• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax DSLR bis 150€? (k-x-Ersatz)

pizzahawaii

Themenersteller
Hallo! :)

Bisher habe ich mit einer Pentax K-x fotografiert. Leider ist sie mir neulich kaputt gegangen, weshalb ich nun eine neue gebrauchte Pentax suche. Wichtig ist, dass ich meine Objektive aus analogen Zeiten mit K-Bajonett weiter nutzen kann (ich glaube, einige ältere Pentax-SLRs wie die K100D bräuchten dann einen Adapter).

Zu aller erst: Mein Budget beträgt 150€.

Was ist mir wichtig / was fotografiere ich: Die Kamera kommt in meinen Rucksack und begleitet mich auf Wanderungen und Reisen. Ein möglichst kompaktes Gehäuse wäre mir daher sehr entgegenkommend. Ich fotografiere eigentlich nur Landschaften und Menschen.

Ich würde jetzt natürlich wieder zur K-x greifen, dennoch möchte ich euch nochmal fragen, ob es auch (bessere) Alternativen gibt.

Vielen Dank! (y)
 
Den Kindern habe ich je eine KR gegeben. Bei Kindern ist ja klein und leicht auch wichtig. Ich weiß nicht was sie i D gebraucht kostet, aber hier in der Schweiz liegt sie sicher in deinem Budget,wennman nicht heute eine braucht. In D ist dafür sicher schon mal das Angebot grösser. Der Sensor ist gut bei der KR, ebenfalls gefällt mir, dass bei beiden ein Lithium Akku und Ladegerät dabei war. Man kann so auch mit AA Zellen, muss aber eben nicht.
 
Danke an euch beiden.

Nur Interessehalber: Was für manuelle Objektive hast Du denn? :ugly:

Pentax-M 1:2/50mm
Sigma Mini-Wide II Macro 1:2.8/28mm
Cosina 1:1.8/50mm
Pentax-M 80-200mm F4.5

:)

@donesteban: Danke für den Tipp. Ich muss mir sie mal genauer anschauen!
 
Mit etwas Aufpreis bekommst du ein gebrauchtes K30 Gehäuse für etwa 190-220€ und würdest qualitativ schonmal einen Schritt nach vorne gehen (ebaypreise).

Ansonsten hat die K-r schonmal ein besser auflösendes Display, was mich immer an der K-x genervt hat.

Ansonsten ist die Bildqualität der K-x sehr gut.
 
Obacht, bei der K30 und wohl auch 50 und 70 gibt es Probleme mit der Blendensteuerung.Tritt unabhängig von der Anzahl der Auslösungen oder dem Alter auf. Reparaturkosten liegen dann über dem Gebrauchtpreis. Man sollte gedanklich einen möglichen Totalausfall kalkulieren.

Die Kamer selbts ist empfehlenswert.
 
Für die "Objektive aus analogen Zeiten" sollte das weniger ein Problem darstellen. Solange ein Blendenring am Objektiv ist, kann man damit auch mit defekter Blendensteuerung an der Kamera noch fotografieren. Insofern wäre das evtl. auch eine günstige Möglichkeit, eine neuere Kamera wie die K-50 oder K-S2 zu erwerben, wenn diese als "defekt" verkauft wird, weil die Blendensteuerung das zeitliche gesegnet hat.
 
Ich danke euch!

Einstellen der Blende habe ich ohnehin schon immer manuell gemacht.

Nichtsdestotrotz werde ich doch mal auf die k-r fokussieren. Da stimmt das Verhältnis aus Preis, Gewicht und Qualität (auch wenn die Angebote in der Bucht meist über 150€ liegen, vielleicht ergatter ich ja mal ein günstiges Angebot).

Again, danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die K-7 + die KS-1. Beides wie ich finde in ihrem Bereich prima Kameras und die Gebrauchtpreise sind auch nicht zu hoch
 
Ouch, schade, dass meine Ex-Einstiegskamera nur ein halbes Jahr bei dir überlebt hat. Mein Beileid :( Hoffentlich hat sie wenigstens bis zum Schluss gute Arbeit geleistet!

Falls es etwas gröber zugeht kannst du auch nach einer K-7 oder K-5 schauen. Die K-7 wäre Bildqualitätstechnisch zwar eher ein Schritt zurück, dafür aber was Gehäuserobustheit und Anfassgefühl angeht zwei Schritte nach vorn! Die K-5 ist sowohl Bildqualitäts- als auch Anfasstechnisch der K-x voraus. Das wäre sozusagen der "nächste Schritt nach vorn".

Darf man fragen wie die K-x abgenippelt ist? :eek:

lG Inter :)
 
Robustheit früher und heute
Hallo Pizzahawaii,
Bildqualität ist eine Sache, Zuverlässigkeit die andere.
Meine "uralte" K100 super funktioniert immer noch. Man darf die Bildqualität aber nicht 1:1 mit einer K5 oder KS2 vergleichen.
Ich hatte auch eine K-x, mich hat allerdings der jpg-Glättungsmatsch gestört.
Die jpgs einer K10 sind auch nicht prickelnd, aber die raws sind ordentlich. Eine K10 ist saubillig und hat mechanische Qualität. Man merkt die Auslegung auf eine andere Käuferschicht: Semiprofis. Die K10 war damals teuer. Sie hat tieferen Puffer, Robustheit und nur 10MP, was der raw-Knipserei entgegenkommt. Der AA-Filter ist schwach ausgelegt, was ich bevorzuge. Moirées bekomme ich durch Abblenden weg, aber ein permanent zu starker AA macht mir jedes Bild unschärfer als nötig. Wenn Du also auf Live View verzichten kannst, sollte eine K10 zuverlässig gute raw-Bilder machen, es gibt sogar teils zweistellige Preise! Mir reichen scharfe 10MP.
Viel Glück wünscht
maro
 
Eine K10 ist saubillig und hat mechanische Qualität. Man merkt die Auslegung auf eine andere Käuferschicht: Semiprofis. Die K10 war damals teuer. Sie hat tieferen Puffer, Robustheit und nur 10MP, was der raw-Knipserei entgegenkommt. Der AA-Filter ist schwach ausgelegt, was ich bevorzuge. Moirées bekomme ich durch Abblenden weg, aber ein permanent zu starker AA macht mir jedes Bild unschärfer als nötig. Wenn Du also auf Live View verzichten kannst, sollte eine K10 zuverlässig gute raw-Bilder machen, es gibt sogar teils zweistellige Preise! Mir reichen scharfe 10MP.
Es ist ja nicht nur die Auflösung. Alles was älter ist als eine K-x hat eigentlich keine heutzutage adäquate Sensortechnik mehr an Bord, die K-x war die erste der Exmor-Generation. Der TO würde sich also in puncto High-ISO und Dynamikumfang massive Qualitätseinbußen einhandeln. Und für die ganzen manuellen Optiken ist LiveView jetzt auch nicht verkehrt, Stativ vorausgesetzt kann man damit exakt auf den Punkt fokussieren. Um es kurz zu machen... eine K10D würde ich nicht empfehlen, wenn Bildqualität wichtig ist eigentlich nichts vor der K-x, wenn Features/Robustheit/Ausstattung wichtig sind nichts unterhalb der K-7. Allzu hoch fliegen die Träume mit 150 € aber wiederum auch nicht, vermutlich ist eine weitere K-x/K-r die richtige Wahl weil eine K-5 gebraucht noch nicht zu haben. Eine K-30/50/70 würde ich nach dem Blendensteuerdebakel jedenfalls nicht nehmen, vor allem nicht bei dem begrenztem Budget, welches potentielle Totalausfälle eigentlich ausschließt.

mfg tc
 
Ich habe sowohl K10 als auch K-x und auch eine 5er mit und eine ohne s. Keinesfalls würde ich die K10 einer K-x vorziehen. Die ISO-Fähigkeit und Bildqualität der K-x ist für eine Einsteigerkamera aus dieser Zeit schon enorm. Es klingt auch ein wenig inkonsequent der K-x matschige JPGs zu unterstellen aber das RAW-Potenzial der K10 zu loben. Die K-x kann auch RAW. K5 und IIs sind schon ein großer Schritt nach vorn. Bei manuellen Objektiven würde ich auch, sofern man über einen Monitor knipsen möchte, die K-01 ins Gespräch bringen. Hier hat man ein kompaktes Gehäuse und vor allem eine Fokus-Peaking-Funktion, die das Fokussieren mit man. Objektiven erheblich erleichtert. Die BQ ist ebenfalls hervorragend, nach meiner Meinung sogar einen Tick besser als die der K5I. Meine letzte K-01 habe ich für 110,- Euro mit unter 2000 Auslösungen gekauft...
 
K10D, oder Samsung GX-10. Habe hier auch noch so einen Body herum liegen.
Wetterfest "WR", IBIS, großer Glasspentaprisma Sucher, 2 Wahlräder.
Günstig & gut. (y) Bei der K-x fehlt das LCD Display, wäre mir zu wichtig, um
darauf zu verzichten. Ich vermute auch mal, das die K-x nicht sogut abgedichtet
ist, wie eine K-10D. Reine Sensor-Leistung ist nicht immer alles im Leben, erst das
ganze Drum-herum macht einen guten Body aus. Anstelle einer K-x würde ich viel
lieber eine halbwegs aktuelle K-50 kaufen, das ist dann schon Klassen besser. ;)

edit. auch nur ein Wahlrad, wäre für mich absolutes No-Go, dazu ist der Sucher im
1:1 Comparsion vergleich mit der D5000 (ebenfalls 12 MP) schlechter im Rating gelistet,
via DPReview.com Für mich wäre das nichts...WR hat die K-x wohl auch nicht, anders als ich dachte.
Ist halt ein Einsteiger Body, aber unterhalb K10D oder K-50 besser würde ich gar nicht mehr
anfangen wollen, für kleines Geld, wenn ich jetzt keine DSLR hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Leute für die späte Antwort. Mir ist völlig entgangen, dass noch neue Antworten dazu gekommen sind und wegen Unistreß hatte sich das Thema auch vorübergehend bei mir erledigt. Zwischenzeitlich hatte ich als Ersatz für die k-x eine Olympus E-420. Habe sie gerade erst wieder verkauft und bereue es schon ein wenig, da ich jetzt gar keine Knipse mehr habe.

Ouch, schade, dass meine Ex-Einstiegskamera nur ein halbes Jahr bei dir überlebt hat. Mein Beileid :( Hoffentlich hat sie wenigstens bis zum Schluss gute Arbeit geleistet!

Falls es etwas gröber zugeht kannst du auch nach einer K-7 oder K-5 schauen. Die K-7 wäre Bildqualitätstechnisch zwar eher ein Schritt zurück, dafür aber was Gehäuserobustheit und Anfassgefühl angeht zwei Schritte nach vorn! Die K-5 ist sowohl Bildqualitäts- als auch Anfasstechnisch der K-x voraus. Das wäre sozusagen der "nächste Schritt nach vorn".

Darf man fragen wie die K-x abgenippelt ist? :eek:

lG Inter :)

Hatte die Kamera in der Hand während des Fahrens auf einem alten Hipster-Rennrad. Zack-bum lag ich da dann auf dem Asphalt, mit mir die k-x, die an diesem Tag ihr Leben gelassen hat, weil ich einmal cool sein wollte. :p

Wie auch immer. Ich werde mich wohl wieder nach einer k-x umschauen. Auch gerade wegen der Olympus E-420 habe ich noch einmal festgestellt, wie geil Kompaktheit bei einer SLR sein kann. Und die k-x ist da ja ganz akzeptabel, finde ich. Und bewegt sich halt im Gegensatz zur k-5/k-7 eher im Budget. Oder habt ihr noch eine andere Idee? :D
 
Abgesehen von der Auflösung, dem AF und der High-Iso-Leistung ist die K-x doch eine grundsolide Fotokamera. Würde zwar im Zweifelsfall auch lieber die K-5 mit 16 MP nehmen, aber für 150€ ist die K-x denk ich nicht zu schlagen.

Nächstes Mal beim Radfahren besser aufpassen. ;)

Gruß
Kai
 
Hallo pizzahawaii,

Ich hab bspw. eine Samsung GX1s ,die würd ich einer istDs jederzeit vorziehen, die bekommst du gebraucht für unter 100. Einzig das Batterieproblem - ich selber kam trotzdem immer gut mir ihr zurecht. Die Bilder bis zur Dämmerung sind überzeugend - überfordern auch die Objektive nicht.
 
Hallo,
die K-r war der Nachfolger der K-x und bietet einen deutlich schnelleren AF-Antrieb und die Anzeige der Fokuspunkte im Sucher.
Das Fehlen derselben war DAS große Ärgernis der ansonsten tadellosen K-x, die als erste Pentax DSLR der Konkurrenz vor allem in punkto niedrigem Bildrauschen voraus war.
Ich würde mich also statt einer K-x nach einer K-r umschauen. Der Preisunterschied zu einer gebrauchten K-x dürfte kaum auffallen, und der bessere AF-Antrieb und die Fokuspunkt-Anzeige der K-r sind es allemal wert..
 
Nur mal so zur Info: im Internet gibt es derzeit eine nagelneue Pentax K-S1 für 289 Euro. Das sind nur 139 Euro mehr als Du für eine Gebrauchte ausgeben willst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten