• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit der Schärfe

HendrikL

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe relativ viele Probleme mit fehlender Schärfe von meinen Bildern. Ich bin aktuell in der Beschaffung einer neuen Kamera, bevor ich das Investment jetzt aber tätige möchte ich doch einmal wissen ob ich ggf. etwas grundlegend falsch mache oder ob es an der Kamera liegt / dem Autofokus meiner Kamera.

Ich habe einen Ausschuss von ca. 30% aller Bilder. Ich fotografiere aktuell recht viele Menschen (mit Fokus im Auge) und der Ausschuss ist einfach nur nervig. Ich möchte Bilder von den relevanten Personen ungern hochladen daher ein paar Bild eher in Richtung Landschaft. Je nach Bewegung fotografiere ich normalerweise entweder auf "One Shot" (keine Bewegung) bzw. "AI Servo" (Bewegung) eingestellt. Mir ist bewusst, dass die Blende f/2.8 für Landschaft nicht wirklich geeignet ist, habe ich hier aber mal gelassen weil ich die Personen gern mit 2.8 fotografiere und den Ausschuss reduzieren möchte.

Ich habe dann mal einen Fokus-Test gemacht (ja, ich habe auch schon gelesen, dass die nicht wirklich verlässlich sind; ggf. ein kleiner Front-Fokus) - habe hier aber das gleiche Problem wie sonst auch - einige Bilder sind scharf, direkt die nächsten sind dann aber einfach unscharf.

Von daher die Frage an euch - was mache ich falsch?
 

Anhänge

Den Test kannst du gleich in die Tonne schmeissen, der nützt gar nichts.

Deine gezeigten Bilder sind massiv unscharf, das hat nichts mit einem klassischen Front/Backfokus zu tun. Entweder ist das ein Bedienfehler oder es gibt Kontaktprobleme bzw. du hast Staub auf dem AF-Modul
 
Den Test kannst du gleich in die Tonne schmeissen, der nützt gar nichts.

Deine gezeigten Bilder sind massiv unscharf, das hat nichts mit einem klassischen Front/Backfokus zu tun. Entweder ist das ein Bedienfehler oder es gibt Kontaktprobleme bzw. du hast Staub auf dem AF-Modul

Vielen Dank.

Was kann man denn für Bedienfehler machen, das solche Ergebnisse dabei rauskommen?

Wenn es Kontaktprobleme gibt oder Staub - kann man die Probleme eigenständig lösen oder benötigt man einen Service dafür?
 
Hast Du diese Probleme auch mit dem Canon 50 mm?

Ist das schon immer so?

Vorausgesetzt, hier liegt kein Defekt der Kamera vor, wird eine neue Kamera Dein Problem nicht lösen. Oder zumindest lassen sich mit Deiner aktuellen Kamera in funktionstüchtigem Zustand auch wirklich scharfe Bilder schießen.
 
Der Kamera keine Zeit zum Fokussieren geben, den AF ausgeschaltet haben etc. Kontaktprobleme: Kontakte an der Kamera und am Objektiv kontrollieren (oxidiert, verdreckt etc.), Staub auf AF-Modul: Das Modul sitzt im Boden der Kamera und ist durch den Spiegel verdeckt, im Reinigungsmodus kommt man ran und kann es mit einem Rocketblower etc. auspusten
 
Was kann man denn für Bedienfehler machen, das solche Ergebnisse dabei rauskommen?

Zum Beispiel am Objektiv auf "manuell" schalten und dann quasi gar nicht fokussieren.

Wenn es Kontaktprobleme gibt oder Staub - kann man die Probleme eigenständig lösen oder benötigt man einen Service dafür?

Kann man mit einem sauberen, fusselfreien Tuch zum Beispiel auch selber machen. Die Kontakte sind ja an Kamera und Objetiv sichtbar. Vielleicht mit Isopropanol leicht tränken oder vorab ein Brillenputztuch verwenden...
 
Das AF Modul sitzt unterhalb des Spiegels, mit einem Blasebal ausblasen, nicht mit dem Mund!

Hast du irgendwo die Schärfeprio ausgeschaltet, so dass ein Auslösen ohne Fokus möglich ist, beim letzten Bild hatest du vermutlich viel zeit, das Objektiv konnte scharfstellen.

AF vom Auslöser entkoppelt?

Mal in Lieveview getestet?

Und mit Fokus am Auge und 2.8 ist das je nach Abstand vermutlich völlig normal wenn du da entsprechend Ausschuss hast: kleine Schärfentiefe, due oder dein Opfer bewegen sich nach dem fokusieren etwas vor / zurück, dann wars das schon.
Wobei die Landschaftsbilder völlig daneben sind, da gibts gar nichts scharfes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal ein Setup das den portrait Aufnahmen näher kommt. Statt Gesicht aber ein Buch Cover. Einmal mit f2. 8, einmal mit f8 und jeweils mit AF, Liveview und MF.
Ergebnisse vergleichen.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Hast Du diese Probleme auch mit dem Canon 50 mm?

ja. manchmal

Ist das schon immer so?

Die Quote vom Ausschuss ist gefühlt schon immer recht hoch gewesen, in den letzten Monaten aber nervig.

Da einige gefragt haben - einige der Bilder sind in einer Reihe entstanden - scharfes Bild - unscharfes Bild - scharfes Bild (z.B. mit AI Servo bei Bewegungen). Autofokus ist eingestellt, daran liegt es nicht.

Fehlende Zeit zum Fokussieren kann ich aktuell noch nicht einordnen. Wenn ich ein Bildausschnitt aussuche, fokussiere (Knopf halb durchdrücke) und sowohl die relevanten roten Punkte aufleuchten, als auch das akustische Signal der Kamera kommt gehe ich davon aus, dass ich genügend Zeit gegeben habe - oder muss ich noch ein weiterer Zeitverzug eingeplant werden?
 
Nutze mal ein Setup das den portrait Aufnahmen näher kommt. Statt Gesicht aber ein Buch Cover. Einmal mit f2. 8, einmal mit f8 und jeweils mit AF, Liveview und MF.
Ergebnisse vergleichen.

Hallo MichaelN,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe insbesondere mit f2.8 zwischen Liveview und AF deutliche Unterschiede erkennen können. Mit Liveview sind die Bilder scharf - mit AF nicht. Unabhängig vom Objektiv. Wenn ich die Technik richtig verstehe, müsste es ja dann an der Kamera liegen. Der AF der Kamera arbeitet im Liveview-Modus anders oder?

Viele Grüße
 
Wie waehlst Du denn das AF-Feld aus?

Und bist Du sicher, dass die AF-Sensoren sauber sind?
 
Hallo MichaelN,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe insbesondere mit f2.8 zwischen Liveview und AF deutliche Unterschiede erkennen können. Mit Liveview sind die Bilder scharf - mit AF nicht. Unabhängig vom Objektiv. Wenn ich die Technik richtig verstehe, müsste es ja dann an der Kamera liegen. Der AF der Kamera arbeitet im Liveview-Modus anders oder?

Korrekt. Im LiveView wird Kontrast-AF verwednet, wie bei DSLMs. Dort wird also exakt auf Sensorebene scharf gestellt.

Beim herkömmlichen AF nutzt eine DSLR das über den Spiegel auf den AF-Sensor umgeleitete Bild zum Scharfstellen. Ist AF-Modul und Sensor nicht genau zueinander ausgerichtet gibt es einen systemematischen Fehler, der Front- oder Backfokus heisst. Manche Kameras haben dafür eine Korrekturmöglichkeit, bei anderen hilft dann nur einschicken (incl. Objektiv)

Schmutz auf dem AF-Sensor ist natürlich auch eine Möglichkeit, besonders bei schwankender AF-Leistung. Also erstmal das kontrollieren.
 
Schmutz auf dem AF-Sensor ist natürlich auch eine Möglichkeit, besonders bei schwankender AF-Leistung. Also erstmal das kontrollieren.

Hallo MichaelN,

Wie kontrolliere ich Schmutz auf dem AF-Sensor? Ich habe jetzt einige Anleitungen gelesen bzgl. Sensor-Prüfen mit Foto machen mit Blende auf und Entfernung unendlich etc. - ist das damit gemeint?

vielen Dank!
 
Landschftsaufnahmen mit Blende 2,8 sind suboptimal... Zumal die Motive meist nicht so schnell, sind, dass es 1/4000 Sek zum festnageln braucht...

Blende weiter schließen.

Benutzt Du nur ein aktives AF-Feld oder lässt Du die Kamera per automatischer AF-Feld-Wahl Lotterie spielen?

UV-Schutzfilter vor dem Objektiv?

Vermutlich ist Staub auf dem (separaten) AF-Sensor. Kann man ausblasen. Das ist nicht das, was Du schreibst: so prüft man nach Dreck auf der (großen) Sensorfläche.

LG Steffen
 
Benutzt Du nur ein aktives AF-Feld oder lässt Du die Kamera per automatischer AF-Feld-Wahl Lotterie spielen?

UV-Schutzfilter vor dem Objektiv?

Vermutlich ist Staub auf dem (separaten) AF-Sensor. Kann man ausblasen. Das ist nicht das, was Du schreibst: so prüft man nach Dreck auf der (großen) Sensorfläche.

LG Steffen

Hi,

ich nutze meistens ein aktives AF-Feld.

Wie kriege ich raus, ob es Staub auf dem (separaten) AF-Sensor ist? Wie kann ich das prüfen?
 
Meine Frage ist ja aber, wie kriege ich raus, ob es Staub auf dem AF-Sensor ist? Ich möchte es nicht zu einem Service geben und dann die Info kriegen "das war es nicht". Da ich zwei linke Hände bei solchen Themen habe, bin ich auch sehr vorsichtig, was ich selber mache.

Gibt es eine Möglichkeit rauszukriegen ob Staub auf dem AF-Sensor liegt ohne gleich die Reinigung vorzunehmen?
 
Gibt es eine Möglichkeit rauszukriegen ob Staub auf dem AF-Sensor liegt ohne gleich die Reinigung vorzunehmen?

Die meisten hier werden garnicht schauen, sondern bei Verdacht einfach den Blaseball nehmen und den Bereich durchpusten.

Spiegel über die Spiegelvorauslösung hochladen, und den Sensor unten anschauen. Aber dann kannst du gleich pusten und probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten