• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blaustich bei alten analog Objektiven an K-S2 und Anfängerfragen

swordsman 73

Themenersteller
Guten Abend!

Nachdem mir mein Vater seine Pentax ME Super vermacht hat, habe mir letzte Woche eine Pentax K-S2 gekauft.
Da analoge Fotografie heutzutage deutlich teuerer ist als digitale wollte ich die alten Objektive ohne Autofocus und sonstige Automatikhelferlein nutzen.
Ich habe damals mit der ME fotografieren gelernt, bin dann aber irgendwie im Digitalzeitalter bei Handycams bzw. den kleinen Allroundgeräten hängengeblieben.
Das möchte ich nun ändern.

Die erste Hürde war erstmal ein Bild mit der K-S2 und den alten Objektiven zu machen, das habe ich aber schon dank eines Artikels hier gelöst (y) .
ABER... bei der Nutzung der alten Objektive bekomme ich immer nur Bilder mit Blaustich.
Ich war heute bei einer Nachbarin, da sie ebenfalls eine Digitale Pentax hat, um ihre Objektive zu probieren und siehe da der Blaustich ist weg, bis auf bei einem Bild.
Ist der Blaustich nun auf meine evtl. defekte KAmera zurück zu führen, oder liegt es einfach nur daran das ich sie nicht richtig eingestellt habe?
Was muß ich tun um den Blaustich los zu werden.

Die nächste Frage ist, die alten Objektive haben alle leicht ausgelutschte Adapter, kann man diese einfach so ersetzen?
Als gelernter Werkzeugmacher ist mir Technik jetzt nicht fremd, allerdings zerlege ich nur ungern aufs "Blaue" Dinge wenn ich nicht weiß was dahinter sitzt und ich wüßte jetzt auch nicht woher ich die Adapterteile bekommen sollte?!
Oder gibt es noch Läden die sowas können?

Was würdet Ihr mir für Literatur zum Thema Fotografie empfehlen, etwas was auch ein einsteiger versteht, quasi die Basics.

Als fast letzte Frage, was gibt es für gute, aber dennoch Preiswerte Teleobjektive, mit denen man bis 1,5km noch passable Bilder machen kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit Spektive an die Kamera anzuschließen?

Ich freu mich schon auf Antworten.

Und ganz zum Schluß noch die Frage, weiß einer was eine Generalüberholung für die ME Super kostet?
 
...bei der Nutzung der alten Objektive bekomme ich immer nur Bilder mit Blaustich. Ich war heute bei einer Nachbarin,...siehe da der Blaustich ist weg, bis auf bei einem Bild....die alten Objektive haben alle leicht ausgelutschte Adapter...
Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem: ich hätte Dir erstmal das Stichwort "automatischer Weißabgleich" ans Herz gelegt. Da die Kamera aber mit den Objektiven der Nachbarin gut funktioniert muß es wohl an den Objektiven liegen.

Was sind das für alte Teile die Du mittels Adapter auf Pentax-K Anschluß bringen musst? Alte Zooms und Billiglinsen aus den 70ern können schon mal ungewöhnliche Farben erzeugen.

Bei alten Original-Pentax Linsen habe ich noch nie etwas von Blaustich gehört. Die bilden eher mit etwas wärmeren Farben ab.
 
Ich verwende mehrere (ur) alte Objektive von meiner ME-Super Zeit auch an der K20 und K3.
Farbstiche oder ähnliches habe ich da aber noch nicht festgestellt.
Dass gewisse Objektive eine geringe Farbveränderung verursachen ist aber nicht vom Alter sondern eher von der Verwendung der unterschiedlichen Gläser und Vergütungen abhängig. Durch den weiß Abgleich ist das aber immer in den Griff zu bekommen.

Was verstehst Du unter "ausgelutschte Adapter"? Meinst Du damit den Bajonettanschluss?
Selbst meine alten Gläser aus den 70er sitzen immer noch fest an der Kamera. Einzig bei den M42 adaptierten ist manchmal ein geringes Spiel vorhanden.
Bis heute funktionieren die Objektive immer noch einwandfrei.

Für alte Objektive wird es übrigens etwas schwierig Ersatz für den Bajonettadapter zu bekommen. Da ist es besser ein gebrauchtes gleiches Objektiv zu kaufen und dann aus Zwei Eins zu machen.
Ab den A- Objektiven brauchst Du auf jeden Fall sehr ruhige Finger und entsprechendes Fein-Werkzeug. Denn da ist garantiert mindestens ein Federchen oder eine kleine Schraube drin die Dich zum Wahnsinn treibt und auch schnell die Umbauzeit auf einen halben Tag treibt.
 
Schaut Euch mal bitte die Bilder an.
Die Fotos vom Zaun sind mit dem Objektiv von den Nachbarn innerhalb von 2 Min geknipst.
Ob meine Objektive billiges Zeug oder doch was besser ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich wie gesagt grade wieder einsteige.
Das mit dem Klappern kommt daher, das die Anschlüsse wo die Objektive verriegelt werden ausgelutscht sind, das Bajonet ist OK aber der Pin schlabbert oder die Löcher dafür sind halt um.

Muß ich später hochladen kommt ne Fehlermeldung.
 
Ich hatte bei meinem Olympus OM- Objektiv 180mm F2,8 auch immer blaue Bilder, beim Makro der gleichen Art nicht. Ich würde definitiv sagen, das liegt am Objektiv, bzw. dessen Vergütung oder Gläsern.
 
Blaustichige Bilder sollten mit automatischem Weißabgleich (Taste WB -> AWB) nicht auftreten.
Eventuell einmal in das Menü "benutzerdefiniertes Bild" mit der Farbwiedergabe hineinschauen: Werksseitig ist da wohl "leuchtend" eingestellt, "neutral" ist ggf. farbtreuer.
Falls nicht Pentax auf den Objektiven steht, sind sie nicht zwingend "Schrott", aber dann müsste man tatsächlich die genauere Bezeichnung wissen.
Wenn es Pentax-Objektive sind, sollten sie eigentlich gute Qualität liefern.
 
So Dank schneller Hilfe von dem Ebay Händler wo der Body her ist, ist der Blaustich weg.
Lag am Weißabgleich wie vermutet. Allerdings muß ich jetzt rausfinden wie der manuell geht, da das kleine Pentax sehr realistische Farben macht, das Tele aber sehr helle.

Bilder versuche ich gleich auch aber ich bekomme ständig ne Fehlermeldung.
 
Hmmm ...

Das 50/1.4 ist OK
Die beiden anderen Objektive, besonders das Zoom werden Dir wenig Freude an der K-S2 bereiten.

Schau Dich in der Hardwarebörse um, für kleines Geld findet man das 18-55er Kit oder Alternativen von Sigma/Tamron(17-50/2.8 oder 17-70 usw.)
Dazu noch ein gut erhaltenes 70-300 und fertig ist die Grundausstattung.
 
Hat nix mit dem WA zu tun.

Und warum funktioniert es dann jetzt?
Etwas mehr an Info wäre hilfreich.

Hmmm ...

Das 50/1.4 ist OK
Die beiden anderen Objektive, besonders das Zoom werden Dir wenig Freude an der K-S2 bereiten.

Schau Dich in der Hardwarebörse um, für kleines Geld findet man das 18-55er Kit oder Alternativen von Sigma/Tamron(17-50/2.8 oder 17-70 usw.)
Dazu noch ein gut erhaltenes 70-300 und fertig ist die Grundausstattung.

Ich hab schon gemerkt, das mit dem Pentax das Bild halt sehr farbtreu, fast schon zu blumig ist.
Das Tele allerdings ist sehr hell (wobei hell es nicht richtig beschreibt) zu wenig Farbe trift es besser.
Allerdings hängt an dem Tele noch ein 2x Konverter ist ein Han Mex liegt es evtl. an dem oder an beidem zusammen.
Ich habe von Optiken im Fotosektor leider gar keine Ahnung, bei Zielfernrohren und Spektiven sieht das anders aus.
Was wäre den ein gutes Mittelklasse Tele + passendem Konverter.
Bei Ebay ist derzeit ein Monster Tele für ~2,5k€ das ist mir allerdings etwas heftig. :rolleyes:
 
Was wäre den ein gutes Mittelklasse Tele + passendem Konverter.
Bei Ebay ist derzeit ein Monster Tele für ~2,5k€ das ist mir allerdings etwas heftig. :rolleyes:

Schau Dich lieber im Verkaufe Teil des Forums um, da bekommst Du eine solide Grundausstattung an Objektiven für kleines Geld.

Es ist kein Problem einen fünfstelligen Betrag in teure Objektive zu investieren :D doch damit werden die Fotos meist nicht besser.

Auf den Konverter würde ich im ersten Schritt verzichten, an APS-C verhält sich die Brennweite anders als an der analogen Kamera -> Crop Faktor
 
wenn du ein Foto vom Tele einstellst, können wir mehr sagen.

Das kann an der schlechten Vergütung liegen, am Konverter, der alles verschlechtert, aber auch an einer großen Distanz zum Motiv. Solche Bilder werden meistens nicht wirklich gut, ist zu viel dreckige Luft dazwischen.
 
wenn du ein Foto vom Tele einstellst, können wir mehr sagen.

Das kann an der schlechten Vergütung liegen, am Konverter, der alles verschlechtert, aber auch an einer großen Distanz zum Motiv. Solche Bilder werden meistens nicht wirklich gut, ist zu viel dreckige Luft dazwischen.
Ich versuche morgen mal Bilder zu machen mit unterschiedlichem Aufbau zum Vergleich, mal gucken wie es dann aussieht.

Das Tele ist lt. Foto ein Tokina 75-150
mMn weitesgehend unbrauchbar an der K-S2
Ich habe hier noch ein Soligor f350mm 1:5,5Ø67mm ist das eher zu gebrauchen?
Dafür warte ich aber noch auf den Adapter. :grumble:

Das ist schon mehr als blaustichig, das ist komplett blau:eek:. So krass war mein Tele lange nicht. Es hatte nur eine kühlere Abbildung, die mir nicht gefällt.
Der Blaustich ist ja nun weg, aber ich muß mal testen wie es so weiter aussieht mit vergleichenden Bildern.

Was ist den ein gutes Motiv um Objektive zu testen?
 
...Ich habe hier noch ein Soligor f350mm 1:5,5Ø67mm ist das eher zu gebrauchen?...
Nö. :D
Aber ich habe eine Empfehlung wenn Du ein preiswertes Telezoom mit AF und guter Bildqualität suchst: Pentax DA 50-200. Das Ding ist allgemein nicht so beliebt und wird häufig gebraucht zu Preisen unter 75 Euro angeboten!

Ich habe selber eines und kann über die Bildqualität nicht klagen. In jedem Fall um Längen besser als eines dieser alten Dunkelzooms aus den 70/80er Jahren.
 
Das Tokina Zoom kannst Du, wie hier schon geschrieben, vergessen.

Ich habe ein identisches und war schon an der K-x mega enttäuscht von der Qualität der Bilder.

Soligor hatte ich einige, die kann man getrost wegwerfen oder aus nostalgischen Gründen in die Vitrine stellen.

Wenn es denn alte, manuelle Objektive sein sollen, hier gibt es viele informative Altglas-Thredas.

Ansonsten mal im Biete bereich nach aktuellen, gebrauchten AF Objektiven schauen, das ist auf Dauer frustfrei.
 
Hallo,
der Blaustich liegt garantiert am falschen Weißabgleich.
Der korrigiert zur Not ein Bild durch die rosa Brille.

Am Besten arbeitest du mal den Handbuch durch.
Damit kannst du schon die meisten deiner Probleme lösen.

Das die Objektiv Verriegelung so ausgeleiert ist habe ich auch noch nicht gehört.
Sind die Bajonette original am Objektiv oder sind es M42 Objektiv die mit einem "billigen" Adapter angebracht sind.
Aber auch durch ein leicht wackelndes Bajonette wird die Bildqualität nicht beeinflußt.

Die Objektive dir vor 30 Jahren mittelmäßig waren sind heute auch nicht besser.
Investiere, zumindest für den Anfang, mal in neuere AF Objektive, die werden dir das Leben erleichtern.
Natürlich gibt es da auch "Krücken" die nix taugen.
Um die zu vermeiden gibt es hier im Forum ja die zwei Abteilungen für Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten