• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7M2 - Belichtungsmessung auf Fokuspunkt setzen

MeTiRRitY

Themenersteller
Hallo an das DSLR-Forum :)

Ich hoffe, ihr reißt mir als Neuling nicht gleich den Kopf ab, wenn ich für meine Frage ein neuen Thread aufmache. Google und sonstige Recherchearbeiten habe mir leider nicht die erhoffte Antwort geliefert, deshalb versuche ich's jetzt hier:

Ich versuche seit geraumer Zeit die Einstellung an meiner Sony A7II zu finden, die die Belichtungsmessung auf den Fokuspunkt setzt.

Ich benutze meist den "Flexible Spot L" (die anderen sind mir zu klein). Aber egal was ich bisher versucht habe, die Belichtung wird immer in der Mitte des Bildes gemessen, unabhängig davon wo der Fokuspunkt sitzt. Natürlich machen die drei Messmodi "Multi, Mitte, Spot" einen Unterschied, aber das ist ja nicht das, was ich eigentlich suche.

Ich komme von der Canon 650d und habe damit gerade nochmal einen Test gemacht und da klappt es so, dass ich den Fokus auf einen der neun Punkte setze und die Belichtungsmessung dann auch automatisch auf diesen Punkt gelegt wird (selbst bei der Mehrfeldmessung-Einstellung).

Ich kenne zwar den Kniff mit dem AEL-Knopf an der Sony A7II, das klappt auch irgendwie bisher. Es ist m.E. aber etwas unkomfortabel erst die Belichtung an einem bestimmten Punkt zu messen, um dann den Bildausschnitt wieder zu wählen. In der Zwischenzeit kann die Belichtung am gewünschten Punkt ja schon wieder anders sein (Sonne kommt raus, Wolken schieben sich vor die Sonne, Schatten durch andere Einflüsse, etc.).

Ich hoffe, ich konnte klar machen, was mein Anliegen ist und bedanke mich schon mal für eure Ratschläge :)
-Phil
 
Spot aufdem m AF-Punkt geht nicht, das konnte deine Canon aber auch nicht. Mittenbetont ist - mittenbetont, bei Multi wird eigentlich der AF-Punkt stärker gewichtet
 
[...] das konnte deine Canon aber auch nicht.
[...]

Hm, vielleicht hab ichs nicht verständlich genug erklärt: Ich habe gerade bei mir die Situation, dass draußen die Sonne scheint und es in meiner Wohnung noch "dunkler" ist, weil die Sonne noch nicht rumgekommen ist:

Lege ich den Fokuspunkt bei der Canon nach ganz links (nach draußen, in die Sonne, Baum) belichtet ich mit 1/200, setze ich den Fokuspunkt ganz rechts (Türrahmen im Schatten) belichte ich mit 1/60 (Identischer Bildausschnit, Iso 400, F6.3, Mehrfeldmessung). Und das was fokussierte wurde ist natürlich scharf und korrekt belichtet.

Das selbe Ergebnis im identischen Szenario kann ich mit dem Verschieben des Fokuspunktes bei der Sony nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verschieben wäre mir viel zu umständlich.
Die A7 hat doch einen EVF - Da kann man im Sucher sehen, wenn man mit dem Daumen die Belichtungskorrektur verändert.
Ansonsten den Punkt anmessen, den man richtig belichten möchte, AEL und wieder verschieben.
Geht alles schnell!
 
Das mit dem Verschieben wäre mir viel zu umständlich.
Die A7 hat doch einen EVF - Da kann man im Sucher sehen, wenn man mit dem Daumen die Belichtungskorrektur verändert.
Ansonsten den Punkt anmessen, den man richtig belichten möchte, AEL und wieder verschieben.
Geht alles schnell!

Das mit dem elektronischen Sucher stimmt schon, nur wer sagt, dass mein Empfinden für die richtige Helligkeit auch der technischen Seite entspricht :) Zumal man ja die Helligkeit des Suchers auch nochmal verstellen kann.

Und wie gesagt, mit AEL messen und dann verschieben/Bildausschnitt wählen hat den Nachteil, dass die gemessene Belichtung dann ein paar Augenblicke schon nicht mehr stimmen kann.

Vielleicht ist es nur eine Umgewöhnung, aber ich finde es praktischer seinen Bildausschnitt zu wählen, dann den Fokuspunkt zu setzen (und damit einhergehend bisher auch immer die korrekte Belichtung) und dann das Bild zu schießen.

Mit der Sony wäre/ist es wohl so: Belichtung messen, Bildausschnitt wählen, Fokus setzen -> Foto machen - Das kann schonmal dauern, wenn man es nicht gewöhnt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit der Sony wäre/ist es wohl so: Belichtung messen, Bildausschnitt wählen, Fokus setzen -> Foto machen - Das kann schonmal dauern, wenn man es nicht gewöhnt ist :D

Wenn so, dann Bildausschnitt wählen, kurz auf den kritischen Bereich messen und wieder zurück - fertig.
Aber ja, wenn man es sein Lenen lang so macht, dann geht es schneller als alles andere.

Ich habe mir aber mit den DSLMs seit 5 Jahren angewöhnt, im Sucher die Belichtung zu korrigieren.
Damit fahre ich grundsätzlich sehr gut.
Für mich ist das DER Pluspunkt eines EVFs!
 
Hm, vielleicht hab ichs nicht verständlich genug erklärt: Ich habe gerade bei mir die Situation, dass draußen die Sonne scheint und es in meiner Wohnung noch "dunkler" ist, weil die Sonne noch nicht rumgekommen ist:

Lege ich den Fokuspunkt bei der Canon nach ganz links (nach draußen, in die Sonne, Baum) belichtet ich mit 1/200, setze ich den Fokuspunkt ganz rechts (Türrahmen im Schatten) belichte ich mit 1/60 (Identischer Bildausschnit, Iso 400, F6.3, Mehrfeldmessung). Und das was fokussierte wurde ist natürlich scharf und korrekt belichtet.

Das selbe Ergebnis im identischen Szenario kann ich mit dem Verschieben des Fokuspunktes bei der Sony nicht erreichen.

Doch hast du - hab gerade nochmal geschaut und die Sonys scheinen tatsächlich auch im Matrix-Messmodus den AF-Punkt nicht zu berücksichtigen - einizig die Aktivierung der Belichtung auf Gesichter hilft da (bei Menschen), ansonsten muss man wohl anmessen oder über EV kompensieren. Ist mir tatsächlich nie aufgefallen :eek:
 
Ich benutze hierfür immer die AEL Taste. Das tolle dabei ist man sieht die Belichtung die man sich an einem punkt nimmt direkt im Sucher oder auf dem Display.

Aber zumindest bei Spotmessung wäre es wirklich besser wenn man diese mit dem AF Koppeln könnte.
 
Doch hast du - hab gerade nochmal geschaut und die Sonys scheinen tatsächlich auch im Matrix-Messmodus den AF-Punkt nicht zu berücksichtigen - einizig die Aktivierung der Belichtung auf Gesichter hilft da (bei Menschen), ansonsten muss man wohl anmessen oder über EV kompensieren. Ist mir tatsächlich nie aufgefallen :eek:

Wieder was gelernt :) Ist doch auch was schönes.

Ich benutze hierfür immer die AEL Taste. Das tolle dabei ist man sieht die Belichtung die man sich an einem punkt nimmt direkt im Sucher oder auf dem Display.

Aber zumindest bei Spotmessung wäre es wirklich besser wenn man diese mit dem AF Koppeln könnte.

Wie schon geschrieben empfinde ich den Weg über die AEL-Taste kompliziert.

Aber es scheint wohl so zu sein, dass es der einzige Weg ist und man die Belichtungsmessung nicht an den Fokuspunkt koppeln kann :/ Schade
 
Es ist wirklich so: Bei Sony gibt's das nicht. Auch wenn es für viele Dinge irgendeine Notlösung (neudeutsch: "Workflow") gibt, so gehört der nicht mit dem AF gekoppelte Belichtungsschwerpunkt zu den Eigenheiten, die wohl nur Sonykonstrukteure nachvollziehen können (und ein paar Leute, in deren Augen Sony nie etwas falsch macht). Fotografen müssen das nicht verstehen :rolleyes:

Mich selbst hat es allerdings nicht so gestört, aber nur, weil ich aus alter Gewohnheit immer mit der Mitte beides anmesse und mit halb gedrücktem Auslöser auf den gewünschten Ausschnitt verschwenke. Oder eben , weil es mit manuellem Altglas sowieso entkoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich so: Bei Sony gibt's das nicht. Auch wenn es für viele Dinge irgendeine Notlösung (neudeutsch: "Workflow") gibt, so gehört der nicht mit dem AF gekoppelte Belichtungsschwerpunkt zu den Eigenheiten, die wohl nur Sonykonstrukteure nachvollziehen können (und ein paar Leute, in deren Augen Sony nie etwas falsch macht). Fotografen müssen das nicht verstehen :rolleyes:

Da stimme ich gerne zu.
Ich verstehe diese devoten Fan Boys und Girls auch nicht.
Fakt: Kein Spotmessung auf dem Fokuspunkt möglich. Ja wo denn sonst??! Spotmessung dadurch praktisch nutzlos

Fakt: Auto ISO ohne Mindestverschlusszeit. Blendenprio dadurch praktisch nutzlos.

Wie gesagt: Selbst meine D700 konnte Beides. Die X-T1/T10 auch.
 
Moin,

man kann sich im Sucher allenfalls auch noch das Histogramm anzeigen lassen und entsprechend die Belichtung korrigieren.
 
Fakt: Kein Spotmessung auf dem Fokuspunkt möglich. Ja wo denn sonst??! Spotmessung dadurch praktisch nutzlos

Fakt: Auto ISO ohne Mindestverschlusszeit. Blendenprio dadurch praktisch nutzlos.

Wie gesagt: Selbst meine D700 konnte Beides. Die X-T1/T10 auch.

Fakt: Fuji ohne Stabi im Gehäuse. Kamera praktisch nutzlos. :rolleyes:

Merkst Du, was für einen Unsinn Du da oben geschrieben hast?
Klar, beides wäre schön, aber nutzen kann man die Funktionen durchaus auch so.

Ich verstehe diese devoten Fan Boys und Girls auch nicht.

Ich auch nicht. Das gilt aber für alle Marken, auch für Fuji, erst recht hier im Sony-Unterbereich.
 
...
Fakt: Kein Spotmessung auf dem Fokuspunkt möglich. Ja wo denn sonst??! Spotmessung dadurch praktisch nutzlos ...

Spotmessung gab es schon zu analogen SLR Zeiten.
Meinst Du die haben sowas aus Spaß da eingebaut :confused:

Und warum regst Du Dich überhaupt auf?
Nicht jedes System kann es jedem recht machen.
Geh' doch zu Fuji oder Nikon - Wenn die können was Du brauchst.
Ich wette, daß Du da auch wieder was findest - Auf jeden aber Fall keine KB DSLM :lol:
 
...
Ich auch nicht. Das gilt aber für alle Marken, auch für Fuji, erst recht hier im Sony-Unterbereich.

Ist überall so und im Vergleich zu den jahrzehntelangen Grabenkriegen zwischen Canon und Nikon oder neuerdings DSLR gegen DSLM oder OVF gegen EVF ist das hier nur ein "sanftes Geplänkel"

Es gibt keine Kamera, die für alle 100% paßt und solgange das so ist, wird es auf der einen Seite immer die Meckerer geben, denen irgendwas fehlt und auf der anderen Seite die Fanboys, die die Meckerei nicht verstehen, weil es für sie paßt.
Ganz normal und das wird immer so bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt: Kein Spotmessung auf dem Fokuspunkt möglich. Ja wo denn sonst??! Spotmessung dadurch praktisch nutzlos
Fakt: Dämlich das man sie nicht koppeln kann
Unsinn: Das sie dadurch nutzlos ist..
Fakt: Auto ISO ohne Mindestverschlusszeit. Blendenprio dadurch praktisch nutzlos.
Fakt: Dämlich das man sie (bei vielen, nicht allen Bodys) nicht einstellen kann
Unsinn: Das Blendenprio dadurch nutzlos ist..
 
Und dann gibt es einfach Leute, die offen ansprechen, was ihnen fehlt bzw. was man besser machen kann ohne damit aussagen zu wollen, dass das Gesamtsystem damit für sie unbrauchbar ist.

Und ich wette Du nutzt die "Features", die Sony am Anfang weggelassen hat und jetzt nachliefert auch zum Teil gerne... Mindestverschlusszeit bei AutoIso, direkt verschiebbarer AF-Punkt etc. und würdest dich vielleicht auch freuen, wenn zumindest in der Matrixmessung eine stärkere Gewichtung des AF-Punktes erfolgt. Warum soll man das Sony gegenüber nicht kommunizieren?
 
Warum soll man das Sony gegenüber nicht kommunizieren?

Natürlich sollte man das. Wie man an der A9 sieht, hört Sony ja durchaus zu. Und manches wird sogar per FW-Update nachgeliefert, wie etwa die direkte Fokuspunktverschiebung. Nur leider nicht für alle Kameras und nicht alle Features, bei denen das (wahrscheinlich) möglich und sinnvoll wäre. Aber deshalb zu behaupten, die Funktionen seien ohne diese features "unbrauchbar", ist einfach nur Quatsch. Auch Fuji ist nicht perfekt, es gibt keine Kamera, die alles kann, Punkt.
 
Hm, vielleicht hab ichs nicht verständlich genug erklärt: Ich habe gerade bei mir die Situation, dass draußen die Sonne scheint und es in meiner Wohnung noch "dunkler" ist, weil die Sonne noch nicht rumgekommen ist:

Lege ich den Fokuspunkt bei der Canon nach ganz links (nach draußen, in die Sonne, Baum) belichtet ich mit 1/200, setze ich den Fokuspunkt ganz rechts (Türrahmen im Schatten) belichte ich mit 1/60 (Identischer Bildausschnit, Iso 400, F6.3, Mehrfeldmessung). Und das was fokussierte wurde ist natürlich scharf und korrekt belichtet.

Das selbe Ergebnis im identischen Szenario kann ich mit dem Verschieben des Fokuspunktes bei der Sony nicht erreichen.

Sorry, aber das glaube ich Dir nicht.
Bei Canon ist ausschl. der mittlere Fokus-Punkt für die Lichtmessung zuständig.
Die 1D-X kann es jedoch , da absolute High-End-Maschine. Ob es die 5er-Serie kann, weiss ich nicht.
Die 3- und 4-stelligen "Grabbeltisch-Modelle" können es nicht; sonst könnte es meine 600D auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten