• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Die Gewitter über Rheinhessen sind klasse. (y)
Mich würden da auch die Belichtungszeit/Blende interessieren.
 
Olympus E-M10 im Live-Composit-Modus, Einzelbelichtungszeit 2 sek, Gesamtbelichtungszeit ca 15 Minuten.
mZuiko 12-40 bei 12 mm, Blende 2.8, ISO 200
Die 5 Blitze unten links kamen allerdings gleichzeitig.

Unterschätzen sollte man Gewitter natürlich nie. Ich habe auch erstmal eine Stunde lang im Auto gesessen, weil es sehr schnell näher kam, wie bei Wärmegewittern üblich zu diffus und gefährlich war, dann wie aus Kübeln geschüttet hat.

Als die Bilder entstanden sind, war es schon so weit weg, dass man keinen Donner mehr gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bluescreen222: Da hat sich der Aufwand aber gelohnt - mich beeindrucken die Bilder sehr!
 
Das zeit wieder einmal wie leistungsfähig der Live-Composit-Modus ist wenn er richtig eingesetzt wird:eek:(y)

Hmm auf den ersten Blick fand ich die Bilder auch sehr beeindruckend, auf den zweiten Blick bekomme ich bei den Wolken Augenkrebs, das sind ja einzige Farbklekse, Pixelfehler, Artefakte ohne Ende, wirklich grausam. Ich hoffe es kommt von der Bearbeitung, wenn nicht finde ich so ein Ergebnis nicht brauchbar. Wenn es nicht so sehr auffällig wäre, dann könnte die hier erzeuge Stimmung die technischen Mängel ganz locker ausblenden aber so wirkt es einfach nur schlecht, wie mit dem Pinsel drin rum gepfuscht.
 
Das Gewitter gestern Abend brachte nicht nur die lang ersehnte Abkühlung, es bot auch die Möglichkeit einige tolle Fotos zu machen.
Deshalb möchte ich heute einmal beschreiben, wie ich solche Bilder mache.
Ich habe die Kamera auf den Fenstersims gestellt und, da ich kein Stativ zur Hand hatte, sie auf einem kleinen Minischraubstock befestigt.
Das Fenster war auf, das Fliegengitter habe ich jedoch nicht entfernt. Da die Kamera nur wenige Zentimeter davor stand, sieht man es nicht auf den Bildern.
Die Kamera habe ich auf ISO 100 und 10 Sekunden Belichtungszeit eingestellt. Den Autofokus habe ich, ebenso wie den Bild-Stabilisator, ausgeschaltet.
Dann habe ich den Kalaschnikow-Modus aktiviert (Dauerfeuer). Bei manchen Kameras geht das über das Menü, bei anderen (meiner) muss man hierfür einen Kabelfernauslöser verwenden und diesen arretieren.
Die Kamera hat jetzt etwa eine Stunde lang insgesamt 250 Fotos gemacht. Bei 9 davon waren Blitze auf dem Foto zu sehen.


Gewitter-mit-Blitz--20170719-IMG_5029.jpg


Gewitter-mit-Biltzen--20170719-IMG_5009.jpg
 
Die Blitze sind hübsch, aber mich stört das Fliegengitter auch. Beim nächsten Mal dann doch lieber ohne.

Bei uns kam's leider nicht mehr an oder ich hab dann doch schon geschlafen. :ugly:
 
19.07.2017
Worbis/Eichsfeld in Thüringen
20°°

Aufzug, Böenfront

unbenannt-5116340.jpg

Aufwindbereich

unbenannt-5116368.jpg

unbenannt-5116373.jpg

Rückseite

unbenannt-5116461.jpg

Hagel gab es diesmal nicht.
Alle Bilder bequem aus dem Auto heraus gemacht.
 
Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder ein Bild hochladen.
Entstanden ist die Aufnahme letzte Woche bei mir vor der Haustüre...

Light-Show.jpg

Gruss Oliver
 
...bei mir vor der Haustüre...

Klasse, der perfekte Beobachtungsplatz, schöne Landschaft dazu und nicht nass geworden?

Ist das eine Einzel- oder Mehrfachbelichtung?

Gestern Nacht auf Burg Hohnstein/TH

Noch weit entfernt, in Hessen. Die ersten Blitze

22.07.Mackenrode-5117029.jpg

Schon näher, bei Eisenach

22.07.Mackenrode-5117066-2.jpg

In der Schwärze rollte die Böenfront heran, trotz hoher ISO stark aufgehellt, damit man etwas erkennen kann.

22.07.Mackenrode-5117092.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, der perfekte Beobachtungsplatz, schöne Landschaft dazu und nicht nass geworden?
Unsere Scheune hat grosse Dachüberstände, da bleibt man trocken

Ist das eine Einzel- oder Mehrfachbelichtung?
Mehrfachbelichtung aus 5 Bildern.
Ich werde das aber nochmals überarbeiten, ist mir zu dunkel geworden.

Gruss Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten