• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Chasing Light | My Photographic Journey

Tolle Geschichten und ebensolche Bilder, sehr schön zu lesen und anzusehen!
Bei Dir sehen sogar die eher dokumentarischen Fotos zu den Geschichten technisch perfekt, farblich passend abgestimmt und sauber durchkomponiert aus, Respekt! (y)

Die #85 "Thank you, Ragnar" finde ich besonders schön!
 
#89 Muddy Beauty

Zum nächsten Bild habe ich eigentlich nicht sehr viel zu erzählen, ausser daß ich zum Death Valley ein spezielle Beziehung habe.
Der National Park war und ist für mich eine feste Bank im Reiseplan. Im Mai war das Valley auch wieder der Ausgangspunkt für
meinen letzten Roadtrip. Der Start war allerdings schon relativ tough. Der Abflug in Frankfurt fand bei kühlem Regenwetter um die
10°C statt. Das so ziemlich erste Bild machte ich dann früh morgens gegen 6:30Uhr bei recht schnuckeligen 30°C. Ich hatte gleich
eine schöne Hitzewelle erwischt und das Thermometer kletterte bei meinem Aufenthalt bis auf 46°C hoch.

Der mit Gummistiefeln ausgerüstete Fotograf stand übrigens am Aufnahmepunkt des Bildes in stinkendem Schlamm :cool:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3788977[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
#89 Muddy Beauty

eine schöne Hitzewelle erwischt und das Thermometer kletterte bei meinem Aufenthalt bis auf 46°C hoch.

Der mit Gummistiefeln ausgerüstete Fotograf stand übrigens am Aufnahmepunkt des Bildes in stinkendem Schlamm :cool:

hat sich aber gelohnt, starkes Bild.(y)

bis 46°C ist schon sehr extrem, letztes Jahr in Südfrankreich waren es Tagsüber bis 42°C ,dass war kaum auszuhalten.

g chris
 
bis 46°C ist schon sehr extrem, letztes Jahr in Südfrankreich waren es Tagsüber bis 42°C ,dass war kaum auszuhalten.

Ich stehe durchaus auf hohe Temperaturen, aber nach vier Tagen war ich dann doch soweit gar gekocht, dass ich einen Tag eher
als geplant abgereist bin. Der "Vorteil" gegenüber den Bedingungen in Frankreich dürfte in der Luftfeuchtigkeit liegen. In meinem
Fall müsste sie so ziemlich genau auf Null-Niveau gelegen haben. Das hilft schon ein bisschen mit solch einer Hitze als Europäer
klarzukommen. Sichtbar schwitzen tut man dann eigentlich auch nicht mehr. Jegliche Feuchtigkeit verdunstet augenblicklich :D
Der Ort an dem ich auf dem Bild stehe ist auch nur deswegen matschig, weil sich dort eine unterirdische Wasserquelle befindet.
Ansonsten wäre der Boden durch den hohen Salzanteil hart wie Beton.
 
Hardy, deine Marsexkursion ist schon echt witzig...
Hochwertigste Kostume sind schon immer ein Vergnügen...
Trotzdem zeigen die Bilder eine echt schöne Landschaft, die Farben und die weite sind echt super getroffen...
Mit dem letzten Bild bin ich ein bissl zwiegespalten:
Einerseits ist die Landschaft traumhaft schön, das Wasser in dieser Salzwüste sehr spannend.
Die Linien im Bild geben dem ganzen Struktur und halt, das Licht ist auch ziemlich fein.
Allerdings finde ich in der Größe, (und die Größe ist wahrscheinlich das Problem)
die feinen Details fast ein bissl dominant.
Ich würd jetzt gar nicht überschärft sagen, aber ein wenig hart wirkt es schon auf mich...
Hast du das Bild zufällig gedruckt, da kommt das wahrscheinlich eher genial raus...

Lg, Gernot
 
Ich denke nicht, dass es überschärft ist.
Das sieht schlicht so aus dort ;-)

Das sind alles filigrane Salzkrusten die sehr scharfkantig sind.

Wir hatten im letzten September auch 118°F (47°C) im Badwater Bassin.
Und der Boden hatte bescheidene 152°F (67°C). Kein Vergnügen... Da brennt quasi die Kamera nach einem Foto :cool:
 
Ich würd jetzt gar nicht überschärft sagen, aber ein wenig hart wirkt es schon auf mich...
Hast du das Bild zufällig gedruckt, da kommt das wahrscheinlich eher genial raus...

Es ist so wie Alinee es schrieb. An dem Spot besteht der Boden aus Matschknollen mit einem Überzug aus
Salzkristallen. Man könnte es auch mit einem Schimmelüberzug vergleichen. Halt so eine flaumig-flauschige
Oberfläche mit vielen Mikrokontrasten. Die verkleinerte Version ist im Vordergrund fast gar nicht nachgeschärft.
Nach hinten hin wird die Schärfung stärker für eine bessere Tiefenwirkung. Schon in FullHD sieht der Vordergrund
wesentlich detailreicher aus. Resolution matters :lol: Gedruckt habe ich das noch nicht, kommt demnächst aber
mal dran. Die Frage ist nur welches Bild genau, denn ich habe noch ein paar andere Kandidaten von dem Ort ;)

Ausserdem bin ich kürzlich von einem 24" auf einen 27"-Bildschirm mit 2.560*1.440px Auflösung umgestiegen.
Da muss man insgesamt schon ein wenig anders schärfen als für FullHD und mir fällt es deutlich schwerer zu
entscheiden, ob die Schärfe für kleine Web-Versionen passt oder nicht. Wenn es zu viel ist, dann bitte melden!
 
Ich denke nicht, dass es überschärft ist.
Das sieht schlicht so aus dort ;-)
Ja das hab ich eh versucht so zu schreiben, offensichtlich missverständlich...

...ob die Schärfe für kleine Web-Versionen passt oder nicht. Wenn es zu viel ist, dann bitte melden!
Nö zuviel ist es nicht, ich hab nur immer wieder den Eindruck, dass sich solche Bilder nicht besonders für die Webauflösungen hier eignen.
Mir geht's mit ein paar Lavasachen aus Island auch so, Druck Pippifein, Bildschirm Naja geht so...

Vielleicht solltest du ein Schaufel voll Glow draufkübeln :)
(Insider...)

Lg Gernot
 
Hui, sind ja wieder feine Fotos dazu gekommen. Die Marslandschaften plus die Geschichte dazu ist einfach köstlich.
Richtig toll finde ich ja das letzte Bild! Death Valley steht als Ziel auf der Liste für nächstes Jahr und da kommt dein Foto als Appetit-Anreger genau richtig. Toll wie die Berge im Hintergrund glühen und die Details im Vordergrund sind unglaublich. (y)
 
#90 Trail to Telescope Peak

Beim nächsten Bild hilft allerdings auch keine Schubkarre voller Glow mehr, um das Licht zu beschönigen :devilish:
Die Beleuchtung war halt einfach mies. Und zwar richtig mies. Trotzdem war es ein sehr geiler Tag, der leider
noch einen kleinen Dämpfer zum Ende hin im Gepäck hatte. Das Panorama habe ich laut Google Maps in
28km Entfernung vom Aufnahmeort des Bildes #89 Muddy Beauty gemacht. Hinzu kommen noch etwas mehr als
3300 Höhenmeter. An dem Tag stand der Trail zum Telescope Peak auf dem Programm, den ich schon mal ein paar
Kilometer im Dezember gegangen bin. Das war allerdings ungeplant, weil ich "nur mal so" in die Berge fahren
wollte, um zu schauen, wie es dort so aussieht. Ich mache es an ein paar Tagen im Urlaub mittlerweile immer so,
dass ich einfach ohne jeden Plan losfahre und schaue wo es mich hinträgt. Mal kommt eben nix an Bildern dabei
heraus und ein anderes mal dann halt schon.

Im Dezember hatte ich sofort so ein Hochgefühl als ich den Trail entlang ging. Die Aussichten über das zentrale
Valley fand ich schlichtweg phänomenal, auch wenn das im Bild bestimmt kaum so rüberkommt. Mir war aber auch klar,
dass das Tageslicht nicht mehr ausreichen wird, um den gesamten Weg zum Gipfel gehen zu können. Zudem war es
nachmittags bei Sonnenschein bereits recht frostig. Das Thermometer im Auto zeigte beim Start -8°C an.
Nach Sonnenuntergang würde es also unangenehm werden, so daß ich noch bei Tageslicht wieder zum Trailhead
umkehrte.

Ich hatte den Telescope Peak sofort mit auf die Liste der Must-Haves im Mai gesetzt. Das Wetter an dem
geplanten Tag war zum Wandern perfekt. Recht windstill und vergleichsweise warm. Der Trail ist aber
relativ lang mit knapp 23km und man macht dabei auch um die 1000 Höhenmeter bis zum Gipfel in 3366m Höhe.
Ein wenig Fitness sollte man schon mitbringen, wenn man eine komplette Fotoausrüstung dort hochschleppen
möchte.

Tja ... Pech war leider, dass der Trail zum Gipfel auf dem letzten Kilometer dann doch noch unter einer dicken
Schneedecke lag, die man von unten im Death Valley auch nicht sehen konnte. Das Gelände war mir aber viel zu
steil, als dass ich es ohne Steigeisen bis zum Gipfel versucht hätte und ich bin daher ohne Gipfelpanorama
wieder abgezogen. Trotzdem war es mit eine der schönsten Wanderungen überhaupt, die ich bislang gemacht habe.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und ich kann mir gut vorstellen es nochmal zu versuchen, den Trail
bis zum Ende zu gehen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3789377[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
#91 Dante's View

Ein Bild von einem Sonnenaufgang auf der anderen Seite des Valley hätte ich noch im Angebot, bei dem das Licht ein bisschen besser ist.
Dante's View befindet sich direkt oberhalb von Badwater in etwas mehr als 1600m Höhe. Dort oben am Overlook ist es auch im Sommer
noch recht erträglich, während man sich unten auf der Salzpfanne schön knusprig braten lassen kann. Der Vorteil im Vergleich zum
Telescope Peak Trail ist, dass man als Fotograf bloß aus dem Auto aussteigen muss und direkt das Stativ aufstellen kann. Der Nachteil ist,
dass man dort selten allein ist. Auch nachts nicht. Es gibt aber noch einen längeren Wanderweg den man gehen kann und nach spätestens
1km hat man dann so ziemlich seine Ruhe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3789838[/ATTACH_ERROR]

PS: Glow habe ich keinen hinzugefügt. Das ist schlichtweg natürlicher Dunst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Motive jetzt zu monoton werden, streue ich mal ein bisschen Kontrastprogramm ein.

#92 Thank you, Santa Claus

Die Eckdaten lauten:

* Heiligabend 2016
* Bundesstaat: Utah
* Ort: Bryce Canyon
* frischer Neuschnee
* -16.6°F, bzw. -27°C

Santa Claus hatte meinen Wunschzettel offensichtlich gelesen (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3789845[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du davon evtl. auch noch eine Teleaufnahme gemacht?

Geht auch ein Telepanorama? Das Original besteht aus 9 Hochkantaufnahmen (ISO100, 150mm, F8.0, 1/400s). Die Bearbeitung
besteht lediglich aus Beschnitt, Nachschärfung und einer minimalen Gamma-Korrektur. Ansonsten hab ich es so belassen wie
es aus der Kamera kam. Ich würde es wirklich gerne auf 3m Breite drucken können. In dem Bild stecken so wahnsinnig viele
Details drin. Ganz ehrlich, als Fotograf geht einem dabei einer ab :eek::lol:

#93 Winter Fairytale

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3790320[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
#94 The not so little Egyptians

Die knubbelige Felsformation befindet sich in einer für Geologen interessanten Gegend südlich von Hanksville. Das relativ
kleine Gebiet nennt sich "Little Egypt". Warum auch immer. Die Ägypter in der Mitte sind aber gar nicht so klein. Hm, drei
bis vier Meter werden es schon sein. Die Felsen sind eigentlich rot-braun mit einer hellen Schicht dazwischen. Das Licht
war aber nicht besonders für eine Farbversion, so daß ich es mal mit SW probiert habe. Und ja ... das Bild ist gerade ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3790373[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ein Telepanorama? Das Original besteht aus 9 Hochkantaufnahmen (ISO100, 150mm, F8.0, 1/400s).
….
Ich würde es wirklich gerne auf 3m Breite drucken können.
...

#93 Winter Fairytale

ja geht auch.:D
3m breiter Druck ist bestimmt cool…nur wohin?
so große Wandflächen hätte ich gar nicht mehr frei.:ugly:

klasse Bild.(y)

g chris
 
Weil ich heute einen Bearbeitungsanfall habe lade ich noch ein Bild hoch ...

#95 The Levitating Tree

Das Bild ist in einem zufällig entdeckten Canyon entstanden. Ob er einen Namen hat weiß ich nicht. Er ist nicht sonderlich
lang, aber die teilweise mit Wüstenlack überzogenen Wände sind ziemlich hoch. Innen gibt es tolles reflektiertes Sonnenlicht
und das Echo ist phänomenal. Erstaunlich ist auch wo sich das Leben überall festkrallen kann. Der kleine Baum wächst mitten
aus dem Felsen heraus. 12mm als Brennweite an einer KB-Kamera halt ich in den USA für unverzichtbar :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3790410[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haust du hier aber Bild um Bild raus und das mit einer Qualität... vor allem die Bryce Canyon Aufnahmen sind ja mal Weltklasse. Dieser Spot ist mit Schnee direkt doppelt so fotogen, die orange-weiße Kombination ist einfach stark.
Ist echt gut, dass deine Fotos wieder im Forum zu sehen sind (y)
 
Oh ja, die letzten finde ich auch durch die Bank Spitzenklasse!
Das Telepano ist sehr cool, der Baum im roten canyon ist aber auch echt ein Traum.
Auch das SW finde ich sehr spannend...

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten