• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000 steuern

Klichens

Themenersteller
Hi Fans,
ich möchte meine D7000 gerne per Handy und der App Dashboard steuern um bei Bodenperspektiven die Kontrolle der Aufnahme besser im Blick zu haben. Welches Kabel muss ich mir dafür besorgen ? Ich habe von einem USB-OTG Kabel gelesen.
Ich nutze das Samsung S5.
Danke
Gruß Uwe
 
Du brauchst ein OTG-Adapter für dein Smartphone (Micro-USB auf USB-A-Buchse) und das Nikon-USB-Kabel aus dem Lieferumfang der D7000. Da Nikon einen eigenen "USB"-Stecker nutzt bist du quasi zu dieser Zwei-Kabellösung Gezwungen.
 
race13, ich habe die Kamera ohne Kabel geschenkt bekommen und muß mir alle Kabel dazu kaufen. Danke für die Aufschlüsselung. Da kann ich losziehen und mir diese besorgen.
Gruß Uwe
 
Aso, ok "dem geschenkten Gaul...".
Also das Nikon-USB-Kabel ist, meines Wissens, bei allen Nikon Kameras gleich. Also nicht nur DSLR sondern auch bei den Bridges und Kompakten.
 
Da Nikon einen eigenen "USB"-Stecker nutzt bist du quasi zu dieser Zwei-Kabellösung Gezwungen.
Das ist kein Nikon-spezifischer Stecker, sondern ein ganz normaler USB-Mini-B-Stecker, den z. B. auch viele Canon-Kameras, USB-Kartenleser und andere Geräte verwenden. Also entsprechende Kabel findet man zuhauf.

Es gibt sogar direkte Kabel von Micro-B/OTG auf Mini-B (z. B. Lindy 31717); so spart man sich die Adapterlösung.
 
Das ist kein Nikon-spezifischer Stecker, sondern ein ganz normaler USB-Mini-B-Stecker, den z. B. auch viele Canon-Kameras, USB-Kartenleser und andere Geräte verwenden. Also entsprechende Kabel findet man zuhauf.
Also wenn ich USB-Mini-B bei der Google-Bildersucher eingebe: https://www.google.de/search?q=usb-...04XVAhVBYVAKHbi8Bk8Q_AUIBigB&biw=1148&bih=534 kommt alles aber nicht der Nikon-Stecker:
https://www.google.de/search?q=usb-...AUIBigB&biw=1148&bih=534#tbm=isch&q=usb-nikon
 
Langsam wird es für den TO wahrscheinlich verwirrend. :( Dann will ich doch gerne weiter zur Verwirrung beitragen. :p

Also nochmal zusammengefasst:
Einen speziellen "Nikon-Stecker" für USB gibt es nicht. Nikon verwendet an seinen Kameras den regulären USB-Stecker Typ Mini-B.
Im Gegensatz dazu braucht man am Smartphone den USB-Stecker-Typ Micro-B (der ist flacher als der Mini-B).

Um am Smartphone eine Kamera oder einen externen Speicher anzuschließen, wird ein speziell beschalteter Micro-B-Stecker benötigt. Die hierfür zuständige Norm heißt OTG ("On The Go").
Manche Kabelhersteller (z. B. Lindy) kennzeichnen OTG-beschaltete Stecker sogar in der Farbe Rot, damit man sie von normal beschalteten Micro-B-Steckern besser unterscheiden kann.

Um nun die Nikon-Kamera mit dem Smartphone zu verbinden, gibt es zwei Optionen:

1) Man nimmt ein Kabel, das auf der einen Seite den USB-A-Stecker hat und auf der anderen Seite den Mini-B-Stecker für die Kamera. (Das wäre der Typ Kabel gewesen, der der Kamera ursprünglich beilag.)
Um nun ins Smartphone zu kommen, braucht man zusätzlich noch einen OTG-Adapter; das ist ein kurzes Kabel mit einem OTG-beschalteten Micro-B-Stecker auf der einen Seite und einer Kupplung für USB-A-Stecker auf der anderen Seite.
Das ist die verbreitetste Lösung. Sie hat den Vorteil, dass man das USB-Kabel bei Bedarf auch ohne den OTG-Adapter benutzen kann, z. B. um die Kamera am PC anzuschließen.

2) Falls man sehr häufig die Kamera am Smartphone anschließen will und dabei das Adaptieren meiden will, kann man auch ein direktes Kabel von USB-OTG (OTG-beschalteter Micro-B-Stecker) auf Mini-B kaufen. Damit entfällt die etwas klobige USB-A-Steckverbindung dazwischen. Allerdings dient das Kabel dann ausschließlich dem Anschluss der Kamera am Smartphone; für den Anschluss der Kamera am PC muss man dann ggfs. extra ein Kabel kaufen.
 
Tatsächlich! Ich frage mich, warum die Hersteller immer so ein Chaos anrichten müssen. Ist ja nicht so, als ob die geänderte Buchse irgendwelche Vorteile hätte...

Der "neue" Nikon-Stecker hat meines Wissens keinen definierten Namen, aber er ist auch ein alter Bekannter und ist zumindest teilweise kompatibel mit älteren Coolpix-Modellen sowie mit etlichen Kameras von Panasonic, Fuji und Olympus.
Auf jeden Fall kriegt man auch eine Menge Fremdhersteller-Kabel mit diesem Stecker.
 
:confused:
klingt alles ziemlich verwirrend.
Ich habe ein OTG Adapter Kabel gekauft. Die eine Seite hat einen Micro-B Stecker für das Handy. Die andere Seite ist eine USB-A Kupplung. Da sollte ein USB Kabel eingesteckt werden, welches dann in die Kamera gesteckt werden kann. Soweit so gut. Handy mit Kamera verbunden, die APP qDslrDashboard geöffnet, Kamera eingeschaltet und :mad: nix geht.
Kamera registriert zwar ein angeschlossenes Gerät in der Form das der LiveView nicht mehr reagiert, mehr nicht. Der LifeView sollte ja auch vom Handy übernommen werden. Auf dem Handy, in der App erscheint nur die Meldung " Connecting to Nikon wireless camera at IP XXX.XXX.X.X ".
So nun guckst du :confused:
Vielleicht kann mir einer helfen.
 
na logo, wer lesen kann...vor allem hat man ja ein Bildchen dazu...:rolleyes:

Problem ist jedoch noch nicht behoben, da auf das drücken des ersten Button "searching for USB Devices " erscheint und mehr nicht...
 
auf der Suche nach einer Problemlösung kann ich diesen Thread als erledigt sehen und allen danken die mir entsprechende Infos gegeben haben.
Das Adapterkabel war das richtige, aber das entsprechende USB kabel nicht. Ich habe noch ein zweites USB Kabel gefunden und war schon sicher das dies auch nicht funktioniert. Aber siehe da es klappte. Die Verbindung zum Handy als auch einem Tablet funktioniert. Da kein Kabel eine Beschriftung hat, sondern nur den USB Symbolaufdruck, ist es nicht nachvollziehbar warum das eine funzt und das andere nicht.
Trotz allem Danke.
Gruß Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten