• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera + Objektiv für Foodfotografie Only

santazero

Themenersteller
Hallo,

ich bin vor kurzem von einer Canon 6D auf eine Olympus M5 II + 12-40 Pro umgestiegen. Ich hatte keine Lust mehr auf das ganze Geschleppe. Mit der 6D bin ich auch nie richtig Warm geworden obwohl ich seit Jahren ein "Canonjüngerer" war.

Für Unterwegs und auch sonst reicht mir die Oly M5 II völlig und ist immer dabei. Bei Helligkeit liefert sie auch top Ergebnisse.

Lediglich für die Foodfotografie bin ich absolut nicht mit den Ergebnissen zufrieden. Zu wenig Details / Schärfe im Vergleich zu anderen Sensoren (ist ja auch logisch). Ich fotografiere viele Foodbilder mit dunklem Hintergrund/Untergrund und wenig Licht. Auch im High Resi Modus kommen für mich unbefriedigende Ergebnisse raus.

Daher bin ich stark am Überlegen mir eine andere (welche auch immer) Kamera zuzulegen. Nur für die Foodfotografie. Mir fehlt auch ein bisschen das Freistellen mit 1.4/1.8er Blende.

Die Kamera + 1 Objektiv werden dann nur Indoor, zu 90% am Stativ benutzt. Sie soll keinen anderen Zweck erfüllen (dafür habe ich die Oly). Lichtstark + detailreichtum ist mir absolut wichtig (und geringes Rauschen). Meine Foodbilder werden in voller Auflösung zum Verkauf angeboten. Daher benötige ich auch auf 100% Ansicht ein akzeptables / gutes Ergebnis.

Lohnt sich da eine zusätzliche Anschaffung oder bediene ich meine Oly einfach nur falsch?

Ich war heute im Fotofachhandel und da wurde mir eine Fuji XT2 ans Herz gelegt. Geliebäugelt hatte ich eigentlich mit einer 5D III + 100mm 2.8 Macro L.


Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ehemals Canon 6D + 24-105L, 135/f2L, 50/1.8, Sigma 35/1.4
Jetzt: Olympus M5 II + 12-40 pro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500-3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji, hat mir aber nicht so gut gefallen, auch wenns mir empfohlen wurde

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] Werden in voller Auflösung zum Verkauf gestellt und können dann auch u.a. in den Druck kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich bin absolut nicht auf ein System fixiert. Ich benötige etwas, was seinen Zweck zu 100% erfüllt, ohne wenn und aber. Gebraucht darf es gerne sein, da sonst das Budget vermutlich eh nicht reicht. Die Oly M5 II soll bleiben und nicht mit eingetauscht werden.

Wenn noch Fragen sind, gerne her damit.

Gruß, Martin
 
Mit der 6D bin ich auch nie richtig Warm geworden obwohl ich seit Jahren ein "Canonjüngerer" war.
(...)
Geliebäugelt hatte ich eigentlich mit einer 5D III
Wenn Dir schon die 6D nicht zugesagt hat, ist es fraglich, ob es die 5DIII tun würde.

Ich fotografiere viele Foodbilder mit dunklem Hintergrund/Untergrund und wenig Licht.
Das ist natürlich klar eine schwierige Kiste. Wie sieht's aus, wenn Du mit genügend Licht fotografierst und später in Lightroom die Belichtung nach Deinen Wünschen anpaßt?

Mir fehlt auch ein bisschen das Freistellen mit 1.4/1.8er Blende.
Das 12-40 Pro bietet ja auch nur maximal 2.8. Schon mal über eine offenblendigere Linse nachgedacht? Wenn das nicht reicht, muß wohl doch ein größerer Sensor her.
 
Frieder Blickle arbeitet mit der 5Ds... die sollte genug Details bereitstellen, seine Fotos werden gekauft, er wird gebucht.

Ohne Bildbeispiele ist es aber echt schwer zu sagen, ob das eine Frage der Sensorgrösse - mFT vs. KB - ist, oder bei Dir liegt.

Versuch doch mal eine gute Festbrennweite an der Olympus.

Vor ein paar Jahren war ich der Meinung APS-C sei überflüssig, entweder KB oder ganz klein mFT... mittlerweile (dank der DSLMs) muss ich sagen arbeite ich öfter mit meiner Fuji, als mit meiner KB Canon. Ich habe kein Problem mit fehlenden Details.
 
Danke für eure Antworten.
Mit der 6D bin ich nicht warm geworden weil mir das Fokussystem absolut nicht gefallen hat. Die Haptik usw. war absolut in Ordnung.

Das mit deinem anderen Oly Objektiv habe ich auch schon überlegt. Jedoch möchte ich nicht x 100 € ausgeben nur um dann festzustellen, dass ich das gewünschte noch immer nicht erreiche.

Heller schießen und ins dunkle bearbeiten wurde mir auch schon empfohlen. Genau das werde ich morgen mit dem Pfefferbild einmal testen, welches ich als Test jetzt hier anführe.

Zum Verständnis:
Das Kuchenbild ist mit der 6D damals entstanden unter ähnlichem (etwas mehr licht aber sonst gleich) Aufbau entstanden. Einmal auf 1200px runterreduziert fürs forum und je 1 100% Crop ausschnitt ooc und bearbeitet.

Das Pfefferbild ist mit der Oly entstanden. High Res Modus bearbeitet, normal Modus bearbeitet, normal modus unbearbeitet und komplett Bild (ist nicht das High Res, da ich es schlechter fand als das nicht high res)

Ein 100% gleiches Bild zum Vergleich habe ich nicht, da keine Vollformat mehr vorhanden ist.

P.S.: Die Oly Bilder wurden in LR mit dem gleichen Preset bearbeitet wie die Kuchenbilder und stark runterkorrigiert, da es bei den Standardpreset-Einstellungen zu starkem Rauschen kam
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und hier die Bilder aus der Oly.

Geschossen wurden die Bilder mit ISO 100 bei der 6D und ISO 200 bei der Oly.

Die BIlder der Oly finde ich unbearbeitet viel blasser, matschiger und mit einem gewissen Rauschen, was direkt nach dem Schärfen / Klarheit etwas hochregeln auffällt.

Alle Bilder wurden mit Stativ und zeitversetzem Auslösen geschossen. In der Oly im Normalmodus im Antishock modus.

Alle Bilder wurden manuell fokussiert
 

Anhänge

Aber was soll denn so schwierig an dunklem Hintergrund und wenig Licht sein? Das Ganze findet ja doch vom Stativ aus statt und das Essen läuft in der Regel auch nicht weg. Und wo sollen bei einer 20MP 5DIII nun so viele Details herkommen gegenüber Deiner 16MP Oly?

Lohnt sich da eine zusätzliche Anschaffung oder bediene ich meine Oly einfach nur falsch?

In Anbetracht dessen würde ich diese Frage sogar mit ja beantworten.

Wenn Du auf dem Pfefferbild mehr Details haben willst, musst Du formatfüllender Fotografieren. Dein Pfeffer macht ja nur einen Bruchteil auf dem Bild aus.
 
Mit der 6D bin ich nicht warm geworden weil mir das Fokussystem absolut nicht gefallen hat.
Verstehe ich das richtig, du machst Food-Fotos vom Stativ mit AF?

Ich lese gerade: "Alle Bilder wurden manuell fokusiert."
Was stört dich denn dann am "Fokussystem" der 6D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Kuchenbild bei weitem über-bearbeitet.

Die Pfefferbilder sind nicht super, aber gleiche Presets in LR ist schon mal Fehler Nummer 1. Zu dunkel aufgenommen, aber das willst ja mal heller versuchen.

warum Blende 7.1 für das Motiv und an mFT? Das ist wie Blende 14 an KB ! Blende 4 ist das, was Du mit f8 an KB hast.
Zudem das Motiv das IMHO gar nicht nötig hat... hast Du nicht von tollen 1,4er Optiken geredet?

Sind die vom jpg oder RAW bearbeitet?

Warum kein High Res Modus bei der Olympus?
 
Mit dem Abbildungsmaßstab hast du natürlich recht. Ich hatte nur kein ähnliches Bild da was im Vergleich den gleichen Maßstab hat. Für einen 100% Crop vergleich zur Struktur und "Klarheit" finde ich es jedoch passend.

Ich persönliche habe den Eindruck als ob meine dunklen Bilder mit der mft irgendwie "matschig" und "farblos" wirken, obwohl ich vom Setup (Licht, Blende usw.) so arbeite wie mit der 6D damals. Vielleicht ist das auch der Fehler ... ich weiß es nicht.

Es gibt eine Seite die hier im Forum mal gepostet wurde, wo man 4 verschiedene Kameramodelle laden konnte und dann ein Vergleichsbild angezeigt bekam und dieses Bild wurde dann für alle 4 Kameratypen dargestellt. Und da konnte man schon sehen dass z.b. eine 6D / 5D II / III / IV o.ä. Vollformat ein sehr viel detaillierteres / "sauberes" Bild erzeugt als die m5 ii. Das war natürlich pixelbetrachtung auf 100% Ansicht. Ich weiß leider nicht mehr wie die Seite hieß.

edit:

@miss piggy
Die Food Fotos meist vom Stativ mit MF. Aber die 6D habe ich überall mit hingenommen (mit mehreren Objektiven) und dann fast immer im AF. Das zusammen mit der Kombi zu schwer hat dafür gesorgt dass ich auf was leichteres gewechselt habe.

@fotonerds1
hm ich finds nicht überarbeitet. vielleicht nen tick überschärft aber mehr nicht.

Das Preset benutze ich als Standardpreset und passe es dann an bis es mir gefällt. Es ist kein 1 Klick Preset und dann soll das Ergebnis sitzen.

Blende 7.1 war das was mir am Ende am besten zugesagt hat. Ich schieße meist von F4 aufwärts bis 8 hoch einfach um zu gucken wie es bei der mft am Ende aussieht, da ich sie noch nicht lange habe. Auch hier habe ich mit F4 angefangen.
Wo ich von "tollen 1.4er Optiken" geredet habe ist mir schleierhaft. Ich habe für die Oly nur das 12-40 Pro und das wars. Auch nie etwas anderes geschrieben.

Alle Bilder hier im Thread sind RAWs.

High Res habe ich ebenfalls geschrieben. Es ist doch auch ein Crop vom high res dabei. den finde ich persönlich schlechter als den crop vom "nicht high res". Für einen direkten Vergleich müsste man es natürlich runterreduzieren auf die gleiche Auflösung. Ich wollte hier aber die 100% Crops der Originale zeigen. Es ist ok kritisiert zu werden aber dann auch bitte alles richtig lesen und anschauen. Danke schön.

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass ich etwas falsch mache. Daher ja der Thread hier. Wenn mir jetzt 10 Leute mit Ahnung sagen es liegt an mir, freue ich mich dass ich mir das Geld sparen kann und werde weiter üben ggf. in ein neues Glas investieren.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich finds nicht überarbeitet. vielleicht nen tick überschärft aber mehr nicht.

de gustibus non est disputandum... aber ich finde es wirkt extrem unnatürlich, v.a. in den dunkleren Bereichen.

Das Preset benutze ich als Standardpreset und passe es dann an bis es mir gefällt. Es ist kein 1 Klick Preset und dann soll das Ergebnis sitzen.

leg Dir neue für mFT an.

Blende 7.1 war das was mir am Ende am besten zugesagt hat. Ich schieße meist von F4 aufwärts bis 8 hoch einfach um zu gucken wie es bei der mft am Ende aussieht, da ich sie noch nicht lange habe. Auch hier habe ich mit F4 angefangen.

interessant... Obacht vor der Diffraktion bei kleinen Blenden, bist da in einem bereich, der schon kritisch wird.

Wo ich von "tollen 1.4er Optiken" geredet habe ist mir schleierhaft. Ich habe für die Oly nur das 12-40 Pro und das wars. Auch nie etwas anderes geschrieben.

Daher bin ich stark am Überlegen mir eine andere (welche auch immer) Kamera zuzulegen. Nur für die Foodfotografie. Mir fehlt auch ein bisschen das Freistellen mit 1.4/1.8er Blende.

das las sich so, als würdest Du das gern und oft einsetzen und dann kommen 2 Bsp. mit f8 und äquvivalent f14... das hat mich verwirrt.

Alle Bilder hier im Thread sind RAWs.

dann ist es wirklich die Bearbeitung.

High Res habe ich ebenfalls geschrieben. Es ist doch auch ein Crop vom high res dabei. den finde ich persönlich schlechter als den crop vom "nicht high res". Für einen direkten Vergleich müsste man es natürlich runterreduzieren auf die gleiche Auflösung. Ich wollte hier aber die 100% Crops der Originale zeigen. Es ist ok kritisiert zu werden aber dann auch bitte alles richtig lesen und anschauen. Danke schön.

ja - den High Res mode hab ich tatsächlich überlesen und er sicht tatsächlich gar nicht schön aus.

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass ich etwas falsch mache. Daher ja der Thread hier. Wenn mir jetzt 10 Leute mit Ahnung sagen es liegt an mir, freue ich mich dass ich mir das Geld sparen kann und werde weiter üben ggf. in ein neues Glas investieren.

ich will nicht ausschliessen, dass mit KB das ein oder andere Bild profitiert, aber ich sehe das wie einige Vorposter. Für die Art Bilder ist mehr Licht, evtl. ein anderes Objektiv und eine angepasste Bearbeitung von grösserem Nutzen.
 
Ich sehe das ziemlich pragmatisch. Wenn du mit der Oly zufrieden bist für alles außer Food und du mit der 6D zufrieden warst bei Food, dann wäre es für mich logisch sich wieder eine 6D als Zweitkamera zu kaufen.
 
Danke fotonerds1.

Ralf die 6D möchte ich nicht noch einmal haben.
Ich werde heute, sofern die Sonne noch mal rauskommt, etwas rumspielen und testen.

Weiß einer welche Seite ich meinte für die Vergleichsbilder? Ich weiß nur noch, dass sie englisch sprachig war.
 
Wenn Du nicht weisst wo und wie das später gedruckt
wird, dann ist mehr Auflösung sicher sinnvoll.

Das 100er Macro ist dafür eine Top Optik, aber auch
das 90er T/S-E bietet für Food einige Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich würde für eine 5Ds mit 90er T/S-E plädieren.

Kontraste und Rauschen sehe ich auch eher auf Seiten
von Licht und Bearbeitung im Argen.
 
das schreit förmlich nach einer Festbrennweite von Oly. 1.7er von Oly oder Panasonic kosten doch nun wirklich nicht viel.

Die Kosten des Objektivs sind nicht das Problem. Sondern dass ich etwas kaufe, was nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Das möchte ich vermeiden.

Edit: Ich meinte vorhin so eine Seite, nur auf Englisch und mit 4 Kameras zum Vergleich inkl. aller möglichen Optiken

http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Freistellung von 1,4 auf KB vermisst und haben willst, machst du mit der Anschaffung einer Festbrennweite 1,7 auf mFT nur einen kleinen Sprung.

Auch APSc kann da nicht mit.

KB ist beim Rauschen, etc. hauptsächlich nur da im Vorteil, wo du mit kleineren Schärfentiefen aus der Hand arbeiten willst, als es kleinere Sensorformate ermöglichen. Ansonsten, und auch vom Stativ sollten die Unterschiede nicht so groß sein.
Ob aber so kleine Schärfentiefen für Food so oft von Vorteil sind?

Natürlich kann KB mehr, du solltest die Bilder aber nicht in der 100% Ansicht vergleichen, sondern in der gewünschten Ausgabegröße. Und es sollten die selben sein unter den selben Bedingungen gemacht, sonst ist kein sinnvoller Vergleich möglich.



Sofern möglich, solltest du eher gezielt Licht machen.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m5-review/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den dpreview link. Das ist schon mal ganz gut.

Vergleicht man dort z.b. eine 5D IV mit der Oly m5 ii sieht man im Vergleich bei z.b. den Farbtuben ganz gut, dass die Schrift der Tuben bei der 5D noch sehr gut zu lesen sind. bei der oly nicht. Da ist es unscharf / matschig.

Warum das so ist, ist mir bewusst.

Meine Frage wäre, ob es für das Gesamtbild einen Unterschied bei meinem Anwendungszweck gibt, oder ob das pixelsuche auf extrem hohen Niveau ist.

Ansonsten würde ich mir ein neues Objektiv zulegen und üben, bis ich wirklich das beste und maximum aus der Kamera rausgeholt habe, anstatt mehrere Tausend € auszugeben. Ich hab kein Problem damit einzusehen, dass es an mir und nicht an der Kamera liegt. Da bringt dann auch eine 5D IV nichts wenn ich es nicht richtig umsetzen kann.

Die Frage wäre noch, welches Objektiv?
1.2 / 1.4 wäre schon schön. ggf. sogar ein Voigtländer Nokton mit 0.95?
Ich hab schon regelmäßig mit 1.8-2.8 fotografiert.

Gruß, Martin
 
Natürlich kann KB mehr, du solltest die Bilder aber nicht in der 100% Ansicht vergleichen, sondern in der gewünschten Ausgabegröße.

und wenn der Kunde auf 100% geht und schaut?
Der nett gemeinte Tip auf die 100% Ansicht zu verzichten klappt

- bei Amateuren
- wenn man Abzüge, aber keine Bilddateien (FullRes) abgeben muss (also Künstler)

ansonsten muss das File einfach gut aussehen. Punkt.

Und es sollten die selben sein unter den selben Bedingungen gemacht, sonst ist kein sinnvoller Vergleich möglich.

absolut richtig
 
Also mein Vorschlag wäre:

- Makroobjektiv
- Stativ
- Makroschlitten
- Stacking-Software

Klar, ein T/S geht auch, aber ein Fokusstacking ist eigentlich eine noch allgemeinere Lösung.

Wenn dir die BQ aus MFT nicht reicht, wirst du wohl aufrüsten müssen. Wenn du noch zusätzlich enge Schärfebereiche haben willst, wäre das natürlich idealerweise ein Fall für Vollformat und die ganz hellen Festbrennweiten, namentlich das Canon 85/1.2.
 
Ich habe mir jetzt auf dpreview mal die gängigen (mir bekannten) Canon DSLR Modelle mit der Oly M5 ii verglichen. Ebenfalls mit der Fuji XT-2 welche mir gestern im Laden als absolut top / ausreichend angeboten wurde.

In den Testbildern sind sämtliche Canon Modelle schärfer und klarer von der Farbe. (5D II, III, IV, 7D, 7D II) Die 5DS(R) ist das absolute non plus ultra. Hat aber auch seinen Preis (zu teuer).

Die Fuji XT-2 ist zwar nen Tick besser, rechtfertig aber für mich keinen Umstieg.

Was die 100% Ansicht für Kunden angeht:
Ich selbst bestimme wie hoch die Auflösung ist. Umso kleiner, desto weniger Geld natürlich für mich.
Die Auflösung einer 6D reichte völlig aus. Wenn ich mit der Oly im High Res Modus fotografiere, komprimiere ich die Bilder auf 5500px lange Kante runter. Die volle Auflösung ist vom Datenvolumen zu groß und wird von den Stockagenturen nicht angenommen.

Wenn mir eine 5D II / III vom rein technischen genügen würde, wäre es nicht sinnvoll / ausreichend eines dieser Modelle gebraucht zu erwerben und dann das 85 1.2 ggf. das 100 2.8L Macro dazu (Macro funktion ist für food ganz nice)??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten