• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 Rauschen ab ISO 400

ertzu

Themenersteller
Hallo allerseits. Ich bin seit Heute besitzer des Tamron 17-50 2.8.(y)

Leider habe ich ein Problem, die Fotos werden ab ISO 400-500 schon recht rauschig und ab ISO 800 sehr stark rauschig. (Zumindest in der 1:1 Ansicht in der verkleinerten sehen alle Fotos toll aus:D)

Ich schieße in RAW. Ich weiß in der nachbearbeitung kann man Bildrauschen minimieren.:cool:

Ich meine das meine Bilder mit Kit Objektiv weniger gerauscht haben. Finde natürlich auf die "schnelle" kein Foto vom Kit bei der ich hohe ISO eingestellt habe :grumble:

Ich werde das mal Testen, aber mal ne Frage, kann das sein das das Kit weniger Rauschen hat als eine eigentlich bessere Linse?:confused:
 
Das Rauschen kommt vom Sensor, nicht vom Objektiv.

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass das neue Objektiv schärfer abbildet und das Rauschen dadurch auffälliger wird.

Wenn du vergleichen möchtest, achte auf identische Einstellungen von Zeit, Blende und ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Titel ist schon so geil.

Werter TO: Entwöhne Dich von der 100%-Ansicht. Lasse Dir die Bilder für einen 10’ner pro Stück ausdrucken. Das entspannt die Rauschdisskusion. Wirklich.

Gruß
Frank
 
Und merke: Im strukturlosen "Bokeh" fällt die Rauschstruktur schneller auf, als wenn Details scharf abgebildet sind. Es rauscht also nicht mehr, aber möglicherweise sichtbarer
 
Ich bin seit Heute besitzer des Tamron 17-50 2.8.(y)

Ja herzlichen Glückwunsch !

Die A 58 "rauscht" nun mal ab 800 ISO ein wenig :)
vermutlich ist dir das aber erst aufgefallen, nachtdem du jetzt mal
ein brauchbares Objektiv vorn drauf hast.

Mach doch erstmal 4 Wochen lang Fotos mit der neuen Optik.
Das Tamron 17-50 ist ein wirklich gutes Objektiv,
aber deswegen muss man auch nicht gleich einen riesen
Schrecken kriegen :)
 
Ja, ich hab mich wieder beruhigt. :D

Die neueren Fotos sind auch nicht mehr so schlimm :) keine ahnung was ich bei dem(n) ersten Foto(s) falsch gemacht hab, so ein Rauschen hatte ich nachher nicht mehr. Da bestand beim reinzoomen die haut meines sohnes nur noch aus punkten... :(

Also ich hab heute rumprobiert und vergleiche mit dem Kit gemacht.

Es sind wirklich Welten von der Abbildungsqualität.:eek:

Ja, das Rauschen ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen. Aber hat das Kit genauso.. Wie gesagt heute probiert. Klar kommt vom Sensor. Mit Nachdenken wäre ich auch selbst drauf gekommen. :ugly:

Ach und ja ich hatte mit 1:1 anzeige zu weit reingezoomt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten