• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Pius, Du bettelst langsam für die Zypressen in Postkartenansicht. :lol:
Die kommen noch, schlechter als Dir lieb ist :) !!
Ich bin gespannt.... :lol:


Allerdings war das erst der Auftakt. Denn nun erfasste das flache Sonnenlicht den Bodennebel am Belvedere. 17min nach dem Pienza Bild....

Ja, das ist absolut toll, Oskar! Der Nebel und die sanften Farben passen hier perfekt zur Umgebung (Bei den Bäumen rechts unten bin ich bei sissen, die können weg.)
 
Der Kontrast zwischen den grünen und den rotbraunen Blättern begeistert mich immer wieder. Auch wenn die grüntöne knallig sind, ich mag das so.
Beim Bildaufbau habe ich ein wenig das Gefühl dass ich gerne nach oben hin etwas mehr sehen würde, dafür etwas weniger Wasser. Der Bereich wo du das Logo hast ist mir etwas zu "leer"
 
Hi sissen. Darum ist ja das Logo dort :lol:. Um abzulenken vom dilettantischen Bildaufbau. Ich war zu feige ins Wasser zu steigen, obwohl ich eh durch und durch schon nass war. An dem Tag hat geschüttet wie aus Eimern. Im Wasser wäre evtl. mehr gegangen.

So, heute was neues.
Ich habe mir Dank der freundlichen Unterstützung von "Ricoh-Imaging DACH" ein sagen wir Mal 'Starterkit' von Pentax geholt. Haida hat die passenden Filterhalter gehabt, weil die vom Nikon 14-24 mal wieder nicht passen.

Das durfte das erste Mal raus an die frische Luft. Allerdings war das eine steife Sommerbrise heute abend.
In Anlehnung an eine Werbung für Milchzusatzpulver:
Damit kann ich es nicht besser, aber anders. :D :lol: :devilish:

abensberg_20170616_P004_dslr.jpg

abensberg_20170616_P005_dslr.jpg

Beides Pentax K-1 mit 15-30 und Haida 0,6 GND in "Tablet-Form".
Beim ersten habe ich ein 40% s/w-Bild darübergelegt. Der Effekt gefällt mir irgendwie.
 
I
So, heute was neues.
Ich habe mir Dank der freundlichen Unterstützung von "Ricoh-Imaging DACH" ein sagen wir Mal 'Starterkit' von Pentax geholt. Haida hat die passenden Filterhalter gehabt, weil die vom Nikon 14-24 mal wieder nicht passen.

Das durfte das erste Mal raus an die frische Luft. Allerdings war das eine steife Sommerbrise heute abend.
In Anlehnung an eine Werbung für Milchzusatzpulver:
Damit kann ich es nicht besser, aber anders. :D :lol: :devilish:
.

Hallo Oskar,
von den Farben sind die Bilder nicht so harmonisch wie sonst,
ob es an der Pentax liegt?,
abgesehen von den Farben gefällt mir die Komposition sehr gut,
besonders die Hochkantversion finde top.(y)
g chris
 
Bei den Farben hatte ich noch nicht das entsprechende Profil für Adobe gekauft. Das kam heute per Mail und ich habe einen neuen Versuch gestartet.
Insgesamt war das schon 1h nach Sonnenuntergang aufgenommen, also sehr blaustichig. Daher viel WB reingebuttert.
Hier mal ein neu entwickeltes zum Vergleich.

P.S. Ich sehe gerade eine Brennweite von 150mm. Die Exif Daten sind richtig mit 15mm, das ist hier in der Forumsanzeige anscheinend falsch interpretiert.
 

Anhänge

  • abensberg_20170616_P005-dslr-3.jpg
    Exif-Daten
    abensberg_20170616_P005-dslr-3.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oskar,

ich steige mal beim letzten Bild ein. Da wird man ja richtig vom Bach/Fluss mitgerissen, tolle dynamik. Wo ist das Bild entstanden? Der braune Felsen sieht richtig klasse aus mit den Schichten.
 
Hallo Oskar,
Hab grad gesehen, dass du dein erstes Bild aus der Taugl gepostet hast, sehr fein!
Sieht man auch schön, dass dort relativ viel Wasser war...

Die Bleichtungszeit empfinde ich als opimal, die Darstellung der Details auch unter Wasser sehr gut.

Lg, Gernot

PS: Seit wann bist du mit einer Pentax unterwegs?
 
Danke Gernot.
Seit 4 Wochen und weil Ricoh-Pentax mir ein unwiderstehliches Angebot gemacht hat :)
Bin noch am üben und die Umstellung ist gewöhnungsbedürftig, aber seit ich die Pentax habe ist die Nikon D4 immer im Auto geblieben.
Die Ergebnisse sind erstklassig und die Features machen Spass.
 
Oskar, alter Pentaxbändiger:lol:,
beim letzten Foto würde ich mir das Wasser unten links nicht so grau wünschen. Es wirkt damit auf mich sehr stumpf.

LG
Raik
 
"Wild Water" ist echt klasse, Oskar. Bewundernswert, wie Du die Blätte so schön alle drapiert hast, war bestimmt eine Menge Arbeit und gefährlich :D:D:D:D:D - Spaß beiseite, echt toll. Auch das Bild Taugl II ist klasse. Deine Bilder machen einfach Spaß sie anzuschauen. Immer ein Erlebnis. (y)
 
Hallo Kristin,
das ist in Österreich. Im Verlauf der Taugl, einem Gebirgsbach.

Dankeschön :)

Ein weiteres.
Auf meiner fb Seite ist ein kurzes "making of" Video zu sehen.

Cooles Video. Das nenne ich mal Einsatz (y)
Und das Bild ist auch nicht schlecht. Das Wasser hat hier eine schöne Dynamik. Ist echt toll wenn man das Video dazu gesehen hat. Durch die Steilhänge wirkt es ein wenig, als ob das Bild nach rechts kippen würde. Das Wasser kommt aber spürbar auf einem zugerast.
 
Die letzte Zeit kam ich eigentlich nicht zum fotografieren.
Umso erfreulicher war es, dass ich 10 Tage auf die Lofoten fliegen konnte.

Herbst, noch dazu Oktober - eigentlich der regnerischste Monat dort oben.
Aber es war trotz viel Regen unglaublich schön.
Ich überlege einen eigenen Strang dafür aufzumachen, denn die 10 Tage waren ergiebig bzgl. der Motive.
Hier ein Einstand vom ersten Morgen dort, der Klassiker Gimsoy Kirka. Nur 20km von unserer Ferienwohnung weg. Zum Sonnenaufgang nichts brauchbares, aber dann kam für 10 min die Sonne durch.

lofoten_20171011_N035-Pano_k.jpg
 
Ganz egal ob du deine Lofoten Bilder hier zeigst oder in einen eigenen Strang packst...
Entgehen lass ich mir deine Ausbeute so oder so nicht.
Wenn du selber schon sagst, dass es ergiebig war, dann freue ich mich sehr auf deine Bilder!

Lg Gernot
 
Oskar die Stimmung wirkt ja so gar nicht typisch Lofoten aber ich war ja auch noch nie im Herbst da, klasse Farben auf jeden Fall und auch passendes Licht dazu, sehr interessant.
Mir ist es auch egal ob hier oder ein neuer Thread, Hauptsache zu zeigst uns Bilder und bitte nicht zu wenig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten