• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was folgt auf meine 30D/40D? Entscheidungshilfe gebraucht

Ich hatte den direkten Vergleich zu meiner alten 20D (baugleich zur 30D).
Die Haptik hat mich nicht überzeugt.
Der Body der 70D lag nicht so "satt" wie gewohnt in der Hand.
Die Griffwölbung beim Auslöser (Batteriefach) ist nicht so ausgearbeitet wie bei der 20D. Wenn ich den Body in einer Hand gehalten habe hatte ich immer das Gefühl das mir der Body aus der Hand rutscht. Auch hatte ich irgendwie das Gefühl, das mein kleiner Finger in der Luft hängt. Eigentlich verwunderlich, da die Abmessungen der Kameras ja nahezu identisch sind.
Das richtige Feeling hat sich erst mit der 7DII wieder eingestellt.
 
Gegen alle Vernunft kann ich nur für die 5D2 sprechen. Hervorragende BQ und Haptik/Bedienung, der Preis ist gebr. aktuell gut. Der AF, ok, kann man gut mit klar kommen.

Mein "Werdegang" war 40D -> 7D1 -> 5D2 , die 7D1 habe ich weit vor der 40D wieder abgegeben, so gut die Technik auch war, der Sensor hat mir nie "gefallen".

Das 50er ist gut und das70-200 behalte, egal was kommt. Der Rest wird sich finden.
 
Also erstmal keine Ahnung wovon ihr da redet aber evtl. wäre das per PN oder in anderen Foren (?) besser aufgehoben.

Ich bin nach meinem letzten Beitrag direkt nochmal ins nächste Elektronikgeschäft gelaufen (besser gesagt in drei verschiedene, hier auf dem Balkan aktuelle DSLRs zu finden und auch auszuprobieren war schwerer als gedacht) und tatsächlich: Rein subjektiv empfinde ich den Unterschied zwischen 70D und meiner 40D als enorm.

Gerade das was decom geschrieben hat fiel mir auch direkt auf. Die Gummierung sowie die Griff- / Fingermulden wirken im Vergleich zu meiner betagten 40D wirklich nicht sehr wertig - sie erinnerten mich mehr an 500D/550D als an meine Kamera. Wenn ich an den Preis der Kamera denke (70D/80D), verstehe ich Canon wirklich nicht - geht es hier um Einsparungen beim Gewicht?!

Zwar ist die 5DII (ebenso wie die 7DI) auch bereits in die Jahre gekommen, ich habe aber das Gefühl, dass mein Budget tatsächlich dort besser investiert wäre. Wie eingangs erwähnt kann ich die günstigen STM Objektive behalten und an die 40D schrauben und den Rest in ein UWW stecken (Standardzooms benutze ich eigentlich kaum, FB liegen mir deutlich besser). Die 7DI lockt allerdings eben mit noch geringerem Preis und APS-C Sensor.

Damit bin ich aber wieder beim ewig durchgekauten 5DII vs 7DI Thema, aus dem ich nicht schlau werde. Ich habe viel darüber gelesen und bin mir bewusst, dass die Einsatzzwecke total unterschiedlich sind. Hier geht es aber ja um Langzeitplanung sprich:
Ich kaufe mir jetzt einen etwas aktuellen Body, investiere in den kommenden 12-24 Monaten eher in gute Objektive, und mache dann in vielleicht 1-2 Jahren erneut ein Body-Upgrade - ohne mir weiter Gedanken um die Objektive machen zu müssen
Denkt ihr, dass das ein guter Plan ist? In den kommenden 7-8 Monaten stehen bei mir einige Städtereisen sowie ein weiterer Auslandsaufenthalt auf dem Programm. Ich möchte so gut wie möglich sicher gehen hier keinen gravierenden Fehler bei meinen Anschaffungen zu machen.

LG
Ben
 
Überraschenderweise ist es OffTopic, sich über örtliche Gegebenheiten auszutauschen - Beiträge wurden gelöscht.
 
Ich kann deine Gedanken verstehen und hab ja schon geschrieben dass ich von der 30D auf die 7D II umgestiegen bin

Du machst aber auch mit der 7D oder 5D II nichts falsch. Wertverlust ist in 1-2 Jahren dafür minimal. Bei jeder anderen wirst mehr "verlieren"
 
Deine Gedanken sind absolut sinnig.
Dein avisierter Einsatzbereich, die langfristige Planung und deine Vorliebe für Festbrennweiten sprechen deutlich für die 5D2.
Ich bin kein Freund der 7D1 (bezogen auf den Sensor) und damit nicht allein. Ich möchte die Kamera nicht schlecht reden, die hat gewiss ihre Vorzüge. Die sind jedoch ausschließlich im Sport/Action Bereich zu finden. Einen wirklichen Fortschritt in Sachen BQ zur 40D sehe ich nicht, nicht mal (oder gerade) im Rauschverhalten (Auflösung ist nicht alles).
 
Also warum du so gegen die 7D arbeitest kann ich nicht nachvollziehen. Das Rauschen sieht etwas anders aus als bei der 30D aber lässt sich gut in den Griff bekommen. Sonst ist der Sensor sehr gut und nach wie vor eine Verbesserung. Der Sensor in der 60D ist sehr ähnlich mit selbem DIGIC Prozessor
Ist es doch der echte Nachfolger von der 40D bzw 50D

Vorteil von 7D und 60D ist das es Magic Lantern dafür gibt
 
Das mag daran liegen, dass ich seit der D30 (ja, die ganz alte) nahezu alle Canon Crop Sensoren (Kameras) bis zur 7D und dann die Nachfolger sporadisch kenne. Ich bin häufig bei AL unterwegs und hatte damit wohl mit der 7D die falsche Kamera, habs ja selbst gemerkt.
Die 7D ist technisch eine sehr gute Kamera, viele, mir bekannte, Sport- und Reportage Fotografen nutzen die heute noch. Bei dieser Art der Fotografie wird im Endeffekt für Zeitungen und Publikationen meist erheblich runterskaliert, so dass die BQ der Kamera (insbes. das Rauschen) nebensächlich wird (hab selbst lange für Zeitungen "geknipst").
Für andere Einsatzbereiche, wie vom TO geschildert, und bei mir auch gibt es geeignetere Kameras.
Abschließend bemerkt, ich bin auch kein VF Verfechter, hab gerade die M6 neu (absolut klasse) und vorher immer eine kleine Crop (100d, 700D) parallel gehabt, wobei die BQ der gerade genannten deutlich besser war/ist als die der 7D. Nur bei Haptik, Bedienung und Geschwindigkeit konnten die bei weitem nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich - ein sehr guter Plan, der auch viel Geld sparen kann.

Deine Gedanken sind absolut sinnig.
Dein avisierter Einsatzbereich, die langfristige Planung und deine Vorliebe für Festbrennweiten sprechen deutlich für die 5D2.
Ich bin kein Freund der 7D1 (bezogen auf den Sensor) und damit nicht allein. Ich möchte die Kamera nicht schlecht reden, die hat gewiss ihre Vorzüge. Die sind jedoch ausschließlich im Sport/Action Bereich zu finden. Einen wirklichen Fortschritt in Sachen BQ zur 40D sehe ich nicht, nicht mal (oder gerade) im Rauschverhalten (Auflösung ist nicht alles).

Vielen Dank für euren Input!

Also warum du so gegen die 7D arbeitest kann ich nicht nachvollziehen. Das Rauschen sieht etwas anders aus als bei der 30D aber lässt sich gut in den Griff bekommen. Sonst ist der Sensor sehr gut und nach wie vor eine Verbesserung. Der Sensor in der 60D ist sehr ähnlich mit selbem DIGIC Prozessor
Ist es doch der echte Nachfolger von der 40D bzw 50D

Vorteil von 7D und 60D ist das es Magic Lantern dafür gibt

ML gab es doch von Angang an für die 5DII? Würde auch die rudimentäre Video-Funktion erweitern, mit der ich dann auch testen kann ob ich mit DSLR+Video klar komme.

Um das Ganze hier zusammenzufassen (eventuell ist das dann für spätere Leser interessant):

- Die 30D wird entweder verkauft oder bleibt einfach bei mir (ca. 100€ bei Verkauf mich kaum weiter), sie ist mit ihren knapp 2500 Auslösungen sowie noch so gut wie neu.

- Die 40D bleibt für Sport bei gutem Licht und falls ich mehr Brennweite benötige, inklusive des günstigen 18-55 STM für meine bessere Hälfte.

- Eine 5DII und UWW (wohl das 17-40) wird angeschafft - damit decke ich dann schon fast alles ab was ich benötige

- Es folgt später die ein oder andere Festbrennweite und evtl. ein Makro-Objektiv

- Upgrade des Bodies nach 1-2 Jahren mit "fertigem" Objektivpark


Danke nochmals an alle, ich mache mich mal auf die Suche nach geeigneten Kandidaten.
 
Klingt sehr gut und vernünftig.
Würd die 30D aber jetzt verkaufen, in 2 Jahre bekommst noch weniger und glaub kaum dass du sie verwenden wirst.

Und ja für die 5DIi gibt's auch ML war mehr als Abgrenzung zu den neueren.
 
Klingt sehr gut und vernünftig.
Würd die 30D aber jetzt verkaufen, in 2 Jahre bekommst noch weniger und glaub kaum dass du sie verwenden wirst.

Und ja für die 5DIi gibt's auch ML war mehr als Abgrenzung zu den neueren.

Ich liebe meine 30D, und mache damit nach wie vor gerne Fotos, die auch mit einer 80D nicht besser wären, technisch.
 
Hab mir nach der 30D eine gebrauchte 6D geholt...wegen dem viel besseren Rauschverhalten, SD-Karten Slot und dem sehr starken mittleren AF-Feld...bei Bedarf gibts noch GPS und WLAN dazu. Knipse aber auch gerne bei wenig Licht und brauche den Crop-Faktor des APS-C Sensors nicht.
Zur Auswahl hatte ich ebenfalls eine gebrauchte 5DM2 oder 5DM3 in Betracht gezogen.
Die 5DM2 war mir aber technisch dann doch etwas zu alt für fast den selben Preis eines gut erhaltenen Bodies mit wenig Auslösungen.
http://snapsort.com/de/Vergleichen/Canon-EOS-6D-vs-Canon_EOS_5D_Mark_II/Ausführliche

Die 5DM3 wäre mir im Grunde am liebsten gewesen, aber der bessere AF auch für meine Zwecke keinen Aufpreis von 50% wert.

Also mein Tip ist eine gebrauchte 6D, der Preis dürfte ja bald noch etwas weiter fallen mit dem Release der 6DM2...
 
Ich liebe meine 30D, und mache damit nach wie vor gerne Fotos, die auch mit einer 80D nicht besser wären, technisch.

(Hervorhebung durch mich...)


Das kannst du nicht im Ernst meinen.
Rein technisch gesehen liegt die EOS 80D zur 30D meilenweit gerade in vielen technischen Punkten vorn.
Einzelheiten brauche ich dazu wohl nicht aufzählen. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten