• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für D5200 gesucht

Sniperlein88

Themenersteller
Hallo,

Also eigentlich ist die Frage ganz einfach, Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Nikon D5200 . Sie ist nun mittlerweile doch in die Jahre gekommen und irgendwie brauch man auch mal etwas neues.

Letztendlich kommt auch nur eine Nikon in Frage.
Und ich überlege ob ich vll einfach Richtung D5600 (als direkter Nachfolger) oder auf die 7500 upgrade ....

Ja, viele halten nicht viel von der 7500. Vor allem wegen zweitem Speicherslot und dem doch noch hohen Preis. Mich persönlich stört das mit den Speicherslots mal so gar nicht. und naja....preislich lässt sich das schon machen. und auch mal sehen wie sich das entwickelt.

Was fotografiere ich:
Urlaube, Wochenendausflüge und wenn ich so mal unterwegs bin. Ich bin aber nicht der Typ, der sich einfach an einem Dienstag Abend die Kamera schnappt und losstiefelt um tolle Fotos zu machen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Motive sind Landschaften bzw. die Orte an denen ich bin (Städte, Schlösser, Strände, Sonnenuntergänge, Gebirge oder was auch immer), aber natürlich auch Personen (mich selbst oder die Leute mit denen ich unterwegs bin)...je nachdem.

Tiere oder "Actiondinge" zählen nicht dazu. Filmen tu ich so gut wie nie.

Meist fotografiere ich im RAW Modus und bearbeite dann die schönen Bilder im Lightroom nach, die ich dann für die Ewigkeit archiviere. Wobei ich sagen muss dass ich im letzten Urlaub gerade bei vielen Snapshots auch lieber ein JPEG hätte machen sollen, um manche Bilder nicht nachbearbeiten zu müssen. Es wurde dann doch sehr viel...

An Objektiven muss ich ehrlich zugeben, dass ich die meisten Bilder immer mit dem Sigma 18-35mm 1,8 mache. Wenn ich Landschaften fotografiere hab ich auch gerne das Stativ dabei und nutze das Tokina 11-16 DXII .
Das einzige was mir derzeit fehlt ist mehr Brennweite. Hier warte ich im Moment auf das Erscheinen des neuen Sigma 24-70. Je nachdem werde ich mir dann in dieser Region noch was zulegen. Vll auch eine Festbrennweite 50 oder 85.... Dann manchmal ist mir die Lauferei mit dem 18-35er dann doch zu viel oder ich kann schlichtweg nicht weiter laufen, weil irgendeine Absperrung etc im Weg ist.
Letztendlich besteht mein Plan darin das neue Objektiv als "immerdrauf" zu nutzen, und die anderen beiden je nach Situation mit einzupacken.

Vollformat kommt für mich nicht so wirklich in Frage. Die Kameras sind mir dann einfach zu groß. Hatte letztens die D750 in der Hand, ja eine tolle Kamera, aber mir einfach zu groß um sie unterwegs mit dabei zu haben. Des Weiteren ist ein Umstieg auch gar nicht so günstig, da ich ja alle Objektive neu bräuchte. Dafür ist und bleibt es ein Hobby.


Edit:
Was mir noch einfällt. Das störte mich zuletzt immer häufiger! Ich benötige schön des öfteren höhere Iso-Werte - (1200 1600 etc)... Hier sieht man dann doch schon einiges an Rauschen, was auch mittels Lightroom nicht perfekt zu beheben geht und ich unter umständen auch auf den ausdrucken sehen konnte.
Hier wünsche ich mit definitiv eine Verbesserung mit der neuen Kamera (einer der Hauptgründe warum ich auf die D7500 schiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Richtung D7200 schauen (wenn das fehlende Klappdisplay kein Ausschlusskriterium ist) und das gesparte Geld in ein Objektiv (oder Urlaub) investieren ;)
 
Edit:
Was mir noch einfällt. Das störte mich zuletzt immer häufiger! Ich benötige schön des öfteren höhere Iso-Werte - (1200 1600 etc)... Hier sieht man dann doch schon einiges an Rauschen, was auch mittels Lightroom nicht perfekt zu beheben geht und ich unter umständen auch auf den ausdrucken sehen konnte.
Hier wünsche ich mit definitiv eine Verbesserung mit der neuen Kamera (einer der Hauptgründe warum ich auf die D7500 schiele)

Zwei Jpeg ooc, ein Raw in Jpeg konvertiert.
Aufnahmeeinstellung in der Kamera: Rauschunterdrückung bei ISO+ Normal
So sind die Ergebnisse der D5500 ohne zusätzliche Bearbeitung. Bild 3220 ist das konvertierte Raw. Objektiv Samyang 85 1.4
Die Autos sind in Lightroom bearbeitet, Objektiv war das AF-S 24-70 2.8 G ED.
Die D7200 sieht zwischen 1000 und 2500 ISO nicht besser aus, zumindest die welche ich für die D5500 eingetauscht habe. Ich finde die kleine D5500 genial.

Bis ISO 4000 kann heutzutage jede Nikon ohne Probleme. Die Frage ist halt was braucht man für Features noch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach dxomark.com sind D5200 D5500 und D7200 vom Iso praktisch identisch.
Bei dpreview.com kann man sich auch unter "Studio shot comparison" die ganzen Raws/jpegs jeweils runterladen, auch dort sehe ich praktisch keinen Unterschied.
Die D7500 sieht auch nicht anders aus.
Eine Vollformat würde wohl eine Iso Stufe Gewinn bringen, die scheidet ja aber aus.
Im Prinzip sollten die Motive alle mit den Kameras gleich gut/schlecht funktionieren. Das irgendeine davon dir einen wirklichen Gewinn bei Iso gibt, bezweifel ich etwas.
 
Also ich glaube auch das dir das Update nicht viel bringt wenn es nicht eher um die bessere Ausstattung der D7x00 Serie geht. Selbst wenn der Sensor ein minibisschen weniger rauscht... so what :rolleyes:

Mit dem Sigma 18-35 hast ja schon das Optimum im unteren Brennweitenbereich. Das einzigste was mich jetzt an den kleinen D5x00er wirklich stören würde ist das die AF Korrektur fehlt. Da meine Linsen fast alle Korrektur bedarf haben/hatten wenn auch nur minimal.

Ich würde eher den Objektivpark erweitern, weil das wird dir ja auch erhalten bleiben wenn du doch mal den Body wechselst.

Was Größe und Gewicht angeht würde ich jetzt mal sagen das die D7500 mit 24-70mm oder 18-35mm auch nicht anderst ist als die D750 mit 24-70mm ( was ja von der Bildwirkung einem 16-50mm 2.0 an DX entspricht)
 
Nach dxomark.com sind D5200 D5500 und D7200 vom Iso praktisch identisch.
.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die D5200 fies Lila rauscht. Vorallem wenn man dann noch die Tiefen hoch zieht. Schon die D5300 war zumindest bei Dämmerung oder Nacht deutlich besser. Die D5500 hat den besseren Griff und kann dadurch auch mehr zum fotografieren animieren und Spass machen.

Aber das ist nur meine Erfahrung zu den Kameras...
 
Wenn du schon auf die D7500 schielst dann stellt sich nur noch die Frage welche der 7000er...

D7500 ist zu teuer und die Features brauchst du nicht wirklich.
D7200 - schickes Upgrade zur D7100, welche gebraucht ein schönes Schnäppchen (d7100) wäre. Die D7000 fällt einfach mal raus.

Schau dir einfach mal die D7100/7200 an und dann schau welche dir besser gefällt. Die beiden Kameras entscheiden sich nicht wirklich. Ich habe mich damals für die D7100 entschieden und ich habe ein ähnliches Anwendungsgebiet...
 
Stören dich an der D5x00 => D7x00 kaufen:
  • die Griffergonomie (zu klein)
  • die Akkulaufzeit
  • die Fokusgenauigkeit bei abendlichen und/oder sportlichen Bedingungen
  • der fehlende FP High Speed Flash Sync Mode
  • der relativ kleine Sucher

Stören dich an der D7x00 => D5x00 kaufen:
  • der höhere Preis
  • das Fehlen eines Klappdisplays bei D7200 => dann nimm die D7500
  • der geringfügig größere Body mit etwas mehr Gewicht (z.B. bei Wanderungen,...)

Bez. der von dir erwähnten D7500 gibt es nun ja einen Bilder bzw. Hands-On-Bericht. Falls du spezielle Fragen dazu hast, kann ich viell. helfen.
 
Wenn das Geld für die D7500 da ist würde ich sie glaub der D7200 ebenfalls vorziehen.
Blendenmitnehmer(?): Für was brauch ich den bei heutigen Gläsern noch? Die paar alte Schmuckstücke muss man heute erst mal zu kaufen finden um ihn zu gebrauchen.
Batteriegriff: Nice To Have, aber für die paar Hobbyeinsätze überflüssig und "sperrig"
zweiter Kartenslot: die D5xxx und D3xxx haben auch nur einen und an SD Karten ist mir in den letzten 15 Jahren 1 billige mit Vorankündigung verreckt.

Für die neuste Nikon Generation spricht auch eindeutig der neue Griff. Ich hatte die D5500 auf einer Messe mal kurz in der Hand und war begeistert. So deutlich besser zu halten als meine damalige D5000. Meine D7200 punktet da nur weil sie insgesamt mehr Masse zum halten hat und etwas höher ist. Wenn die Grifftiefe bei der D7500 aber ähnlich der, der D5500 ist dann ist das eine reine wohltat für mittel bis große Hände.
 
Wenn das Geld für die D7500 da ist würde ich sie glaub der D7200 ebenfalls vorziehen.
Blendenmitnehmer(?): Für was brauch ich den bei heutigen Gläsern noch? Die paar alte Schmuckstücke muss man heute erst mal zu kaufen finden um ihn zu gebrauchen.
Batteriegriff: Nice To Have, aber für die paar Hobbyeinsätze überflüssig und "sperrig"
zweiter Kartenslot: die D5xxx und D3xxx haben auch nur einen und an SD Karten ist mir in den letzten 15 Jahren 1 billige mit Vorankündigung verreckt.


Genau das waren zwei Gründe bei mir für die D7100 die mich beeinflusst haben. eine 85/2, 135/2,8 oder 105/2,5 machen schon spaß ;)
 
Genau das waren zwei Gründe bei mir für die D7100 die mich beeinflusst haben.


Und genau diese beiden Punkte sind dem Themenstarter überhaupt nicht wichtig. Dennoch spricht nicht viel gegen eine D7100 oder besser D7200, wenn ihm die Ergonomie passt, die fps und die Anzahl der Bilder in Folge kein Hinderungsgrund sind.
 
1. bessere Ergebnisse bei höheren ISO
2. Spieltrieb

Zu 1: Um hier Verbesserungen bei ISO 1.200-1.600 zu erreichen ist nicht viel erforderlich.
Wir reden hier von moderaten Werten und das kann jede aktuelle Nikon, auch z.B. die D5300 mit dem Sensor der D7200

Zu 2: Hier kann man kaum beraten, denn das "Haben will" kann man schlecht steuern. Da es aber alles ein Hobby ist gehört dieser Spieltrieb mit dazu, betrifft ja alle von uns.

FX fällt raus, ist auch nicht unvernünftig. Blendenmitnehmer, 2. Kartenschacht, schneller AF, bessere Ergonomie, höhere Auflösung usw. ist auch nicht gefordert, daher kann man in der 5xxx-Serie bleiben und weiter Freude an der Sache haben. Nicht immer von den Foristen beeinflussen lassen die gerne, weil sie verständlicherweise Freude daran haben, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die kann man auch mit einem Luftgewehr erledigen und braucht dafür keine 8,8 cm Flak. ;)
 
ich find aber eine 8,8cm flak für Spatzen geil.
Da haste den Gulasch gleich fertig :p

Ich gehe jede Wette ein, dass man je länger man fotografiert (unter der Voraussetzung, dass man sich dabei weiterentwickelt und auch lernt),
der Wunsch nach einer besseren Kamera (so irrational er auch sein mag) entstehen wird....
 
Zu 1: Um hier Verbesserungen bei ISO 1.200-1.600 zu erreichen ist nicht viel erforderlich.
Wir reden hier von moderaten Werten und das kann jede aktuelle Nikon, auch z.B. die D5300 mit dem Sensor der D7200
Was ist die Aussage? Gegenüber einer D5200 Verbesserungen ab ISO 1600 zu erreichen ist, wie bereits von einigen Vorrednern erwähnt, mit DX kaum möglich. Eine D5300 ist vielleicht aufgrund des fehlenden AA-Filters etwas schärfer, aber auch wenn sie einen anderen Sensor als die D7200 und die D5200 hat, ist da sonst kaum Unterschied.
 
Gut, eine Df (FX) ziehe ich schmerzfrei bis ISO 10.000 hoch und das kann man auch mit einer DX und ISO 3.200 machen. Brauchbare Bilder bekommt man auch und das besser als mit älteren Gehäusen. Selbst eine Canon 40d von 2007 konnte nativ ISO 1.600, die Ergebnisse waren aber nicht mehr so prickelnd. Wie gesagt: D5300 und ISO 1.600 sind kein Thema und FX ist exkludiert.

@:schorsch2489
Wenn Du mit einem 8,8 cm Geschoß auf 20 cm Vogel schießt musst du schon einen ganzen Schwarm erledigen um nur etwas Gulasch zu bekommen. :devilish:
Aber: Es stimmt schon.... je länger man sich mit dem Thema beschäftigt umso mehr kommt das Verlangen nach etwas Höherwertigem auf, ansonsten hätte man immer noch eine 350D mit EF-S 18-55 mm Kitscherbe.
 
Wenn Du ehrlich bist, willst Du was neues.
Solange Du bei Nikon Apsc bleibst werden sich die Ergebnisse aller genannten
Kameras ähneln.
Das liegt daran, dass es seit der d5200 bei den Sensoren keinen echten Fortschritt gibt.

Wirklich, da hat sich nix getan.
Das ist auch bei Sony und Olympus so.
 
Das ist etwas übertrieben!

Z.B. ein Wechsel von D5200 zu D7500 brächte:
  • Wegfall AA-Filter - in Summe ein Schärfegewinn, trotz 3Mpx weniger Auflösung
  • Wegfall des High-ISO-Bandings (>ISO3200), da der ADC nicht mehr beim Chipsatz-PCB sitzt, sondern "direkt" im Sensor
  • Ca. +0,5Ev mehr Dynamik ab ISO400 aufwärts!
=> Wenn subjektives Limit bei der D5200 ist ISO3200, dann ist es bei der D7500 ca. bei ISO6400.


Z.B. ein Wechsel von D5200 zu D7200 brächte:
  • Wegfall AA-Filter - in Summe ein größerer Schärfegewinn als bei D7500
  • Wegfall des High-ISO-Bandings (>ISO3200), da der ADC nicht mehr beim Chipsatz-PCB sitzt, sondern "direkt" im Sensor
  • Bei ISO100-400 ca. 0,5Ev mehr Dynamik
=> Wenn subjektives Limit bei der D5200 ist ISO3200, dann ist es bei der D7200 ca. bei ISO4000.
 
Wenn Dir die D5200 mit dem 18-35 1.8 bei ISO nicht ausreicht, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel. Es gibt keine signifikanten Unterschiede bei den DX-Modellen.

Eine FX mit gutem Glas würde als einziges einen sichtbaren Erfolg.
 
Wenn Dir die D5200 mit dem 18-35 1.8 bei ISO nicht ausreicht, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel. Es gibt keine signifikanten Unterschiede bei den DX-Modellen.

Offensichtlich hast du die D5200 nicht besessen - ich verweise daher auf meine Erfahrung.

Dass Problem bei ISO3200-6400 (und höher...) hast du bei deiner D7200 nicht.

Nicht das Rauschen ist bei der D5200 das Problem, sondern der Lila-Farbton in den Tiefen - aber nicht homogen, sondern besonders störend, nur im unteren Bilddrittel. Und dann natürlich das High-ISO-Banding.

Beide Probleme sieht man bei DXOmark überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten