• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwestern

DJ Andreas

Themenersteller
Möchte auch mal was zeigen Licht war ein scheinwerfer mit Durschlichschirm. Alles sehr minimalistisch, hintergrund Projektionsleinwand. Die Mädels standen zum erstenmal vor der Kamera.
Kritik erwünscht, solange Konstruktiv. nehme gerne Tips an, Eos 70d , canon 50mm.
 

Anhänge

Kritik erwünscht, solange Konstruktiv.

Alle Bilder: Rahmen und protzige Signatur finde ich... Nee, ich sag´s lieber nicht. Bildschnitt ist auch eher langweilig.

Bild 1: Warum Blende 1.8? Um ein schönes Bokeh der weißen Wand zu bekommen? Hattest Du etwas abgeblendet wären beide Augen scharf geworden.

Bild 2-4: Ich finde die Körperhaltungen allesamt total unnatürlich.

Bild 4: Die schwarzen Schuhe gehen bei dem schwarzen Hintergrund doch arg unter. Schlimmer aber ist der Umstand, dass das Bild deutlich nach rechts kippt.
 
Bei allen Bildern hätte ich in Kopfrichtung (nach links, wo der Blick hingehen würde) etwas mehr Platz gelassen, also die Schwestern etwas außermittig nach rechts gestellt. Oder hast Du Möglichkeit via Zu/Beschnitt ?
 
Alle Bilder: Rahmen und protzige Signatur finde ich... Nee, ich sag´s lieber nicht. Bildschnitt ist auch eher langweilig.

Bild 1: Warum Blende 1.8? Um ein schönes Bokeh der weißen Wand zu bekommen? Hattest Du etwas abgeblendet wären beide Augen scharf geworden.

Bild 2-4: Ich finde die Körperhaltungen allesamt total unnatürlich.

Bild 4: Die schwarzen Schuhe gehen bei dem schwarzen Hintergrund doch arg unter. Schlimmer aber ist der Umstand, dass das Bild deutlich nach rechts kippt.

Auch wenn die Kritik im Inhalt bestand hat,finde ich den Unterton etwas arogant und für unnötig.Es nicht besser können,aber besser wissen ist hier im Forum weit verbreitet.Find ich schade.
 
Auch wenn die Kritik im Inhalt bestand hat,finde ich den Unterton etwas arogant und für unnötig.

ich finde da nichts arrogantes dran- bin inhaltlich ganz bei ihm und den Ton OK.

Es nicht besser können,aber besser wissen ist hier im Forum weit verbreitet.

selbst wenn das mit dem nicht besser können stimmen würde (was es nicht tut): ja, und?

Ich bin mir ganz sicher, dass Du (wie jeder Mensch!) dauernd Dinge kritisierst, das zwar inhaltlich stimmt, aber Du eben auch nicht besser machen kannst. Das ist ganz normal und auch legitim- diese zwei Dingen haben nämlich gar nichts miteinander zu tun.

vg, Festan
 
Auch wenn die Kritik im Inhalt bestand hat,finde ich den Unterton etwas arogant und für unnötig.Es nicht besser können,aber besser wissen ist hier im Forum weit verbreitet.Find ich schade.

Welcher Unterton?

Habe ich hier schon mal Portraits gezeigt oder woher meinst Du zu wissen, dass ich es nicht besser kann?

Zudem muss man kein 4 Sterne Koch sein, um beurteilen zu können, dass eine Suppe versalzen ist.

Und der Tatsache, dass Du meiner Kritik inhaltlich zustimmst, entnehmen wir nun, dass Du selbst meinst es besser zu können? Oder gelten Deine Aussagen nur für andere und nicht für Dich selbst?
 
Eigentlich sollte / wollte ich nach den zwei drei letzten Beiträgen schon gar nicht mehr antworten...... um sicher zu gehen vorab daher die Erklärung, daß ich hier nur mal einfach so nebenbei ...nicht überheblich... meinen ersten Eindruck schildere,

- wenn das Logo so groß ist, daß es vom Motiv selbst ablenkt, ist es zu groß.
- die Haltungen / Posen wirken doch sehr angestrengt... Kompliment, daß die Mädels trotzdem so lächeln

Wie soll man es beschreiben: Auf dem Stuhl hätte ich sie nach dieser Pose doch erst einmal verkehrt herum drauf sitzen lassen, die Arme auf der Lehne verschränkt, meinetwegen Zunge raus strecken und sich dann noch mal qieder so wie bei diesem Bild hinsetzen lassen in der Hoffnung, daß sie dann entspannter lockerer / nicht so in die Haltung hinein gepresst / eingerastet rüber kommt... und so vielleicht so noch ein verschmitzteres / wirkliches Lächeln aus ihr heraus zu locken? ...das steckt da ganz bestimmt drinn.

Nur so ein Bauchgefühl beim Angucken des Bildes.

- Oben verschwinden die Haare im "weiß"
- unten sind Schuhe leider viel gut getarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ausrede nur zur Erklärung. Das Shooting war anders geplant als die 3 , ja ein war noch eine 12 Jährige dabei deren Fotos ich nicht zeige, war alles noch ok nach den ersten Fotos merkte ich das Hektik aufkommt, man hat mir vergessen zu sagen das sie kaum zeit haben, aber man wollte den Termin nicht absagen. Ich wollte eigentlich abbrechen aber wie es nunmal so ist. Die einzigste die wircklich locker war , war die Kurze. Naja mit einer der Schwestern shoote ich dem nächst nochmal. Danke für die Kritiken versuche es das nächstemal mit euren Ideen besser zu machen.
 
Zu den Bildern wurde ja schon das wichtigste (Blende, Körperhaltung, Hintergrund,...) gesagt - in jedem Fall ein ordentlicher Anfang würde ich sagen (y)

Noch zwei Anmerkungen zu absolut nebensächlichem: ISO100 bietet sich an, da ja anscheinend genug Licht vorhanden war. Und ein Stuhlbein abschneiden ist auch nicht so schön - entweder Stuhl nur wirklich teilweise oder ganz darstellen...finde ich.

Was du sicher mit deinem ersten Shooting gelernt hast (ging mir damals auch so): die Kommunikation mit den Personen ist elementar wichtig. Profimodels haben schon ihre ganzen Haltungen und Blicke drauf welche sie - unter Optimierung des Fotografen - durchgehen können. Amateure/innen vor der Kamera sind aber auf a) ein lockeres Umfeld b) verständliche Anweisungen des Fotografen c) Bestätigung, dass die Bilder top aussehen - angewiesen, sonst verkrampfen sie sich. Das hast du ja bereits geschrieben mit der Lockerheit...

Die im besten Fall perfekte technische Bedienung der Technik ist die eine, der richtige Umgang mit den Models die andere Kompetenz des Fotografens, welche wesentlich für gute Bilder sind. Aber das lernt man schlicht und einfach durch Übung (y)

Bin' gespannt auf deine nächsten Bilder (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten