• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mk III oder 6D + 80D/7D MkII

Stoppok

Themenersteller
Guten Abend allerseits,


schwieriges Thema. Ich bin ziemlich zwiegespalten und würde mich über etwas input freuen.

Hauptintention bei der ganzen Geschichte ist, dass ich sowohl Landschaft, als auch Tiere/LowLight/Architektur (nach Präferenz geordnet) fotografiere und das ganze auch mal detailiert auf Papier bringen möchte (zwischen A4 und A1).
Was den Gebrauchtpreis anbelangt, unterscheiden sich die drei Möglichkeiten so gut wie gar nicht. Auch das Gewicht ist für mich kein Kriterium.

Das Sigma 150-600 C steht für mich schon als Telelinse fest. Da fragt sich nur, ob ich auch ( und gerade im Hinblick auf den größeren Bildausschnitt und der Druckqualität ) mit der 5d3 glücklich werde?

Ich habe auch überlegt nur bei APS-C zu bleiben, allerdings wurde ich gerade im UWW-Bereich stetig von den gängigen Objektiven enttäuscht. Ob ich einfach nur Pech hatte, ich weiß es nicht - jedenfalls bleibt mir in dem Zusammenhang immer ein fader Beigeschmack.
Jedenfalls wäre ich über Meinungen und Anregungen sehr dankbar.
 
Eine gängige Kombi ist wohl die 5d iii + 7dii. Hatte ich auch schon so. An der 7dii hat mich eigentlich nur das etwas reduzierte Potential bei zuschnitten etwas gestört. Da geht bei der 80d mehr. Auch habe ich gelernt das klappdisplay der 80d zu schätzen.

Was ist denn das Budget?
7d ii und 5d iii haben eine sehr ähnliche Bedienung. Zur 80d würde diesbezüglich eher die 6d passen.

Du solltest dir überlegen was du genau mit welcher Kamera vor hast. Brauchst du Crop nur als brennweitenverlängerung? Brauchst du den AF um die 10fps von der 7dii? Wenn Makro ein Thema ist, da ist das klappdisplay schon super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an was "so gut wie gar nicht" bedeutet. :cool: Zumal der Gebrauchtpreis der 6D vermutlich mit Auslieferung und ersten Erfahrungsberichten der 6D ii noch etwas rutschen könnte.
 
Ich selbst hab die Kombi wie man sieht mit 5D3+7D2 und muss sagen, wurde bisher nicht enttäuscht. Die 7D2 habe ich aber aus anderen Gründen als du. Für mich war Sie damals die einzige Wahl um backupsicher im Club fotografieren und gleichzeitig die Vorzüge meiner 18-35/1.8 bzw. 50-100/1.8 Linse nutzen zu können.

Was deine Beschreibung betrifft, würde ich eher zu einer einzelnen Kamera tendieren was für mich am logischten die 6D2 wäre. Du wärst mit ihr preislich auf Niveau einer gebrauchten 5D3 bzw. 6D+7D2 Kombi, hättest aber die die Vorzüge der neusten Techniken. Geschwindigkeitstechnisch hat sich ja auch gut nachgelegt und dank Schwenkdisplay ist siei wesentlich flexibler im Einsatzbereich als Vollformatige ;-)

Kurz um, wenn du nicht unbedingt hyper-robust (Magnesiumbody) und backupsicher (zwei Kartenslots) sein musst, dann eine betuchte 5D3 bzw. 7D2 keinen großen Vorteil für dich. Oder?
 
Ich selbst hab die Kombi wie man sieht mit 5D3+7D2 und muss sagen, wurde bisher nicht enttäuscht. Die 7D2 habe ich aber aus anderen Gründen als du. Für mich war Sie damals die einzige Wahl um backupsicher im Club fotografieren und gleichzeitig die Vorzüge meiner 18-35/1.8 bzw. 50-100/1.8 Linse nutzen zu können.

Was deine Beschreibung betrifft, würde ich eher zu einer einzelnen Kamera tendieren was für mich am logischten die 6D2 wäre. Du wärst mit ihr preislich auf Niveau einer gebrauchten 5D3 bzw. 6D+7D2 Kombi, hättest aber die die Vorzüge der neusten Techniken. Geschwindigkeitstechnisch hat sich ja auch gut nachgelegt und dank Schwenkdisplay ist siei wesentlich flexibler im Einsatzbereich als Vollformatige ;-)

Kurz um, wenn du nicht unbedingt hyper-robust (Magnesiumbody) und backupsicher (zwei Kartenslots) sein musst, dann eine betuchte 5D3 bzw. 7D2 keinen großen Vorteil für dich. Oder?

Muss man das verstehen? :confused:

Eine neue 6D ii kostet doch deutlich mehr als eine gebrauchte 5D iii und auch mehr als eine gebrauchte 6D+80D/7Dii.

Von der Geschwindigkeit her sehe ich sie jetzt nicht so großartig vor der 5D iii. 6fps oder 6,5? Das ist doch wirklich nicht relevant.

Den fett markierten Teil verstehe ich auch nicht. Die 6D ii IST eine "Vollformatige".

Die 6Dii ist sicher ein super Teil, würde mich auch reizen. Bis auf die fehlende Brennweitenverlängerung hätte sie für mich alles was ich haben wollte um auf einen Crop-Body zu verzichten. Vorrausgesetzt der Servo-AF wird jedenfalls auf gleichem Niveau mit 5D iii oder einer 80D sein.

Man müsste mal genau wissen wozu der Body (oder 2) gebraucht wird.
 
Guten Tag und danke für die Rückmeldungen.


Die Grundidee dahinter ist folgende:
Ich habe noch vor ein paar Jahren sehr gerne fotografiert, allerdings hörte das ganze nach und nach mit einem neuen Job auf, der meine Freizeit regelrecht auffraß. Zu der Zeit blieb es leider irgendwie nur beim aufwändigen bearbeiten, aber ich hab nicht mal eines zum Druck gegeben.
Jetzt habe ich eine neue Stelle, viel mehr Zeit und die möchte ich auch nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn
Grundvoraussetzung sind detailierte Fotos auf bis zu A2 bzw A1, wobei letztere wohl budgetbedingt nur mit Fotoreihen bei Landschaft zu realisieren sind.

Gerade was den Telebereich anbelangt, den ich nur für Wildlife benötige, bin ich ziemlich hin- und hergerissen zwischen Kleinbild und APS-C. Auf einer Seite bin ich schon sehr angefixt was die Lowlight-Performance der Kleinbildkameras angeht. Auf der anderen Seite ärgert mich der fehlende Cropfaktor. Wenn ich nun auf APS-C skalieren muss, dann fehlt mir für den Druck wieder die Auflösung. Da bleibt nur mich dem Tier zu nähern, was mit meinem damaligen 70-300er Tamron an APS-C eher von mäßigem Erfolg gekrönt war. Zumal ich auch keine Jockey-Statur habe, sondern durch meine Größe und dem ausgeprägten Muskel-/ und Knochenbau eher der Fels in der Brandung bin.

Was die Preisfrage angeht. Ich wollte etwa 1600-1700 Euro in das bzw die Gehäuse investieren. Wenn es weniger wird, ist es auch nicht schlimm :D
Ein Neukauf kommt für mich nicht infrage. Der Preis fällt mitlerweile dermaßen schnell, das lohnt sich aus meiner Sicht einfach nicht.

Die 6D MK1 bekommt man schon für gute 800 Euro, gleiches gilt für die 7D MK2 und die 80D. Den 5D MK3 Body bekommt man auch schon für 1500 Euro mit ab ca. 15-20k Auslösungen. Um 150 Euro Differenz möchte ich mich da nicht streiten.

Achja, was die 2 Bodies anbelangt. Mir sagen die lichtstärkeren APS-C UWW's einfach nicht zu. Vielleicht habe ich einfach nur beim Kauf ins Klo gegriffen, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Gewichtstechnisch ist es absolut kein Problem, wie gesagt, wenn ich da nicht diese Tele-Zwickmühle hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit 6D und 7DII schon sehr gut aufgestellt.
Du hast dann eine Kamera für Sport, Wildlife, Action mit tollem AF und Crop 1,6X.
Außerdem eine kleine, leichte Kleinbildkamera die eine sehr gute Bildqualität hat und kaum rauscht. Ich hatte diese Kombination selber einige Zeit und
kam dann durch Zufall an eine 1DX bei der ich nicht nein sagen konnte.
Wenn ich auf Tour gehe, nehme ich auch immer 2 Bodys mit. Das 150-600C an der 7DII und an der 1DX ein Macro oder das16-35 is. Damit ist man super flexibel und besser aufgestellt als mit nur einem Body.
Das Argument 100-400LII ist natürlich auch zu überdenken. Wenn die 400mm am Crop reichen. Ein 1,4X III würde dann auch noch weiterhelfen um in den Brennweitenbereich des 150-600C zu gelangen. Ist natürlich auch der doppelte Preis.
 
Ich werfe mal eine andere Idee in Raum. Warum keine gebrauchte 5D Mark II?

Gut erhaltene 5DM2-Modelle gibt es aktuell für ca. 600 Euro und diese unterscheidt sich kaum von der 6D bzw. hat meines Erachtens sogar einige Vorzüge, die die Nachteile überwiegen. Hier im Vergleich:

6D:
+ Integriertes GPS
+ kleiner/leichter
+ minimalst bessere Bildqualität/Dynamik/Geschwindigkeit
- Verschlusszeit (1/4000s)

5DM2:
+ volles Magnesiumgehäuse
+ CF-Card (schneller/langlebiger)
+ Verschlusszeit (1/8000s)
- max. ISO

Gemeinsamkeiten:
+ 21 MP
+ Wetterfest
+ Sucherabdeckung (98%)
- 9 Fokusfelder (1 Kreuzfeld)
- Serienbild (ca. 4fps)
- AF-Geschwindigkeit

Grundsätzlich ist die 6D eigentlich nur ein leichtes Update der 5DM2 und viele die Umrüsten wollten haben es gelassen. Ich bin dann auch eher auf die 5DM3 umgestiegen kommend von der Mark 2. Ich für meinen Teil würde aber nie mehr die Vorzüge eines Magnesiumgehäuse missen wollen bzw. die Geschwindigkeit einer CF-Card im Vergleich zu einer SD. Man merkt bei 500 Bilder schnell mal die Vorteile, wenn man diese auf den PC sichern will ;-)
 
Bei Landschaft geh ich da ja noch mit, aber für Tiere hat der AF doch schon ein paar Jahre zuviel auf dem Buckel. Recht hast du allerdings damit, dass der der 6D1 ja auch nicht viel besser ist.

Jup, für Tiere brauchst was besseres, aber wenn wir eh mit dem Gedanken 6D+7D2 jonglieren, warum dann nicht günstiger und genauso gut mit 5D2+7D2?
 
Da ich sie selber beide habe und sehr zufrieden bin, schlage ich die 6D und 7D vor, also 2x die Mk I. Das Gesparte kannst du in bessere Optiken investieren.
 
Für nen 8k Monitor würd ich auf die Auflösung gucken, für A1 Ausdruck reicht wohl auch die alte 5D1.

Zur Frage: seitdem ich die 5D iii habe liegt die 70D im Schrank bzw wird nur noch von meiner Frau genutzt....

Am Ende kannst nur du selbst wissen waa du wofür brauchst und welche Brennweite bei Dir ansteht.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Also das mit der Verschlusszeit der 6d hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp. Das war unter anderem damals ein Grund für mich von der 450D auf die 60D zu wechseln. Gerade im südlichen Gefilde bei Offenblende wird es da schon sehr spack mit den 1/4000.
Hab ich in der Klasse ehrlich gesagt heutzutage nicht mehr erwartet. Daher halte ich den Vorschlag mit der 5D II + Crop für mich als am sinnvollsten.


für A1 Ausdruck reicht wohl auch die alte 5D1
Interessant. Ist das eine These oder auf eigenen Erfahrungswerten begründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher halte ich den Vorschlag mit der 5D II + Crop für mich als am sinnvollsten.

Auch für mich (5DII und 7DII). Diese Kombination habe ich gewählt, weil die Anordnung der Bedienelemente sehr ähnlich ist. Die 6D würde eher zu einer 77D/80D passen. Und so schlecht ist der Servo-AF der 5DII auch nicht. Auf jeden Fall bei aktiviertem mittlerem Sensor mit den sechs unsichtbaren Hilfssensoren ist er besser als der der 6D. Verbesserungswürde wäre er natürlich bei jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif die Bodys bitte mal an.
Die Größe, Bedingung und Haptik ist eine andere. Eine 6D ist recht kompakt und eher eingeschränkt. Wenn du an eine 7DII oder 5D denkst glaub ich nicht dass dich eine 6D zufrieden stellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten