• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Stativschelle für SEL24-240

+Torsten

Themenersteller
Hallo!

Bin neu bei Euch im Forum und ich suche etwas passendes aus dem Zubehör.

Ich habe eine Sony a7 und das SEL24-240 und möchte das vernünftig auf einem Stativ nutzen. Hab zwar schon etliche Bilder mit der Kamera als Verbindungspunkt, aber das überzeugt nicht. (Bajonettspiel, kopflastig)

Ich habe keinen Messschieber, mit dem Meterstab :ugly: messe ich an dem ca 10mm langen Tubus direkt nach dem Bajonett 60mm, könnte aber auch ein Ticken mehr sein, 60,5mm.

Habe jetzt welche mit recht schmalem Ring (gehen ja max 10mm bei dem Objektiv) von Novoflex gefunden, leider nicht mit dem passenden Durchmesser.
Nur 61.75 und 64.6mm als nächst größeren passenden Durchmesser, wären da "Einlagen" möglich? Hält das?

Habt ihr mir ein paar Tips, wie ich das umsetzen könnte?

Danke!
 
Hallo,

die Stativschelle muss schon den gleichen Durchmesser haben wie das Objektiv.
Sonst liegt jede Halbschale nur mit jeweils einem Punkt an.
Das ist dann auch sehr wackelig.
Beilagen kann man drehen. Das Material darf nicht zu weich sein, sonst wackelt es.
Aber auch nicht zu hart, sonst wird das Objektiv beschädigt.
10 mm Breite ist auch recht knapp.
Auf dem Tubus ist noch der hervorstehende Punkt zum Ansetzen des Objektivs.
Darüber kann die Schelle nicht gehen.
Das soltest du berücksichtigen.

Ich hatte mal das SEL 18-200. Das war das gleiche Problem.
Obwohl ich etliche Stativschellen angepasst habe, ist es mir da auch nicht gelungen.

Eine Objektivstütze könnte die Lösung sein.
Aber vielleicht hat jemand eine andere Idee.

Gruß
Waldo
 
Danke für Eure Hilfe!

Diese "Stütze" muss ich aber irgendwo befestigen, dann brauch ich auch diese Schiene darunter?
 
Such mal bei Novoflex nach ASTAT-NEX, das ist eine Stativschelle eigentlich für die Novoflexadapter, ich meine aber gelesen zu haben, dass die auch an E-Mountobjektive passen kann.

Daniela
 
Such mal bei Novoflex nach ASTAT-NEX, das ist eine Stativschelle eigentlich für die Novoflexadapter, ich meine aber gelesen zu haben, dass die auch an E-Mountobjektive passen kann.

Daniela

Hallo,

hat er schon.

Siehe Beitrag 1.
Wie du schreibst, gibt es auch Stativschellen welche auch an E Objektive passen.
Das schreibt auch Novoflex.
Ich würde mal dort direkt anfragen.
Novoflex ist da sehr kooperativ.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten