• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe/Tipps zur Verbesserung meiner Ausstattung EOS-M

Wenn Du das 18-150 nehmen solltest, empfehle ich auch den Kitpreis M6/18-150 zu prüfen, ob ein Gebrauchtes da wirklich Sinn macht.
 
Nach langem Suchen und Vergleichen, kann ich mich immer noch nicht entscheiden, welches nun die bessere Wahl ist.
Die Meinungen sind gespalten. Mit dem 18-150mm könnte ich auf das 18-55mm verzichten und dieses verkaufen. Das 55-200mm hingegen kostet nur die Hälfte vom 18-150mm.
 
Dann bring ich noch ein bisschen mehr Verwirrung rein, sorry, dann nehm doch das 18-150 weil die Bildqualität allemal besser als die vom 18-55 ist, verkaufe das 18-55 und kaufe dafür noch das EF-S 55-250 und du hast was richtig gutes am langen Ende und noch mehr Tele.
 
Dann bring ich noch ein bisschen mehr Verwirrung rein, sorry, dann nehm doch das 18-150 weil die Bildqualität allemal besser als die vom 18-55 ist, verkaufe das 18-55 und kaufe dafür noch das EF-S 55-250 und du hast was richtig gutes am langen Ende und noch mehr Tele.

Habe alles schon gemacht wie du es beschrieben hast, :D bloß das 18-55 muss ich noch loswerden. Mit dem 55-250 lass ich mir nun doch noch Zeit.
Ich freu mich schon mit meiner M6 und dem 18-150 rumzuspielen. (y) Ich hoffe ich kann beides nächste Woche in Empfang nehmen. Dazu habe ich mir noch eine Gegenlichtblende und einen Pol-Filter besorgt. :) Sollte für den Anfang reichen.
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung zwischen dem 18-150 oder dem 55-200...:confused:das macht mich ganz kirre...mit dem 18-150 bräuchte ich nur ein Objektiv, bei der Kombi 18-55 und 55-200 muss man halt eins mehr mitnehmen und ab und an mal wechseln, dafür ist das 55-200 günstiger. Aber das 18-55 mag ich auch beim evtl. Kauf des 18-150 irgendwie trotzdem nicht hergeben...
ach, am besten ich kauf gar nix, aber Cash-Back lockt halt....:(
 
Da fällt mir grad noch eine Sache ein. Ich werde dann ja nur noch das EF-M 22mm mit 43mm Filtergröße und das EF-M 18-150mm mit 55mm Filtergröße besitzen. Um am Tag Langzeitbelichtungen zu verwirklichen brauche ich ja so genannte ND/Graufilter.

ggf. würde ich mit einem 1000er und einem 64er schon einiges erreichen können, oder? Gibt es hier spezielle Empfehlungen für ND Filter evtl. auch "Adapter" um die 55er Filter auch am 43er Filtergewinde verwenden zu können, und gleichzeitig auch noch mit Pol-Filter?
 
Polfilter und ND kombinieren? Das las mal lieber, was sollte das bringen? Jeder Filter vorne drauf ist ja zudem eine zusätzliche Glas/Luftfläche, die die Abbildungsleistung potentiell verschlechtert, deshalb sind solche Kombinationen tunlichst zu vermeiden.
 
...potentiell verschlechtert...

Genau das habe ich mit dem kombinierten Einsatz von Haida Slim Pro II Digital 64x & 1000x ND-Filter versucht zu provozieren. In 100% Ansicht konnte ich bei kombiniertem Einsatz beider Filter eine marginale Schärfeverschlechterung in den Randbereichen feststellen (am 35 IS USM in der 67mm Non Slim Variante und am 17-55 in der 77mm Slim Variante mit jeweils vergleichbarem Ergebnis). Bei 75% Ansicht nicht mehr erkennbar. Verglichen habe ich jeweils Aufnahmen ohne Filter, mit beiden Filtern einzeln sowie beiden zusammen an der 80D (jeweils f5.6, ISO100, Stativ, Indoor, Selbstauslöser, Motiv-Entfernung ca. 1,5-2m).
Wenns also auf das letzte Quäntchen Qualität ankommt, ist eine Kombination nicht bedingungslos zu empfehlen. Ansonsten geht auch das nach meiner Erfahrung ganz gut in der Praxis. Wie sich das mit einem Polfilter verhält, habe ich bisher nicht getestet.

Was ich allerdings dem Haida attestieren muss ist eine deutliche Farbverschiebung, die aber über den Weißabgleich gut kompensierbar ist. Das haben aber nicht wenige andere ND-Filter ebenfalls.
Für das Geld und mein höchst unregelmäßiges Nutzungsverhalten vollkommen ausreichend. Verarbeitungstechnisch kann ich nicht meckern.
 
Ich habe mir nun noch einen Hoya Polfilter und einen Hoya ND1000 mit einem 43-55 STEP-UP dazugeordert. Sollte zum ausprobieren reichen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier im Forum oder sonst wo einen Vergleich zwischen dem 11-22 und dem 22mm EF-M? Ich konnte leider nichts finden.

Ich habe schon das 22mm, aber denke darüber nach, dieses ggf. noch gegen das 11-22mm zu tauschen, da ich bei Landschaftsfotografie und Indooraufnahmen einfach mehr aufs Bild kriege.
 
Was willst du denn bei den Brennweitenbereichen, in denen sich die beiden Objektive unterscheiden, vergleichen?
 
Ich habe schon das 22mm, aber denke darüber nach, dieses ggf. noch gegen das 11-22mm zu tauschen, da ich bei Landschaftsfotografie und Indooraufnahmen einfach mehr aufs Bild kriege.

Nicht tauschen - dazu kaufen. Beide nehmen praktisch keinen Platz weg,
und die höhere Lichtstärke des 22ers ist sehr oft enorm hilfreich.
 
Meine Ausrüstung ist nun komplett :)

Canon EOS M6 + Ersatzakku
EF-M 18-150mm + GLB
EF-M 11-22mm + GLB
EF-M 22mm
Hoya Pro1 Pol-Filter
Hoya ND-1000
Sirui KTV 224

Vielen Dank Euch allen nochmals für die tolle Hilfe (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten