• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic DMC-GH4 oder DMC-G70 zum Filmen

Luke.London

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir zum Filmen eine der beiden genannten Kameras zulegen und per Metabones Speedbooster mit meinen Nikon-Linsen betreiben. Allerdings stehe ich im Zwiespalt - prinzipiell würde ich mir wohl die GH-4 holen, jedoch könnte ich günstig eine G70 (350€ mit Steuer) holen, insofern würde ich gerne eure Meinung hören ob sich der Aufpreis lohnt.

Ich betreibe zu 90% Konzertfotografie und möchte zusätzlich nun auch ein wenig Videoarbeit anbieten, quasi zum Begleiten von Bands und Erstellen von Tour-Diaries oder kurzen Recap-Videos bzw. Livevideos von Konzerten - insofern natürlich viel im low-light unterwegs.

Quasi soetwas in die Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=g4DmRjhyfbQ
https://www.youtube.com/watch?v=-4oyZtgDBpU

Nach meiner Recherche sind die Hauptvorteile der GH-4 das optional vorhandene V-Log L Profil, sowie die bessere FPS-Rate (96fps vs 60fps) bei FHD, Cinema 4K und Fokus-Peaking sind natürlich auch nett aber - so denke ich - nicht zwingend nötig für meine Zwecke.

Meine Fragen:

Wie verhält sich eurer Meinung nach das Cinelike D Profil der G70 im Vergleich zum V-Log L nach dem Graden (LUT)? Macht die bessere FPS-Rate bei Slow-Motion auch einen großen Unterschied oder sollte ich für ähnliche Clips mit 60fps (evtl. in Kombination mit Twixtor) auskommen?

Die G70 soll laut Vergleichen auf Youtube in den ISO-Bereichen ab 1600 sogar besser sein als die GH4 was bei primärer Verwendung in low-light nicht unerheblich sein dürfte.

Preislich sind zwischen den beiden Cams keine Welt um, aber die G70 ließe sich zumindest komplett in einem Jahr abschreiben :)D). Aber davon will ich's natürlich nicht abhängig machen ;)

Danke für euren Input!

LG,
Luk
 
Vielleicht fragst du hier besser in der Video-Eck. Oder im Slashcam forum.
 
Solche Videos sind mit beiden Kameras erstellbar (Colorgrading ist dafür vollkommen nachrangig, und ich bin mir nicht sicher, ob das dort überhaupt eine wesentliche Rolle spielte). Um solche Videos machen zu können brauchst du unterstützende Technik in oberer vierstelliger bis unterer fünfstelliger Eurogröße (Drohne, Slider, Gimbal, Crane, Dolly und nicht zuletzt mehrere Kameras).

Wie verhält sich eurer Meinung nach das Cinelike D Profil der G70 im Vergleich zum V-Log L nach dem Graden (LUT)?
Wo willst du deine Filme zeigen? Webseiten oder Kinoleinwand?

Rainer
 
Solche Videos sind mit beiden Kameras erstellbar (Colorgrading ist dafür vollkommen nachrangig, und ich bin mir nicht sicher, ob das dort überhaupt eine wesentliche Rolle spielte). Um solche Videos machen zu können brauchst du unterstützende Technik in oberer vierstelliger bis unterer fünfstelliger Eurogröße (Drohne, Slider, Gimbal, Crane, Dolly und nicht zuletzt mehrere Kameras).


Wo willst du deine Filme zeigen? Webseiten oder Kinoleinwand?

Rainer

Im ersten Video ist's lediglich eine GH4 mit Glidecam - hat ein Kumpel von mir gemacht :) Beim zweiten war natürlich mehr im Einsatz, aber denke da wurde einfach an mehreren Shows gedreht und so zusammengeschnitten dass es trotzdem danach aussieht, dass es eine Show gewesen ist. Die Band hat immer maximal zwei Videoleute mit (die auch ständig GoPro's aufstellen).

Überall, aber sicher nicht im Kino :D Primär YouTube/Facebook.

LG
 
Und was spricht dagegen, es genauso zu machen?

Nichts. Er empfiehlt das Setup sehr, lediglich das Rauschen ab ISO 1600 speziell bei V-Log L stört ihn. Da soll die G70 mit Cinelike D ja besser fahren, aber mich würd's eben interessieren inwieweit sich der Unterschied beim fertigen Ergebnis bemerkbar machen würde.

Die Cams sind Preislich knapp 500€ um - soll für mich nun kein Faktor sein, da ich in Video aber quasi erst jetzt "ernsthaft" einsteige und vorerst nur nebenbei anbieten möchte, frage ich mich halt ob die G70 für'n Anfang mal ausreicht oder gleich die GH4 sinnvoller wäre. Der Preis ist, wie gesagt, gerade gut (gibt's noch bis morgen 17 Uhr - bis dahin muss ich mich entschieden haben :D).

LG
 
Überall, aber sicher nicht im Kino :D Primär YouTube/Facebook.LG
Dann spar dir das mit dem Colorgrading, das sieht außer dir und (vielleicht) einiger weniger Spezialisten sowieso niemand (ich selbst sehe das nie). Kauf die günstige G70, die kann solche Videos genauso gut wie die GH4.

Rainer
 
Dann spar dir das mit dem Colorgrading, das sieht außer dir und (vielleicht) einiger weniger Spezialisten sowieso niemand (ich selbst sehe das nie). Kauf die günstige G70, die kann solche Videos genauso gut wie die GH4.

Rainer

Glaubst du? Dass die meisten Leute das nicht bewusst auf das Colorgrading zurückführen glaube ich auch, aber dass solche Videos anders aussehen wie Handyvideos merken sie sehr wohl :)
 
Dass die meisten Leute das nicht bewusst auf das Colorgrading zurückführen glaube ich auch, aber dass solche Videos anders aussehen wie Handyvideos merken sie sehr wohl :)
Zwischen Handyvideo und Colorgrading gibt es noch eine Vielzahl von Zwischenstufen...

Rainer
 
Bei der GH4 war der Sucher auch nicht jedermanns Sache, da würd ich auch mal schauen, wenn der Sucher oft bewußt genutzt werden sollte.
Ansonsten war / ist die GH4 zum Filmen ja immer noch TOP.

... mit dem zweiten Teil dieser Aussage kann ich nichts anfangen:
Könnte ich aktuell für 750 brutto (625 netto) bekommen. Also eigentlich doch nur knapp über 300 um heute, 400 ggf. mit dem V-LOG Profil.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GH4 war der Sucher auch nicht jedermanns Sache, da würd ich auch mal schauen, wenn der Sucher oft bewußt genutzt werden sollte.
Ansonsten war / ist die GH4 zum Filmen ja immer noch TOP.

... mit dem zweiten Teil dieser Aussage kann ich nichts anfangen:

Der Sucher wird wohl gar nie genutzt da ich die Kamera nicht zum fotografieren nutzen möchte, dazu habe ich meine D750.

Zum zweiten Teil: Heute sind bis zum Nachmittag noch 20% auf Amazon Warehouse-Deals und da gibt's gerade die GH4 für netto 625€ und die G70 für 300€. Sprich 325€ Differenz - sollte ich bei der GH4 noch das V-LOG L Profil kaufen wären es dann 425€.

LG
 
So, hab' mir nun beide geordert - GH4 für brutto 675€, G70 für 350€. Somit kann ich beide vergleichen und bei den Preisen ggf. auch verlustfrei wieder verkaufen. Bin gespannt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten