• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX3000 durch NX30 ersetzen.

volvo480

Themenersteller
Moin. Vor einigen Jahren bin eher zufällig zu Samsung NX gekommen als es die NX3000 für unschlagbare 220€ bei Media Markt gab.

Seit der Zeit habe ich einige Bilder gemacht (rund 8000) und war/bin sehr zufrieden. Da ich wegen anderer teuren Hobbys eher low-budget mässig unterwegs bin hatte ich bis Anfang des Jahres auch nur das Kit-Objektiv welches zum Fotografieren bestens geeignet ist. Zum Filmen habe ich mir dann zusätzlich das Samyang 14mm gekauft.

Am besten gefällt mit die wirklich tolle Bildqualität, die sehr lange Akkulaufzeit und der gute Automatikmodus für Schnappschüsse. Leider ist seit einiger Zeit der "OK" Button teildefekt und lässt sich nur noch mit etwas höheren Druck und ohne Druckpunkt betätigen.

Da ich im Sommer vorrausichtlich einen längeren Roadtrip machen werde, wollte ich diesen natürlich sowohl in Fotos als auch in bewegter Form festhalten. Die NX3000 hat zwar auch in 1080p eine vernünftige Videoqualität, aber bei der Bedienung fällt leider auf das sie nicht wirklich fürs Filmen ausgelegt ist. Der teildefekte Knopf kommt hinzu und erschwert das Fokussieren mit dem manuellen Objektiv. Dieses ist ohne Focus Peaking und nur der einfachen Vergrösserungsmöglichkeit genau so wenig ideal wie das nicht vorhanden sein eines Mikrofoneinganges und die fehlende Möglichkeit einen Zeitauslöser anzuschliessen. Es ist halt erkennbar das die NX3000 einst das günstige Einstiegsmodell war und deshalb auf einige Features bewusst verzichtet wurde.

Deshalb würde mir gerne eina Kamera zulegen mit der ich besser für die Reise gewappmet bin. Da ich mit Samsung eigentlich sehr zufrieden bin werde ich das System nicht wechseln. Die NX1 ist natürlich ideal aber mit 800€+ leider viel zu teuer. Die NX300 hat zwar einige gute Eigenschaften aber auch nich ideal zum filmen. Deshalb bin ich zwangsläufig bei der NX30 gelandet die meine Anforderungen am besten erfüllt. Preislich liegt sie gebraucht mit zwischen 350 und 400€ auch im verschmerzbaren Rahmen.

Meint ihr es wäre eine gute Wahl?
Wie sind eure Erfahrungen mit der NX30?
Sind hier filmer unter uns die auf die NX30 vertrauen/vertrauten?
Wie ist die Akkulaufzeit (auch beim filmen), im Vergleich zur NX3000 haben die Akkus ja ca. 1000mAh weniger.
Welches externe Mikrofon wäre empfehlenswert?
Ist die Bildqualität ähnlich der NX3000?
Wie ist das 18-55 im Vergleich zum 16-50 Kit-Objektiv?

Viele Fragen, aber vllt. kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen.

Grüße, volvo480 :)
 
Zum Filmen ist die NX30 schon besser abgesehen das sie kein 4k kann, weil sie etwas größer und schwerer ist. Dies macht sich bei frei Hand Aufnahmen immer besser weil sich durch das Mehrgewicht die unruhige Hand besser ausgleichen lässt und das Schwenkdisplay ist mehr von Vorteil. Hatte damals die 300m und kann den Vergleich ganz gut bewerten.
Wenn man dann noch ein etwas schwereres manuelles Objektiv hat denn kann man mit bissel Übung fast wackelfrei filmen
 
Danke für die Antworten. (y)

Die NX500 hat ähnliche Nachteile wie die NX300, wie auch Tropi85 schon schreibt. Desweiteren ist sie oft noch teurer und obwohl ich 4k nicht abgeneigt wäre, ist der H265 codec und der zusätzliche Cropfaktor bei 4k Aufnahmen ein Ko-Kriterium.

Wie gesagt, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich direkt die NX1 nehmen. Aber aktuell ist die NX30 die beste Alternative für mich.

Schön zu hören das das Power Zoom Objektiv gut mit der NX30 harmoniert.

@Tropi85: Wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei deienr NX30?

Grüße, volvo480
 
Also ich kenne einige Profis die häufig mit der NX500 Videos drehen. Sie ist der NX30 deutlich überlegen in allen Disziplinen.
Und wer viel filmt verwendet ohnehin eine steadyvorrichtung um Verwackelungen zu verhindern.
Nx500 ist halt die letzte Generation wie die NX1. Der beste Sensor mit BSI Technologie.
Ich hatte auch mal eine NX300. Aber die NX500 ist deutlich die bessere Kamera.
Preislich muss man einfach etwas schauen. Meine hat 350 mit PZ gekostet.
 
Ich bin mir sicher, dass viele die NX500 vor allem zum filmen geakuft haben. Immerhin war es bei Erscheinen eine der erschwinglichsten 4k Kameras.
Leider, wie schon erwähnt, verbunden mit einige Nachteilen. Der Cropfaktor beim 4k Filmen macht ein professionelles arbeiten schwierig. Gerade bei Festbrennweiten und Aufnahmen mit einem weiten Winkel oder handgehaltenen Aufnahmen. Des weiteren fehlt der Mikrofoneingang. Dieser ist an der NX30 vorhanden.

Und da ich die Kamera doch hauptsächlich zum fotografieren nutzen, sind Features wie Sucher und das griffige Gehäuse eine feine Sache. :)
Wenn dieses mal zu unhandlich sein sollte, kann ich immer noch zu meiner NX3000 greifen.

Klar, der Sensor der NX500 bzw. NX1 ist dem 20.3MP Sensor noch mal überlegen aber ich bin auch mit diesem schon sehr zufrieden.
 
Je nach dem was man filmt. Und trotzdem liegt die 300 oder auch die 500 einfach ******e in der Hand dafür. Da würde ich mir sogar ne. Batterie griff für die 30 wünschen.
Akkulaufzeit war Mal Recht lang. Langsam schwächelt mein Akku und muss nen zweiten bestellen..
Das Powerzoom kenne ich nicht aber ist für mich irrelevant,da Manuell fokussiert wird. Wenns sein muss weil ich weitwinklig arbeiten muss weil kein Platz nehme ich das 18-55 und nutze den ois. Aber ich bin Fan von alten Optiken und liebe mein 28mm 2.8 von Minolta.
Um zu testen war mir Samyang bzw walimex zu teuer.
Sonst hätte ich Mal nen 24mm 1.5 cine getestet. Aber naja für meine Ansprüche bin ich gut bedient.
 
Hallo Volvo480,
der Name ist wohl Programm ( ähnlich wie bei mir ... ;)), hast du wirklich einen "Schneewittchensarg" ...:lol:?
Ich lasse jetzt mal alle technischen Dinge außer Acht und und gehe mal auf deine Angaben / Fakten kurz ein, wobei ich in der Schnelle nicht alles treffen werde, sorry und Vergebung bitte ... ;).
- NX3000 für 2... (am Anfang rief Samsung 349,- € allein für das 16-50 PZ auf!)
- Low Budget (ist doch keine Schande, gibt ja noch andere Dinge im Leben ...)
- Roadtrip ( mit was bzw. wem?),
... und weiteres mehr.
Ich selbst habe seit NX300 so ziemlich alles gehabt bis hin zur NX1 und der NX500 inklusive diversen, auch teuren Objektiven.
Habe Vor.- und Nachteile kennen gelernt, auch unter dem Aspekt dessen, wie ich das Material nutze.
Gleichzeitig meine ich, ich bin ein absoluter "Normalo-Nutzer" und nie auf der Jagt nach dem perfekten Foto, bin jedoch froh, habe ich mal im Fall der Fälle etwas mehr als nur ein (zum Beispiel) Samsung S7 Edge zur Hand ... ;).
Kurz und gut; nimm die NX30! Du hast was Richtiges in der Hand.
Kostet nicht die Welt, Sucher (Sonne), bestfunktionales Display (grad super, so man "um die Ecke" fotografieren möchte).
Und kommt mal die "Defekthexe" doch, so trifft es einen nicht so hart ... ;)
NX1 Nutzer haben da dann mehr Bauchschmerzen ...
Und nun rate mal, was ich unter meinem Mono-Höcker bei Ausfahren habe ...:lol:
Nimm sie und sei glücklich!
Ciao Norbert
 
Moin DUC996 und Danke für die Antwort.

Ja der Name ist Programm und auch gleichzeitig der Grund warum ich finanziell beim Equipment zurückstecken muss. Das Hobby Volvo 480 ist ein sehr teures. :angel:

Die NX3000 gab es damals tatsächlich für 220€ bei Media Markt. Nach kurzem einlesen in die Materie war mir klar das ich damit nichts falsch machen konnte. Für Schnappschüsse gefällt mir das PZ sehr gut. Manchmal wünschte ich es mir aber "manueller". Werde dann ja auch den direkten Vergleich mit dem 18-55 Kit der NX30 haben.

Im Studium habe ich Zugriff auf 5D Mark IIIs mit der wir viel filmen aber Preis/Leistungs-technisch stehen solche Kamera meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

Geplant ist ne Fahrt von Norddeutschland über Belgien, Frankreich etc. bis nach Italien. Mal schauen wie weit der dafür (auch low Budget) angeschaffte 850 TDI bringt. :lol:

Bei den Defekten wirst du wohl auch recht haben. Die NX1 hat noch einiges an Tinnef der kaputt gehen kann. Das mit dem "Normalo-Nutzer" kann ich auch nachvollziehen. Oft sind es Schnapschüsse, nur selten künstlerisch wertvolle Bilder. Ein Grund warum mir die Samsung Kamera soweit sehr zugesagt hat.

Mal sehen was sich ergibt, stehe aktuell in Kontakt mit einem Verkäufer.
 
Grundsätzlich ist das 18-55 mm kein schlechtes Objektiv.
Grad als OIS III, ergo letzte Generation, wie auch beim 50-200 mm.
Für das, was du vor hast, sollte das PZ genügen.
Etwas mehr WW, wirst es benötigen.
Perfekt wäre 12-24 mm,aber das wird zur derzeitigen Zeit zu preisintensiv (ca. 300 +).
Und dies ist ja nicht in deinem Sinne,so meine ich.
Ein zweiter Akku wäre sinnvoll, oder aber eine Powerbank.
Aber wer will die immer zur Sicherheit dran haben.
Klar, eingepackt in Fototasche bzw. Rucksack und angehangen, aber auch schnell vergessen ... :grumble:
Was Speicherkarten betrifft, suche mal Cyberport auf.
Die verkaufen Samsung-SD´s zu echt guten Preisen (eigene Erfahrung).
Nicht vergessen!
Ein Handgurt - stabilisiert Hand und Kamera!
Hab eine von Nikon und möchte diesen nicht mehr missen.
Bei weiteren Fragen einfach PN.
Ciao Norbert
P.S.:
Wir sind bei Volvo Numero 13, aber einen 480 hatten wir nie.
Stand derzeit:
3 mal V40, 1 V50, 1 C30, 1 V60 ... und wir hatten auch die alte 3-stelligen "Schlachtrösser" ::: ;)
 
Habe noch das Samyang 14mm. Ist zwar nicht sehr viel mehr weitwinkliger als das PZ aber ich filme gerne damit. Vor allem weil Blende und Schärfe manuell am Objektiv eingestellt werden können/müssen.

Ja in Akkus und Ladegerät werde ich noch investieren müssen. Beim Angebot sind welche dabei, müsste man dann schauen. Wichtig ist mir halt noch ein Mikrofon. Liest man sich Beiträge dazu durch kommt man zu der Erkenntnis, das es bei Samsung nicht so einfach zu sein scheint mit einem externen Mikrofon zu arbeiten. Aber alleine schon auf Grund des fehlenden Windschutzes ist es mir wichtig.

Wie im anderen Thread erwähnt liebäugle ich aktuell mit dem Rode VideoMicro, welches preislich sehr überzeugend ist und bei Betrachtung von Rezensionen und Test für meinen Zweck völlig ausreichend ist. Leider konnte ich bis jetzt nichts über die Kompatiblität zur NX30 herausfinden und ob sie genügend Phantomspannung für das baterielose Mirkofon bereit stellt.

Danke für den Tipp mit den Speicherkarten, werde ich mich mal mit befassen. Aktuell tendiere ich dazu bei MicroSD zu bleiben, einfach weil die NX3000 sie nutzt und mit Adapter sollte dies ja kein Problem sein.

Bezüglich Handgurt habe ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht. Klingt aber plausibel, mal schauen was es da passend zur NX30 gibt. (y)
 
Wie im anderen Thread erwähnt liebäugle ich aktuell mit dem Rode VideoMicro, welches preislich sehr überzeugend ist und bei Betrachtung von Rezensionen und Test für meinen Zweck völlig ausreichend ist. Leider konnte ich bis jetzt nichts über die Kompatiblität zur NX30 herausfinden und ob sie genügend Phantomspannung für das baterielose Mirkofon bereit stellt.

Keine Ahnung, wie sich das Rode an der NX30 schlägt, aber ohne eigene Stromversorgung wahrscheinlich ohne Ton. Insgesamt ist die NX30 eine Mimose was den Ton und besonders den Eingang für das Mikro angeht. Mein Stereo Mikrofon mit eigener Batterie ist an der NX30 viel zu leise. An der Sony A7II funktioniert es dagegen wie es soll, da darf ich sogar den Ausgangspegel am Mikro reduzieren. Ohne Vorverstärker mit Impedanzanpassung werden die meisten Mikrofone an der NX30 wohl keinen gescheiten Ton bringen. Deshalb war ich etwas angepisst, als ich feststellen durfte, dass das Samsung EM-10 an der NX30 nicht mehr unterstützt wird. Das Teil hatte zwar auch keine guten Kritiken, aber für meine Zwecke war es an der NX20 gut genug und besser als alles, was ich bisher an der NX30 ausprobieren konnte.
 
So etwas in der Art dachte ich mir schon. :rolleyes:

Verrätst du mir welches Mikrophon du an der NX30 nutzt? Hab nun noch einmal nach Mikrofonen im unteren Preissegment mit eigener Energiequelle geschaut. Mir geht es wie gesagt, vor allem darum Störgeräusche wie Wind bei den Aufnahmen zu verhindern. Ansonsten sind meine Anforderungen an die Tonqualität nicht so sehr hoch.

Tendiere nun zum Takstar SGC-598 mit einer Stromversorgung über AA Baterrie. Die Bewertungen und Testaufnahmen in Videotests können sich für den Preis echt sehen lassen (bzw. hören). Ein passender Winschutz ist auch erhältlich. Wie es mit der NX30 harmoniert lässt sich natürlich noch nicht sagen.

Bin inzwischen mit dem Verkäufer einig geworden und habe die NX30 gekauft. Bin gespannt wie sie sich so machen wird. Am nächsten Wochenende werde ich dann ausgiebig testen wenn sie da ist. :)
 
Verrätst du mir welches Mikrophon du an der NX30 nutzt?

Kein Externes...;)

Mein billiges Boya ist schlicht unbrauchbar (zu leise) und die im Laden ausprobierten Rode und Sennheiser waren es genauso. Zum geplanten Filmen kommt die NX30 einfach nicht mehr mit, die Sony A7II ist ja auch noch da und die hat wenigsten noch einen Kopfhöreranschluss für eine direkte Kontrolle des Tons. Das EM-10 funktioniert noch an der NX2000, aber auch die wird zum Filmen praktisch nicht benutzt.
 
Ich hab ein kleines Ansteckmikro mit externen aa Batterie als externe Stromquelle. Habs nicht so ausgiebig getestet. Aber Zumindest kam Ton. Ich benötige aber kein Mikro und wenn nehm ich den seperat auf.
 
So etwas in der Art dachte ich mir schon. :rolleyes:

Verrätst du mir welches Mikrophon du an der NX30 nutzt? Hab nun noch einmal nach Mikrofonen im unteren Preissegment mit eigener Energiequelle geschaut. Mir geht es wie gesagt, vor allem darum Störgeräusche wie Wind bei den Aufnahmen zu verhindern. Ansonsten sind meine Anforderungen an die Tonqualität nicht so sehr hoch.

Tendiere nun zum Takstar SGC-598 mit einer Stromversorgung über AA Baterrie. Die Bewertungen und Testaufnahmen in Videotests können sich für den Preis echt sehen lassen (bzw. hören). Ein passender Winschutz ist auch erhältlich. Wie es mit der NX30 harmoniert lässt sich natürlich noch nicht sagen.

Bin inzwischen mit dem Verkäufer einig geworden und habe die NX30 gekauft. Bin gespannt wie sie sich so machen wird. Am nächsten Wochenende werde ich dann ausgiebig testen wenn sie da ist. :)

Und ...?!
... ist die NX30 angekommen bzw. da?
 
Ja die Kamera ist am Freitag angekommen. Am Samstag konnte ich sie dann begutachten. Vom Zustand, wie beschrieben, sehr gut. Originalverpackt und alles ist dabei.

Hatte bis her leider wenig Zeit sie zu testen. Funktionieren tut sie und mit den Einstellungen habe ich mich auch schon ein wenig vertraut gemacht.

Die zusätzlichen Knöpfe und Funktionen sind praktisch. Der Touchscreen ist erst noch Gewohnheitsache, aber gerade beim Betrachten von Bildern oder Durchsuchen der Menüs praktisch.

Im ersten Eindruck noch nicht so überzeugt bin ich (wie schon vermutet) vom Monitor. Den Klappmechanismus sehe ich bis jetzt noch mehr als Nach- als Vorteil. Es ist umständlicher und bei geneigtem Display muss er immer links versetzt genutzt werden. Das stört mich bis jetzt noch beim halten der Kamera und auch in Kombination mit dem Trageriemen. Der einfache Mechanismus der NX3000 oder der bessere von der NX300M würde ich bis jetzt noch vorziehen. Auch die Farbwiedergabe ist trotz/wegen des AMOLED Displays ungewohnt im Vergleich zum "einfachen" Display der NX3000.

Aber das ist bis jetzt noch sehr subjektiv und ohne es wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen wie ich mich daran gewöhne. :)

Danke aber für eure Kaufberatung. Wenn ich mich mehr mit der Kamera vertraut gemacht habe und auch bezüglich der Microphone Problematik melde ich mich demnächst mal wieder. (y)
 
Das mit dem Schwenkdisplay im Vergleich zum Klappdisplay hatte ich anfangs auch als Gewöhnungsproblem nach gewisser Eingewöhnung jedoch mich damit sehr gut angefreundet. In gewissen Situationen wirst du die Vorteile zu schätzen wissen
 
Das mit dem Schwenkdisplay im Vergleich zum Klappdisplay hatte ich anfangs auch als Gewöhnungsproblem nach gewisser Eingewöhnung jedoch mich damit sehr gut angefreundet. In gewissen Situationen wirst du die Vorteile zu schätzen wissen

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
Spätestens wenn du das erste Mal "um die Ecke"dein Motiv anvisieren musst.
Und glaube mir, der Moment kommt irgendwann einmal.
Auch den ausziehbaren und klappbaren Sucher wirst du noch schätzen lernen.
Einfach nur (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten