• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku D750 und D7100

Der_Franke

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ist der original Akku der D7100 und D750 identisch?
Kann man den Akku in die jeweilige andere Kamera einsetzen?
Danke für Euere Hilfe
 
d.h. ja, ich kann die beide in eine Kamera - also nacheinander - rein stecken.
Ja, klasse. Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
DANKESCHÖN!
 
Hallo!
Beide Kameras verwenden den EN-EL15 Akku.
Das ist zwar richtig, bei der D750 sollte es aber einer mit der Endnummer -20 sein, sonst wird er von der Kamera als zu schwach angesehen.
 
Hallo!

Das ist zwar richtig, bei der D750 sollte es aber einer mit der Endnummer -20 sein, sonst wird er von der Kamera als zu schwach angesehen.

Details, die wohl Nikon auf seiner Seite verschweigt oder für unwichtig erachtet?! Es ändert aber nix daran, dass folgende Kameras mit dem EN EL 15 betrieben werden können

  • D600/D610
  • D800 / D800E / D810 / D810A
  • Nikon 1 V1
  • D7000 / D7100 / D7200
  • D750
  • D500

und darum ging die Frage oder irre ich?
 
es geht schon darum, ob ich den Akku der D7100 in der D750 nutzen kann - und auch umgekehrt.
Wenn beide die gleiche Bezeichnung haben, hätte ich schon erwartet, dass ich diese in den beiden Kameras austauschen kann.

Das mit den Endnummern werde ich mal anschauen.
Und wenn ich mutig bin, werde ich auch den Akku der einen Kamera mal in die andere reinstecken.
 
Hallo!
Und wenn ich mutig bin, werde ich auch den Akku der einen Kamera mal in die andere reinstecken.
Das hat nichts mit Mut zu tun.
Beide Kameras können mit einem Akku betrieben werden, der die Spezifikationen des Nikon EN-EL15 hat - also auch mit Nachbauten, wie z.B. PATONA-Akkus.
Ich habe letzte Woche eine Laden-neue D750 mit einem zwei Jahre alten PATONA-Akku betrieben, weil nach dem Auspacken der beigelegte EN-EL15-20 noch nicht voll aufgeladen war. Funktioniert einwandfrei!
Die Sache mit der Endnummer kam auf, als die D500 mit den bisherigen EN-EL15-01 viel zu wenig Auslösungen schaffte, darauf hin hat NIKON eine Eintauschaktion gestartet, dass jeder -01 Akku gegen einen -20 ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch immer die gleichen Akku's an meiner D750 & D7100 verwendet.
Die Kamera und ich haben keine Unterschiede bemerkt :)
 
Hallo!

Wer die D750 nach dem Erscheinen der D500 gekauft hat, bekam wohl auch schon bei der D750 die neu LiIon20-Version.

Es gibt aber diesbezüglich keinen Servicehinweis für die D750, dass man ältere Akkus einschicken kann, weil die nicht kompatibel zur D750 sind.

Ich wiederhole mich da noch einmal gern: "das galt nur für die D500", alle anderen sind kompatibel zum älteren Akku, kommen somit mit beiden Varianten klar.
Für die D7500 hat sich Nikon einen neuen Namen für den Akku einfallen lassen.
 
Ich habe mit meiner D750 auch ältere EN-EL15 zusammen mit den 20ern im Betrieb. Soweit ich weiß gibt es die Neuen eh erst seit der D500... einen Unterschied in der Leistung ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen...
 
Vielleicht schon etwas Off-Topic aber dennoch relevant.
Bei mir geht der AF des Tamron 150-600 an der D750 mit Dritthersteller-Akku (OAproda vom Amazon) nicht. Mit dem org. Nikon EN-EL15 der D750 keine Probleme. Der selbe Dritthersteller-Akku mit der D7200 und dem selben Tamron 150-600 hatten jedoch keine Probleme! Also scheint etwas dran zu sein, das die D750 einen "guten" / starken Akku braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten