• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K-r upgrade? Lohnt sich die KP? oder ein Systemwechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulilicht

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren die Pentax K-r und war eigentlich immer recht zufrieden. Ich besitze ein Tamron 28-75 2.8 sowie ein Pentax DA 40 limited 2.8. Bald steht noch eine Anschaffung im Weitwinkel Bereich an, gerne würde ich auch mal im 15mm Bereich fotografieren.

Ab und zu fotografiere ich auch mit meiner Pentax ME Super analog, dazu nutze ich meist ein 50mm und ein 28mm Analog Objektiv. Manchmal kommen diese Objektive auch auf die Digitalkamera, aber das passiert eher selten.

Aufgrund folgender Merkmale überlege ich, in einen neuen Body zu investieren:
  • Ich erhoffe mir ein verringertes ISO Rauschen bei ISO 3200 und 6400
  • Ein Klappdisplay wäre für Aufnahmen vom Boden oder aus einer menge heraus sehr praktisch
  • Bildübertragung per WLAN würde mich reizen, um auf dem Rückflug von Reisen schon simple Bearbeitung auf dem Tablet/Handy machen zu können
  • Die Kombination aus Zeit und Blendenpriorität fehlt auf meiner K-r (Tav modus)
  • Mehr Megapixel, um beim Zuschneiden weniger eingeschränkt zu sein. (Z.b. wenn ich mal wieder nur ein kleines 40mm Objektiv dabei hatte, jedoch 60mm gebraucht hätte ;-)
  • Ein besserer Autofokus bei schwachen Lichtsituationen
  • Bei vielen der neuen Kameras kann man die Mattscheibe tauschen. Mit einer Mattscheibe mit Fokussierhilfe könnte ich mehr mit günstigen Objektiven ohne Autofokus fotografieren (Samyang, alte analoge Objektive)


Ich könnte mir vorstellen, das System zu wechseln oder bei Pentax zu bleiben. Ich mag die Marke sehr gerne, wenn ein anderes System langfristig günstigere Gesamtkosten bietet oder signifikant bessere Performance würde ich wechseln.


Meine Fragen:
  • Bietet aktuell ein anderer Hersteller (DSLR/DSLM) signifikant mehr als Pentax? (Im Preisbereich ~1000€ für den Body)
  • Lohnt sich ein Upgrade der ISO Performance von der K-R? Wie stark ist der Unterschied wirklich? Hintergrund hierzu: Ich erkenne bei DPreview nicht wirklich einen großen Unterschied in den Vergleichsbildern, aber vll liegts auch einfach an den Studiosituationen. https://goo.gl/YwUEmk Leider gibt es hier weder die Pentax KP noch andere aktuelle Modelle.
  • Hat jemand Erfahrungen mit der Pentax KP? Bisher war das mein Favorit, weil sie mir einfach optisch besser gefällt als die K70 :)
  • Falls ihr einen Systemwechsel empfiehlt, wichtig wären mir auch die Kosten von Objektiven, neu oder gebraucht. Habe gehört, dass z.b. bei Sony Spiegellosen Kameras wenig Objektive existieren und diese sehr teuer sind.



Code:
1. Was möchtest du fotografieren? 
Reisefotografie, Street, Landschaft, Porträts. Zusätzlich noch bei schlechten Lichtverhältnissen Veranstaltungen. 
Kaum fotografiere ich schnell bewegte Objekte oder so etwas. 
Videos mache ich mit dem Smartphone. 


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kameras: 
Pentax K-r 
Pentax ME Super

Tamron 28-75 2.8
Pentax Da 40 limited
Pentax Kr Kit DA 18-55 

Selten genutzt: 
Pentax SMC 50 
ein analog 28mm 
ein analog 80-300


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
~1000€ für den Body, evtl noch ein Objektiv für vll. 300

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) 

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Pentax K70, Pentax KP

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): 
Pentax KP

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Gerne nehme ich nur das DA40 Objektiv mit weil es so schön klein ist. Damit passt meine K-r in die Jackentasche. 

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal. 

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig 
[x]wichtig --> soll gut sein
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
solange du nicht auf die Idee kommst Videos zu drehen bist du eigentlich bei PENTAX gut aufgehoben.
Die neuen Modelle bieten einiges mehr an Hi-ISO und Dynamik.
Vielmehr bieten die parallelen Modelle anderer Marken auch nicht.
Wäre blöde wenn du deine vorhandenen Objektive verscherbeln müßtest..

Wenn du auf das Klappdisplay verzichten könntest wäre die K-3 der "Profiserie" ein Argument.
Die KP liegt preislich noch etwas über 1000€ was mir etwas überteuert vorkommt.
Doch K70?:confused:

WIFI im Flugzeug? :eek:
Das könnte Probleme geben.
Gerade im Flugzeug wirst du wohl die Zeit haben die SD-KArte ins Laptop zu schieben.
Das ist bei großen Datenmengen auch viel schneller als über Funk.
Von WIFI würde ich meine Wahl nicht abhängig machen.

Mehr als 16MP oder 24MP bringen nix, da ist das Objektiv der Flaschenhals.
Bemühe dich lieber den Bildausschnitt bei der Aufnahme optimal zu treffen. (weiß ja nicht was du fotografierst...)

Alternative: du bleibst bei deiner K-r und investierst in lichtstarke Objektive... :rolleyes:
Gruß Wolfram
 
Hallo,

die KP ist im High-ISO Bereich die beste APS-C Kamera von Pentax.
Zudem bietet sie neben dem klappbaren Display und WiFi auch die Möglichkeit, einen Batteriegriff zu nutzen.
Der AF-Sensor ist identisch mit dem in der K-1, also ein sehr großer Sprung von der K-r. Und beide haben eine austauschbare Mattscheibe (Exchangeable Screen).
https://www.pentaxforums.com/forums.../?c1=Pentax+K-r&c2=Pentax+KP&c3=Pentax+K-3+II

Wobei die K-3 II auch einen Blick wert ist:
http://snapsort.com/compare/Pentax-K-3-II-vs-Pentax_K-r/detailed
http://snapsort.com/compare/Pentax-KP-vs-Pentax_K-r/detailed

Für manuelle Objektive bietet Pentax noch mit die beste Unterstützung:
https://de.wikipedia.org/wiki/M42_(Objektivanschluss)#M42-Kompatibilität

Ein ausführliches Review der KP findest du hier:
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-kp-review/introduction.html

Ein Pancake gibt es bei Pentax, wiegt trotz AF nur 52g:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/smc-pentax-da-40mm-f2.8-xs.html
 
Pentax bietet schon seit langem das jeweils beste Preis-/Leistungsverhältnis für DSLR-Kameras im jeweiligen Leistungsbereich. Es ist eigentlich die Objektivauswahl, die gegen Pentax spricht - aber nur, wenn man einige eher exotische Anforderungen an Spezialobjektive hat. Und Video, wer ernsthaft Videos machen will kann das im DSLR-Bereich nur mit Canon.

Hinsichtlich der Bildqualität kann man ohne Hilfsmittel Pentax-Fotos nicht von Fotos anderer DSLRs (oder auch DSLMs) der gleichen Preisklasse unterscheiden. Das Preisleistungsverhältnis manifestiert sich nicht in der Bildqualität, sondern in der Ausstattung der Kameras.

Rainer
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Ich tendiere eh schon zur Pentax KP, aber was wären denn passable alternativen anderer Hersteller?


Bzgl. des Preises für die KP: bei Ebay gibt es Vorführgeräte von Händler für 999€, ich spekuliere aktuell damit.


angerdan schrieb:
Wobei die K-3 II auch einen Blick wert ist:
Leider bietet die kein klappbares Display, da bin ich aktuell schon immer sehr neidisch auf Freunde bei Fotorundgängen ;-)

Die K70 wiederum wirkt auf mich halt wesentlich stärker wie ein Einsteigermodell. Die LED Beleuchtung des Einschaltknopfes hätte man sich da z.b. echt sparen können ;-)




Mehr als 16MP oder 24MP bringen nix, da ist das Objektiv der Flaschenhals.
Bemühe dich lieber den Bildausschnitt bei der Aufnahme optimal zu treffen. (weiß ja nicht was du fotografierst...)
Meine K-r hat ja aktuell nur 12MP, 16-24 dürften es schon sein ;-)

Alternative: du bleibst bei deiner K-r und investierst in lichtstarke Objektive... :rolleyes:
Leider klappt das nicht- weniger als Blende 2 oder 2.8 wird für Gruppen in Innenräumen nicht funktionieren (Familienfeiern, Hochzeiten, ...) Deswegen der Wunsch nach höherem ISO
 
Ich sehe jetzt nicht wirklich Vorteile der KP gegenüber der K-70!
Und was die Beleuchtung des Einschaltknopfes angeht, vermute ich mal, das sich das über das Menü ausstellen lässt.
So ist es zumindest bei meiner vorhandenen K-S2. (Sozusagen dem Vorgänger zur K-70)
Ich persönlich würde eher zu K-70 tendieren, da sie bei letztlich gleichen Fähigkeiten wesentlich preisgünstiger ist.
Eine neue K-70 (nur der Body) gibts für ca. 700.-€
Eine neue KP (Body) kostet ca. 1300.-€!
Ich wüsste jetzt nicht, was da 600.-€ mehr Wert sind?!?

(Update): Die "Anzeigelampen" lassen sich auch bei der K-70 ausschalten!

Siehe dazu: http://s2.media.ricoh-imaging.de/media/87a64bf842800db24814a0ae5070d281/K70-OPM-DE.pdf

bzw.: die Bedienungsanleitung zur K-70 von der Seite http://www.ricoh-imaging.de/de/bedienungsanleitungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen eine Handvoll Objektive für Apsc, die es nur in absoluten Ausnahmesituationen braucht.
So gesehen hat Pentax mit eins der besten Objektivangebote von Objektiven, die auf Apsc ausgerichtet sind. Bei allen anderen brauchst du da schon KB Objektive, wenn es wirklich gut sein soll.

Grad, wenn du bei 15mm fotografieren willst und eh abblendest, ist das smc 15mm f4 (ab f8) eine der besten WW Linsen.
Hyperfokaldistanz kannst du einfach ablesen und brauchst nichtmals großartig fokussieren. Bildanmutung ist (insb wegen den Starbursts) ein Traum.

Pentax hat grob 2 Apsc Body Reihen.
Einsteiger / Mittelklasse (K30-50-70) und die Semi-Pros (K5II(s), K3, K3II).
Da Pentax kaum künstlich beschneidet sind die Bodys optisch recht nah beieinander. Der Unterschied liegt in Bedienung (mehr Direkttasten, Batteriegriff und Anschlüsse), dem Schulterdisplay und der Robustheit (auf mehr Auslösungen ausgelegt + wenig Plastik).
Optisch gibts etwas angenehmeres Rauschen und leicht bessere Dynamik bei der Semi-Pro Reihe.

Die KP liegt irgendwo zwischen den beiden Reihen. Ob es das richtige ist musst du entscheiden.

Mit einer K3 kannst du zB das Handy als Display und Fernsteuerung nutzen, was ein Klappdisplay überflüssig macht.

Ich würde eher die K3 nehmen, wegen der besseren Funktionalität (1/8000 vs 1/6000, etc).
 
Ich tendiere eh schon zur Pentax KP, aber was wären denn passable alternativen anderer Hersteller?

Da gäbe es zwar ein paar, aber die sind eigentlich alle nicht nötig, wenn man von Deinen Anforderungen ausgeht.

So bietet Canon mit der 80D beispielsweise einen AF, der sowohl im Sucher- als auch im Liveview-Betrieb deutlich schneller ist als alles, was Pentax am Start hat, da Du aber selbst schreibst, dass Du nichts sich schnell Bewegendes fotografierst, ist das eher unbedeutsam. Gleiches bzw. Ähnliches ließe sich für andere Kameramodelle - auch anderer Hersteller - anführen.

Das Einzige, was - dafür dann aber durchaus - noch überlegenswert wäre, wären Alternativen mit elektronischem Sucher, da das manuelle Fokussieren mit diesen weitaus mehr Möglichkeiten bietet (Focus Peaking, Vergrößerungsfunktion oder auch die teilweise pure Sucher-Größe, die jeden kleinen APS-C-Sucher in den Schatten stellt) als es jede auswechselbare Mattscheibe/Schnibi-Indikator etc. könnte.
Du solltest mal in einem Geschäft durch verschiedene elektronische Sucher schauen (verschiedene schon deshalb auch, weil - unabhängig von der durch den Hersteller bedingten Variation - manchmal welche schlecht eingestellt sind usw.), um Dir einen ungefähren Eindruck davon machen zu können.

Kuma.kx schrieb:
Da Pentax kaum künstlich beschneidet sind die Bodys optisch recht nah beieinander.
Die Kategorie der 'Optik' ist eine von Objektiven, nicht von Gehäusen. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
So bietet Canon mit der 80D beispielsweise einen AF, der sowohl im Sucher- als auch im Liveview-Betrieb deutlich schneller ist als alles, was Pentax am Start hat,...

Wobei das aber nicht am Body (z.B. einer K-70) liegt, sondern am Objektiv!
Der Body ist schnell genug.
Schaut man sich das neue DA55-300plm an, sieht man das es extrem schnell fokussiert.

Siehe dazu: https://www.youtube.com/watch?v=NpQ8Em4uafg
Hier wird altes 55-300 zu neuem 55-300 in der Geschwindigkeit verglichen.

Leider ist das in der Hinsicht aber erst nur ein Objektiv.
 
Mit optisch meinte ich natürlich die Bildqualität. Kam nur noch aufs Wort beim Tippen.

Der Pentax AF-S ist schnell, bei dem AF-C gibts bessere Alternativen, braucht aber auch nicht jeder. Dafür gibts bei den Canon Modellen deutlich weniger Dynamik.
Bei schlechtem Licht sind die neuen Bodys im Vgl zur Konkurrenz min gleichauf mit entsprechend schnellem Objektiv und die Treffsicherheit ist hervorragend.

Für viele ist auch der Elektronische Sucher kein Fortschritt. Für mich zB ein absolutes NoGo. Ich könnte nie mit den Dynamikeinschränkungen, Auflösungsbeschränkungen, Verzug, Spurbildung, etc. leben. Da wird der OVF auch in Zukunft vorne liegen.
Ein Hybridsucher zum Anzeigen von mehr Infos wäre aber nicht schlecht.
 
Ich sehe jetzt nicht wirklich Vorteile der KP gegenüber der K-70!
Die wurden schon aufgeführt!
  • Optionaler Batteriegriff (D-BG7)
  • Geringstes Bildrauschen bei High-ISO aller Pentax APS-C DSLRs
  • Dreh- und schwenkbares Display
  • Metallgehäuse
  • SAFOX XI (Mehr Fokuspunkte & mehr Kreuzsensoren)
  • Längere Verschlusslebensdauer (100.000x)
  • Deutlich höhere Auflösung des Mehrfeldbelichtungsmessers (86K-Pixel)
  • Schnellere Serienbildgeschwindigkeit (7B/s)
  • Größere Empfindlichkeit des AF-Sensors bei Dunkelheit (+3 EV)
  • Bessere Bildstabilisierung (sensor-shift SR II)
  • Bessere Staubentfernung (Ultrasonic DR II)
 
[*]Dreh- und schwenkbares Display

[*]Größere Empfindlichkeit des AF-Sensors bei Dunkelheit (+3 EV)
[/LIST]

Der Rest passt, aber das Display ist bei der KP nur klappbar soweit ich weiss, da finde ich ein Schwenkdisplay wie bei der K70 besser wenn man auch Hochformat verwenden will, was zumindest ich häufig verwende.

Der AF geht bei beiden von -3 bis +18 LW
 
Ich sehe dennoch keine großartigen Vorteile der KP zur K-70!
Zumindest nicht was 600.-€ Preisunterschied ausmachen!

Ich sehe das ähnlich, wobei mir die KP optisch durchaus gefallen würde.

Aber die Punkte sind natürlich sehr individuell gewichtet.

Optionaler Batteriegriff (D-BG7) - macht die Kamera größer und schwerer
Metallgehäuse - für mich kein echter Vorteil solange die Qualität passt
SAFOX XI (Mehr Fokuspunkte & mehr Kreuzsensoren) - hätte mich gereizt, sind aber leider sehr mittig angeordnet
Längere Verschlusslebensdauer (100.000x) - für Sportfotografen die ständig Serien schiessen sicher interessant
Deutlich höhere Auflösung des Mehrfeldbelichtungsmessers (86K-Pixel) - die ist auch mit 77 Feldern sehr exakt und Reserven im RAW gibts auch genug
Schnellere Serienbildgeschwindigkeit (7B/s) - 6 oder 7 .....
Bessere Bildstabilisierung (sensor-shift SR II) - 1/2 EV lt. Angaben, müsste man testen ob bemerkbar
Bessere Staubentfernung (Ultrasonic DR II) - reizvoll, muss allerdings sagen bei der K-S2 keine Probleme in dieser Richtung

Das kann man natürlich auch ganz anders sehen!
Um 200 Aufpreis zur K-70 hätte ich mich wahrscheinlich schon wegen der Optik für die KP entschieden, die Sache mit den Handgriffen müßte man erst mal ausprobieren welche sich besser hält.
 
Um die letzten paar Prozent rauszuholen, ist in der Fotografie immer ein mehrfaches an Geld nötig. Rational lässt sich das nicht rechtfertigen, wie halt das gesamte Hobby.

Die KP kombiniert die K70 (Einschränkung bei 1/6000, klappdisplay, usw) und die K3 (robustheit, batteriegriff).
Zur K3 fehlen dann halt der volle Funktionsumfang bis zB 1/8000s Belichtungszeit, auf 200000 Aufnahmen ausgelegt, Schulterdisplay, akku für 1k Aufnahmen, etc. sie bietet dennoch einige features der Semi- Pro Reihe.
 
Vielen Dank für all die Antworten!

Ich beobachte jetzt noch ein wenig die Preise und hoffe darauf, dass ich bald ein günstiges Angebot für die KP erhaschen kann. (Amazon Warehouse Deals, eBay, DSLR Forum ...)

Weißt jemand zufällig, wie sich die Kameras in den ersten Monaten nach Markteinführung entwickeln? Sinkt der Preis, und wenn ja, wie stark?

Solche Diskussionen gehören nicht in unser Forum. 2 Beiträge, die hierauf eingingen, gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir in Sachen Pentax das Forum pentaxians.de
Dort gibt es auch einen sehr aktiven Forensponsor, der vielleicht gerade hat, was du suchst.
 
Ich sehe jetzt nicht wirklich Vorteile der KP gegenüber der K-70!
...[/url]

Es git einige, vor allem gravierende Unterschiede.
Der Monitor der K70 ist flexibler, da "ganz" schwenkbar, auch zur Seite. Dafür ist die Kp besser vom Gehäuse und es sind - im Gegensatz zur low-budget-Reihe K70-K50-K30 - kenne ich bisher noch keine Blendensteuerungsfehler, die PENTAX nicht auf Kulanz repariert, obwohl eindeutig ein Konstruktionsfehler vorliegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten