• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony SLT-A58: Unerklärliche Randunschärfe links !?!

Sergeant999

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bitte um Hilfe der Experten hier.
Bin etwas verwirrt und unschlüssig was ich tun soll/kann :confused:

Mein Problem:
Im Urlaub in Österreich habe ich viele Fotos gemacht mit folgender Ausrüstung:
DSLR: Sony SLT-A58
Objektive: Zoom Sony SAL18135, 18-135 mm, F3,5–5,6 SAM, A-Mount APS-C
sowie Festbrennweite Sony SAL35F18 DT 35mm F1.8 SAM , A-Mount APS-C

Dabei ist mir beim abendlichen kopieren und betrachten der Fotos auf den Laptop aufgefallen, dass insbesondere die Fotos mit dem
SAL18135 an der linken Bildseite sehr unscharf, 'matschig' waren, auf keinen Fall von einer Qualität, die ich erwartet hätte.

Und dann noch einen eher bescheiden Test des SAL18135 gelesen:
http://kurtmunger.com/sony_dt_18_135mm_f_3_5_5_6_id329.html

Die Folge war zunächst eine Art Panikreaktion:
Umgehend habe ich im Internet nach sehr guten Standardzooms gesucht und bei Nikon fündig geworden.
Das Nikkor AF-S DX 18–140mm 1:3,5-5,6G ED VR bekomt z.B. bei Ken Rockwell ein überragendes Testergebnis:
http://www.kenrockwell.com/nikon/18-140mm.htm
Dazu eine bewährte Nikon D5300, die einen sehr guten 24MP Sensor hat und fertig wäre das neue Traumpaar. Kostet allerdings im Kit 750€ ...
Und eigentlich liebe ich meine SLT-A58!

Da aber auch Bilder mit dem als sehr gut angesehene Sony 35mm Objektiv an der SLT-A58 links 'matschige' waren, wenn auch weniger als das
SAL18135, denke ich mir, dass mein 'Problem' evtl. nicht an den Objektiven liegt?!

Was mein Ihr, was kann die Ursache für dieses Poblem sein? Könnte in meiner SLT-A58 der Sensor defekt/dejustiert sein?
Was kann oder sollte ich nun tun?

Interessehalber gefragt: Wie würdet Ihr den Unterschied des Sony SAL18135 im Vergleich zum oben genannten Nikkor 18–140mm sehen?

Zur besseren Beurteilung des oben gesagen habe ich einige Fotos auf meinen Cloudspeicher geleaden, im dng RAW Format (daher recht groß),mit allen EXIF-Infos:
https://www.hidrive.strato.com/share/xapy6vpb7m

SAL18135 Bilder:
4464 -> rechts Laub matschig, Kirchturmkeuz sehr unscharf
4469 und 4478, auf allen Bildern die linken 10% bis 20% total 'matschig'

SAL35F18 Bilder:
4498
4501 -> z.B. Brücke links oben unscharf / ca.10 - 20% links
4536 -> Inschrift links unscharf


Ich danke Euch für jedes Feedback und für jeden Tipp!
Gruß
Sergeant999
 
OK, seien wir doch mal ehrlich: Werde ich RAW-Fotos herunterladen und einen RAW-Konverter anschmeissen, um Dir zu helfen, wenn Du das Problem auch hier einfach mit ein paar JPEG (Ganzbild, Ausschnitte) zeigen koenntest? Eher nicht, der Aufwand ist dann doch etwas gross. Insofern: Stell hier ein paar Ausschnitte ein, dafuer gibt es die Upload-Funktion. Dann helfe ich auch gerne.
 
Was mein Ihr, was kann die Ursache für dieses Poblem sein? Könnte in meiner SLT-A58 der Sensor defekt/dejustiert sein?

Es könnte auch das Bajonett verzogen sein. Halte ich für wahrscheinlicher als den Sensor.

Zur Qualität der Standard-Zooms bei Sony: das ist leider der Nachteil an dem System, das es kein richtig gutes gibt. Mit Verzicht auf Brennweite Tamron 17-50/2,8. Mir war das aber immer zu wenig Brennweite und daher habe ich das System dann irgendwann gewechselt.
 
OK, seien wir doch mal ehrlich: Werde ich RAW-Fotos herunterladen und einen RAW-Konverter anschmeissen, um Dir zu helfen, wenn Du das Problem auch hier einfach mit ein paar JPEG (Ganzbild, Ausschnitte) zeigen koenntest? ....

Halllo Char,
hier von zwei Bildern je zwei Auschnitte, jeweils von der linken Seite und von der Bildmitte.
4464 -> 18-135 Zoom
4501 -> 35mm Festbrennweite

Auf meinem Cloud Speicher habe ich zudem nun auch alle 6 JPG Ganzbilder in Originalauflösung abgelegt (pro Bild ca. 3MB statt 22MB ;)).
https://www.hidrive.strato.com/share/xapy6vpb7m

Danke für jede Hilfe.
Sergeant999
 

Anhänge

Gesamtbilder waeren noch hilfreich, tendenziell wuerde ich aber darauf tippen, dass das Objektiv dezentriert ist. Allerdings scheint mir auch bei der Festbrennweite der linke Rand weniger scharf zu sein, was darauf hinweisen koennte, dass entweder die FB ebenfalls nicht perfekt zentriert ist, oder dass das Bajonett in der Tat leicht verzogen ist. Sind Kamera und/oder Objektive irgendwann mal runtergefallen oder koennten irgendwo einen Schlag abbekommen haben?
 
Die verkleinerten Gesamtbilder ergeben ein unterschiedliches Bild. Fast hat es den Anschein, als wäre das Objektiv in der Halbdistanz schärfer am Rand als im Bereich nahe unendlich.

LG Steffen
 
Hallo,

weder Kamera noch Objektive sind jemals hingefallen. Ganzbilder zeigen ist im Forum insofern schwierig, da der Upload hier auf 1200x1200 Pixel und 500Kb begrenz ist. Bei Verkleinerung der Bilder zeigt sich der Bildfehler wesentlich weniger deutlich.

Hier noch die direkten Links beider Ganzbilder im Browser (je 3MB):
http://www.loadlimit.de/img/SM_DSC04464.jpg
http://www.loadlimit.de/img/SM_DSC04501.jpg

Was kann ich machen, wenn das Bajonett verzogen ist? Oder die Objektive dezentiert sind?
Die Objektive könnte ich wohl bei Amazon versuchen, gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben. Die Kamera müsste ich bei Sony überprüfen/reparieren lassen, wenn sich dies für eine preiswerte Einsteigerkamera wie die SLT-A58 wirtschaftlich lohnt.

Alternativ könnte ich mir ein weiteres SLT-A58 Gehäuse preiswert (gebraucht!?) kaufen und mit den alten und/oder neuen Objektiven testen.

Wobei ich mir dann auch fast überlegen könnte, komplett auf Nikon D5300 + Nikkor 18-140mm Zoom zu wechslen, wenn das mit der Erstattung für die Objektive klappt. Mir scheint, dass Nikon gute bis sehr gute Objektive, gerade auch Zooms, zu vertretbaren Preisen anbietet. Bei Sony ist zudem wohl etwas unklar, ob das A-Mount APS-C System nicht bald zugunsten des E-Mount Systems stirbt.

Danke für jeden Tipp / jede Meinung!

Gruß
Sergeant999
 
Dezentrierung ist ein Garantiefall, falls noch Garantie drauf ist. Ein verzogenes Bajonett wird schwierig, die Hersteller werden fast immer sagen, dass es durch Gewalteinwirkung entstanden ist. Ist allerdings auch verstaendlich - das duerfte mit Abstand die wahrscheinlichste "Entstehungsgeschichte" fuer ein verzogenes Bajonett sein.

Hast Du keine Garantie mehr, musst Du in jedem Fall die Reparatur selber zahlen. Wie viel das kostet, weiss ich nicht.

Ich wuerde sagen, das Zoom ist definitiv dezentriert (oder Du hast einen sehr schlechten "Schutz"filter drauf). Ob auch noch das Bajonett verzogen ist oder evtl. die Festbrennweite auch leicht dezentriert ist, ist schwer zu sagen, dazu muesste man mal aehnliche Landschaftsbilder bei weiter geoeffneter Blende sehen.
 
Dass Zoom ist in Summe mehr als gruselig,
Wenn man in LR mal die CAs beseitigt, wirds schon etwas angenehmer.
Auch das 35mm ist für eine Festbrennweite nicht gerade der Burner, wenn ich die Bilder anschaue.

Aber da da bei beiden Rechts ist würde ich auch erst mal an der Kamera nach dem Problem suchen. Das Zoom ist da aber definitiv nicht die Referenz.
Und wenn du wirklch vergleichen willst, such dir eine Wand mit einem kontrastreichen Muster, richte die Kamera auf einem Stativ exakt parallel in beiden Achsen aus und mache dann einen Versuch, am bestem mit Offenblende und einer mittleren Blende 6.3.
Dann ist eine Beruteilung eher möglich.
 
Und wenn du wirklch vergleichen willst, such dir eine Wand mit einem kontrastreichen Muster, richte die Kamera auf einem Stativ exakt parallel in beiden Achsen aus und mache dann einen Versuch, am bestem mit Offenblende und einer mittleren Blende 6.3.
Dann ist eine Beruteilung eher möglich.

Das ist doch Quark. Erstens kann man bei dem Test viel zu viele Fehler machen, zweitens sieht man doch an den gezeigten Bildern schon, dass was nicht stimmt. Und Dezentrierung ist bei "Unendlich"-Entfernung, also bei Landschafts- und Staedtefotografie, viel problematischer als auf kurze Entfernung, wo eine etwas schiefe Schaerfeebene meistens kein groesseres Problem ist (die dazugehoerige generelle Reduktion in der Bildqualitaet natuerlich schon, aber die faellt je nach dem gar nicht so schlimm aus).

Der typische Dezentrierungs-Test ist dann auch auf Unendlich - einmal fokussieren, gleiches Objekt (Kichturm o.ae.) in grosser Entfernung ohne neu zu fokussieren in allen vier Bildecken ablichten und die Ergebnisse miteinander vergleichen.
 
Das Zoomobjektiv sieht für mich auch dezentriert aus. Allerdings finde ich es auch in der Mitte nicht sonderlich scharf. Das 35mm ist auch nicht so richtig scharf. Eventuell hat Deine Kamera einen leichten Front- oder Backfokus. Dadurch dass das ganze Bild nicht wirklich scharf ist wirken die ohnehin schon unschärferen Randbereich noch unschärfer. Ich würde den ganzen Kram mal zu Sony schicken und es überprüfen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten