• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche der 3 (D610, D750, D800) hat das leiseste Auslösegeräusch?

Reihenfolge der Lautstärke, Leise oben:

1. D810
2. D610/600
3. D750 (recht ruppiger Spiegel bzw. Verschluss)

MfG
Pitman
 
Also wer wirklich eine leise Kamera braucht, weil sonst das Motiv oder die Liebste reißaus nimmt, der ist mit einer Nikon DSLR wohl generell nicht gut bedient. Erst recht nicht mit den "großen", bei denen man manchmal den Eindruck hat, dass der Hersteller das Ding extra laut macht, damit man den Fotografen auch als "wichtig" wahrnimmt, wenn er mit seiner Kamera den Politiker fast übertönt.

Wirklich leise Aufnahmen kriegt man leider nur mit einer Spiegellosen hin. Also mit einer Sony oder (wenn man irgendwo einen Dukatenesel hat...) mit einer Leica. Nikon hat da leider nicht wirklich was im Angebot im Vollformat.

Alternativ kann man aber einfach ein Gehäuse (Sound Blimp) um die Kamera machen, sollte die einem zu laut sein.
https://www.youtube.com/watch?v=GNT6pZau_7s
 
Leise wie eine spiegellose, das ist natürlich nicht. Allerdings habe ich die Anforderung dann gleich kombiniert gelöst. Auch eine kleine spiegellose ist bei gleicher Lichtstärke und Sensorgrösse noch grösser und schwerer als eine Kamera mit eingebautem Objektiv. Ich verzichte da dann also gleich auch noch auf die Möglichkeit zu Wechseln und hab das mit einer G1x II nebenher gelöst. Hat ja auch fast APSc Sensorgrösse und f/2.0-3.9, sowie einen doch sehr angenehmen Brennweitenbereich, nicht nur WW dabei, sondern eben auch was Tele.
 
Die D800 ist einfach nur laut - auch der Q-Modus hilft da nicht (da ist sie halt anders laut).
D750 und D610 kenne ich nicht.

Neben den gefragten: Sehr sexy sind Df und D810. Beide haben ein angenehmes Auslösegeräusch.
 
Also wer wirklich eine leise Kamera braucht, weil sonst das Motiv oder die Liebste reißaus nimmt, der ist mit einer Nikon DSLR wohl generell nicht gut bedient. Erst recht nicht mit den "großen", bei denen man manchmal den Eindruck hat, dass der Hersteller das Ding extra laut macht, damit man den Fotografen auch als "wichtig" wahrnimmt, wenn er mit seiner Kamera den Politiker fast übertönt.

Wirklich leise Aufnahmen kriegt man leider nur mit einer Spiegellosen hin. Also mit einer Sony oder (wenn man irgendwo einen Dukatenesel hat...) mit einer Leica. Nikon hat da leider nicht wirklich was im Angebot im Vollformat.

Klingt ja so, als ob du sie "alle" schon getestet hast :devilish:
Das Geräusch einer "großen" , z.B. meiner Nikon D810 ist nicht wesentlich lauter oder unangenehmer, als das meiner Fuji X-T1.:D
 
Danke fürs Feedback.
Wie ist denn die D500 vom Geräusch? Wenn wir schonmal über den Tellerrand schauen...
 
Klingt ja so, als ob du sie "alle" schon getestet hast :devilish:
Das Geräusch einer "großen" , z.B. meiner Nikon D810 ist nicht wesentlich lauter oder unangenehmer, als das meiner Fuji X-T1.:D

Ich hatte schon viele in der Hand, ja. Eigentlich alle neuen Nikons. Und viele der alten. Was in einem guten Fotoladen aber auch kein Problem ist, vor allem wenn gerade wenig los ist und man den Verkäufer bisschen kennt. Dann plaudert man eben ein bisschen.

Und ob ein Geräusch stört oder nicht ist doch sehr subjektiv. Mich nervt so was überhaupt nicht. An Filmsets, bei Konzertaufnahmen oder auch bei der Tierfotografie aus der Nähe usw. geht es aber eben manchmal nicht mit der spiegelklackenden DSLR, weil da jedes Geräusch stört.

Da nutzt man oft (also Stills Photographer bei Filmaufnahmen oder der dokumentierende Biologe usw.) dann eben so ein Gehäuse (das man sich aber auch selbst bauen kann) oder eine geräuschlose Kamera ohne Spiegel.
 
Ich fotografiere immer wieder in Kirchen oder bei Vorträgen und ähnlichen Veranstaltungen. Bei der D800 und D700 haben die Leute in der näheren Umgebung schon mal kurz auf das Auslösegeräusch reagiert (nicht böse, einfach geguckt). Bei der D750 und D4 nur mehr sehr selten und unmittelbar danebenstehend. Bei der D810 wird das Geräusch praktisch nicht mehr als ablenkend wahrgenommen.

Wer wissen will, was ein wirklich lautes Auslösegeräusch und Spiegelschlag ist, besorgt sich eine Pentax 67. Mund zu damit die Füllungen drin bleiben und auslösen :lol:
 
Und ob ein Geräusch stört oder nicht ist doch sehr subjektiv. Mich nervt so was überhaupt nicht. An Filmsets, bei Konzertaufnahmen oder auch bei der Tierfotografie aus der Nähe usw. geht es aber eben manchmal nicht mit der spiegelklackenden DSLR, weil da jedes Geräusch stört.

Da nutzt man oft (also Stills Photographer bei Filmaufnahmen oder der dokumentierende Biologe usw.) dann eben so ein Gehäuse (das man sich aber auch selbst bauen kann) oder eine geräuschlose Kamera ohne Spiegel.

Das war aber nicht die Frage des TO -- ich glaube er will gar keinen Kasten:eek:
MfG
 
Ich fotografiere immer wieder in Kirchen oder bei Vorträgen und ähnlichen Veranstaltungen. Bei der D800 und D700 haben die Leute in der näheren Umgebung schon mal kurz auf das Auslösegeräusch reagiert (nicht böse, einfach geguckt). Bei der D750 und D4 nur mehr sehr selten und unmittelbar danebenstehend. Bei der D810 wird das Geräusch praktisch nicht mehr als ablenkend wahrgenommen.

(y)(y)(y)
 
Es läuft immerdrauf raus. Will man sich verbessern wirds teuer... D810 und Df sond ja nicht gerade günstig... und gebraucht selten...
Aus Gründen des frischen Nachwuchses hätte ich mir gerne was gegönnt. So dann doch mal warten ob/was als D810 Nachfolger kommt... dann kann man bestimmt auch auf gebeauchte D810er schielen
 
Auf youtube kannst Du Dir vergleichweise Auslösegeräusche anhören Das der Df ist jedoch im Vergleich nicht real. Ich habe D4s, D700, Df. Das der Df ist mit weitem Abstand am unauffälligsten. Und nicht nur leise, sondern extrem sexy.:D ! Es macht süchtig!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten