• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AW: Judo Quer Beet

misiusascha

Themenersteller
AW: Judo Quer Beet

Hallo zusammen.
Ich hoffe der Thread lebt noch. Es sind hier wirklich einzigartige Bilder zu sehen. Meine Kinder und ich betreiben auch den Judosport und nun möchte ich auch anfangen diesen bildlich festzuhalten. Da meine Tochter nun etwas erfolgreicher geworden ist, fahren wir nun auch zu grösseren Turnieren, auch international.
Nur habe ich keine vernünftige Kamera, die mir gute Bilder liefert. Ich habe nur eine Nikon CoolPix, da werden aber die Bilder nicht scharf, während der Bewegung. Wir haben einen Fotografen im Verein, der macht natürlich super Fotos, aber so eine Ausrüstung übersteigt bei weitem mein Budget.
Ich bin nun auf Hilfe angewiesen. Könnt Ihr mir einen Tip geben?
Ich habe die Nikon D5000 im Visier, da sagte man mir aber, das die eventuell mit den ISO Werten an ihre Grenzen kommt. Wäre die D7000 besser?
Mit anderen Marken habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
Ich habe im Anhang mal zwei Fotos von meiner Coolpix angehängt.
Ich bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.
Schöne Grüße
Sascha
 
AW: Judo Quer Beet

Du suchst etwas älteres Gebrauchtes? - die genannten Kameras sind ca. 7-8 Jahre alt.

Es geht nicht nur um die Kamera, sondern auch um das Objektiv. Und natürlich musst Du Dich mit dem Thema ausführlich beschäftigen, nur von der Kamera kommen die besseren Photos nicht.

Nenn doch bitte auch Dein Budget.
 
AW: Judo Quer Beet

Ehrlich gesagt halte ich weder die D5000 noch die D7000 hier für eine gute Idee.
Das sind mittlerweile eher "alte" Kameras, die wie du schon sagst, mit den ISO schnell an die Grenze kommen. Wo diese alten Geräte schon stark rauschen (ISO 3200 etwa) machen neuere brauchbare Bilder. Der eigentliche Grund, warum die D5000 für Judo eher suboptimal bis gar nichts ist, das ist aber der Autofokus, der doch recht langsam und bescheiden ist, da ist noch der MultiCAM 1000 mit nur 11 Messfeldern/1 Kreuzsensor drin. Damit kann man natürlich schon auch Judo-Wettkämpfe fotografieren, aber man wird wohl sehr viel Ausschuss haben.

Ich habe selbst mal eine Zeit lang Judo gemacht - und das Fotografieren mit meiner F80 (und 5AF-Sensoren/1 Kreuzsensor damals) war eher Glücksache. Trotz etwas Erfahrung mit dem Gerät, einfach weil Judo manchmal sehr schnell ist. Von mehreren Rollen Film waren da am Ende weniger als 10 Bilder überhaupt brauchbar. Einige hatten klar ein falsches Timing, aber viele waren auch einfach unscharf/leicht falsch fokussiert, weil die Judokas schneller waren als der AF.

In der D7000 hast du immerhin den MuliCAM 4800DX drin, mit 39 AF-Feldern/9 Kreuzsensoren, das macht das Scharf stellen und Verfolgen schon bisschen leichter. Der Sensor selbst ist allerdings auch eher.. mäßig, was die ISO an geht.Bei ISO 6400 rauscht es immer noch ziemlich, und in vielen Hallen ist das Licht nicht immer so optimal bei Judo-Wettkämpfen, zumal man recht kurze Verschlusszeiten braucht. Und blitzen während der Wettkämpfe ist im allgemeinen nicht erlaubt dort (war es zumindest damals nicht).

Ich selbst würde allerdings eher eine D500 (wenn viel Geld im Überfluss vorhanden ist) oder ansonsten einfach eine gebrauchte D7100 empfehlen, allenfalls noch eine gebrauchte D7200, die dann auch ordentlich Speicher für Serienbilder hat. Damit hast du nicht nur höher aufgelöste, schärfere Bilder (da der AA-Filter weg ist), so dass man besser croppen kann nachher. Man hat auch deutlich weniger Rauschen bei etwas höheren ISO. Und vor allem hat man in der D7100 bzw. D7200 einen sehr deutlich besseren AF verbaut, mit 51 Feldern/15Kreuzsensoren. Und eine deutlich schnellere CPU in der Kamera. Was das Tracken und Scharfhalten auch unter schwierigeren Bedingungen deutlich einfacher macht.
 
AW: Judo Quer Beet

Der TO hat offenbar wenig Ahnung und möglicherweise kein Geld, sonst würde er keine 250-EUR-Kamera vorschlagen. Laß ihn doch erstmal die Fragen beantworten; wenn dabei herauskommt, daß er 2500 Öcken übrig hat, dann werden wir schon was Schönes für ihn finden. ;)
 
AW: Judo Quer Beet

nenn' mal bitte einen link, wo man solche fotos sieht, die DU gut findest. dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

es kommt auf die art von fotos an, welches objektiv du dafür am besten einsetzen kannst. wie weit bist du denn in der halle vom "geschehen" entfernt? möchtest du ganz "nah" fotografieren? oder auch noch die umgebung / die halle?

ich kann dir hier ein beispiel von einem volleyball spiel zeigen.
das war mit 1/400 sek. fotografiert, 80mm, f2.8.
ISO habe ich an der kamera auf 2500 begrenzt, mehr rauschen wollte ich nicht haben. sowas bekommst du auch noch gut mit der D7000 und einem entsprechenden objektiv.

es gibt noch lichtstärkere objektive (50mm, f1,8), da ist aber die schärfentiefen sehr gering. und du mußt evtl. näher dran (am besten mit einer "trainer"-/"presse"-jacke direkt aufs feld laufen und fotografieren!).

es kommt noch drauf an, wieviel licht in der halle ist.
 

Anhänge

AW: Judo Quer Beet

Bei "wenig bis keine Ahnung" und wenig bis kein Budget würde ich heute ein D3200 oder D3300 empfehlen. Sie ist Günstig, hat Einsteiger-Hilfen integriert und hat den Sensor einer D7100/7200 drin der locker Bilder mit ISO6400 bringt. Dazu am Anfang dann ein 18-55 (oder 105) um mal zu sehen mit welchen Brennweiten man persönlich arbeiten will. Wenn man dann merkt das die Kit-Zooms "zu dunkel" sind kann man günstig mit einem 35/50/85 1,8 mehr Licht ins Dunkle bringen.

Der Autofokus der D3200/3300 ist zwar jetzt nicht der schnellste und Judo ist jetzt auch kein Schach, aber das die Protagonisten so schnell quer über das Feld rennen das der Fokus nicht nachkommt ist unwahrscheinlich.

Edit:
Heutzutage ist eine Frage aber wichtiger als die nach dem Budget: Willst du mit dem Sucher oder mit dem Display/LiveView arbeiten?
"Mit dem Sucher" kannst du eine Nikon nutzen. Wenn du aber mit dem Display/LiveView arbeiten willst bist du bei andern Marken (noch?) besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Judo Quer Beet

Ich hätte ja auch noch paar Vorschläge, aber solange man sein Budget nicht kennt und man keine Antworten mehr vom TO bekommt, lohnt das Schreiben nicht...:confused:
 
AW: Judo Quer Beet

Da der TO heute schon eingeloggt war und hier nicht anwortet, scheint das Thema ihn nicht besonders zu interessieren. :ugly:
 
AW: Judo Quer Beet

Heutzutage ist eine Frage aber wichtiger als die nach dem Budget: Willst du mit dem Sucher oder mit dem Display/LiveView arbeiten?
Ich halte andere Fragen für noch viel wichtiger. Der TO spricht von "grösseren Turnieren, auch international". Wie will er dort fotografeiren? Mit Akkreditierung direkt neben der Matte oder als Zuschauer? Ist ein (sinnvolles) Fotografeiren dort überhaupt zulässig und möglich und wie weit ist man dann vom Geschehen entfernt.

Eine Coolpix ist wohl vorhanden und damit wurde auch schon versucht zu fotografieren. Also könnte man aus diesen Bildern (unbeschnitten und mit den zugehörigen EXIF-Daten) sehr viel herleiten. Eine Kamera alleine genügt bekanntlich nicht. Wenn ich mir dann die Bilder aus dem Judo-Thread ansehe und mir vorstelle, auf der Zuschauertribüne sitzen zu müssen, dann bringt sehr oft auch DX+70-200/2.8 genauso wenig wie irgendeine lichtschwächere Linse (die dann von der Brennweite passen könnte).

Da der TO heute schon eingeloggt war und hier nicht anwortet, scheint das Thema ihn nicht besonders zu interessieren. :ugly:
Der TO war auch gestern schon genervt, dass er nicht schnell genug Antworten bekomen hat
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14670333&postcount=68
Das Forum ist nunmal keine Plattform für Antworten in Echtzeit. Diese hätte ihm vermutlich sein Vereinsfotograf geben könnte.
 
AW: Judo Quer Beet

Das wäre auch mein Einwand gewesen. Wichtiger als Technik ist hier der Standort. Ich habe mal auf einem großen Tunier Bilder gemacht, ich war aus Zufall dort und es war nur eine schöne Gelegenheit. Das ich die Kamera überhaupt mit reinnehmen durfte, war schon Glück. Ich hab auf anderen Veranstaltungen schon elebt, dass Besucher Ihre "zu professionell" (aka DSLR mit großem Zoom) aussehende Ausrüstung nicht mit reinnehmen durften.
Direkt an den "Pit" durfte ich nicht. Kann auch verstehen, würde schnell eng da und ein paar von den Fotografen verdienen damit ihre Brötchen.

Mit hatte ich eine D5300 und ein Tamron 70-200 f2.8. Technisch gesehen waren die Bilder von der Tribüne okay, aber die Perspektive war halt ungünstig.

Was den TO angeht: ich denke, er hat nicht mitbekommen, dass sein Part abgetrennt wurde.
 
AW: Judo Quer Beet

Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für Euren vielen Antworten.
Habe heute erst eine PN bekommen, das mein Thema in einen anderen Threat umgesetzt wurde.
Daher konnte ich hier auch nicht antworten, weil ich es einfach nicht mitbekommen habe.
Zu meinem Budget : Dachte so an die 200 bis 400 Euro max.

Fotografieren werde ich wohl direkt am Mattenrand, ca. 2 bis 8 Meter vom Geschehen weg.
Mit den ganzen ISO Werten und was hier noch so genannt wurde, kenn ich mich überhaupt nicht aus, weil ich absoluter Anfänger mit einer DSLR wäre.
Zu einer D3300 habe ich auch schon tendiert, man sagte mir aber, dass mann lieber ein gebrauchtes besseres (D5... oder D7... ) nehmen sollte, für das Geld hätte man dann doch die bessere Variante.
Ich werde ncoch versuchen, auf die andere Fragen speziell zu antworten.
Lieben Gruß
Sascha
 
AW: Judo Quer Beet

nenn' mal bitte einen link, wo man solche fotos sieht, die DU gut findest. dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

es kommt auf die art von fotos an, welches objektiv du dafür am besten einsetzen kannst. wie weit bist du denn in der halle vom "geschehen" entfernt? möchtest du ganz "nah" fotografieren? oder auch noch die umgebung / die halle?

ich kann dir hier ein beispiel von einem volleyball spiel zeigen.
das war mit 1/400 sek. fotografiert, 80mm, f2.8.
ISO habe ich an der kamera auf 2500 begrenzt, mehr rauschen wollte ich nicht haben. sowas bekommst du auch noch gut mit der D7000 und einem entsprechenden objektiv.

es gibt noch lichtstärkere objektive (50mm, f1,8), da ist aber die schärfentiefen sehr gering. und du mußt evtl. näher dran (am besten mit einer "trainer"-/"presse"-jacke direkt aufs feld laufen und fotografieren!).

es kommt noch drauf an, wieviel licht in der halle ist.


Hallo,
ein Link wäre www.jcgodshorn.de , dort der erste Artikel " Viele Siege am ersten tag des Kids Cup" , Bild Nummer 6,7,8,9

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Judo Quer Beet

Bei "wenig bis keine Ahnung" und wenig bis kein Budget würde ich heute ein D3200 oder D3300 empfehlen. Sie ist Günstig, hat Einsteiger-Hilfen integriert und hat den Sensor einer D7100/7200 drin der locker Bilder mit ISO6400 bringt. Dazu am Anfang dann ein 18-55 (oder 105) um mal zu sehen mit welchen Brennweiten man persönlich arbeiten will. Wenn man dann merkt das die Kit-Zooms "zu dunkel" sind kann man günstig mit einem 35/50/85 1,8 mehr Licht ins Dunkle bringen.

Der Autofokus der D3200/3300 ist zwar jetzt nicht der schnellste und Judo ist jetzt auch kein Schach, aber das die Protagonisten so schnell quer über das Feld rennen das der Fokus nicht nachkommt ist unwahrscheinlich.

Edit:
Heutzutage ist eine Frage aber wichtiger als die nach dem Budget: Willst du mit dem Sucher oder mit dem Display/LiveView arbeiten?
"Mit dem Sucher" kannst du eine Nikon nutzen. Wenn du aber mit dem Display/LiveView arbeiten willst bist du bei andern Marken (noch?) besser aufgehoben.

Hallo,
ich denke mal, das ich mit dem Sucher arbeiten werde, hab es zumindest bei den anderen Fotografen so gesehen. Das mit dem Display habe ich ja mit der Coolpix gemacht und das war einfach mal nichts. Bin damit nicht zurechgekommen.
Hab es mal mit einer Profikamera ausprobiert, da lag mir die Sache mit dem Sucher eher.
Gruß
Sascha
 
AW: Judo Quer Beet

Hallo,
ein Link wäre www.jcgodshorn.de , dort der erste Artikel " Viele Siege am ersten tag des Kids Cup" , Bild Nummer 6,7,8,9

Die Bilder sind mit einer D750 und wahrscheinlich einem 70 - 200er (f4.0 oder f 2.8) gemacht worden. Blende f4.5, Verschlusszeit 1/320, ISO 2000 und manuellen Einstellungen.
Um es kurz zu machen, das ist weit außerhalb deines Budgets.
Eine zwar ältere, aber für diesen Zweck auf jeden Fall taugliche Kombination wäre für mich eine D300 mit einem 85/f1.8D. Schätzungsweise leicht über deiner Preisvorstellung und vorzugsweise RAW-Bearbeitung inclusive, aber für mich ein gangbarer Weg. Die gezeigten Bilder wären auf jeden Fall mit dieser Kombi machbar gewesen.
 
AW: Judo Quer Beet

Als Kamera würde ich eine D7100 / D7200 (gebraucht) nehmen. Besserer AF / mehr AF Punkte (51). Wichtiger noch wäre dann dazu ein lichtstarkes (Zoom-)Objektiv z.B. 70-200 2.8 oder ein 85mm 1.8, was aber den Budgetrahmen sprengen würde. Ein gebrauchter D7100 liegt halt schon bei 400+ Euro.
 
AW: Judo Quer Beet

Die Bilder sind mit einer D750 und wahrscheinlich einem 70 - 200er (f4.0 oder f 2.8) gemacht worden. Blende f4.5, Verschlusszeit 1/320, ISO 2000 und manuellen Einstellungen.

Ich kennw den AF der Kameras nicht persönlich, aber könnte eine D3200+ das nicht mit einem 50 1,8er? Der Auschuss ist sicher höher, aber so unmöglich würde ich das nun nicht sehen, da paar gute Bilder zu erhalten.
 
AW: Judo Quer Beet

ähnlicher Ansatz, allerdings brauchst dann eine Kamera mit Auto-Fokusmotor (D7x00 o.ä. - alles was ein Schulterdisplay hat, prinzipiell)

das alte Tamron 28-75mm 2.8 .... vom der Schärfe her super und flexibler als die hier vorgeschlagenen Festbrennweiten auch.
Zudem noch billiger als das 85mm 1.8
Licht scheint in der Halle ja nicht so das Problem zu sein.

Zusammen mit einer D7000 zB (ja, ich weiss, dass ist eine alte Kamera),
kann man da schon für circa 500€ (wenn nicht sogar drunter) glücklich werden.

Ja, es wird empfohlen (und generell empfehle ich Anfängern das auch gerne) zum Anfang eine Festbrennweite zu verwenden. Allerdings nur, wenn das Einsatzgebiet nicht spezifisch ist.
Ich hab den Verdacht, dass gerade bei Sport - und da zählt Judo ja dazu - nicht schnell genug von einer in die andere Ecke kommt, um ein Bild zu machen. Und bei den vorgeschlagenen Festbrennweiten ist man wohl zwangsläufig irgendwann zu nah dran, wenn man nicht dauernd läuft...
Wenn man allerdings Kilometergeld kriegt, oder einen 2. Fotografen hat, dem man die Kamera immer zuwerfen kann (und der in der anderen Ecke steht und auch fängt!), kann man natürlich auch ein 85mm 1.8 nehmen :p

Bonus beim Tamron: du hast gleich ein Objektiv, mit dem du auch sonst gut Fotos machen kannst.
Das 85mm ist da definitiv zu lang....

Messfehler? Du meinst MessfelDer und die bestimmen massgeblich, wie genau dein Autofokus arbeitet (Kreuzsensoren sind zB genauer)
Und je mehr du hast, desto genauer kannst du dein Objekt im Bild positionieren.

Generell möchte ich auch schonmal vor dem Anfokussieren und Verziehen warnen,
dass wird zwar in der Praxis viel und gerne empfohlen,
ist aber bei einer geringen Schärfentiefe ein Problem, da du dich sehr schnell aus eben diesem Bereich bewegst....

P.S. Wenn du wirklich richtig einsteigen willst, empfehle ich:
http://www.fotolehrgang.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Judo Quer Beet

Ich hab den Verdacht, dass gerade bei Sport - und da zählt Judo ja dazu - nicht schnell genug von einer in die andere Ecke kommt, um ein Bild zu machen.

Klar, bleibt aber auch die Frage: Wieviel hundert/tausend/sonstwas Bilder brauche ich wirklich?
Man sollte halt doch sehen, das er kein Profifotograf werden will, der top Bilder an die ganzen Mamis und Papis verkaufen will (lese ich zumindest nicht raus).
Zudem ist ein Top Vereinsfotograf wohl da, was genau reicht da z.B. nicht?


Ich habe vor 12 Jahren mit dem gerade genannten 28-75 Tamron an einer D70 bei Iso 1600 mal ein paar Handballbilder gemacht. Als Posterdruck nicht zu ertragen, gewiss, aber im Fotoalbum als 13*17 sind die echt okay/gut.
Es geht doch recht viel, macht aber halt massig Ausschuss und ist nicht stressfrei wie mit einer teuren Profiausrüstung.

Man sollte halt ehrlich zu sich sein: Was brauche ich wirklich, und wie leicht will ichs haben das zu erreichen? Geld spielt dann eine Rolle, aber mit Lernwille und Frusttoleranz kann man auch mit 'minderwertigem' Equipment zu ganz guten Bildern kommen.
 
AW: Judo Quer Beet

da hat die d70 aber auch ein großes Wort mitgesprochen.

An meiner D7000 kann man schonmal bis ISO 3200 mit dem Tamron gehen.
Und es sind immer noch 60x40 Leinwände druckbar.
Natürlich, wenn du mit der Lupe Pixelpeepen willst, wirst du was finden...
aber wer macht das schon.

Warum sollte man sich die Ausrüstung anschaffen, wenn man nicht viele Fotos damit machen will?

und gerade wenn man nicht viele Bilder damit machen will, würde ich ja darauf sehen, die Kamera auch zu anderen Anlässen nutzen zu können :p
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten