• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos M20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barba

Themenersteller
Canonrumors hat ja eigentlich die M20 angekündigt, immerhin mit CR2. Leider kommt nichts mehr. Ich mag meine M10, trotzdem bin ich am Nachfolger interessiert. Vor allem, der neue 24er Sensor mit DP-AF, wäre sehr geil. Nachdem jetzt die recht preiswerte EOS 200D diesen bekommen hat, sollte doch die neue M doch diesen auch bekommen?


http://www.canonrumors.com/two-announcement-days-from-canon-next-week-cr2/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS M10 nachfolger

Verzeih die Frage, aber ist eine M10 mit dem DP-Sensor nicht einfach eine M6? :confused:

Aber zumindest muss ja schon angesichts der 200D die Frage erlaubt sein, ob da nicht noch was kommt - diese bietet ja zu einem geringeren Preis quasi eine M6 plus optischem Sucher, wenn man so will.

Viele Modelle ohne den DPAF-Sensor scheint es dann nicht mehr zu geben - vielleicht auch günstiger und damit ein guter Grund für Canon.
 
AW: EOS M10 nachfolger

Verzeih die Frage, aber ist eine M10 mit dem DP-Sensor nicht einfach eine M6? :confused:

Nein, da gibt es noch Einsparpotential:
Kein Blitzschuh, damit auch keine Möglichkeit für einen optionalen EVF
Kein Klappdisplay
...

Aber zumindest muss ja schon angesichts der 200D die Frage erlaubt sein, ob da nicht noch was kommt - diese bietet ja zu einem geringeren Preis quasi eine M6 plus optischem Sucher, wenn man so will.

Das habe ich im EOS 200D Thread auch schon geäussert, wurde aber nicht von jedem verstanden. Für mich sieht das zur Zeit so aus, als könnte Canon mit der M6 gut Geld verdienen, oder hätte es nicht nötig in diesem Bereich mehr verkaufen zu müssen.
 
AW: EOS M10 nachfolger

Nein, da gibt es noch Einsparpotential:
Kein Blitzschuh, damit auch keine Möglichkeit für einen optionalen EVF
Kein Klappdisplay
...

Ich war zu vorschnell, du hast natürlich Recht - habe nur auf einer Preissuchmaschine die Daten verglichen und dort war der Unterschied sehr gering, vor allem Stand in Bezug auf das Display das selbe.

Aber gut, dennoch würde eine M20 damit ja recht nahe an die M6 kommen - aber soll dem Kunden recht sein. :)
 
AW: EOS M10 nachfolger

...
Das habe ich im EOS 200D Thread auch schon geäussert, wurde aber nicht von jedem verstanden. Für mich sieht das zur Zeit so aus, als könnte Canon mit der M6 gut Geld verdienen, oder hätte es nicht nötig in diesem Bereich mehr verkaufen zu müssen.

Ja, das hab ich auch schon so gesehen. nur die 200D ist schon etwas größer.

Es gibt/gab auch eine M10 vs. M3 diese sind so gesehen sehr nah. Beide haben ein Klappdisplay.

Bis vor kurzem hab ich die 100D und die M3 gehabt. Jetzt ist das ganze auf eine M10 eingedampft. Eine M10 mkII mit dem neuem Sensor würde mir schon sehr gefallen.
 
Hab meine Zweite M10/15-45 neu deutlich günstiger bekommen.

Bin Fan möglichst simpler Kameras. Gute BQ und AF langt mir. Deswegen warte sehr auf die M20
 
Hab ich doch geschrieben, BQ und AF. Ich mag es tech. einfache Kameras. Halt die Applephilosophie. Der neue Sensor wird ja bessere Bildqualität, Dynamik liefern. DP AF ist auch schon grosser Fortschritt.
 
Begradigte Nomenklatur? Ich weiss nicht... :rolleyes:
Das M-System bekommt schneller mehr Bodys als Sony überhaupt jemals könnte... :lol::ugly:

M, (M2), M3, M5 <= Bis hierhin kann man die Normierung noch nachfvollziehen. Je höher die Zahl, desto besser.
M10 eiert irgendwo um M3 herum rum
M100 soll der Nachfolger der M10 sein...?! :eek: Warum dann nicht M20 oder M10-II?
Und die M6 ist quasi ne M5, nur ohne Sucher. Aber nicht besser als ne M5...

Da ist doch Null Struktur drin! Erinnert mich stark an HTC. Jedes gar haben die Makketingg-Leute den Handys neue Namen und Klassifizierungen gegeben, so daß Nicht-Fanboys da nur schwer durchblicken konnten, was Flagship oder Recycle-Ramsch ist.
Selbst bei der "M"-Serie bliebt es innerhalb von 3 Generationen nicht bei einer homogenen Nomenklatur.

Soll Canon doch die Nomenklatur der EF-Serie beibehalten. 1er-Nummern für die Flagships, 2er-Nummern für die Enthusiasten/ leicht abgespeckten Versionen.
 
OWL-Knipser;14724314.. schrieb:
M100 soll der Nachfolger der M10 sein...?! :eek: Warum dann nicht M20 oder M10-II?

Damit diese "Klasse" eine dreistellige wird.

Dann bleibt Platz für vier/<fünf> Reihen, die
M1 (Mark N)
M5 (Mark N)
<M6 (Mark N)>
Mxx
Mxxx

Bis das bei den "D"-Kameras eingeschwungen war, hat es ja auch etwas gedauert: D30, D60 -> 10D
Dann Start einer kleineren Linie bei 300D und nicht bei 100D

gerade da sieht man es ja auch:
am Anfang wusste Canon nicht so genau wo es hin gehen sollte, daher anfangs die MPixel-Zahl*10 verklausuliert im Namen.

Und daß sie die M-Serie von Anfang an durchgeplant haben, ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und daß sie die M-Serie von Anfang an durchgeplant haben, ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Davon gehe ich auch aus.
Die erste M war ein Experiment und es war erfolgreich.
Also baut man es aus und führt ein Namensschema ähnlich wie bei den DSLR ein.
Die M5 / M6 sind übrigens ein Indiz dafür, dass es keinen KB-Sensor im M-System geben wird.
 
Die M5 / M6 stellen bereits ein neues Namensschema dar.
Man hat die M4 übersprungen und 2 Modellinien parallel am Laufen.

M5 ist die "Profi" M und die M6 leicht abgespeckt, dafür kompakter. Ähnlich wie 5D und 6D, aber mit dem Unterschied, dass beim M-System auch die Einstellungen nur APS-C haben.
Ich schätze, dass die Modelle zukünftig mit Mark x fortgesetzt werden.
 
Die M5 / M6 stellen bereits ein neues Namensschema dar.
Man hat die M4 übersprungen und 2 Modellinien parallel am Laufen.

Wenn ich raten müsste, würde ich den japanischen Unglückszahlen-Hintergrund als Motiv nennen, warum es keine "M4" gibt. Ist ja nicht zum ersten Mal so. Und eine M2 gab es auch nicht weltweit.
Ich glaube, den Kameraherstellern ist das einfach auch zunehmend egal.
 
Ich denke auch, dass es keine KB im M-System geben wird, aber nicht wegen der bereits vergebenen Namen M5 und M6, sondern weil mit der Bezeichnung M die Kameras für den M-Mount bezeichnet werden und dieser kein KB zulässt.

Wenn, dann wird es so etwas wie eine EOS 5DM (Digital Mirrorless) oder 5MD mit EF-Mount sein.
 
Wie die jeweilige Namensgebung der Modelle sein wird oder was sich Canon dabei denkt ist mir völlig wurst, hingegen ist mir ein gescheiter Ein/Aus Schalter wichtig und was Canon da bei der M10 abgeliefert hat, ist schon eine Zumutung:(.
Winzig klein mit Filmmodus, wo man schnell mal rein rutscht....
In der Vergangenheit hatten sie es sogar gebracht, den Ausschalter ins Moduswahlrad zu packen und man musste teilweise etliche Stufen des Wahlrades überspringen um in der gewünschten Betriebsart zu landen und wieder zurück zum ausschalten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten