen in den einschlägigen Tests und soll in den wesentlichen Dingen mit der K3 ebenbürtig sein.
Ich fotografiere hauptsächlich Familie, Landschaft und an und zu Makro. Möchte kein Profi-Fotograf werden, sondern eher ausgezeichnete Bilder machen.

Danke.
 
AW: Wechsel auf K70 II

Noch eine Frage: braucht man bei beiden Bodys teure Spezialakkus oder kann man wie bei der K100super auch Standart AA-Akkus nehmen?
 
AW: Wechsel auf K70 II

Bulla2000 schrieb:
Noch eine Frage: braucht man bei beiden Bodys teure Spezialakkus oder kann man wie bei der K100super auch Standart AA-Akkus nehmen?

Spezial Akkus?
Nein AA-Akkus gehen bei den Modellen nach der K-50 nicht mehr!

Bulla2000 schrieb:
Ich erwarte von der neuen Kamera noch bessere, saubere und glasklare Bilder.

Außer wenn deine jetzige Kamera defekt ist, ist das im normalen ISO Bereich ehr nicht zu erwarten, bei höheren ISO's werden sie besser sein.
So wie du das formuliert hast klingt es für mich ein bisschen nach überzogenen Erwartungen, die wirst du bei keinem Hersteller erfüllt bekommen.
 
AW: Wechsel auf K70 II

In den Batteriegriffen kannst du noch AA Akkus nutzen und diese gibts nur bei den Semi-Pro Reihe und der KP als Zubehör.

Du kannst in etwa damit rechnen, dass sich alle 3-4 Kameragenerationen das Rauschen um max 2/3 Blende verbessert. Da wird sich auch nichtmehr allzu viel tun.
Abhilfe schafft dann ein größerer Sensor. Vielleicht doch eher die K1?
 
AW: Wechsel auf K70 II

Noch eine Frage: braucht man bei beiden Bodys teure Spezialakkus oder kann man wie bei der K100super auch Standart AA-Akkus nehmen?
Alle aktuellen Pentax DSLRs nutzen entweder den proprietären D-LI90 oder D-LI109.
In älteren Kamera lassen sich mittels Adapter auch AA-Zellen verwenden.
http://www.ricoh-imaging.de/de/akkus/group/34/body/overview/AA-Batteriekorb-D-BH109.html

Die 4,5€/Wh für den Pentax D-LI90 sind im Vergleich zu den Preisen für Akkus vergleichbarer Kameras der Mitbewerber noch eher günstig.

Und mit einem Batteriegriff lassen sich bei der KP oder K-3 auch 6x AA-Zellen nutzen.
 
AW: Wechsel auf K70 II

Und du hast bei AA Akkus generell das Problem, dass die Ladestandsanzeige nie so genau ist (zeigt meist viel zu schnell leer an) und dass mot 2 Akkus (damals in der K-x) knapp 350-400 Bilder drin waren und mit dem der Semi-Pro Reihe knapp 1000
 
AW: Wechsel auf K70 II

Ist für mich ein Minuspunkt, AA Akkus habe ich reichlich und bisher in der K100super immer völlig ausreichend. Naja, muss halt neuer Akku und neues Ladegerät her. Schade.
Ich fotografiere meist im Automatik Modus oder im Blendenmodus, wo sich die Verschlusszeit automatisch einstellt. Arbeite viel mit Vordergrundschärfen.
Beide Kameras sollten da ausreichend bzw von den Möglichkeiten überdimensioniert sein. Will sagen, ich werde sicher nicht zum Profi Fotografen werden, aber wenn man schon eine Kamera kauft, dann sollte sie ja fit für die Zukunft sein.

Was ich bisher gelesen habe, zeigt mir Folgendes.
Die K3-II hat das bessere Gehäuse (Alu statt Plaste), ist für meinen Bedarf aber egal. Batteriegriff etc habe ich bisher nicht gebraucht und werde ich kaum künftig brauchen. Die K70 hat den neueren Chip im Vergleich zur K3-II. Zudem hat die K70 einen integrierten Blitz, was mit für spontane Bilder wichtig wäre. Tendiere daher zur K70. Gibt es da weitere wichtige Unterschiede?
Werde wohl beide mal im Geschäft in die Hand nehmen müssen, um die Größe, Gewicht und Haptik zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel auf K70 II

Das Ladegerät und ein Akku sind im Set der Kamera doch dabei. War bei K5, K5IIS und auch K3II so. Die Pentaxwebseite sollte auch Auskunft über den Lieferumfang geben. Ersatzakkus des Vergleichtypes D-LI90 sind doch auch von Drittanbietern so um die 20 Euro zu bekommen.
Die K3II verbraucht gefühlt mehr Akkupower als die noch in meinem Bestand befindliche K5IIs. Das ist wohl dem GPS geschuldet. Ohne Zweitakku gehe ich mit der K3II nicht mehr auf Tour.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten