• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta af Objektive an A7 II

VR82

Themenersteller
Da Sony e-mount objektive für fe nicht gerade billig sind, suche ich einen standart zoom objektiv bei minolta af welche könnt ihr mir empfehlen?
Was von der schärfe einigermaßen gut sind.

im auge habe ich folgende:

Minolta af 24-85 3.5/4.5 oder
Minolta af 35-70 f4 oder
Minolta af 24-105 oder
Minolta af 28-135

Im tele bereich suche ich auch:

Minolta af 70-210 f4

und ein ww Minolta af 24 2.8 wie gut ist das glas?

Das ganze wird nach und nach später dann ersetzt mit nativen e mount objektiven. Kommt zeit kommt geld.
 
Die genannten Minolta AF-Objektive sind relativ alte Rechnungen aus den 80er und 90er Jahren, das 24-105 ist noch das "jüngste" davon ....
Die meisten Zoom-Objektive waren damals einfach noch nicht so gut korrigiert wie heute.

Hier gibt es einen guten Überblick über die Sony und Minolta AF Objektive mit Verweisen auf Testergebnisse: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

Das 28-135/4-4.5 hat zusammen mit den 35-70/4 noch den besten Ruf in Foren, schau Dir mal die Tests dazu an ....
Im Prinzip sind es aber alles keine TOP-Objektive, eher Mittelmaß, noch dazu für analogen Film berechnet und nicht für digitale Sensoren.

Das 24-105 kenne ich selbst gut, an der A7 II.

In der Bildmitte gut, schöne Farben, guter Kontrast, am Bildrand bei unendlich ziemlich schlecht, bei F8-11 geht es so, in den Bildecken nie scharf.
Ich habe schon drei Exemplare ausprobiert .... Mag sein, dass es bei kürzeren Aufnahmeentfernungen, also unter 10 Meter besser ist ...
 
Danke für die info an euch beide. Gibt es alternativen? Empfehlungen? Wie gut ist eigentlich das kit 28-70?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das 28-70er Kit. Ich finde es hinsichtlich Preis/Leistung gelungen. Mich persönlich stört das manuelle Fokussieren, das auch bei langsamem Drehen des Fokusrings recht grob verläuft. Das Thema Bokeh ist eher keines, wegen des F-Bereichs. Die Fokussierung ist in der Tat schnell, leise und auch präzise.
Vorher hatte ich eine APS-C-Kamera mit dem 18-55 SAM, und danach ein Sigma 17-70 HSM. Die Erfahrungen damit verleiten mich zu dem vielleicht voreiligen Schluß, von älteren einfachen Zooms die Finger zu lassen.
 
Meine Erfahrungen mit dem Kit leiten mich dazu, dem Threadersteller zu raten ruhig einmal ältere Objektive zu probieren.

Das MD 35-70/3.5 zum Beispiel bietet zwar keinen AF, aber hängt das Kit in Sachen Schärfe locker ab. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die neueren Minoltas auch nicht schlechter sind.
 
Ich hatte auch schon das 28-70 Kit-Objektiv und fand es recht mäßig in der Bildschärfe am Rand und in den Bildecken bei 28mm und es ist eben auch sehr lichtschwach mit F5.6 bei 70mm.

Als Alternative würde ich mit A-Mount ein Tamron/Minolta 2.8/28-75 oder Sony SAM 2.8/28-75 (wenn es mal günstig gebraucht angeboten wird) empfehlen,
Gerade das Tamron und das Minolta werden gebraucht oft günstig mit A-Mount angeboten, funktionieren mit AF aber nur am LA-EA4, da kein eigener Motor.

Das Sony SAM 2.8/28-75 funktioniert auch am LA-EA3, da eigener Motor (SAM)

Optisch sind die 28-75er alle recht ähnlich, im Prinzip der gleiche optische Aufbau.
 
Hallo,
das heißt also, dass man mit alten Minolta-Zooms (die Sony A-Mount SAM's wären wohl eher nicht zu empfehlen) folgenden Status erreicht:
- optisch keine Verschlechterung
- langsamerer und hörbarer AF
- keine automatische Fokuslupe (wobei das auch nerven kann).
Diesen Spaß hat man aber nur, wenn man den LA-EA4 für ±200€ ersteht.
Alternativen sind Tamrons, Sigmas (Tokinas?), die eigene AF-Motoren (einige sogar "unhörbare" und schnelle Ultraschall-Versionen) mitbringen, und in der Summe (und damit beim Preis auf Augenhöhe mit dem Kit-Objektiv) gleichauf liegen.
Vorteile:
- man kann diese dann auch bei kleineren Blenden nutzen.
- die Bildqualität wird nicht verrissen (ich hab's nicht im Detail gelesen, und hatte noch keins in der Hand)
Nachteil:
- man braucht zumindest den LA-EA3, das ist auch nochmal ein Aufpreis.
Ich hab' für meine A7 neben dem Kit aktuell drei "Objektiv-Linien":
Canon-EF mit Commlite (wobei der ganz schön nervt, aber Canon hat halt viel Auswahl, insbesondere gebraucht),
LA-EA4 für Minoltas (28/2,8; 50/1,4; 50/3,5 Makro, sowie Sigma 150-500 APO)
MD/MC mit 50/1,7 und 200/3,5.
Das ist in der Summe einiges Geld, aber so wie ich die Frage verstanden habe, geht es um einen preiswerten Einstieg, und auch den Einstieg in bessere BQ.
Objektive fürs Sony-A-Bajonett sind eine Option. Bei der A7 II gibt es doch auch für Canon bessere AF-Funktionalität. Haben die so schlechte bzw. teure Standard-Zooms?
 
Es gibt auch 2 Minolta-Objektive mit SSM.

Die Geschwindigkeit des Stangenantriebs hängt auch sehr von der Kamera ab. Ein starker Motor zieht auch ordentlich an. Was allerdings (m.W.n bei Sigma) auch schon mal zu "Zahnausfall" geführt hat.

Warum sollen die Sony-SAM Objektive nicht zu empfehlen sein? Das oben genannte 18-55 SAM ist halt das Kit-Objektiv. Das ist nicht repräsentativ für SAM.

Du kannst sie wahlweise mit LA-EA3 oder 4 verwenden. Je nachdem, ob deine Kamera Phasen-AF mit adaptierten Objektiven kann oder nicht, kann der eine oder andere besser sein.
 
Ja, verstehe jetzt auch nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass A-Mount Objektive mit SAM nicht zu empfehlen seien :confused:

Der SAM hat den Vorteil, dass der LA-EA3 verwendbar ist, der leichter und preiswerter ist und keinen Lichtverlust durch die halbdurchlässige Spiegelfolie (wie im LA-EA4) verursacht.

Beim SAM 28-75/2.8 ist der SAM ein deutlicher Fortschritt zum Stangenantrieb.
 
Hallo Holger,
da hab' ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte bei "SAM" Objektive wie mein altes "Standard-Zoom" an meiner A230 (DT SAM 18-50) im Hinterkopf. Mich hat der Threadersteller dazu verleitet, über preiswerte AF-fähige Alternativen zum FE 28-70 nachzudenken, schließlich wollte er Geld sparen.
 
Hallo in die Runde
Ist zwar schon etwas her, aber vielleicht bringt es jemanden weiter -
ich kann (den Adapter vorausgesetzt ) uneingeschränkt das
Minolta AF 2.8/28-70 G empfehlen.
Ist zwar nicht ganz so günstig zu haben, aber jeden Cent wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten